1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Preisgestaltung

• skyworker
    • 20. September 2011 um 21:33
    Zitat

Hausregel: Dein Einkaufspreis durch 33 entspricht dem Verleihpreis

- wie weit ist Innsbruck vom Paradies entfernt? Kann nicht mehr weit sein...

Zitat

Bei uns zum Beispiel kostet ein Live Mixer recht wenig dafür das Siderack ein halbes Vermögen. Die Kunden checken das nicht und leihen trotzdem.

- "der Kunde" checkt das einmal und ist dann Ex-Kunde...

Zitat

Bei Angeboten schreib nie einen Transport oder Arbeit dazu. Frag ihn aber, ob ers selbst Abholt und/oder selbst betreibt. Wenn er den Service von dir will, hat er ihn soeben bei dir bestellt (und natürlich geht er davon aus, dass es nicht Kostenlos sein wird). Der Kunde hat aber immernoch den Preis vom Angebot vor Augen und auf der Rechnung steht dann Transport und Arbeit natürlich dann dabei.

- das ist - mit Verlaub - ganz schön armselig...

Ach ja - und einen in die Jahre gekommenen Performer mit 16 Inputs für 45 Euro findest du günstig???

Staunend... SKY

• Amprackgestaltung?

• skyworker
    • 20. September 2011 um 21:24
    Zitat

zB. Spannungsanzeige? (braucht man das indoor auch oder nur wenn Aggregat?)
    Anschlussfeld?
    Schukoverteilerleiste? (sieht aber sicher besser aus als wenn die verteilerdoese driekt vorm Rack liegt oder?)

Spannungsanzeige? Wofür?
    Schukoleiste? Wofür?
    Anschlussleiste - ja

Den Spannungszinober kannst du dir sparen, eine Dreierdose im Rack reicht und ist mir lieber als eine Leiste, die Platz frisst.

Was die Anschlussleiste angeht - ich hab bei meinen DCXen die drei Inputs jeweils mit einem zwei Meter langen Kabel versehen (das reicht auch mal locker, um direkt an ein Pult zu gehen, wenn das Rack unterm Tisch steht), die Kabel beschriftet und ein Trio Obo-Schellen mit passendem Durchmesser ins Rack genietet (;O) - da haben die drei XLR ihren Platz. Vom Controller zum 4-K-Amp ist alles dauerhaft gesteckt, für LS gibt es eine Platte hinten mit entsprechend verdrahteten Speakons - vier mal N4 und einmal N8. Fertig.

Best

SKY

• 3 Wege - wie am besten verkabeln?

• skyworker
    • 18. September 2011 um 18:16
    Zitat

ein paar Adapter von 2+/- auf 1+/- mit männlichen Speakon-Kupplungen

- die gehören in jeden guten Haushalt, allerdings gibts die bei mir mit männlichem und weiblichen Ende, 30 cm lang und deutlich beschriftet - weil die nautische Variante von Onkel Treibsand immer gleich zwei Spookies frisst...

Da ich viel "multilautsprecherales" mache, also mit vielen, verteilten Lautsprechern, habe ich mir mal einen Haufen "LS-Cores" mit jeweils vier Wegen, Durchschleifmöglichkeit und Abgriffen in Speakon 4-pol gebaut. Das rockt sehr gut in Verbindung mit Bühnenmonitoring und 4-K-Amps und könnte auch für dein Dreiweg-System passend adaptiert werden.
    Als Verbindungsmöglichkeit werfe ich mal ganz ketzterisch Socapex ins Rennen - zieht sich dank der Form besser durch Truss und wird - da fast nur noch bei den Angelsachsen am Dimmer - hierzulande kaum mit Licht verwechselt werden können. Robust ists ausserdem!

SKY

• Zwei DMX Signale zusammenführen

• skyworker
    • 16. September 2011 um 16:25

Einen günstigen Merger - der in keinem guten Haushalt fehlen sollte - kriegt man ab 50 Euro... wieviel billiger solls denn noch sein???

SKY

• Gravis 12

• skyworker
    • 16. September 2011 um 11:08
    Zitat

man sollte auch mal bedenken, das es heute in meinen augen sinnvoller ist, eine box aktiv zu betreiben.

- schöner Satz... nur: wer ist "man"? Und warum sollte er deiner Meinung sein? Den schlagenden Vorteil einer Aktivbox konnte mir bislang noch niemand bringen - mich stört alleine schon mal die Tatsache, dass ich immer ein Kabel mehr habe als bei einer passiven Lösung. Gerade bei Wedges finde ich das extrem nervig.

Aber mein kurzer Senf zum Thema: wie fast immer wird es auch für die hier diskutierte Box einen Markt geben - was einer versteht, der andere widerum nicht. Ob der Markt groß oder klein ist, interessiert letztlich doch nur den Hersteller, oder? Dann gibt es - auch wie fast immer - noch jemanden, der es erklären kann, jemanden der es besser machen kann und jemand, der es billiger machen kann. Die letzten beiden Charaktere treten häufig in Personalunion auf... Was schließlich zu einem ganz einfachen Ergebnis führt: Wer sich diese Lautsprecher nebst Systemrack leisten kann und will, der wird sie anschaffen. Sei es, weil es in sein Angebot passt oder weil er sich dadurch neue Geschäftsimpulse erhofft. Wir sprechen immerhin von Investitionsgütern, nicht von geringwertigen Wirtschaftsgütern (zur Erinnerung - die gibts ehr im Versandhandel). Ob besagter oder anzunehmender Käufer dann in eine Qualitätsdiskussion eintritt, ist dessen Sache. Oder im besten falle noch Sache derer, die mit dem Material arbeiten dürfen oder müssen.

SKY

• Adapter DPA auf Audio Technica

• skyworker
    • 15. September 2011 um 15:24

Männer - ich bräuchte kurzfristig und für genau einen Abend einen Adapter vom DPA-Headset auf Audio Technica 3000er Beltpacks. Das Ding heißt DAD6033 (Microdot - Hirose 4-pol) und kostet beim in der Tat superfreundlichen und hilfsbereiten Vertrieb eine ganz stattliche Summe... die ich gerne sparen würde...

Wer hat sowas und stellt mit den gegen ein kleines Entgeld zur Verfügung?

THX

SKY

• Wieviel KVA (Aggregat) brauch ich für mein Endstufenrack

• skyworker
    • 14. September 2011 um 20:53

Um mal etwas Licht ins Dunkle zu bringen: essentiell ist nicht mal so sehr die Leistung des Generators, viel mehr geht es darum, ob das Ding eine ordentliche Regelung hat - oder eben nicht. Wenn der Einschaltstrom oder ein Bassimpuls für schwarzen Rauch und anziehen der Umdrehungszahlen sorgt, dann ist der Generator zu klein. Einen Teil davon kann man über die Grundlast kompensieren, aber längst nicht alles. Ein Amprack wie das des Threadstarters kann man locker an einer Schukodose betreiben, 16 Ampere reichen dicke für ein solides Rack mit 2 x 5 kW (nicht bei Hardcore Techno, aber bei Musik durchaus) - damit lässt sich schon mal in einer mittleren Stadthalle Alarm schlagen!

BTT: 5 kW aus einem vernünftigen Aggregat sollten tun. Wenn der Threadstarter unbedingt mehr braucht - ich biete ihm gerne ein 30 kVA an ;o)

• Wieviel KVA (Aggregat) brauch ich für mein Endstufenrack

• skyworker
    • 14. September 2011 um 15:11

16,5 kVA für drei Amps? Is klar...

SKY

• Legal einmalig Musik auflegen

• skyworker
    • 13. September 2011 um 10:19

Neben dem ganzen Unfug, der hier schon geschrieben steht, ist das der größte:

Zitat

Tipp: Bei der Anmeldung gleich die IST-Versteuerung mit anmelden.
    = man muß nur die Einnahmen versteuern, die man auch wirklich bekommen hat.
    Sonst gilt automatisch die SOLL-Versteuerung = man muß die in Rechnung gestellten Beträge versteuern, auch wenn man sie nicht bekommt.

Bei der IST-Versteuerung ist die Umsatzsteuer ans Finanzamt zu demTermin fällig, der als Zahlungsziel auf der Rechnung angegeben ist. Bei der SOLL-Versteuerung wird zum Rechnungsdatum abgeführt.

Wäre es so, wie Bernd schreibt, dann würde das Finanzamt zum Inkassounternehmen - weil wenn dein Kunde nicht zahlt, sieht das Finanzamt keine Steuern. Wer findet den Fehler?

SKY

• Preisfrage Traversensystem

• skyworker
    • 12. September 2011 um 13:22
    Zitat

nur speziell bei dem Job haben wir verschiedene Kritiken bekommen und sind uns nun nicht mehr so sicher.

Erst mal grundsätzlich - wer nebulös fragt, kriegt nebulöse Antworten. Was bekommt man denn bei einem Angebot für eine Hand voll Zeug für Kritiken?

Dann: mit zwei Leuten zum Kurbeln rausfahren ist doch - gelinde gesagt - ein Witz, oder? Hat der Kunde nicht irgendjemanden da stehen, der kurbeln kann? Oder legt ihr die Truss auf, dreht sie hoch und geht dann - egal ob was dranhängt oder nicht?

Ein Meter Alu kostet ca. 5 Euro, ein Lift 25 Euro, macht fürs Material 80 Euro. Da sind wir uns ja einig, oder? Für den einsamen Reiter, der das Zeug in fünf Minuten einläd, hinfährt, abwirft und kurz mit aufbaut (Abends in umgekehrtert Reihenfolge zurück) kommen zusammen grad mal zwei Stunden Job und ein paar Kilometer zusammen - was das Wert ist, muss man kundenabhängig machen. Willst du den Job, ists günstig, willst du ihn nicht, wirds teuer.

Was hast du denn angeboten? Und was kostets bei Onkel Armin?

SKY

• Welche Fullrange-Boxen

• skyworker
    • 11. September 2011 um 10:26

Also sagen wirs mal so: lieber ein ordentlicher 1-Zöller als ein halbseidener 1,4-Zöller für das Geld. Sind wir mal ehrlich, ein solider 1,4-Zöller kostet fast schon so viel wie die Boxen, über die wir hier sprechen. Und zum Thema "besser bestückt" - Eminence und irgend ein Oberton gegen Beyma? Nun gut - jeder, wie er mag.

Zur Mega - die 112er klingt sauber, solide und ausgewogen. Schön abgestimmt, mit Mitten (mag hier keiner, weiß ich) und mit einem respektablen Nutzpegel. Warum hier nach der Bassperformance gefragt wird, entzieht sich meinem Verständnis - denn es sind kompakte Topteile. Was wird da erwartet? Sauberer Sound und keine Bassorgie. Punkt.

Ach ja - LD VUE Serie spielt da auch noch mit, ich weiß nicht, ob die schon genannt wurde.

SKY

• Welche Fullrange-Boxen

• skyworker
    • 9. September 2011 um 21:02

Ah jetzt ja... ich habe beide Kisten hier, die Mega 112 und die original PS12er vom Kollegen AW. Das Papier mit den Daten drauf ist eine Sache, die Realität eine andere. Keine Frage, die PS12 ist fürs Geld sehr ok, aber die Mega-Serie ist echt ein hingucker!

Best

SKY

• Neues Equitment anschaffen..

• skyworker
    • 7. September 2011 um 22:18

Schönes Pult. Kann man mit arbeiten. Trotzdem finde ich es erstaunlich, welche Prioritäten du setzt ^^ - aber jeder, wie er mag.

SKY

• Welche Fullrange-Boxen

• skyworker
    • 7. September 2011 um 17:15

Nomminiert für den sinnfreisten Threadtitel 2011...

Ich find die RCF ganz chic, würde aber auch mal der IMG Stageline Mega Serie (mein Tip) und der VUE-Serie von Adam Hall einen Blick gönnen.

Und ich würde den Threadtitel ändern!

SKY

• Neues Equitment anschaffen..

• skyworker
    • 7. September 2011 um 08:55

Hmm - du schmeißt da Pulte von 500 bis 1.500 Euro in einen Topf - das taugt alles nix.

Meine bescheidene Meinung: das Mackie Onyx und der Mix Wizzard sind ernsthafte Pulte. Der Rest spielt in einer Liga (deutlich) drunter. Wenn dir das M12 zusagt - warum dann nicht? Auf die Channel LED kannst du verzichten - denke ich. Funktionieren wird das Ding auf jeden Fall. Übrigens, es ehrt mich schon, dass du meiner bescheidenen Meinung so viel Gewicht beimisst... vielen Dank.

SKY

• Seeburg GL16/24

• skyworker
    • 7. September 2011 um 08:45

Gegenfrage: Warum soll es genau das System sein?

SKY

• Kompaktes Mischpult 12 Inputs

• skyworker
    • 6. September 2011 um 20:47

Herrschaften - suche gut erhaltenes, funktionsfähiges, kompaktes Pult, gerne sowas wie Spirit Live 4² oder Ähnliche, mit 10 - 12 Mikrofoninputs, darf im Case sein, muss aber nicht.

THX

SKY

• HK-Audio Bestückung

• skyworker
    • 6. September 2011 um 20:18
    Zitat

Auf dem Korb findest du einen Aufkleber mit einer Seriennummer, mit dieser mal bei Adam Hall anrufen, eventuell kann man dir da weiterhelfen.

Trial and error???

• HK-Audio Bestückung

• skyworker
    • 6. September 2011 um 15:36

Ich wäre mir da nicht so sicher, obs nicht doch was aus dem Anspacher Katalog war... zumindest inoffiziell...

• HK-Audio Bestückung

• skyworker
    • 6. September 2011 um 14:15

Da war mal ein Eminence drin, ich meine ein Delta. Auf dem Korb findest du einen Aufkleber mit einer Seriennummer, mit dieser mal bei Adam Hall anrufen, eventuell kann man dir da weiterhelfen. Oder eben gleich zu HK Audio.

SKY

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™