Ich finde es sehr gelungen! Wie an anderer Stelle schon erwähnt, kann ich mich aktuell aber noch mehr für die Mega 112 von IMG erwärmen ![]()
SKY
Ich finde es sehr gelungen! Wie an anderer Stelle schon erwähnt, kann ich mich aktuell aber noch mehr für die Mega 112 von IMG erwärmen ![]()
SKY
Mh - vor dem Hintergrund, dass riderfestes Dry Hire in diesem Forum einen ehr bescheidenen Anteil ausmachen dürfte, stellt sich die Frage, wie schwer dieses Argument wiegt.
Nur so am Rande ein Beispiel aus meinem Umfeld: hier in der gegend fliegen etwa 30 Pärchen LD Vue12er rum, die ebenfalls nicht riderfest sein dürften, die Kollegen helfen sich aber munter untereinander aus und die Dinger sind gut auf der Strasse - so what? Es stellt sich ja immer noch die Frage, wessen Rider das zu bedienen ist. Und selbst ohne Dry Hire kann eine Investition durchaus rentabel und wirtschaftlich sinnvoll sein. 90% der User hier machen doch - wenn sie ehrlich sind - ihre eigenen Jobs - und da kommt es drauf an, sein Material und seine Dienstleistung zu verkaufen.
Ach und nochwas - entweder kaufe ich LD sehr teuer, oder du d&b sehr billig... irgendwas passt da nicht zusammen.
SKY
Also das D112 kann man nehmen, wenns nach 80ern klingen soll, damals gabs noch keinen Bass. Mit extremen Einstellungen am Pult geht das dann schon. Ich finde das AE2500 einfach granatenstark, eine AT-Grenzfläche (deren Nummer ich gerade nicht weiß, die aber nicht mehr hergestellt wird und von der ich drei habe ;o) gefällt mir auch sehr gut.
Ein Kollege hat mal sinngemäß gesagt, in der Fußpauke tut auch ein SM58 - wenn am Ende der Signalkette genug Pappen arbeiten ![]()
SKY
So - Klartext jetzt! Was bis Ende der 7-Tage Frist nicht verkauft wird, vergrab ich unter meiner neuen Terasse - die Fundamente sind schon gegossen!
Jedes Teil einen Fünfer billiger - ich nehme sinnvolle Vorschläge gerne an.
SKY
Zitathaben aber wenig Reputation oder Ridertauglichkeit
- wo auf einer Skala von 1 bis 10 siehst du da ein Problem für einen aufrstrebenden, von Kreuzschmerz geplagten, 23jährigen Jungbeschaller?
SKY
2.000 Leute? Gleichzeitig? Nacheinander? Am Sonntag nach 22 Uhr in der Innenstadt? Oder wo? Und wann?
Scherz beiseite - das Premium Zeug vom Hall tut gut, manches sogar sehr gut, das ein oder andere Produkt kann man auch für mehr Geld mit einem anderen Aufkleber kaufen.
Und jetzt?
SKY
ZitatDer Spass Kostet aber auch so ca.50,-€ pro Kanal
- vier Metallfilmwiderstände kosten 50 Euro????? Bitte wo kaufst du ein? Da sind 5 Euro schon zu viel. So ein Pad ist nichts anderes als ein Spannungsteiler, also Physik 7. Klasse. Das kriegt man doch bestimmt selbst hin - oder?
SKY
Schon mal die Mega-Serie von IMGF angetestet? Not kidding - ausprobieren!
SKY
Tach Männer - ich hab zwischenzeitlich viel ausprobiert und der Tip mit der Pampe von Förch tut gut für kleine Ecken. Ansonsten: Herbol Protector satt dick mit Lammfell aufgetragen ![]()
SKY
Ich glaube, die Frage zielte mehr auf den schröcklich plagierenden Musikalienhändler ab - nicht auf das Impressum der MI-Gazette.
SKY
Mh - sehe ich komplett anders. Gerade bei einem Drumset will ich doch das Optimum für einen komplexen Anspruch erreichen - ich habe verhältnismäßig viele Mikros auf engem Raum unter hohen Schalldrücken. Dafür wähle ich mir die Kandidaten aus, die unter solchen Bedingungen optimal funktionieren, die ich perfekt ausrichten kann, die eine passende Richtcharakteristik haben und Druck aushalten - nebenbei sollten sie auch noch mechanisch stabil sein. Und noch lieber kein Stativ brauchen - zumindest an den Toms. Wenn der Hersteller X da nichts hat, was an allen Kesseln meinem Geschmack entspricht, dann ist es doch selbstverständlich, zu mischen. Und ich denke nicht, dass es dadurch "zerrissen" klingt - im Gegenteil. Mir ist wichtig, dass ich erst mal mit möglichst wenig EQ zu einem guten Grundsound komme.
SKY
Gibts eine Rahmenprogramm? Also irgendwas, bei dem Wissensgefahr droht? Oder neueste Erkenntnisse? Eine Einführung in ArrayCalc von Peter O.? Workflow an digitalen Gebrauchtpulten im Spannungsfeld von christlicher Ethik und Humanismus von Michael J.? Wie sichere ich mich gegen Hackerangriffe auf mein Digitalpult von Jürgen L.? Audiophiler Klangvergleich digitaler Konsolen aus Asien mit Peter M.?
Oder was langweiliges zum Thema Mikrophone? Kompressoren? Workflow auf der Bühne? Minimalstes Sichrheitsdenken?
SKY (der vielleicht kommt, wenns eine leckere Pilzsoße zum Semmelknödel gibt (;0)
Man hätte es ja auch mal mit Licht von Vorne versuchen können...
Ich wollts nicht als erster gesagt haben...
Klaus - Monitor vom FoH aus war tatsächlich mal so Usus bei Prince, ganz sicher bei der Diamond an Pearls (ja, ich weiß, ist lange her).
Anyway - wir beurteilen jetzt die akustische Qualität eines Konzerts anhand von Hörnesagen und Handymitschnitten? Ich verneige mich in Demut vor so viel Kompetenz!
SKY
Sexy!
Hat die Truss mal jemand gerechnet? Oder im Tabellenbuch nachgeschaut? Sieht für 3-Punkt recht groß aus.
SKY
Hmmmm -
Zitatam kompatibelsten
und
Zitatso einigermaßen
ist jetzt irgendwie ein Unterschied, oder?
Wozu willst du denn kompatibel sein? Mit einem SM58 bist du zum Mythos kompatibel - zu sonst nichts. 70% akzeptieren dieses Mikro, davon 100% weils angeblich jeder nimmt...
Zitatam schlagzeug ist es relativ egal, meist akzeptiert ist ein sennheiser setup
- echt jetzt? Kenn ich anders! Sogar deutlich anders!
Zitatfür gitarren und co noch nen schwung sm57
- wenn man 70er Jahre Sound mit Kompromissen mag - gerne. Auch damit bist du kompatibel zu einem Mythos, den niemand erklären kann.
Sorry, maccaldres, dass ich deinen Post so zerpflücke - aber der Satz mit dem Drumset und egal hat mich dazu motiviert ![]()
Ist nicht persönlich - SKY
Also ich hab ehrlich gesagt schon sehr guten, ausgesprochen guten Sound in der Arena gehört. Leider auch schon das komplette Gegenteil. Aber das gibt es ja immer. Mein Eindruck - es gibt eine messerscharfe dB-Linie. Drunter alles gut, drüber sofort Hölle.
SKY
Aha...
Ich kenn die Größenordnung nicht und auch nicht die Zusammenstellung der Bands, aber fangen wir halt mal an, rumzuspinnen...
Fürs Schlagzeug gut und einfach ist Kick, Snare, OH, meine Favoriten dafür sind Shure Beta 91 (lieber Audio Technica AT873, aber das gibts nicht mehr, noch lieber AE2500), Pro 35 oder 37 von AT für die Snare und Pro 37 fürs Overhead. Rode NT5 ist da auch nicht dumm. Sollten noch Toms nötig sein - Pro 35 geht gut, alternativ auch ein Brikett von Sennheiser (409 oder 609), Audix D6. SM 57 geht auch - sagen manche.
Percussion? Zwei gute, kleine Kondenser.
Gitarren mit SM57 oder Sennheiser 409 / 609. Audix D6 find ich auch sexy.
Bass per DI - Monacor DIB 100, gibts seit der Kreidezeit, geht nicht kaput. Oder die aktive vom Hall - die tut auch gut. Brauchts aber eigentlich nicht
Keyboards dito.
Gebläse? Pro 350 von AT, Sennheiser 608, SM57
Gesang? Große Güte - es gibt so viele. Beim Gesang bin ich durchaus der Meinung, Sänger sollten ihr Mikro Mitbringen. Ansonsten - sei stur, nimm Shure. Oder Audix. Oder Sennheiser. Oder den Budget-Geheimtip Beyer Dynamic TGX 58.
Best
SKY