1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• DJ Monitor

• skyworker
    • 7. Oktober 2011 um 11:34
    Zitat

Das angeschaffte Material wird in der Regel benutzen, bis es vom Vertrieb nicht mehr supportet wird oder quasi auseinanderfällt. Alles andere wäre betriebswirtschaftlich Unsinn.

- sorry, aber das ist Stuss! Wenn ich betriebswirtschaftlich denke, dann kaufe ich ein Wirtschaftsgut ein, nutze es, bis es sich amortisiert hat und verkaufe es dann ab - um Kapital für Neuanschaffungen zu generieren. Um auf Dauer konkurrenzfähig zu bleiben, muss ich mit meinem Material auch up to date sein. Was du beschreibst, trifft in meinen Augen ehr auf das untere Segment zu - wo auf Teufel komm raus gespart wird, dann wird eingekauft und da in den seltensten Fällen ein Wirtschaftsplan oder betriebswirtschaftliches Denken dahintersteht wird das liebgewonnene Teil genutzt, bis es irreparabel ist.

SKY

• DJ Monitor

• skyworker
    • 6. Oktober 2011 um 19:48
    Zitat

Naturgemäß gibt es leider in der Oberliga praktisch keine Aktivboxen

- gewagte These. Ich fang mal mit Meyer an...

Anyway, was Kollege Kammerer sagt, entbehrt an anderer Stelle nicht einer gewissen Wahrheit. Ich würde an Threadstarters Stelle einfach mal sehen, was die Kunden fordern und danach meinen Wunschzettel schreiben. Kaufst du an den Wünschen der Kunden vorbei, wird es schwer, das Material zu vermieten und unter Umständen wird das vermeintliche Schnäppchen zum teuren Ladenhüter.

Hinzu kommt noch, dass man zunächst einmal womöglich erst die Liga klären sollte. MC WackaWacka hat zwar keinen Namen und nur eine Hand voll Fans, aber Alüren für drei, darum muss es hochpreisig sein. Dessen Anforderung kannst du getrost vergessen oder ignorieren. DJ Utz Utz zieht 500 Leute in einen Insiderclub und meint, ausschließlich mit dem Feinsten vom Feinen spiuelen zu können - akzeptiert aber auch einen soliden Standard, wenn man das offen kommuniziert. Weil einpacken und gehen kann er auch nicht. Und die Liga drüber macht den Job - weil das sind Profis.

Aber ich glaube, die Diskussion führen wir gerade noch woanders...

SKY

• Erfahrungsberichte Q1, jetzt wirds wahr !

• skyworker
    • 6. Oktober 2011 um 19:20

Ja - soweit ich weiß. Womöglich gibts einen Kreis Erlauchter oder man musste (wie man mir sagte) in Wacken zur rechten Zeit am rechten Ort gewesen sein...

SKY

• I don´t need THAT!!!

• skyworker
    • 6. Oktober 2011 um 19:18
    Zitat

über kleinkram den jeder Versandhandel auf Lager haben muss

- und das wäre? Lass mal hören, was man so braucht...

SKY

• DJ Monitor

• skyworker
    • 6. Oktober 2011 um 19:17
    Zitat

Dachte da an den Schalldruck ,das er ungefähr gleich mit der Haupt-PA ist.

- das interessiert genau niemanden.

SKY

• DJ Monitor

• skyworker
    • 6. Oktober 2011 um 09:44

Ach du je - ich sprach nicht von einem Stack, sondern von dem, was hier gemeinhin als Sub/Sat Kombi gehandelt wird (kleine Böxchen auf Stativ und einen Subwoofer drunter, also sowas wie Dave oder Dergleichen)...

SKY

• DJ Monitor

• skyworker
    • 5. Oktober 2011 um 23:42

Was fordern denn die Künstler? Das würde ich kaufen.

Nexo PS15 geht immer gut in dem Metier, ist aber passiv. Kann man gebraucht kaufen, zusammen mit Controller und Amp. Gleiches gilt für d&b Max15 - plus D12 Amp.

Warum muss der Monitor zum PA passen? das sind gänzlich verschiedene Dinge, wenn am Monitor Handlungsbedarf besteht, dann schein tas PA ja ok zu sein, oder?

Sub/Sat geht fürs Monitoring aus verschiedenen Gründen gar nicht!

SKY

• Aktivweiche Digital welche im LOW BUDGET

• skyworker
    • 5. Oktober 2011 um 18:12
    Zitat

merken tue ich noch was

- ich auch... aber das ist was anderes...

SKY

• Aktivweiche Digital welche im LOW BUDGET

• skyworker
    • 5. Oktober 2011 um 12:11

Nur zwei Kleinigkeiten zu Behringer: der DCX rauscht, wenn man nicht in der Lage ist, dessen Pegelverhältnisse zu verstehen. Ich gebe zu, das ist nicht trivial, aber lösbar. Weiterhin: es gehen so viele kaputt, weil es so viele gibt. Absolut betrachtet bleiben mehr VW Golf2 an der Autobahn stehen wie Rolls Royce Phantom 1 und 2 zusammen - was sich aus deren schlichten Anzahl ergibt. Merkst was?

Doe Nova-Controlette kenne ich nicht, ich hatte wohl schon mal damit zu tun, aber es ist jetzt nichts passiert, was sich mir eingebrannt hätte.

Wenns Budget sein darf, dann mal bei Monacor oder Steinigke schauen, beide haben chice Geräte im Programm.

SKY

• PS 15 Case

• skyworker
    • 4. Oktober 2011 um 11:35

Schreib mal den Waldschrat an, der verhökert gerade mehrere Kisten für zwei Boxen - könnte was passendes dabei sein.

Best

SKY

• Was gehört alles zum/im Equipment eines FOH-Platzes?

• skyworker
    • 3. Oktober 2011 um 18:23
    Zitat

Kommt mir vor, als würdest du nur Party- und Coverbands kennen

- Weil? Für mich klingt es, als sei der Rand deines Tellers noch zu hoch zum Drüberschauen... aber das mag daran liegen, dass ich schon ein paar Tage länger dabei bin...

Zitat

Da muss für mich am FOH alles passen,

- glaub mir, das interessiert auf Veranstalterseite in der Kategorie niemanden. Wenn es trotzdem zu lange dauert, machst du den Job in deren Augen nicht vernünftig. Ob deine Band deine tontechnischen Ambitionen teilt, interessiert den Veranstalter auch kaum.

Ach ja - ich habe genau keine einzige Cover- oder Tributetruppe untermeinen Kunden.

So what?!

SKY

• skyworker
    • 3. Oktober 2011 um 14:17

Ich sag doch noch was... bevor wieder jemand anfängt, zu weinen...

Wie wäre es denn, wenn hier alle Riderfachleute mal die Hosen runterlassen und Ross und Reiter nennen? Also welche Liga, welche Band, welche Location - dann bekommt die ganze Diskussion nämlich plötzlich den richtigen Geschmack.

Gruppe A:
    Wenn ich neben dem Tambourcorps Kleinkleckersbach und Rudis rengelndem Rockzirkus noch die Ashmossing Pumpguns auf dem Zettel habe und damit in frei flotierender Reihenfolge bei Opa Willis 90tem, dem ökumenischen Tanznachmittag im Gemeindesaal Würfelrode und im Juze "Zur blutenden Mutter" spiele, dann brauche ich genau eins: keinen Rider. Wenn ich ein LS9 kriege und das nicht bedienen oder verstehen kann - Pech gehabt. Ob das PA Selbstbau, 130 Jahre alt oder prozessorgekühlt ist - auch Latte, ich krieg eh nichts anderes und wenn ich Glück habe, dann ist das PA alt, aber in Würde gerockt worden, grundsolide und wurde dem Kulturverein mal von einem Verleiher für kleines Geld überlassen. Alles besser als die Knallbummkisten von Party-Paul, der jetzt auch noch Livebeschallung anbietet, weil beim Onlinestore seines Vertrauens ein Megabundle aus 12-kanaligem Mischverstärker mit Effekten drin und Mikros dran im Angebot war!
    Wenn ich in dem Umfeld irgendwelche Wünsche habe, dann an mich selbst. Dann bring ich eben all das mit, ohne was ich glaube, nicht zu leben zu können.

Gruppe B:
    Ich schaffe für eine gut gebuchte Kapelle, an die auch von Veranstalterseite gewisse Anforderungen gestellt werden. Nämlich Hütte voll und Bierumsatz hoch. Dann kann ich mal versuchen, ein paar Dinge anzufragen. Nicht zu fordern, sondern anzufragen. Gibt es einen Dienstleister vor Ort, dann kann man da ja mal anrufen. Womöglich ist selbiger ja in der Lage, auf ein paar Ideen einzugehen oder zu substituieren. In aller Regel - so in NRW - gibt es da immer ein LS9 irgendwo... Wenn ich da einen Rider rumreiche, dann verstehe ich den als Anregung und als Hinweis einer Größenordnung. Ganz sicher nicht mehr. Ganz sicher spiele ich dann aber auch nicht in den Jagdgründen von Gruppe A.
    Erstaunlich viele Bands aus dieser Kategorie sind übrigens teilautark (Eigener FoH, eigene Mics, eigenes Monitoring) oder arbeiten kostenpflichtig mit einem Dienstleister zusammen. Guter Ansatz!

Gruppe C:
    Ich gehöre nicht zu A und B und bin mit einer namhaften Kapelle auf Tour. Dann hab ich alles dabei oder die Power, sinnvolle Rider zu verschicken und auf deren Erfüllung zu pochen. Das Management tut da seinen Teil dazu. Bekomme ich das, was ich nachweislich für den Job brauche, nicht, erweise ich mich als Profi oder Schaumschläger - je nachdem, ob ich weine oder mische.

Der Reigen ist eröffnet - ich gehöre zu A und B und habe bisweilen (in nichtgestalterischer Funktion) mit C zu tun.

Ihr seit dran, ich bin gespannt!

SKY

• LD Maui28 vs. HK Elements vs Bose L1

• skyworker
    • 3. Oktober 2011 um 02:22

Da wäre ich auch mal sehr gespannt!

SKY

• skyworker
    • 3. Oktober 2011 um 02:17

Wahre Worte, gelassen ausgesprochen (;O)

SKY

• skyworker
    • 2. Oktober 2011 um 16:03
    Zitat

Die meisten hören sichs an und akzeptieren es

- Aha...

Ich sag besser nichts mehr (;O)

SKY

• skyworker
    • 2. Oktober 2011 um 00:22

Christopher, bitte, kein Eigenbau hat eine ganz einfache Bedeutung: man möchte bewährts Holz, dessen Klang und Leistungsfähigkeit man einschätzen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Egal, wie professionell und ambitioniert eine Kleinserie sein mag... das ist schlicht egal.

"Muss keiner wissen"? Und wenns der Techniker wissen will? Was dann? Schweigen im Walde? Rumeiern? Ein Verkaufsgespräch starten?

Warum kein LS 9? Weils nicht jeder mag, oft keiner braucht und es schlicht andere, potente Alternativen gibt. Wenn ich ernsthaft ein paar Typen angebe, dann weil ich damit arbeiten kann und will. Mit dem LS9 kann ich, will aber nicht. So what? Ein guter Rider bietet alternativen: "Soundcraft K Irgendwas oder vergleichbare Pulte mit x Auxen und y Subgruppen" ist zum Beispiel ein Satz, der eine Güte beschreibt und viel Raum für Alternativen lässt.

Eigene Mikros kann man mitnehmen, besonders, wenn man ein paar Specials braucht oder will.

Zitat

Der Großteil der Rider existiert nur um deren selbst und um des Egos des Technikers willen.

- sorry, aber der Satz zeigt, dass du entwedr nicht akzeptieren kannst oder willst oder tatsächlich noch nie einen sinnvollen Rider gesehen hast. Was keine Schande wäre.

SKY

• skyworker
    • 1. Oktober 2011 um 20:40

Kurzer Einwurf: deutlich öfter als der Künstler sind die Techniker ja der Grund, warum über Rider diskutiert wird. Und das - mit Verlaub - auch aus gutem Grund: wer Abend für Abend eine konsistete Leistung abgeben muss oder soll, der hat wenig Lust oder Kapazität, sich jeden Abend mit unterschiedlichsten, oft nicht einzuschätzenden Komponenten auseinanderzusetzen. In wie weit man da Forschergeist zeigt, bleibt jedem selbst überlassen.

Aber - die Frage geht an Mike - wie sieht das bei euch aus, so wie ich das sehe habt ihr nur Eigenbau. Und das kenne ich in 11 von 10 ernsthaften Ridern als absolutes ausschlusskriterium. Mit gutem Grund übrigens.

Aber das ist ein anderes Thema ^^

SKY

• Stinger152 aufhängen

• skyworker
    • 28. September 2011 um 11:55

Das Dokument aus Jürgens Post sagt eigentlich alles, was es dazu zu sagen gibt.

SKY

• Gewindeadapter von 3/8" auf M6

• skyworker
    • 28. September 2011 um 11:12

Der Schlosser mit Drehbank um die Ecke.

Best

SKY

• Absperrgitter in Turnhalle - Füße?

• skyworker
    • 28. September 2011 um 09:48

Hmmm - fangen wir doch mal andersrum an:

Zitat

wird also wieder voll die Hütte

- definiere bitte "voll"!

Weiterhin fangen wir mal an zu überlegen, wie groß eine Turnhalle ist - denn ich nehme an, es findet in einer solchen statt. Eine gebräuchliche Größenordnung für eine Einfachhalle liegt bei 14 x 25 Metern, also einer Fläche von ca. 350 Quadratmetern. Willkommen in der Welt der VStättVo! Der Betreiber hat damit ein paar ganz grundlegende Pflichten zu erfüllen - insbesondere die Sicherheit der Anwesenden. Wer da gerne Kompromisse macht, lebt gern am Limit.

Schließlich: Wir sprechen von 12 Metern Zaun - also sechs Berlinern oder 12 Mojos. Wenn die "Hütte also wieder voll wird", dann soll der Veranstalter halt mal das Bier armselige 5 Cent teurer machen oder einfach mal nicht mit einer neuen Limousine nach Hause fahren - sondern einfach mal einen Satz ordentlicher Gitter mieten... wir sprechen von etwa 150 Euro Mietkosten...

Kopfschüttelnd - SKY

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™