1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Stinger152 aufhängen

• skyworker
    • 28. September 2011 um 09:28

Gegenfrage - warum nimmst du den Auftrag an, wenn das Know How fehlt?

SKY

• Erfahrungen mit tent clamps

• skyworker
    • 27. September 2011 um 21:20

Ich liefere gleich mal eine Frage dazu: kann das Zelt das? Stichwort: Punktlast!

SKY

• 32A auf 2x 32A

• skyworker
    • 27. September 2011 um 21:18

War da nicht mal was das diese Art Verteiler nicht mehr aus Metal sein dürfen?

SKY

• Absperrgitter in Turnhalle - Füße?

• skyworker
    • 27. September 2011 um 09:35

Morgen - die Berliner sind an dieser Stelle nicht die richtige Wahl!

Mojos nehmen, Plywood und Gummi drunter - fertig.

SKY

• Endlich mal Leistung im Amprack: 40 kW aus einer 1HE:-)

• skyworker
    • 27. September 2011 um 09:33

Manuela? Sie lebt...

• DJ-Equipment gestohlen in Zürich

• skyworker
    • 27. September 2011 um 09:31

Du meinst sicher den 17.09 und 18.09 2011, oder?

• EAW KF/SB750, FP Amping, Hungaroflash, F34, usw.

• skyworker
    • 27. September 2011 um 09:28

Vielleicht ist das Material aber auch zu uninteressant? Seit wann willst du den Kram jetzt verhökern? Seit 2007? Das würde mir schon zu denken geben (ist schon 2011 jetzt)...

SKY

• Erfahrungen mit alternativen Strukturlacken

• skyworker
    • 26. September 2011 um 07:27

Protector von Herbol klappt ganz gut. Mit einer kurzfloorigen Rolle satt aufgetragen gibt das auch eine nicht ganz hässliche Struktur, etwa wie PU. Stabil ists auch.

Wie das auf Altanstrichen hält müsste man checken.

Best

SKY

• Nexo PS 15 Gitter

• skyworker
    • 24. September 2011 um 00:23

Gibts bei berechtigtem Bedarf vom Vertrieb...

SKY

• Was gehört alles zum/im Equipment eines FOH-Platzes?

• skyworker
    • 23. September 2011 um 23:36

Matthias - ich hab das schon verstanden, ich kann einen Rider lesen. Mir ging es ehr um den Wunschzettel aus dem Land mit den vielen Bergen und "Alp"Hörnern...

Welcher Künstler reist denn wegen einem Multicore ab??? Und lässt sich dann von einem Haufen Kabeln überzeugen, dazubleiben. Jetzt bin ich aber neugierig!

Aber mal Hand aufs Herz - der Threadstarter wollte was in seiner Liga - nehme ich an. Und hier sind alle schon wieder beim Tontruck der Stones angekommen und müssen irgendwelche Rider erfüllen... Hand aufs Herz: wer muss das hier wirklich?

SKY

• skyworker
    • 23. September 2011 um 21:36
    Zitat

Als Mischpult ist das MInimum Midas Venice (160 oder 320 je nach Umfang), ein EQ pro Kanal (2x PA, X mal Monitore) (BSS, Klark, dbx,...), Kompressor mindestens am Vocalmic, Multieffekt a'la Yamaha SPX oder TC Electronic M-ONE, meist auch Delay wie TC D-Two. Zuspieler (wenn Minidisc dann Tascam)

Bla bla bla... Sorry, aber das ist ausgemachter Blödsinn. Beim Autofahren ist Mercedes Minimum (200 oder 350 PS, je nach Strecke), ...

Bitte - wirf doch mal einen Blick auf die Umstände, bevor du hier deinen persönlichen Wunschzettel postest... Abgesehen davon gibt es sehr früh einen Punkt, wo halbwegs professionelle Mischer das Venice abwählen ;o) Was ich sehr gut verstehen kann. Aber das nur am Rande.

Zu dem Wunschzettel der Schlagermaus - auf Nachfragen hätte man sicher 7/8tel des Riders wegdiskutieren können (;O). Problemlos. Ich hab schon Galas erlebt, bei denen für drei Vocals und ein Grande Piano ein Midas H3000 oder 2000 gefragt wurde - und am FoH stand dann ein Yamaha MFX oder wie die Plastikgurken für 499 Euro heißen. Der Techniker hats anstandslos akzeptiert. Gemerkt hats keiner. Ein Herr Henning verbietet ja auch jeden Limiter in der Anlage, weil "er ein sehr dynamischer Künstler ist" - an der Stelle hör ich auch schon auf und lass sie reden. Dessen Techniker merkt nicht mal, wenn er die Hälfte der Signale ins Nirvana panned...

SKY

• Amprackgestaltung?

• skyworker
    • 23. September 2011 um 12:05

2 Meter, 5 Meter, 10 Meter - wenns sein muss auch noch 20 Meter - fertig. Dazu eine Tasche voll Spookies - gut ists.

4 x 2,5 reicht völlig aus, wer mehr braucht, hört auch gerne Flöhe Husten und Gras wachsen. Nicht vergessen - Rock´n Roll, kein Voodoo.

SKY

• skyworker
    • 23. September 2011 um 09:09
    Zitat

Dafür gibt es doch die gelernten Tontechniker.

You made my day!

Darf ich das das in mein Profil kopieren?

SKY

• Frostwächter ;-)

• skyworker
    • 23. September 2011 um 09:06

Als die Biskuitthalle in Bonn (Gott hab sie mittlerweile selig) 1988 eine neue Lichtanlage bekam, stand damals schon in der Zeitung, sie hätten dafür ihre Alte verkauft... richtig lustig war das damals auch schon nicht mehr, weil den Witz auch schon Rudi Carell, Heinz Erhardt und Joachim Kuklenkampf in den 70ern gebracht haben...

Ich bin mir sicher - Atze Schröder oder Oliver Pocher schreiben gerade an einem Gag mit dieser Pointe.

SKY

• skyworker
    • 22. September 2011 um 22:16

Wer oder was ist eigentlich "nen"?

SKY

• skyworker
    • 22. September 2011 um 21:57

Also im Prinzip ja, es kommt aber nicht immer darauf an. Manchmal reicht mehr, manchmal muss es aber weniger sein. Es kommt darauf an, ob ja oder nein, bei vielleicht könnte es knapp werden...

Sorry - aber was möchtest du hören? Manch einer hier ist mit zwei Kompressoren und einem Multieffekt gut bedient, ein anderer geht nicht ohne acht Kompressoren, acht Gates und drei Effekten raus. Von 8 bis 128 Kanälen ist alles drin...

Was hast du denn vor? Was soll gemischt werden? In welchem Rahmen? Analog oder digital? Amateur, semi-pro oder pro?

Damit ich nicht nur stänkere: du "brauchst" Kompressoren, Gates, Effekte, Equalizer. Für klein hab ich einen vierfach-Kompressor/Gate und einen Multieffekt mit Dual Engine. Passt. Sukzessive wird das Größer bis acht Kompressoren, acht Gates, SPX 990 / SPX 90 / Multieffekt, Equalizer je nach Auxwegen und bei Bedarf Channelstrips mit / ohne Röhre. Pulte von 4 - 32 Inputs. Alles analog - nichts digital.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen - wie so oft.

SKY

• Amprackgestaltung?

• skyworker
    • 21. September 2011 um 18:06

Wenn dir das so passt - prima.

Ich würde mich jetzt fragen:

1HE-DBLevelmeter - wofür?
    1HE-Aktive Frequenzweiche
    2HE-Lüftungsblende (Soll noch DAT oder SSD Recorder/Player reinkommen - ins Amprack?
    2HE-Topendstufe IMG STA 1400
    2HE-Subendstufe Studiomaster 1200 D

Schon sind wir wieder bei kompakten 5 HE.

Was den Anschluss direkt ans Gerät angeht - lieber einen Speakon in der Blende erneuern als einen Speakon im Amp.

SKY

• Erfahrungen mit Konferenz Tips etc.

• skyworker
    • 21. September 2011 um 15:16
    Zitat

Ich halte die Qualität der beschallungsanlage für nicht sehr maßgeblich,

- eine gewagte These...

Gute Sprachbeschallung ist Kür, nicht Pflicht, ich würde lieber mit einem Rudel SM58 und vernünftigen Boxen als mit hochwohlgebohrenen Schwanenhalstastsprachfernsteuerungsmikros und einer bescheidenen Verstärkung arbeiten wollen... Es geht darum, den Schall (welchen auch immer) möglichst akurat, homogen, gerichtet und sprachverständlich von A nach B zu bringen und dabe den Raum möglichst minimal anzuregen. Dafür brauche ich gute Lautsprecher. Die linear wiedergeben und eine kalkulierbare Charakteristik haben. Ich muss sie optimal ausrichten können, um Reflektionen zu vermeiden und bin in aller Regel mit mehreren Linien besser bedient ls mit einem Brüllwürfel vorne. Also Delay nicht vergessen. Und immer schön mono bleiben! Am Eingang reicht - übertrieben dargestellt - ein Telefonhörer für den notwendigen Frequenzumfang.

SKY

• LED für Theaterlicht

• skyworker
    • 21. September 2011 um 11:04

Arri hat auch schon was in fertig, damit wären dann die hochpreisigen Kollegen durch.

Ich hatte vor ein paar Wochen mal was von ADJ / Elation in der Hand - sah auf den ersten Blick sexy aus und wäre bezahlbar, hat sich dann aber im realen Leben nicht als os toll herausgestellt. Es gibt gerade bei den günstigen Varianten kein weißes Licht, die Optik ist nicht optimal (bei starker Fokusierung bekommst du eine wunderbare Abbildung der LED-Engine umsonst mit dazu) und irgendwie saufen die Teile gegen eine preislich moderate Stufenlinse mit konventionellem Brenner einfach ab. Was mich zudem auch noch gestört hat war der Dimmer - unter 30% wurde das ungenau und flackernd.

Wie gesagt - das ist die Budget-Schiene, wobei eine Stufenlinse für 400 Euro VK beim großen T auch schon locker an einen 650er Arri Junior rankommt.

SKY

• Stagerider / BA Französische Gruppe "Toto Biclo"

• skyworker
    • 20. September 2011 um 21:42

Drei, vier Fragen hätte ich da:

Warum unbedingt Material vorhalten, wenn man dir zweimal sagt, man bräuchte nur Strom?
    In welcher Funktion bist du denn da? Warum musst du hier den Rider suchen und bekommst ihn nicht direkt geschickt?
    Wo liegt das Problem, den Plan zu lesen? Auch wenn man kein Französisch kann?

Und Anfragen in Englisch an Franzosen sind in aller Regel zum Scheitern verurteilt...

SKY

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™