1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Hurricane 2011

• skyworker
    • 30. Juni 2011 um 21:17
    Zitat

@ Sky, würde mal sagen Schach und Matt

- wie belieben? Sch...nzvergleich? Könnt ihr gerne machen, ich komm wieder, wenn ihr damit fertig seid.

Zitat

und hatte mal das dB Messgerät in der Hand. 100dB wurden angezeigt.

- dB was? Wenn da nicht noch was kommt, dann ist diese Aussage grad mal unnütz ^^

Zitat

Ich glaube du zäumst das Pferd von hinten auf. Es ist gerade nicht so das der hohe Klirr subjektiv hohe Lautstärken bezüglich dessen herstellt was auf der Bühne passiert. Er verwirrt nur und verleitet den/die Zuhörer/Innen dazu gehörmäßig "dicht" zu machen

- bitte, erklär mir den Satz. Ich bin gespannt.

SKY

• Aufstellung von vier 12" Subs für Beachparty

• skyworker
    • 29. Juni 2011 um 23:10

Ich komm gerne vorbei und hörs mir an ^^

• Neue tops gesucht 2x12 ?!

• skyworker
    • 29. Juni 2011 um 14:53

Drei Tops insgesamt?! Öhm, auf welchem Niveau diskutieren wir gerade?

Anyway, ich will auch keinen Thread kapern - wenn es mit sechs Tops und acht Subs für euch und die Gäste ok war, dann ists doch prima.

SKY

• Subwoofer ... evtl Selbstbau

• skyworker
    • 29. Juni 2011 um 14:49

Großartig!

• skyworker
    • 29. Juni 2011 um 14:48

Also - nochmal langsam: der Threadstarter hat vier 12er Bässe. Die kann man natürlich in Form einer Zahnlücke betreiben, die passende Formel für den Abstand im Verhältnis zur Koppelfrequenz haben wir ja schon. Nun kann man natürlich auch noch ein Delay einbauen - was aber entweder einen weiteren Ampkanal und eine weiteren Controllerweg oder schlicht und ergreifend etwas mechanischen Aufwand (Kisten verschieben) bedeutet.

Wer sowas schon mal im richtigen Leben gemacht hat, der wird sehr schnell feststellen, dass da nicht viel passiert. Daher mein ketzerischer Vorschlag, die Kisten einfach auf einen Haufen zu stellen, den gewonnenen Gain danken annehmen und sich über die relativ kalkulierbare Ausbreitung freuen. Nach meiner persönlichen Erfahrung bringen solche horizontalen Arrays ab acht Kisten nutzbaren Erfolg - darunter stellt man zwar womöglich etwas fest, der reale Mehrwert ist aber zu vernachlässigen.

Bleibt die Gretchenfrage: ab wann wird der Schall die Absicht ignorieren, sich gerichtet auszubreiten? Und damit die ganze Arbeit zunichte machen und sich trotzdem wieder durch Wind und Physik dahin ausbreiten, wo man ihn nicht hinhaben will?

@ Threadstarter: Rhein? Kölsch? Das kann ja nicht weit weg sein von mir...

• Eure neusten Errungenschaften

• skyworker
    • 28. Juni 2011 um 23:03
    Zitat

Abhilfe schafft in 99% der Fälle ein guter Trenntrafo in der Zuleitung.

- keine gute Idee!

SKY

• Neue tops gesucht 2x12 ?!

• skyworker
    • 28. Juni 2011 um 22:59

Huiuiuiuiui... also ich glaube, ich war einer der ersten Cobra-User in Deutschland und ich weiß, was mit dem Zeug geht. 1.500 Leute? Niemals mit drei Tops, schon gar nicht, wenn man eine gewissen Mindestanspruch an die Sache stellt. Kein schlechtes System, aber nicht in der Größenordnung. Das gilt aber auch für Jobstis Tops und für jede andere, beliebige Doppelzwölfer-Kiste (ja, auch von der Sorte hatte ich ein paar) - 1.500 Leute gehen nicht mit zwei Stück davon.

Und wer 16 Subs da drunter stellt, der hat (a) entweder schlechte Subs oder (b) ein Problem...

SKY

• 22m mit Alutraverse überspannen

• skyworker
    • 28. Juni 2011 um 22:36

Ich zitier mich mal selbst:

Zitat

nämlich jemanden ins Boot zu holen, der weiß, was zu tun ist.

Bitte: keine sinnfreien Empfehlungen! Drei Auflager machen die Sache nicht besser, sondern komplizierter! Lifte, draußen, egal welcher Machart sind für dieses Unterfangen nicht geeignet! Windlasten sind schon genannt worden, ein Standsicherheitsnachweis dürfte sich schwierig gestalten und wäre das Mindeste.

22 Meter freitragende Truss für ein paar Lampen? Mit Verlaub, das ist Kindergarten! Bei dem Hinweis auf die PAR-Kannen vermute ich dann auch noch zusätzlich etwas "beschränktes Potential".

Daher: wovon sprechen wir hier? Wenn der Threadstarter mit Infos um die Kurve kommt, kann man sinnvoll weiterdiskutieren. Sonst nicht.

SKY

• 22m mit Alutraverse überspannen

• skyworker
    • 28. Juni 2011 um 16:08

Äh bitte?

Verzeih - aber wenn ich dein Profil studiere, dann solltest du genua über eins nachdenken: nämlich jemanden ins Boot zu holen, der weiß, was zu tun ist.

Es gibt selbsterständlich Material, mit dem solche Spannweiten machbar sich (Camco L-Type zum Beispiel) aber bitte: nicht über Dreipunkt oder Stative oder sowas nachdenken...

SKY

• skyworker
    • 28. Juni 2011 um 16:00

Meine Güte, stell die vier Kistchen auf einen Haufen und mach an. Was für eine Formel willst du da? Brett an Brett - fertig!

SKY

• Hurricane 2011

• skyworker
    • 25. Juni 2011 um 19:34

Unfug! Sag ich mal so - ich glaube, ich war schon "groß", als MT4 auf den Markt kam ^^. Der Pegel, den das Zeug damals gemacht hat, kannst du heute getrost vergessen. Der Unterschied ist ein ganz anderer: damals hat das Zeug ab 50% Nennlast geklirrt wie Hölle und deswegen hat jeder gedacht, es wäre sau laut. Irgendwelche 2-Zöller von JBL (2450?) auf 2385er Hörnern war damals das amtliche Männerholz mit zwei horngeladenen 12ern drunter und wenns schön sein sollte, noch einen Schwung Zitronnenpressen drauf. Bei mehr als 20 Watt auf dem HT war der Blechdeckel des Treibers schon seit Stunden jenseits von 10% Klirr...

Heure produziert man solche Pegel im Standgas und schiebt noch keine 3% Klirr vor sich her. Will sagen - es klingt in deinen Ohren erstmal gar nicht laut... ist aber pegeltechnisch schon die Hölle. Schau dir mal an, was du an Strom in so einen Riegel K1 oder J oder sonstwas stecken kannst, bevor da Klirr mit nennenswerten Prozentsätzen kommt. Mit der Leistung hat man zu MT4-Zeiten ein ganzes Stadion angetrieben.

Denkt sich der SKY - der gerade hinter Einem 12er Stapel ESXen sitzt mit EAW KF730 drüber...

• Hurricane 2011

• skyworker
    • 25. Juni 2011 um 16:12

Bla bla bla...

• Hurricane 2011

• skyworker
    • 25. Juni 2011 um 14:06

Mein verbindlichster Dank geht an den Herren von Niederrhein - ders mal wieder nett, anschaulich und vor allem mit der nötigen Portion Realismus auf den Punkt gebracht hat.

Nur an einer Stelle möchte ich ihm gerne widersprechen: Der Sound wird nicht nur zu 80% von den Mikros gemacht, sondern bisweilen auch schon mal davor. Nicht immer - leider - aber eben bisweilen schon mal. "Qualitätsunterschiede" werden da schon mal sehr schnell evident...

Was man dann wie und womit warum und wodurch verstärkt... ist egal. Ab einer bestimmten Preisregion macht die Kiste keinen Unterschied mehr. Wohl aber der, der damit umgeht.

SKY

• Chinacase für Nexo PS8

• skyworker
    • 25. Juni 2011 um 12:33

Am besten auch noch schnell?

• Aktive Richtantenne (Paddel) passiv betreiben?

• skyworker
    • 21. Juni 2011 um 17:42

Frage 1: welches Paddel?
    Frage 2: warum nicht beide?
    Frage 3: Paddel-Radius? Wie meinen?

Bitte erklär dich ein wenig genauer, dann kann man dir auch helfen.

Best

SKY

• Kurze Frage zur IHK

• skyworker
    • 21. Juni 2011 um 17:40
    Zitat

Bedeutet das z.B. wenn bei der IHK jemand sagt "Wir brauchen Licht" wird dann eventuell auf mein Unternehmen zurückgegriffen

- das wäre schön... ist aber leider sehr naiv.

SKY

• Wie schlimm wird der Sound?

• skyworker
    • 21. Juni 2011 um 13:53

Ich hätte mir im Leben nicht zu träumen gewagt, dass das jemand ernst nimmt...

Aber man lernt ja nie aus.

SKY

• skyworker
    • 20. Juni 2011 um 21:39

Ah jetzt ja - dann entzerrt sich das ja alles ein wenig... Es wird gehen. Auch mit deinem Material. Bau dich in einer Ecke auf, erkläre ein paar Quadratmeter vor dir zur Tanzfläche und freu dich, dass die Leute hinten reden können.

SKY

• Wer weis was ? Altec Lansing C643 Mic

• skyworker
    • 20. Juni 2011 um 21:18

Ruf doch einfach mal in Straubing an.

SKY

• skyworker
    • 20. Juni 2011 um 19:07

Finger weg von der Crown! Es sollte mittlerweile bekannt sein, dass die einen Schaltkreis implementiert haben, der im Bass Verzerrungen hervorruft!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™