1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• JBL 4716a Nachbau mit Suberweiterung

• skyworker
    • 1. Juni 2011 um 12:45

Besonders hervorzuheben ist, dass diese Dinger auch als Line Array zu verwenden sind... Großer Gott, die Braunschweiger scheinen überhaupt keine Hemmungen mehr zu haben...

Lieber Marcus - möchtest du Erfahrungen sammeln? Dann spax Bretter zusammen, schneid Löcher rein und füll die Lücken mit irgendwelchen Treibern auf - die womöglich auch noch cool aussehen. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Draht dran, Amp anschließen und in aller Regel und bei realistischer Betrachtung sehr lange sehr unglücklich werden. Nur der erste Selbstbaulautsprecher, der aus der Zeit, als die Erde noch eine Scheibe war, klingt immer phänomenal. Das ist eine Konstante, die mit Selbstschutz und Frustrationstoleranz zusammenhängt.

Wenn du aber deine JBLs nachbauen willst - dann tu das. Fass Geld an, kauf die original Treiber, verwende die original Weiche und freu dich über ein gelungenes (auch diese Einschätzung teilen nicht alle) Ergebnis.

Merke: die Farbe des Lacks trägt nur in minimalsten Bruchteilen zum Klang bei. Dunkelbraun, Brombeer und Blau klingen in der Regel etwas besser, so sagt man...

• Ein gekaperter Thread

• skyworker
    • 1. Juni 2011 um 12:37

Onkel Sky ist beim Lesen der Idee weinend unters Bett gekrochen und traut sich jetzt nicht mehr vor... wenn ich einen Keks bekomme... und einen Kakao vielleicht... kuck ich dann mal kurz unter der Kante vor, schreie, schlage mir gegen den Kopf und beginne, mich wild im Kreis zu drehen!!!!!

Kann mal jemand Hirn verteilen??? Acht Meter von dem Hof-Gerödel wiegen schon 60 Kilo, ihr könnt also schon wieder mit dem Denken aufhören - bevor man sich über den Unterschied von Lift und Stativ überhaupt Gedanken macht!

Wenn bei einer "typischen Zeltveranstaltung mit 900 Leuten" und dem Hinweis, dass es "nichts großes" sei, kein Geld für eine ordentliche Traversenlösung da ist, dann kann man sogar schon weit früher mit dem Denken aufhören!!! Dann ist das schlicht Humbug!!!

Keks jetzt! Und Kakao!! Sonst schmeiß ich mit Sand!!!

• JBL 4716a Nachbau mit Suberweiterung

• skyworker
    • 1. Juni 2011 um 12:14
    Zitat

zu seinen Kindeskindern sagen können: Bub, das war mein erster selbstentwickelter Lautsprecher

... den hat der Opa gebaut, als die Erde noch eine Scheibe war.

Zu der Lässlichkeit mit dem Original - warum denn nicht? Wären die Treiber egal, warum sollten die Entwickler von JBL denn dann gerade diese eingesetzt haben? Und nicht irgendeinen 1,5-Zöller vom Mitbewerber nebenan, den sie mit einem Adapter auf ihr Horn gerödelt haben. Eigentlich unverständlich, denn man hätte ja auch ein anderes nehmen können. Und um den 12er machen wir uns gar keine Sorgen - da gibts genug! Hauptsache die Optik stimmt, Musik hören über Lautsprecher wird deutlich überbewertet...

Dabei ist das Leben viel zu kurz, um es sich micht schlechten Lautsprechern zu versauen - oder wie war das?

SKY

• Pappe noch zu retten?

• skyworker
    • 1. Juni 2011 um 11:47

Google?

• Vollendeter Betrug?

• skyworker
    • 1. Juni 2011 um 11:11

Hätte, konnte, habe gehört, möglicherweise, eventuell - sorry, aber die ganze Geschichte strotzt vor Variablen. Da packt niemand an, warum auch? Wegen der paar Cent, auf denen ein kleiner Unternehmer oder ein Gaswerk sitzen bleiben? Letztere haben womöglich noch eine Kriegskasse und haben sicherlich geprüft, ob es sich lohnt, dem Herren nachzulaufen oder ob man die Forderung in ein paar Jahren abschreibt. Hätte besagter Gastronom (sorry für die Variable) Steuern oder Sozialabgaben nicht bezahlt, hinge (schon wieder eine Variable) die Haustür schon lange von Amts wegen nicht mehr in den Angeln.

Schreibs ab, mach Yoga, lern draus.

SKY

• Pappe noch zu retten?

• skyworker
    • 1. Juni 2011 um 11:06

Ich denke, es gibt auch für diesen Treiber 3rd Party Parts, genau wie für die alten 2-Zoll Treiber von JBL. Bei Audio Pro kostet eine Schwingspule dafür weit über 200 Euro, beim Alternativanbieter bekommt man ein baugleiches und gleichklingendes Derivat für unter 50 Euro. Verschiedene High-End Fredel schwören sogar, diese würden besser klingen.

Ganz ehrlich: 250 Euro in ein Reconset zu versenken, um einen in die Jahre gekommenen Treiber zu verarzten, ist schlicht realitätsfern.

SKY

• Pappe noch zu retten?

• skyworker
    • 1. Juni 2011 um 09:38

Morgen nach Kerken - an anderen Orten werden durchgebrannte Schwingspulen mit Heizkörperlack repariert...

Sicher kann man da was retten - aber ob es zielführend ist? So lange du die Tops bei dir im Partykeller einsetzt ists egal, aber davon geh ich in diesem Forum ehr nicht aus. Das Problem bei der Siedenpapierorgie ist halt die Verlässlichkeit, final versterben wird der Treiber sicher irgendwann beim Kunden und der findet das nur im arg begrenzten Umfang spaßig. Ich möchte mich darauf nicht verlassen. Ein ordentliches Reconset dürfte um 100 Euro zu bekommen sein, ich würde da nicht basteln wollen.

SKY

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• skyworker
    • 31. Mai 2011 um 21:40

Also meiner Meinung nach waren das mindestens 137 cW, vielleicht aber auch 231 O Le, das sind in nautischen Meilen umgerechnet etwas mehr als 23,5 Oh je...

Kollege Jonas - wenn du schon Pegel auf 10 dB genau schätzen kannst, dann wäre es ja langsam an der Zeit, auch mal die Bezugsgrößen kennenzulernen, oder?

Weitermachen - SKY

• Mal was aus dem Studio....

• skyworker
    • 31. Mai 2011 um 20:34

Absolut nicht mein Sound - aber gut gemacht. Auf meiner Abhöre dröhnt der Bass heftig, womöglich hast dus da ein bisschen zu gut gemeint. Effekte? Nein, wozu??? Gesang zu laut - ehr nicht. Das passt schon so.

Mein Tip um rauszufinden, ob das rockt: zum DJ um die Ecke gehen und den Kollegen bitten, ob ers einfach mal ins laufenden Programm einbauen kann - ohne viel Brimborium. Und dann mal auf die Tanzfläche schauen.

Das literarische Quartett würde mit dem Kopf schütteln - aber das ist ja ein anderes Thema.

• Frage zur Anlagendimensionierung für 15mx25m Festzelt

• skyworker
    • 31. Mai 2011 um 19:33

Nur mal so zur Grundlage: L-Acoustics empfiehlt 8 x SB28 Subs zusammen mit jeweils einem 9er-Hang Kudo pro Seite. Das ist die Größenordnung 5.000 plus. Irgendjemand vertut sich da um eine Zehnerpotenz...

Aber das nur ganz am Rande ^^

SKY

• Bühne 10m x 8m in Köln

• skyworker
    • 29. Mai 2011 um 20:27

Mit je 200 geschätzten Kilometern An- und Abreise? Rechnet sich das?

SKY

• Frage zur Anlagendimensionierung für 15mx25m Festzelt

• skyworker
    • 29. Mai 2011 um 20:24

Hmmm - also von dem großen Mischmasch würde ich absehen wollen...

4 x 5 Meter Käfig klingt nach einer lösbaren Aufgabe mit den 15er Subs und den 10ern in einer Vierpunkt. Mir wären vier 12er zwar lieber, aber das hilft ja nix. Warum ihr DHJs auch immer auf diese Variante steht, aber seis drum.

Ich versuchs mal sorum: 15 Meter breit heißt, dass rechts und links Bierbänke stehen und ein Schlauch von weniger als 10 Metern bleibt. 40 Meter lang heißt, dass nach Abzug der 5 Meter für die typische Bühne an einer Stirn und weiteren 5 Metern an der anderen Stirn für die Theke noch 30 Meter bleiben - wovon du schon weitere 5 mit dem Trusskäfig erschlagen hast. Richtig soweit?

Ich würde die zwanzig Quadratmeter Tanzfläche wie oben geschrieben laut machen und mit weiteren 12ern von der Kante des Käfigs oder etwas weiter zur Zeltmitte ein Delay bauen. Merke: trotz Alkoholabusus wills nicht jeder überall brüllend laut. Vor allem an der Theke wird man dich dafür lieben.

Was hakelig wird ist die Sache mit dem Bass - Zelte sind in aller Regel Bassfallen - da kannst du reinstellen und reinstellen und reinstellen... in einem fränkischen Männerbierzelt haben wir mal acht SB218 ohne nennenswerten Nährwert istalliert... aber das ist ein anderes Thema.

PWHs und BRs mit unterschiedlicher Pappengröße würde ich nicht mischen wollen. Aber auch das ist ein anderes Thema.

Sollte ich mit meinen Annahmen zur Lokalität unrecht haben - lass hören!

SKY

• Sammlung: Eisenschweine/Digitalendstufen für Bass/Subs?

• skyworker
    • 28. Mai 2011 um 17:33

Und wie sehen die Kriterien aus?

• Digitalcontroller mit 8 Ausgängen (zB. OMNITRONIC DXO-48E)

• skyworker
    • 28. Mai 2011 um 15:55

Bietet das Musikhaus Kirstein ein Rückgaberecht? Ich hatte in der letzten Zeit eine recht breite Auswahl an Controllern auf dem Tisch - ich würde den Pronomic womöglich auch gerne mal unter die Lupe nehmen.

Wie schauts?

SKY

• Digitalcontroller mit 8 Ausgängen (zB. OMNITRONIC DXO-48E)

• skyworker
    • 28. Mai 2011 um 12:48

Da es sich dabei wohl nicht unbedingt um eine völlige Neuentwicklung handeln dürfte, bekommen wir hier ja womöglich Infos aus erster Hand? Gewisse Ähnlichkeiten sind nicht zu leugnen, ich wäre gespannt.

SKY

• Bühne 10m x 8m in Köln

• skyworker
    • 28. Mai 2011 um 12:45

Schon mal dran gedacht, die diversen, in Köln ansässigen Kollegen einfach anzurufen?!

SKY

• Traversenrigg in Zeltschräge bauen

• skyworker
    • 27. Mai 2011 um 23:28

Hinten mag das mit einem Kreuzverband ausgehen, aber vorne? Kurze Aussteifungen werden auf dem Weg nix bringen.

SKY

• Wo kann ich den Procon -PRG Mietkatalog downloaden?

• skyworker
    • 27. Mai 2011 um 23:19

Darf ich - aus purer Neugier - wissen, wozu du das Pamphlet brauchst? Um einen Überblick übers Angebot zu bekommen?

• Traversenrigg in Zeltschräge bauen

• skyworker
    • 27. Mai 2011 um 12:31

Bitte beim eventuellen Einsatz von Swivelcornern auf die oft massiv reduzierte Belastbarkeit achten! Und die durch den Druck entstehenden Kräfte nach außen nicht vergessen! Da tut bei der Menge an Material womöglich ein Querverband Not.

SKY

• Bass Abnahme mit Micro

• skyworker
    • 27. Mai 2011 um 12:22
    Zitat

Der Sky - gleich wieder mind. 2 Kanäle verbraten...
    ...vielleicht noch mit zusätzlichem DI-Kanal??

- kann man machen!

;o)

SKY

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™