1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Ich will jetzt auch mal maulen!!!

• skyworker
    • 16. August 2011 um 21:35

Noch jemand Lackreste?

• skyworker
    • 16. August 2011 um 21:29

Danke, Heini, dein Mitgefühl überwältigt mich! Darf ich dir zum Dank eine Tüte abgekratzten Lack schenken? Ist schön kross jetzt...

• Dimmerrack wie sinvoll konfigurieren?

• skyworker
    • 16. August 2011 um 21:28

Mhhh - also ein Camco 1210 oder dergleichen (sogar die billigen Versionen von GLP, Showtec, ... ) hat zwei Hartings hinten dran und ein zwei Meter langes Anschlusskabel mit einem 32er dran. Passt in ein 3-HE-Rack mit großer Tiefe problemlos und - soll ich euch was sagen - ist sowas wie eine Konstante auf Tour. Damit gehen 90 % aller Jobs und wenns mehr sein soll, dann nimmt man halt zwei mit. Oder drei. Hotpatch? Wofür um alles in der Welt? Ums komplizierter zu machen? Unsinn. Unter 48 Ausgängen ist sowas quatsch!

Was die Netzzuleitung angeht: praktisch und bedarfs / angebotsgerecht denken. Mehr als einen 32er kriegt man nur, wenn der Gig groß und der Strom bestellt ist - also wozu einen größeren Anschluss? Ich würde erst mal durchzählen, wieviel Strom faktisch gebraucht wird.

Nebenbei: 2,5 mm² würde ich pauschal nicht empfehlen. Ausschlaggebend ist der Spannungsfall auf der Leitung und der ist bei 20 Ampere und 2,5 mm² schnell mit einem kurzen Stück LaKa erreicht!

SKY

• skyworker
    • 16. August 2011 um 21:11

Vorgeschichte in kurz: netter Auftrag für einen Job mit Holz und Licht in schön für drei Wochen am Streifen. Gut so. Ernüchterung folgt, denn auch nach mehrmaligem zählen wurden die Bässe nicht mehr... Den Fehlbetrag von vier Kisten durch einen Kauf auszugleichen, lag nahe...

Und damit fängt das Elend an!

Die tieffrequenten Objekte der Begierde waren schnell gefunden, eine nicht ganz kleine Bude aus dem Bayrischen mit angeschlossener Messefraktion bot vier geeignete Subs vom Amt an. Ausschreibungstext: "In der hauseigenen Holzwerkstatt umfangreich aufgearbeitet und fachgerecht lackiert, also faktisch neuwertig". Klingt gut, der Preis war verlockend und die Bilder sahen vielversprechend aus. Kurze Rede, langer Sinn - gekauft!

Warten... weiteres warten... dann eine Info, man habe Probleme mit dem Versand. Dann die Meldung, die Palette wäre auf dem Weg. Gut so - und so kam sie auch an. Superb verpackt, Blubberfolie überall, tonnenweise Klebeband. Aber dann: vier Kisten in inniger Verbundenheit! Lack an Lack klebt bombenfest. Böses grummeln, vorsichtiges auseinandertüdeln lässt das Grummeln lauter werden, denn die Dinger sehen schlicht k...e aus, der Lack ist mies, nicht nur da, wo er klebt - und das ist eigentlich überall. Ich beginne, über einen alternativen Axtmord nachzudenken und dann, wie man die Subs nun wirklich Galatauglich machen könnte. Nur am Rand, der Kollege, der mir die Dinger verkauft hat, ist im Urlaub...

Ich machs kurz, die umfangreiche, fachgerechte Aufarbeitung bestand scheinbar daraus, Lackreste nicht zu entsorgen, sondern weiterzuverwenden. Merke: Kunstharz auf Lösemittel wird niemals trocken!

Stand der Dinge: drei von Vieren sind jetzt mit Spachtel und Heißluft von der Mischung aus Jamse.ak.l.t und Orks.h.i.e befreit, die Kratzer und Ecken im Holz wurden lieblos mit irgendwas zugeklebt. Es stinkt wie alter Iltis hinten unten und ich hab keine Lust mehr. Morgen wird der vierte anbeflämmt, dann wird gespachtelt, geschliffen, ORDENTLICH lackiert und am Freitag ist die erste Show. Nein, ich habe sonst fast nichts zu tun...

Ja - Axtmord ist eine Alternative!

SKY - der sich sicher ist, dass vor rund 2.000 Jahren zum letzten Mal angemessen mit Tischlern umgegangen wurde!

PS: Nein, wir müssen hier nicht diskutieren, ich wollts nur mal gesagt haben.

• letzter GIG ... total entsetzt!

• skyworker
    • 16. August 2011 um 20:54

Du willst doch nicht etwa diesen heren Quell der gepflegten, enthusiastischen Diskussionskultur schließen???

• RGB-LED-Spot mit 2 DMX-Kanälen?

• skyworker
    • 16. August 2011 um 19:20

Es gibt verschiedene LED-Pars auf dem Markt, die einen Makrokanal haben - wo also zwischen 0 und 128 alle Farben vertreten sind und von 129 - 255 irgendwelche Shuttergeschichten ablaufen (das nur als Beispiel). Mit Glück ist der Dimmer dann davor oder dahinter, dann kannst du mit geschicktem adressieren oder Patchen den LED-Spot mit zwei Kanälen betreiben.

SKY

• letzter GIG ... total entsetzt!

• skyworker
    • 16. August 2011 um 11:30

Nur - wo ist DJ Rider, wenn man ihn mal braucht?

• Aktive Frequenzweiche richtig einstellen?

• skyworker
    • 15. August 2011 um 20:37
    Zitat

da ich sie auseinander gebaut habe und Reinige,das mache ich nach jeder Veranstaltung.

ABM? Du musst Zeit haben...

Aber mal zum Thema - dieses Forum ist voll von 1000 und 3 Anleitungen zu genau diesem Thema. Schau doch einfach mal mit der Suchfunktion.

Grobe Marschrichtung - Gains so, dass nichts clippt oder abschaltet. Wenns dann noch gut klingt, passt alles.

SKY

• Tontechnik, Monitore, Siderackequipment

• skyworker
    • 15. August 2011 um 14:43

Welches Frequenzband hat das IEM-Set?

THX

SKY

• Bühne auf Festival in Kanada eingestürzt

• skyworker
    • 14. August 2011 um 19:54
    Zitat

Es gibt Bühnen, bei denen ist es vorgeschrieben, ab einer bestimmten Windstärke die Seitenplanen "abzuwerfen". Dies muss vom Boden aus - ohne Gefahr für den "Bediener" gehen. Dazu gibt es technische Lösungen auf dem Markt.

- das ist mir durchaus bekannt!

SKY

• Bewusstseinserweiternde Substanzen

• skyworker
    • 14. August 2011 um 17:18

Das sind die grauenhaften Auswirkungen einer Unterdosis...

SKY

• Bühne auf Festival in Kanada eingestürzt

• skyworker
    • 14. August 2011 um 15:34

Möglich, dass es da um Geld geht. Wahrscheinlicher scheint mir aber (ich gebe einen Kollegen einer namhaften Bühnenbude wieder), dass es auch statisch etwas mehr als nur ein Spatziergang ist, praktisch "unter Last" eine beachtliche Segelfläche und ein beachtliches Gewicht aus so einer Konstruktion zu schießen. Da drehen sich ganz schnell ein paar Vorzeichen in der Statik um.

SKY

• Mini-GiG - Wie Laut ?

• skyworker
    • 14. August 2011 um 15:28

Deine Chicca - Als Geschenk - sehr, sehr gute Freundin, dreistellig, ...

Huiuiuiuiui... ich bin raus, ich versteh die Jugend glaub ich nicht mehr...

SKY

• Mini-GiG - Wie Laut ?

• skyworker
    • 14. August 2011 um 11:52

Echt? Da wäre ich nie drauf gekommen ...

• Festivalbühne in Indianapolis eingeknickt

• skyworker
    • 14. August 2011 um 11:25

http://www.ksta.de/html/artikel/1312975149745.shtml

• Licht in den Anhänger "hängen".

• skyworker
    • 14. August 2011 um 11:07

Wenns schonend sein soll, dann würde ich doch Cases dafür bauen. Mit Rollen oder Rollbrett drunter lässt sich das sauber handlen und ist in meinen Augen der Aufhängevariante deutlich überlegen. Wie groß ist der Hänger denn? Und wie viel Zeug ist unterzubringen? Vielleicht könnte man einen Dolly zusammenbraten, der das Licht aufnehmen kann?

SKY

• Mini-GiG - Wie Laut ?

• skyworker
    • 14. August 2011 um 11:02

Grinst - ich will mal versuchen, etwas freundlicher sein, sonst schimpft gleich wieder wer...

Lieber Jonas, sucht euch eine andere Location. Alles andere ist sinnlos, weil der Nachbar um des Meckerns Willen meckern wird - nicht wegen der Musik. Bitte nicht vergessen: ein 16. Geburtstag ist auch vor der Türe laut, dort wird gequasselt, gesungen, geraucht (was ja verboten ist, oder? ;-), irgendwann kommt der Kollege mit dem krassen 3er BMW angefahren und hält (UTZ UTZ UTZ - BÖMM BÖMM BÖMM - TSCHACK TSCHACK TSCHACK) mit derbster Car HiFi Tonnenwattanlage im Auto bei den gerade 16-jährigen Chiccas Hof - und schon geht der nächste Anruf wegen nächtlicher Ruhestörung ab in Richtung Wache. Das wird nix - auch wenn du noch so viele Cardiosetups baust... Achso, nein, du kannst es nicht verhindern, auch nicht, wenn du allen einschärfst, vor der Türe leise zu sein...

Was aber nun den Gig als solchen angeht - wann findet der denn statt? Du sprichst immer nur von Partys ^^

Scherz beiseite: für einen Musiker hat ein Gig etwas mit Livemusik zu tun, man trifft sich, spielt ein Konzert in einem Laden und geht dann wieder. Der Begriff kommt ursprünglich aus dem Jazz der 20er und 30er Jahre, damals war es üblich, dass sich Musiker in loser Folge in verschiedenen Clubs der Umgebung trafen und einen "Gig" spielten, also die Gäste den ganzen Abend mit Musik unterhielten. Dafür gab es Gage. Spielte man alleine dort (aufgemerkt - es gab damals noch keine Anlagen, die ständig Konserven abdudelten), gab es in der Regel nur Essen und Getränke frei. Hatte man also eine Familie zu ernähren (wie soll das mit Musik, insbesondere Jazz, überhaupt gehen???), musste man "gigging" betreiben. So hat mir das mal ein Kollege erklärt, der studierter Musikwissenschaftler ist und genau darüber seine Diplomarbeit geschrieben hat.

Und noch eine Kleinigkeit: als aufstrebende DJ´s und Verleiher würde ich in eurem Fall genau eins tun: dem Mädel die Party schenken, also zumindest euren Teil davon. Immerhin ist es ja eine sehr gute Freundin (sonst würdet ihr das ja nicht mehr machen, gell?) und 30 Euro sind mit 16 viel Geld ;o)

SKY

• VERKAUFT _ KANN WEG

• skyworker
    • 11. August 2011 um 15:19

So, Preise noch mal drastisch runter, was am WE nicht weg ist, landet unter dem Holzdeck :wink:

SKY

• Super Clamp vs. HalfCoupler

• skyworker
    • 11. August 2011 um 13:53

Tadaaaa!

• Super Clamp vs. HalfCoupler

• skyworker
    • 11. August 2011 um 11:42

Mhhh - mal überlegen: wieviele solcher Klemmen sind wohl im Umlauf? Wieviel von Manfrotto? Und wieviel von "Wemauchimmer"?

Und nun geht eine kaput... wer merkt was?

SKY

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™