1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Wie schlimm wird der Sound?

• skyworker
    • 20. Juni 2011 um 16:35

Ja, den Rane PI 14 hatte ich auch mal für solche Sachen im Rack, allerdings die Series I, damals gab es lediglich einen Umschalter zwischen "This" und "That", die Series II mit den regelbaren Parametern dafür ist definitiv deutlich besser für solche Anwendungen.

SKY

• skyworker
    • 20. Juni 2011 um 14:28

Stimmt - da darf man noch so schreiben, wie man will...

Du brauchst unbedingt mehr Bass! Mindestens eine 12er Zahnlücke, ein Endfired Array oder ein gigantisches Monocluster! Wegen der Richtwirkung! 18er sind besser als 15er, aber wenn du an 21er rankommst, ist alles gut! Vergiss, die Tops, der Frequenzbereich über 100 Hertz wird in aller Regel völlig überbewertet... Kickbass und Filler sind viel wichtiger!!! Das können nur echte Hörner, keine Bandpässe mit Resonator oder Hybride. Und du brauchst einen Controller! Am besten den DCX!

Hab ich was vergessen?

Ach ja - was soll eigentlich laufen?

SKY

Sind Ferien?

• skyworker
    • 20. Juni 2011 um 13:22
    Zitat

ein horn oder bandbass rann oder eben mindest menge 4 stück

- ich löse diese Gleichung mal nach "laut" auf, dann steht da sinngemäß: Ein Bandpass oder ein Horn macht so laut wie vier Bassreflexe... Huiuiuiuiui, darf ich da mal nach der Grundlage Fragen?

Bis zur Klärung dieser Frage spendiere ich den Diskutanten eine Tüte Rechtschreibung!

SKY

• Kappa 12 reconen?

• skyworker
    • 17. Juni 2011 um 22:52

Ein Fall für die Tonne. Reconesets gibts meines Wissens nach nur für die Pro-Serie.

SKY

• chormikrofone

• skyworker
    • 17. Juni 2011 um 15:36

Moooment - Chor? Oder Chor plus Orchester? Selbst dann ist es bei einem professionellen Ensemble nicht immer nötig - und dann mit Party-PA Bordmitteln auch nicht zielführend. Manch einer mag sich wundern, wie laut ein Meisterchor oder ein gut gestimmtes Orchester sind.

Nochmal - wenn ein Gruppe Menschen zur Tischhupe trällert, dann mag das anders sein.

Best

SKY

• chormikrofone

• skyworker
    • 17. Juni 2011 um 13:36

Guten Morgen liebe Kinder, Mahlzeit werte Onkels!

Die Gretchenfrage steht doch schon ganz oben: wie macht mans? Am besten ordentlich oder sogar gut - oder man lässt es einfach. Punkt. Ist schon wieder nicht nett, dafür aber wahr. Eine Chorabnahme gehört zur Kür, nicht zur Pflicht, weil irgendwie passt es nicht zusammen: wenig Quellen sparen Phasensauerei, bilden aber oft einen Chor nicht gut ab, viele Quellen fangen zwar den Chor ein, sorgen dafür aber auch für reichlich Phasenprobleme. Und nun soll keiner sagen, das würde man nicht hören. Wenn doch - Ohren und Anlage austauschen! Und noch eine Krux gibts bei der Sache - man braucht ganz ordentliches Material. Ich denke nicht, dass hier im Forum ausreichend Schoepse, Neumänner, Brauner oder Gefells unterwegs sind, um auch nur einen Zweimann-Chor damit abzunehmen. Daran scheiterts aber nicht alleine - denn damit ist schon mal Mehrfachmiking Fakt und damit kommen wir zu vielen Quellen, die viel Gain brauchen und damit einen wunderbaren Tonflokati unter das mühsam einstudierte Gesangswerk legen...

Was also tun - sprach Zeus? Auf keinen Fall an den Mikros sparen, das rächt sich fürchterlich. Je nach Breite und Tiefe des Chors mehr oder weniger Mikros einsetzen, es funktioniert ganz gut, wenn man die Mikros nach Stimmlagen verteilt und diese entsprechend ein wenig im Mix staffelt. Ein Stereopaar schadet sicher nicht, ich hab das gerne, um den Klangkörper als ganzes zu bekommen und das, was ich über die einzelnen Stimmlagen nicht kriege, etwas aufzufüllen. Extreme Panoramas unbedingt vermeiden und - das ist wohl das wichtigste - erst mal hören, ob der Chor überhaupt einen Verstärkung braucht. Wenns ein echter Chor ist, dann geht das nämlich bis zu einer beachtlichen Größe ganz ohne!

Und wenns der KiCo aus der KiTa ist, der mal wieder das lustige Lied aus dem Regenbogenfisch zur leihernden Kasette konsequent am Ton vorbeiträllert - dann ist egal.

SKY

• Casebauer

• skyworker
    • 17. Juni 2011 um 07:56
    Zitat

Die Teile könnte sie beim Schreiner ihres Vertrauens "umdrehen" und ne Truhe draus machen lassen ...

- nein. Vorausgesetzt, die Hauben sind ordentlich gebaut, dürften die Positionen der Griffe im umgedrehten Modus völlig unpassend sein, wahrscheinlich viel zu hoch, um das Material vernünftig handlen zu können. Glücksfall: die Griffe säßen genau in der Mitte... Ich finde, es gibt nicht schlimmeres, als unpraktische Griffe an einem Case.

Ich erwähnte übrigens Thomann, weil für ein oder zwei Kisten braucht man keinen Casebauer, das ist ein Quasi-Standard-Case, das gibts aus dem Thomannschen Caseroboter portofrei und günstig.

SKY

• Rechtsfrage!!! Gewährleistung

• skyworker
    • 16. Juni 2011 um 10:59

Realitätsmodus an: der Verkäufer wird dich schlicht fragen, wann du die Originalbestückung gegen die jetzt vorgefundene ausgetauscht hat. Denn sicherlich hat er vor fast zwei Jahren den Artikel im Originalzustand verkauft, nicht wahr? Realitätsmodus aus.

SKY

• Konzept Beschallungssystem für 150pax Techno-VA?

• skyworker
    • 16. Juni 2011 um 10:18

Ist diese DIN wirklich so schwer zu erstehen?

• Aufstellung ARLS Bässe

• skyworker
    • 16. Juni 2011 um 10:16

Ohps - ja - Delay vergessen. Mechanisch oder elektronisch hilft da weiter.

SKY

• Aufstellung ARLS Bässe

• skyworker
    • 16. Juni 2011 um 09:39

Ja, manchmal sind es die einfachen Dinge, die das Leben schön machen. Womöglich sollte man dem Kollegen noch verraten, dass für die Frequenz f die Frequenz einzusetzen ist, bei der das Bassarray maximal koppeln soll - ersatzweise die Frequenz, bis zu der das Array funktioniert. Darüber und auch darunter ist der Kompromiss.

Der Nährwert für die Steigerung des Schalldrucks oder für die optimale Verteilung solcher Arrays wird meiner Meinung nach etwas überbewertet. Insbesondere, wenn man mit vier Subs unterwegs ist. Hilfreich können solche Konstrukte ehr für den anderen Denkansatz sein - nämlich um eine rückwärtige Dämpfung auf der Bühne zu erreichen.

Best

SKY

• skyworker
    • 16. Juni 2011 um 09:16

Verbindlichsten Dank für den Link. Jetzt muss man das nur noch verstehen wollen - dann kanns losgehen ^^

SKY

• skyworker
    • 16. Juni 2011 um 07:25
    Zitat

Ich meine mich zu erinnen, dass der Durchschnittspegel am abend nicht die 98 db überschreiten darf

- nochmal: der Veranstaler darf alles, was er möchte (solange siehe oben, gute Sitten und so). Er darf auch lauter und niemand wird sich daran stören - bis jemand zu Schaden kommt und den Veranstalter in Haftung nimmt. Dann wird die Frage gestellt werden, wie laut es denn war und ob es darüber womöglich rechtssicheren Aufschluss gibt. Dazu lehnt man sich an die DIN 15905 an, die KEIN Gesetz ist! Da stehen Vorschläge drin und Maßnahmen, die man ergreifen sollte.

Lest das Ding doch einfach mal und versteht es dann auch im besten Fall. Es gibt in der BRD kein Gesetz, keine Richtlinie, welche die Lautstärke bei einer Veranstaltung regelt.

SKY

• Casebauer

• skyworker
    • 15. Juni 2011 um 16:11

Thomann?!

• Suche Digitalkamera

• skyworker
    • 14. Juni 2011 um 23:03

@ jochen:

Zitat

da es gute Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen nur mit lichtstarken Objektiven in Verbindung mit großen Sensoren gibt

- genau das ist der Trick. Dein Vergleich hinkt leider. Der TS fragt nach einer PA, die eine Halle beschallen kann, schaut aber im Katalog nach Kompaktboxen.

SKY

• Bassunterstützung für Meyer UPA-1P

• skyworker
    • 14. Juni 2011 um 21:35

Ja - zu viele Realisten hier.

NB: für den Preis hätt ich die Tops auch genommen!

SKY

• skyworker
    • 14. Juni 2011 um 14:54

Humanlimiter = Mensch!

Was die Frage des TS nach Grenzen angeht: innerhalb deiner geschlossenen Gesellschaft darfst du all das, was nicht gegen die guten Sitten, Menschnrechte und das Volkswohl gerichtet ist. Dazu gehört auch, deine Gäste akustisch zu verprügeln.

Kommt es jedoch zu einem Schaden, dann bist du als Veranstalter und dein Verein gesamtschuldnerisch haftbar. Womöglich auch noch der / die Plattenleger. Haftungsgrundlage: du bringst eine Gefahr ein und hast somit die Obliegenheit, deine Gäste zu schützen (Verkehrssicherungspflicht). Wie du damit umzugehen hast, sagt die die DIN 15905. Merke - das ist kein Gesetz, sondern eine DIN. Es kommt also niemand kontrollieren und verhaftet dich, die DIN wird nur zugrunde gelegt, falls es zu einem gerinchtlichen Verfahren kommt. Damit hat sie dann den Charakter einer geltenden regel der Technik.

SKY

• skyworker
    • 14. Juni 2011 um 13:55

Gegenfrage: Wozu?

Sprechen wir von zwei Floors?

BTT (von mir aus) - ich denke durchaus, dass mit dem o.g. Material des örtlichen Vermieters alles passen dürfte. Ordentlich Amping davor und einen Humanlimiter installieren - und Spaß haben.

Nebebei noch: ich denke, die wenigsten hier ahnen im geringsten, wie uninteressant das Verhältnis zuwischen Kick-, Nutz-, Tief-, Körper- und Subbass dem gemeinen Eventbesucher ist. Aber das wäre ja auch furchtbar - worüber sollte man sich denn dann hier unterhalten.

Weitermachen!

SKY

• skyworker
    • 14. Juni 2011 um 13:38
    Zitat

War selber vor 2 Tagen auf einer Techno, besser gesagt, auf einem Hardstyle Event und da stand für eine 10x10 Meter Tanzfläche 12 Doppel 15" Limmer-Hornbässe sowie 8 Limmer 308 Tops und zusätzlich noch ein PSE Line-Array mit 8 18" Bässem und 6 Tops

Völlig sinnfrei!

SKY

• skyworker
    • 14. Juni 2011 um 13:21
    Zitat von "Jonnytrance"

Hast du ein Glaskugel?
    Von den Amps wissen wir nur, dass das Camco und Chevin Amps sind. Mehr auch nicht.

Zitat

Plus natürlich der benötigten Amp-Racks. Macht eine Gesamtsystemleistung von 2x 3.300W RMS

Best

Sky

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™