1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Möglichst kleines Mischpult

• skyworker
    • 29. Juli 2011 um 10:53

LD Systems LAX5 - allerdings mit Klinkenausgang. Bei einem Preis um 50 Euro sollten aber zwei Adapter noch gehen.

SKY

• Mikrofonempfehlungen für verschiedene Anlässe?

• skyworker
    • 29. Juli 2011 um 09:05

Ich weiß ja noch immer nicht, was du vorhast? Eigene Band? Vermietung? Wo solls hingehen?

SKY

• Aktiv oder Passiv

• skyworker
    • 29. Juli 2011 um 08:58

Ich hab grad mal nachgesehen, der EineWeltLaden hier bei mir hat noch keine Abteilung für PA.

• Suche Milos Traversenteile vom TYP STF - 3Punkt

• skyworker
    • 28. Juli 2011 um 19:25

Ambion verkauft gerade jede Menge Shark DSPs für 50 Taler das Stück...

SKY

• skyworker
    • 28. Juli 2011 um 18:53

Oh je...

Dem Künstler / Musiker ist es doch in aller Regel grad egal, welches Mikro wofür genommen wird. Den Rider - ebal pb berechtigt oder nicht - schreibt das Management (dann gehts drum, große Hose zu machen) oder der Tonmann (dann gehts drum, große Hose zu machen oder ordentlich zu arbeiten). Wenn der Tonmann ein Gerät XY fordert, dann weil er es kennt, weil er weiß, wie damit zu arbeiten ist und welches Ergebnis dabei rauskommt. Wirft er sein Liblingsmikro immer an die gleiche Stelle in der Fußpauke, hat er immer das gleiche Pult und immer das gleiche PA, dann weiß er schnell und instinktiv, was zu drehen ist. Ändert sich eine Variable - andert sich alles. Im Zeitalter digitaler Konsolen haben viele Mischer einen Stick mit Pultsettings am Mann, dann geht das noch schneller - wenn das Equipment passt, ist der Grundsound eine Sache von Mouseclicks.

Wenn du deinen Materialpark auf der Straße halten willst, dann musst du entweder die Anfragen bedienen können, fest mit einer oder mehreren Bands arbeiten, die dein Material kennen - oder eben überzeugend sein. Manch einer nimmt das an - manch einer eben nicht.

Ich hab (glaube ich) drei Varianten für die Kick, mindestens drei für Toms und Snare, einen haufen Möglichkeiten für Amps und noch jede Menge kleine und mittlere Kondenser für allerlei Anwendungen. Klar muss man ein paar 57er und 58er haben, auch ein D112 gehört dazu, aber die drei gehören nicht zu meinen Favoriten.

Sind wir mal ehrlich - ich kling jetzt wieder hochnäsig und fang mir gleich eine ein - aber welche Bands sollen denn bedient werden? Hast du Top Acts in deinem Kundenkreis? Und lohnt sich das für dich? Eine solide Mikrofonauswahl mit guten Komponenten kostet fünfstellig - das nur am Rand. Und damit lässt sich keine Bigband abnehmen ;o)

Zu deiner Frage, warum die Künstler ihre Mikros nicht selbst mitbringen: weil sie diese dann mieten müssen - davon lebt manch einer ;o)

SKY

• Aktiv oder Passiv

• skyworker
    • 28. Juli 2011 um 14:03

Obs in Tensingland noch geht? Gings da jemals???

• letzter GIG ... total entsetzt!

• skyworker
    • 28. Juli 2011 um 09:47

Mögen sich einige Trolls aus Tensingland, Oranienburg und sonstwoher in ihre Löcher verkriechen ;o)

• letzter GIG ... total entsetzt!

• skyworker
    • 27. Juli 2011 um 20:12

Wenns genehm ist - nein, das volle Lager drückt nicht aufs Gemüt (weils meist erfreulich leer ist), über mangeldne Bestätigung abseits dieses Forums kann ich mich nicht beklagen (es gibt immer Ar..lö..er, aber das ist nnun mal so) und was die Frequenz der Zuneigung meiner Lebensabschnittsbegleiterin angeht sind wir hier definitiv falsch. Aber das nur am Rande.

Warum wir trotzdem so sind? Womöglich, weil wir Realisten geworden sind.

Aber was solls - die Geschäfte des Kollegen laufen doch - so what? Grund zur Klage?

Realistische Grüße

SKY

• Erfahrung 9,5mm Casemaker und 9mm Holz

• skyworker
    • 27. Juli 2011 um 19:49

Geht.

SKY

• VERKAUFT _ KANN WEG

• skyworker
    • 27. Juli 2011 um 14:20

Alle auf Malle (das reimt sich) im Urlaub oder was? Männer, das Zeug muss weg! Wetter gut - Säge raus - Kisten bauen!!!
    Ich schraub ein bisschen an den Preisen und merke an, dass die Eminencen bereits reserviert sind.

SKY

• skyworker
    • 27. Juli 2011 um 13:42

Guten Morgen Dirk - nichts für Ungut, aber bitte setz dich doch mal mit ein paar Grundlagen zur Mikrofonierung useinander. Das kommt vor der Frage nach dem Hersteller. Sonst wirft hier wieder jeder seine "erprobten" Empfehlungen ins Rennen und dir ist nicht geholfen.

Sollte dir die Ansage "58 für Vocals, 57 für alles andere, D112 für die Kickdrum" allerdings reichen - bittesehr.

SKY (dessen Mikrokoffer etwa 25 unterschiedliche Typen umfasst)

• Notbeleuchtung

• skyworker
    • 26. Juli 2011 um 23:01
    Zitat

Was der Notfall ist das kann jeder für sich definieren.

Interessante Herangehensweise...

Ein Blick in die VstättVO / Sonderbauordnung und die DIN EN 1838 hilft weiter!

SKY

• Zeigt her eure Mixercases/Dj-Racks

• skyworker
    • 26. Juli 2011 um 22:54

Warum habe ich nur die Vermutung, dass Kollege Risker ein vitales Interesse an den Produkten eines Berliner E-Traders hat???

SKY

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 26. Juli 2011 um 20:54

Frank - danke für sinnvollen Input zum Thema.

Das Niveaukrokodil nähert sich ansonsten mit gaaanz großen Schritten.

SKY

• Regenschutz für Par-56-Floorspots

• skyworker
    • 26. Juli 2011 um 20:02
    Zitat

Chris: Ist Impressions ne Marke? Wie kann ich das ergooglen?

GLP impression

Gruß

SKY

• skyworker
    • 26. Juli 2011 um 17:54

Die Schüsseln wie einen Regenschirm über die Stufenlinsen anbringen. Hab ich mal für eine dreiwöchige Installation draußen so umgesetzt, sieht interessant aus, funktioniert bis zu einem gewissen Grad und ist günstig noch dazu. Wenns Holzhacken regnet, hilft das auch nichts mehr, das ist klar, aber als grundsätzlicher Regenschutz nicht verkehrt.

SKY

• skyworker
    • 26. Juli 2011 um 17:46

Matthias - was das angeht, bin ich auch ganz bei dir.

• Zeitschriften zum Thema PA & Co.

• skyworker
    • 26. Juli 2011 um 17:26

§ 168 StGB?

• L-Acoustic Arcs Abstrahlwinkel vs 4-Punkt-Beschallung?

• skyworker
    • 26. Juli 2011 um 17:23

Ja klar - Limitieren, von Selbstbaubässen verwöhnt sein und Anlagenwürfeln zum Test, ... schon ok!

Lieber ddt - was war denn nun eigentlich deine Funktion da? Und wieso sollte ein Vermieter mit ihm unbekannten Material bei so einer Veranstaltung aufschlagen, um eine völlig ungewöhnliche Kombi zu testen? Bei L Acoustics wird man Netzwerkpartner mit dem dazugehörigen Support - oder man kauft sich eben Kisten auf dem Gebrauchtmarkt...

SKY

• skyworker
    • 26. Juli 2011 um 17:17

So schlecht ist der Ikea-Tip gar nicht. Die Kollegen S&F haben mal aus Ikea Kunststoff-Bettkästen Regenschutzdeckel für Movinglights gebaut ;0)

Ich würde sagen, die LED-Technik macht es schwerer. Früher hat man die Floors mit 10% laufen lassen, damit ist Regenwasser bis zu einer gewissen Menge direkt verdunstet. Heute bleibt die Lampe kalt und säuft dafür sofort ab.

Für Stufenlinsen nehm ich gerne alte Satellitenschüsseln, mit dem Arm, der sonst den Transmitter trägt, kann man die recht einfach auch gleich mit an eine Bar oder Traverse schellen - eine Manftrottoklemme reicht. Für Gala oder chic vorher schwarz lackieren.

SKY

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™