1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• "grundeinstellung" für hall bei Gesang

• skyworker
    • 21. Mai 2011 um 12:28

Von mir aus Kölner Bucht (vergleichsweise trotzdem Landratte), Siegkreis oder - wie die Kirche gerne verwendet - "An Rhein und Sieg mit Bonn" ^^

• Aufbauerfahrungen Truss-Karree/Traversenviereck

• skyworker
    • 21. Mai 2011 um 12:27

So hab ich das auch gemeint ^^

2,50 plus Ecke klingt ziemlich niedrig. Was hängt da denn noch drunter?

SKY

• Grenzfläche zur Cajon-Abnahme

• skyworker
    • 21. Mai 2011 um 06:24

Interessanter Tip mit dem 604.

SKY

• skyworker
    • 21. Mai 2011 um 06:21
    Zitat

aber Reverse und Gated kommen für Gesang eher nicht in Frage.

- warum? Frag mal bei Depeche Mode, OMD oder diversen ánderen, verspielten Kapellen nach. Reverse gibts zum Beispiel auch sehr gerne auf der Stimme von Phil Collins. Nicht dauernd, aber als reizvoller Effekt, zum Beispiel bei "Mama". Und ein gated Reverb gehört zwar in erster Linie auf die Toms, aber...

Bergisches Land?! Wie lange ist dein letzter Erdkundeunterricht her????

Ich finds schwierig, da sinnhaltige Tips zu geben - weil bei fünf Mischern gibts in aller Regel sechs Meinungen zum Gesangshall. Einig ist man sich nur in einer Sache - es muss passen. Probieren geht also über studieren. Das Quadraverb als Presetschleuder zu nutzen, ist sicher sinnvoll, lieber aus den Presets etwas passendes suchen, anstatt an Parametern zu schrauben, die bei diesem Gerät ohnehin alles andere als übersichtlich sind. Was man nun nimmt? Room ist immer sehr nett anzuhören, je größer, je pompöser. Sowas wie Cathedral passt also nicht unbedingt zur Ballade, Chamber wäre nicht meine Wahl für die Ode an die Freude. Plattenhall kann man auch mal probieren, allerdings rate ich ich als Haupteffekt ehr von "künstlichen" Räumen ab.

Ein schmuckes Delay, passend zum Stück getapped, rundet die Sache übrigens schön ab. Ich glaub, das Quadraverb kann sowas.

SKY

• Hazer

• skyworker
    • 21. Mai 2011 um 00:24

Mir war so, als hätte ich die Frage schon gestellt: Hat schon mal jemand den F-350 Hazer von Antari zwischengehabt?

SKY

• Grenzfläche zur Cajon-Abnahme

• skyworker
    • 21. Mai 2011 um 00:15

Wieso kein gebrauchtes? Und wieso nicht mieten?

Das AT wäre auch mein Vorschlag gewesen.

Best

SKY

• skyworker
    • 20. Mai 2011 um 17:48
    Zitat

Einen schnellen, passenden Tipp gibt es nicht

- danke, ich wollts diesmal nicht gesagt haben.

SKY

• Sound Systems / Bob McCarthy: Druckfehler

• skyworker
    • 20. Mai 2011 um 15:59

Cool - aber ich brauch den Absatz drüber. Fängt an mit

"There are two types..."

Dann könnte eine Formel kommen...

Ab "Here is a handy tip..." kann ichs wieder lesen.

THX

SKY

• Sound Systems / Bob McCarthy: Druckfehler

• skyworker
    • 20. Mai 2011 um 13:14

Männer, S te 11, Ka el 1 is bei me ner Aus b e woh v r ruckt, we äre denn m l s nett, mir d n rich gen Text ku z umailen?

Wer das jetzt nicht lesen konnte - in meiner Ausgabe der grünen Bibel, zweite Auflage ist auf Seite 11 neben der Exel-Tabelle ein Fehldruck - da ist nicht wirklich was zu lesen. Wer wäre denn so nett und würde mir die Passage schnell mal einscannen oder abschreiben und schicken?

THX

SKY

• Aufbauerfahrungen Truss-Karree/Traversenviereck

• skyworker
    • 19. Mai 2011 um 20:54

Carree zusammenbauen, in jede Ecke einen Lift, auf Arbeitshöhe bestücken und dann hochkurbeln. Tower drunter - fertig. Aussteifungen nicht vergessen! Achtung - sowas ist definitiv kein Job für Kurbelstative, sondern für Lifte Marke TE 074 (oder vergleichbare).

Best

SKY

• Rückkopplungen vermeiden mobile Disco

• skyworker
    • 19. Mai 2011 um 20:21
    Zitat

Der Bassregler am Mischpult eignet sich nur für kleine Korrekturen, da hier i.d.R. der Frequenzbereich unterhalb ca. 800 Hz beeinflußt wird

- dessen bist du dir sicher?

SKY

• ESC 2011

• skyworker
    • 19. Mai 2011 um 20:18
    Zitat

Vielleicht, weil man sich für eine deutsche Marke entscheiden wollte?

- das muss es sein! Fragt sich, was man dann nächstes Jahr in Baku aufhängen wird? Ich kenne den asserbaidschanischen Beschallungsmarkt jetzt nicht so genau, aber wenn ich mit "Baku" und "Line Array" google, dann finde ich die Firma Goknur Baku Ltd. an erster Stelle. Man darf also gespannt sein.

Deutlich weiter hergeholt wäre so eine Überlegung wie "Weil Neumann & Müller den Zuschlag bekommen hat und weil die Kollegen wohl mehr d&b im Einsatz haben, als sich manch einer hier vOrstellen kann..."

Sollte jemand Ironie in den Zeilen finden, dann darf er sie gerne behalten! Ein kleiner Wink mit dem Garagentor ist in den vorangegangenen Zeilen auch noch eingebaut.

SKY

• ESC 2011

• skyworker
    • 19. Mai 2011 um 17:59

Ja - einige. Aber die kannst du nicht beantworten ^^

Die einfachste wäre: warum?

Über Sachdienliches freut sich - SKY

• Suche Meisterschulen / -Kurse in Deutschland

• skyworker
    • 18. Mai 2011 um 10:51

Morgen Männer - ich habe es auch ohne suizidäre Tendenzen in Köln zum Meister Beleuchtung gebracht, mit Vorbereitung durch G&B. Ob das alleine schon für das Niveau spricht? (Werter Herr Zweckerl - bereits zustimmendes Nicken werte ich als Affront!!! ;o)

Scherz beiseite - hier mein Fazit: Blended Learning kann sehr gut funktionieren, man muss wissen, worauf man sich einlässt und es ringt einem (wenn mans ordentlich machen will) einiges an Disziplin ab. Ab und an mal zur Präsenz gehen reicht nicht. Bei weitem nicht. Tatsächlich ist es aber eine durchaus funktionale Möglichkeit, sich neben dem Brotwerwerb weiterzubilden.
    Was das Niveau der Prüfung angeht - ich fand es nicht so niedrig (Herr Zweckerl - an dieser Stelle genügt bereits grinsen!!! ;o), letztlich ist es ja auch nur eine von Gremien erstellte Minimalanforderung, der es theoretisch zu genügen gilt. Was man im Berufsalltag draus macht, steht auf einem ganz anderen Zettel.
    Was das Niveau der Vorbereitung angeht - nun, da kann man diskutieren. Ich habe teilweise sehr viel und gut gelernt, teilweise Tage mit nicht wirklich förderlichem verbracht, teilweise wollte sich mir der Lerninhalt nicht wirklich erschließen. Ich habe Tutoren in der Spanne zwischen "superqualifiziert!" und "nicht wirklich jetzt, oder?" erlebt.
    Was das Procedere bei der IHK in Köln angeht - bisweilen musste ich mich fragen, ob das deren Ernst ist. Muss ich mit einer abgeschlossenen Ausbildung in der Elektroindustrie, einem Studium der Elektrotechnik und 15 Jahren Arbeit in dr Branche wirklich noch für teures Geld die beliebte "Fachkraft für festgelegte Tätigkeiten" kaufen? Oder wollte da ein Bildungsträger nur Geld verdienen?

Best

SKY

• ESC 2011

• skyworker
    • 17. Mai 2011 um 17:19

@ Michael - na du weißt ja Bescheid, gell? Ist das in Tensingland jetzt so? Gibts da auch alles umsonst? Ach nein - da arbeitet man nur umsonst, oder wie war das?

Hat dan Yamaha alle Pulte gesponsort? MA alle Lichtpulte? Sennheiser alle Mikros? VL alle Movingheads? Ich frag mich, warum dann noch irgendwelche Firmen bezahlt wurden...

Wieso trägt hier denn jeder nur 1/8 Wissen und Hörensagen bei? Wenn man mal nix weiß... sagt Dieter Nuhr... Jetzt mal abgesehen vom Kumpel von Treibsand, der natürlich 100% Recht hat!

SKY

• Komische Angebote aus Spanien ?

• skyworker
    • 17. Mai 2011 um 11:09

In meinem Emailprogramm gibt es für diese Art von Anfragen zwei Buttons: SPAM und (X). Ich weiß nicht, was ihr für Hobbys habt oder woher der Drang rührt, da Fachgespräche, Bankauskünfte oder Photoorgien abzuhalten. Der Versender ist ein Betrüger und Punkt. Jeder Augenblick, den ich da reininvestiere, kostet mich - und bringt absolut nichts.

SKY

• ESC 2011

• skyworker
    • 17. Mai 2011 um 10:59

Ach Kinder - fangt doch mal an nachzudenken. Die Materialkost, von denen ihr hier schwärmt, machen kurz "Pfffft" und verpuffen beim Aufschlag. Das sind Klimpergeldbeträge. Selbst das technische Personal vor Ort schafft es nicht, einen ansehnlichen Prozentsatz dieses Budget zu verschlingen.

Und wer sich sorgen macht, es könnte nächstes Jahr in Baku ärmlich ausehen - Papperlapapp. Vielleicht gibt es nicht diesen absoluten Overkill wie in diesem Jahr - aber ist das wirklich so ein Drama? Nur damit ein Haufen technikgeiler Forenjünger auch nächstes Jahr wieder Programm haben? Meiner Meinung nach am Thema vorbei!

@ deep-house: selten vier absolute Allgemeinplätze so konzentriert auf einem Haufen gelesen ^^

SKY

• Beleuchtung einer Band

• skyworker
    • 16. Mai 2011 um 22:06

... und - lass mich raten - es darf natürlich nix kosten, oder?

Wieviele Musiker sinds denn? Wie groß sind die Bühnen? Ist schon was vorhanden? Abgesehen von den Baulampen (die ja wie der Name vermuten lässt auf den Bau und nicht auf die Bühne gehören)?

Stufenlinsen - ja, aber nicht zwei, weil dann brauchst du auch keine Torblenden, weil es noch nix einzugrenzen gibt.
    Profiler - ja, aber das wird teuer. Pro Position einen ist das Minimum. Hinterlicht und Seitenlicht nicht vergessen - sonst siehts steril aus und gibt hässliche Schatten

Gib mal ein paar mehr Details - dann kann man womöglich helfen.

SKY

• Problem mit Dimmerpack

• skyworker
    • 16. Mai 2011 um 18:55

Schon mal die Bedienungsanleitung gelesen?

SKY

• dieses Jahr kein Eurovision Diary??? :-(

• skyworker
    • 16. Mai 2011 um 16:10

@ ronny - der Mann hat seinen Job gemacht. Und zwar richtig. auch 40, 400 oder Gott weiß wieviel Stunden vor der Show hast du in besagtem Block ohne Dienstausweis, Pass oder irgendeine Legitimation ganz einfach mal nichts verloren.

Möchtest du schon Stunden vor dem Gig ständig Tontouristen an deinem Arbeitsplatz haben?

SKY

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™