1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• VA fällt aus ... trotzdem (Teil)Gage verlangen?

• skyworker
    • 20. Juli 2011 um 12:45

Nu erleidest du eine finanzielle Einbuße, die du nicht zu vertreten hast. Ob dein Auftraggeber Privatperson oder Großindustrieller ist, ändert an dem Sachverhalt genau gar nichts. Ohne Regelung im Vertrag kommst du auch nicht weiter.

Viele Veranstalter versuchen auch, sich in Fällen von höherer Gewalt (das ist übrigens Unwetter, nicht etwa Regen) freizustellen - was gerade bei real existierenden Kosten immer wieder gerne diskutiert wird. Sobald Zeit, Arbeit, Material investiert wurde, ist die Sache kostenpflichtig.

Klartext: du musst eine Regelung finden, wie du Ausfallhonorare geltend machst. Dieser Modus muss in den Vertrag oder die AGB und ist damit - wenn der Kunde das Angebot abnimmt - bindend. Privat- oder Geschäftsmann ist egal. Wie hart oder weich du dabei mit deinen Kunden umgehst und was deine Kunden vertragen musst du selbst ausloten.

SKY

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• skyworker
    • 20. Juli 2011 um 12:38

Der "Bühnenbauer" ist 350 km weg von mir - wo ist da die Konkurrenz?

Keine Frage, man darf wachsen, soll man auch. Aber bitte gesund - und vor Allem nicht so, dass Gesundheit und Leben von Gästen gefährdet wird...

Es mag ja sein, dass der Poster ein guter DJ ist, solides Material hat, alles in Ordnung. Wenn er die "Bühne" nicht gebaut hat - auch gut. Aber wenn er das hat, dann mus er sich sagen lassen, dass dieses Konstrukt schlicht nicht geht.

SKY

• skyworker
    • 20. Juli 2011 um 12:11

Das, was du hier als Bühne bezeichnest, ist ein schlechter Witz und gefährlich noch dazu:

Mindestens ein Tower steht krumm und schief.
    Ich sehe nirgends Ballast.
    Ich sehe keine Bodenplatten oder Plywood.
    Es gibt keinerlei Querverbände

Sehe ich das richtig, oder besteht das Dach aus zusammengeschellten Rohren? Ich schäte mal, das Konstrukt ist zwischen vier und sechs Meter breit - was glaubst du, welche Kräfte da entstehen, wenn der Wind kurz reifährt? Das Ding fällt zusammen wie ein Kartenhaus, wer drunter steht hat keine Chance mehr.

Ich frage mich, warum irgendwelche Handwerker direkt glauben, sie könnten sowas auch? Ich biete doch auch keinen Metallbau an...

SKY

• VA fällt aus ... trotzdem (Teil)Gage verlangen?

• skyworker
    • 20. Juli 2011 um 11:44
    Zitat

Unternehmerisches Risiko ?

- ja, liebe Buben und Mädchen, sowas gibt es in der Tat. Und das kann auch schmerzhaftest Geld kosten! Und ist völlig real!

Man kann nun wunderbar philosophieren, über (teil)erbrachte Leistungen, blockierte Termine, Verdienstausfall - hilft aber alles nix. Der Angang, das Thema von der anderen Seite zu beleuchten, ist sicher nicht verkehrt.

Da im komkreten Fall - so liest sich das zumindest - wohl keine wirkliche Gewinnerzielungsabsicht dahintersteht (beim Auftraggeber sicher nicht, beim technischen Dienstleister "glaub ichs nicht"), ist dieses Beispiel vielleicht ein bisschen ungeeignet.

Wie wäre es, wenn man das Thema in die real existierende Wirtschaft verlagert und dort weiter diskutiert?

SKY

• VERKAUFT _ KANN WEG

• skyworker
    • 20. Juli 2011 um 11:22

Demnächst mehr!

THX

SKY

• skyworker
    • 20. Juli 2011 um 10:32

An der Bühne ist nichts zu meckern?!

Wenn das so ist, dann geh ich schaukeln...

SKY

• PU / Polyurea ausbessern?

• skyworker
    • 19. Juli 2011 um 10:01

Was gibts da? Gibts da was? Wer weiß was?

THX

SKY

• PU / Polyurea ausbessern?

• skyworker
    • 18. Juli 2011 um 22:40

Geht das? Wenn ja - wie?

THX

SKY

• Wer benutzt Wechselkapseln?

• skyworker
    • 18. Juli 2011 um 21:07

Die ehrliche Antwort müsste sein: wer hier hat Kunden, die auf eine Kapsel XY bestehen - und diese nicht selbst mitbringen können oder wollen. Damit schrumpft der Kreis der Betroffenen nahezu auf den Radius 0. Sind wir mal ehrlich - ein Großteil der Leser und Nutzer dieses Forums kauft Mikrofone zum Eigenbedarf - also der DJ für die Moderation, der Garagenbeschaller für Garagenbands, ... . Verkaufs- oder Vermietungsargument ist in aller Regel "Wir haben ein drahtloses Mikro" - welcher Art dies nun ist, spielt bereits die zweite Geige, welche Kapsel da nun drauf ist, spielt bestenfalls die Dritte.

Mein persönlicher Senf - ich habe mich vor Langer Zeit für Systeme von AT entschieden - weil mich das Preis-Leistungsverhältnis der 3000er Serie überzeugt, die erhältlichen Kapseln (keine Wechselkapseln) in meinen Augen klasse sind und ich damit meine Kunden versorgen kann. In aller Regel werden die Systeme von den Künstlern, die ich betreue, akzeptiert. Und das sind nicht nur Garagenbands. Ein weiteres Argument pro AT war und ist, dass es im Großraum Köln / Bonn so viel Sennheiser und Shure gibt, dass ich da nicht auch noch sechs Strecken beisteuern muss. Wenn wirklich explizit ein Funkmikro XY von Shure oder Sennheiser her muss - dann wird das zugemietet.

SKY

• letzter GIG ... total entsetzt!

• skyworker
    • 18. Juli 2011 um 16:13

ähhm... Ortsbegehung? Rider? Anlagencheck?

25 Euro??????????????

Ja ne, is klar!

• Roxette Konzert - in welche Arena soll ich gehen und warum?

• skyworker
    • 18. Juli 2011 um 13:46

Nicht die falscheste These...

Aber mal btt: wenn ich doch schon auf ein Konzert will, um den Künstler zu sehen, dann bin ich doch vielleicht auch in der Lage, mal den Job zuhause zu lassen, oder? "Schatz, weißt du noch, bei dem Stück haben wir uns kennengelernt" ist weit romantischer als "Schatz - die Zylinderwelle im Hochtonbereich ist auf den Plätzen nicht ganz so konsistent, wie ich es bei dem Curving und den Settings an den Smartamps erwartet hätte. Lass uns weiter in die Mitte gehen, dann kann ich aucch sehen, welche Plugins der Mischer für die Vocals nimmt und wie die hinteren Cluster delayed sind"...

Nicht, dass ich jetzt bei Roxette hohen Kunstgenuss erwarten würde. Aber einfachmal auf ein Konzert gehen, den Rausch des Kartenkaufens erleben, das Anstehen um schales Bier und kalte Fritten feiern, nach dem Gig verschmitzt nach Hause gehen und nicht geduscht im Nightliner fahren und einfach mal Spaß haben - das muss doch drin sein, oder?

SKY

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 18. Juli 2011 um 12:39

Wir erinnern uns an die im Dezember häufiger anzutreffenden, weißen Baumwollabsorber in Gesichtsnähe, die eine Übertragung der Sprache des Trägers per Lavalier praktisch unmöglich machen... kürzer: den Bart des Nikolaus!

SKY

• was mag das für ein Bauteil sein?

• skyworker
    • 18. Juli 2011 um 11:39

Jo

• Lightmaxx LED PAR 64 RGB 10MM

• skyworker
    • 18. Juli 2011 um 11:18

So, so...

• Lightmaxx LED PAR 64 RGB 10MM

• skyworker
    • 18. Juli 2011 um 10:58

Kaufen oder mieten? Wann und wieviele?

• Deschaudio Riverline

• skyworker
    • 18. Juli 2011 um 10:38

In NRW erst nächste Woche...

• Suche Mikro, nur Sprache, kabelgebunden

• skyworker
    • 18. Juli 2011 um 10:36

Beyer Dynamic TGX58 - preiswert, solide, klanglich hervorragend. Und wenn wir ehrlich sind - in der Liga wird ein Mikrofon vermiete - nicht der exakte Typ. Ob das Ding E, SM, TG oder Ole heißt - völlig egal. Der Kunde will ein Mikro für Sprache.

SKY

• Roxette Konzert - in welche Arena soll ich gehen und warum?

• skyworker
    • 18. Juli 2011 um 10:13

Warum du zu Roxette gehen sollst? Die Frage ist wirklich schwer zu beantworten...

• letzter GIG ... total entsetzt!

• skyworker
    • 18. Juli 2011 um 10:07

ja, ja...

• zur Miete, Traversenlift u. Truss

• skyworker
    • 18. Juli 2011 um 10:01

Gott bewahre - ich bin der Onkel, der seit x Jahren den Zauber da hinschraubt... also einer von vielen... auf jeden Fall nicht auf dem Bild...

Aussteifung? Sieht die Statik so nicht vor, würde ich bei 3-Punkt machen wollen, bei 4-Punkt seh ich da keine Probleme.

SKY

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™