1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Konzept Beschallungssystem für 150pax Techno-VA?

• skyworker
    • 14. Juni 2011 um 12:58

Möglicherweise - ja.

Aber ich gebe mal folgendes zu bedenken: elektrische Musik ist eine Extremsituation. Man tut sehr gut daran, massig mehr Material mitzunehmen, als tatsächlich gebraucht würde, um das PA einfach dauerhaft im entspannten Bereich fahren zu können. Das schont Amps, Treiber und Nerven. Dabei kommen schnell absurde Watt- und Pappenzahlen zustande.

Die Kunst ist nun, das vorhandene Reservoire nicht am Anschlag auszuschöpfen, sondern mit genau dieser Philosophie die Leistung abzurufen, die gut und sachdienlich ist. Grau ist alle Theorie und die Geschichte lehrt mich anderes - die meisten DJ´s aus dieser Szene sind dazu nicht in der Lage. Sorry - aber das ist meine Essenz aus 12 Jahren oder 15 Jahren, die ich diese Szene nun kenne. Ohne regelnd eingreifende Instanz geht das nicht.

Die Amps sind zu klein. Das Holz passt schon.

Best

SKY

• skyworker
    • 14. Juni 2011 um 12:20

Bei einer geschlossenen Veranstaltung mit 150 Personen greift die VStättVo noch nicht.

Best

SKY

• skyworker
    • 14. Juni 2011 um 11:55

Ah jetzt ja. OK.

• Bassunterstützung für Meyer UPA-1P

• skyworker
    • 14. Juni 2011 um 11:36

ich meinte, was die UPA gekostet haben - rein informativ

SKY

• skyworker
    • 14. Juni 2011 um 11:33
    Zitat

Auch wenn der Beschaller nur 1 Firma im Lager stehen hat - so hat er normalerweise Ahnung von den, was er tut.

- ich melde da mal Erklärungsbedarf an.

SKY

• Suche Digitalkamera

• skyworker
    • 14. Juni 2011 um 11:30

Ich weiß auch, dass 2.8er Geld kosten. Aber wenn Licht auf den Chip soll, dann gehts nicht anders. ISO hochdrehen ist da nur eingeschränkt empfehlenswert.

SKY

• Suche Digitalkamera

• skyworker
    • 14. Juni 2011 um 10:32

Tach - mit Verlaub, aber

Zitat

ohne große Verrenkungen sehr gute Aufnahmen mit bis zu 3.200ASA

ob das ohne sichtbares Rauschen geht? Ich glaube nicht. Schnappschüsse - ja, aber Bilder?

Es kommt auf deine Definition von "brauchbar" an - fürs Web oder einen schnellen Klick mögen die ganzen Kompakten gehen, aber wenn du etwas Anspruch an die Bilder stellst (Rauschen, Farbqualität, Abbildungsqualität), dann brauchst du eine Kamera und Objektive, kein Belichtungsspielzeug. Da du ja scheinbar Konzerte abbilden oder filmen willst, wirst du sehr schnell merken, wo die Schwächen der kleinen Sensoren und der kompakten Kameras liegen. Insbesondere die Linsen taugen da in aller Regel nix.

Mein Vorschlag: Geld anfassen und eine solide Kamera nebst Linsen kaufen. Mit einer 550D von Canon gehts los, die Kit-Objektive, die gerne dazu angeboten werden, kannst du lassen. Mit 18 - 75, durchgehend 2.8 kann man Konzerte fotografieren. Nachteil: kostet Geld und passt nicht in die Hosentasche. Macht aber Bilder.

Best

SKY

• Elton John Tour 2011

• skyworker
    • 14. Juni 2011 um 10:20

Na sowas...

• Elton John Tour 2011

• skyworker
    • 14. Juni 2011 um 08:14
    Zitat

weiss irgendjemand wer die Produktion macht

Womöglich eine Crew aus erfahrenen Technikern, Helfern und dergleichen.

Zitat

und was ma start ist?

Mister John hat gerne Scheinwerfer, Lautsprecher und derglechen dabei, dazu ein paar Mikrofone, Kabel und diverse Brillen (das ist aber mehr so Beiwerk). In aller regel sind auch Mischpulte mit dabei.

Konnte ich dir helfen?

SKY

• Bassunterstützung für Meyer UPA-1P

• skyworker
    • 14. Juni 2011 um 07:47

Morgen -mal ein genaz grundsätzliche Frage, weil ich neugierig bin: Was ist denn "arg günstig"?

SKY

• Cdj 400 im Raum köln

• skyworker
    • 13. Juni 2011 um 12:33

Frag im Medienwunderland Gahrens & Battermann.

Best

SKY

• Stromerzeuger/Stromaggregat 60-80 kVA

• skyworker
    • 13. Juni 2011 um 10:15

Öhm... nur damit wir hier vom gleichen Voraussetzungen ausgehen: So eine Maschine kostet in gut gebrauchtem und gewarteten Zustand etwa 50.000 Taler oder mehr. Gerne in Form eines Twinpacks auf einem handlichen Auflieger mit entsprechender Tonnage und Länge durch die Lande zu schleppen. Wenn man sowas aus dem Erlös von Brezelverkauf und einer Hand voll Martinslosen finanziert bekommt - denn zieh ich meinen Hut!

SKY

• Iron Maiden Tour 2011

• skyworker
    • 11. Juni 2011 um 22:27

Ach Gert, grinsen wir eine runde ^^

SKY

• Iron Maiden Tour 2011

• skyworker
    • 11. Juni 2011 um 21:45
    Zitat

Na klar kannst du das fragen sky. Offizielle braune Boxen gibts bei
    http://www.l-acoustics.com

Danke für den Hinweis - das war mir bislang neu. Ich hätte gleich jemanden von der Insel fragen sollen...

:D

SKY

• Iron Maiden Tour 2011

• skyworker
    • 11. Juni 2011 um 14:42

Ja, und braune Kisten sind manchmal schwarz, weil die Blauen aus der Mode gekommen sind...

SKY

• Kann man Subwoofer-Tanzpodeste bauen?

• skyworker
    • 11. Juni 2011 um 12:25

Jo - aber ich glaube, da steckten alberne Lampen und keine Lautsprecher drin...

• Archat Sub 115 – Aufstellung für Kneipengig

• skyworker
    • 11. Juni 2011 um 10:38

Mach doch kein Spiel - pack die beiden Bässe in die Mitte, rechts und links ein Top und ab dafür. Warum Basslöcher provozieren, wenns nicht sein muss? Wenn der Laden schon so hallig ist, dann würde ich da nichts provozieren wollen.

Kleine Überlegung am Rand: wenns am Bass happert, aber Mitten und Höhen satt sind, dann könnte es ja auch an der Backline liegen? Alle Amps auf 11+ und schön in Kniehöhe Richtung Publikum ballern lassen! Dann kannst du in der Regel deine Bässe hinstellen, wo immer du magst. Es wird übel klingen!

Für wieviel Nasen wird denn gespielt? Kneipengig klingt jetzt nicht so nach O2-World, oder?

SKY

• Iron Maiden Tour 2011

• skyworker
    • 11. Juni 2011 um 09:43

Gert - ich wollte einfach nur wissen, wer in Ö schwarzbraune Kisten hat. Warum? Weil ich neugierig bin. Und weil gerade in BRD sehr viel neues Material von L-Acoustic unterwegs ist, da wird man doch mal fragen dürfen.

Wer worüber wie klingt - ist mir grad egal. Gut klingen kann alles - schlecht leider auch. Es hängt sicher nicht von der lackierten Farbe ab, da stimmst du mir doch zu, oder?

SKY

• Existenzgründung bzw. Nebenerwerb

• skyworker
    • 11. Juni 2011 um 09:33

Interessante Ideen haben manche Menschen hier. Nur mal so ein paar Denkansätze:

Warum solltest du als Dienstleister in Vorkasse gehen müssen? Was für eine Art Unternehmen planst du denn? Siehs mir nach, aber DJ Tobi For U klingt noch nicht nach europaweit operierendem Dienstleister in der Premiumklasse. Warum auch, du wärest der erste hier in diesem Forum ^^

Zahlungsengpässe wodurch? Wenn sich die Unternehmung jetzt schon rentiert und du sie nun auf feste Beine stellen willst, dann kommen ein paar Euro obendrauf für den Steuerberater und den Versicherungsvertreter. Und sonst? Handy und Firmenwagen scheint ja da zu sein. Ich frag mich ganz ehrlich, wie man neben seiner Ausbildung noch Zeit und Energie haben kann, ein Gewerbe zu starten. Nur zur Erinnerung: du hast deinem Ausbildungsbetrieb gegenüber eine Bringschuld! Firma gründen geht nicht am Wochenende!

Insofern das ganze wirtschaftlich ist - so wie das da steht, wittere ich Ungemach. Mal überlegen: du planst also, nach deiner Ausbildung von deiner Selbständigkeit zu leben. Gute Idee das. Nur - warum brauchst du dazu Startkapital? Du brauchst dazu einen Job oder eine funktionierende Selbständigkeit. Sprich: Aufträge! Kunden! Und zwar Kunden, die dich bezahlen und keine Kunden, für die du in Vorleistung gehen musst. Natürlich kann das bei einer Selbständigkeit anfangs eng werden - aber dafür gibts in der Regel kein Geld aus einer Startförderung. Für mich klingt das ehr so, als plantest du jetzt, den Materialpark zu vergrößern - weil du ja mal davon leben willst... warum denken alle immer, man müsste Kisten haben, um reich zu werden?

Was die Karriere abseits des Pultes angeht, ich glaube der war für mich. An dieser Stelle zwei kleine Schwänke aus meinem bewegten Leben:
    - ich habe 15 Jahre Klavier gespielt. Irgendwann sagte meine Klavierlehrerin sinngemäß zu mir, es klänge wohl besser, wenn ich das Instrument in Zukunft tragen und nicht mehr spielen würde... das mag sein, zumindest werde ich so vom Frontmann einer Kölner Band vorgestellt, wenn ich mit denen unterwegs bin und am FoH stehe.
    - in grauer Vorzeit musste ich den Kurs "Gestaltende Literatur" in der Oberstufe belegen, da ich den Kursleiter des Deutschkurses an meinem Gymnasium nicht mochte. Er mich auch nicht. Nach langem hin und her und ausgiebiger Analyse meiner schauspielerischen Fähigkeiten kam man überein, dass ich mich doch drei Semester lange um Licht, Ton, Requisite und Bühne für die anstehende Aufführung von Brechts "Gutem Menschen" kümmern sollte. Das war der Anfang... was daraus wurde, mag der geneigte Leser dieser Zeilen bewerten.
    - was meine schreibende Schattenexistenz angeht... bisweilen bringe ich das ein oder andere zu Tastatur, das stimmt. Vielleicht schrieb ich ja auch mal ein Buch...

Danke für die Blumen!

SKY

• Disco ohne Belästigung der Nachbarn

• skyworker
    • 10. Juni 2011 um 21:22

Vorher kommt noch die Frage, welchen billigen 12er man an Stelle des Originalchassis einsetzen könnte. Billig - weil man braucht gerade vier.

Einstweilen könntest du im Veranstalterforum nachfragen, was man gegen den Entzug der Konzession wegen Anwohnerbeschwerden machen könnte. Oder ob es vielleicht geht, dass man sowas als Privatparty deklariert - weil man gerade gar keine Konzession bekommen hat.

SKY

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™