1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• skyworker
    • 30. März 2011 um 15:02

Ich las das auch so raus... oder versteh ich die Ösis nicht???

SKY

• Nahfeldbeschallung - welches Signal

• skyworker
    • 30. März 2011 um 12:20

Den improvisierten Monitormixerausgang halte ich für maximal untauglich - da in der Regel ja erstmal mit für die Bühne optimiertem Signal versorgt und dann auch noch pre Fader. Ob das das Publikum auf den (nebenbei) "teuersten" Plätzen hören will? Ich glaube nein!

Ich wiederhol mich ungern, aber hilfreich ist meiner bescheidenen Meinung nach wirklich nur, erst mal zu ermitteln, was da vorne fehlt. Und das muss dann auf die eine oder andere Art auf das Fill. Ein "Submischer für Arme" ist da nichtmal so dumm, mit geschicktem Routing tut aber auch eine passend am Pult gemachte Subgruppe. Entsprechende Inputs auf die Gruppe und die Summe Routen, Gruppe nicht auf Main routen und am Group Out das Signal fürs Fill abgreifen.

Was die Filter angeht: selbst wenn meine Hauptlautsprecher und das Fill identisch sind, würde ich nicht zwingend zum gleichenFilter greifen - in aller Regel sollte ja die Hauptbeschallung etwas potenter durch Bassunterstützung sein. Dadurch ergibt sich oft schon eine andere Filterung. Wenn ich - wie meist der Fall - verschiedene Lautsprecher habe, dann brauche ich auch verschiedene Filter. Der Filter muss zur Box passen.

SKY

• Hat jemand Erfahrungen mit GUIL TMD-545 Rigging tower

• skyworker
    • 29. März 2011 um 20:29

Ich würde mal sagen, mit übersichern und aus der Last nehmen wäre man da (bzw. tothängen) und würde der BGV C1 genügen. Szenisches Verfahren von Lautsprechergehängen mag ich mir in dem Zusammenhang ja nicht vorstellen. Die Frage stellt sich: woran? Ich hab keinerlei augenscheinliche Vorrichtung dafür an dem Konstrukt gesehen. Soviel zum HKZ mit Umlenkrolle.

SKY

• Zelt verdunkeln

• skyworker
    • 29. März 2011 um 20:04

Mh -also im Sommer Outdoor fängt ab 10 K an, besser noch mehr oder ein Twinpack. Da der pekuniäre Sprung oberhalb 7.000 Ansi beachtlich ist, war eigentlich schon nach der dritten Zeile klar, dass da Ungemach ins Haus (oder Zelt) steht.

Best

SKY

• Lavalier anschminken und Headset fixieren

• skyworker
    • 29. März 2011 um 10:14

Morgen - die Sache mit dem Teilkondom ist eigentlich ganz hervorragend. Und wenn die Regieassistenz damit ein Problem hat, dann hat sie ein Problem! Ich hab vor Jahren mal in "ländlicher Umgebung" 150 Stück davon bestellt und mit dann mit "Bis Morgen" verabschiedet... Ritex dämpft rund um 1,4 Kilo bis etwa 3 Kilo, danach ists eigentlich auch schon wieder gut und das ist am EQ hinzukriegen.
    Der Tip mit dem Leuko zwischen Haut und Kapsel ist aber auch nicht verkehrt, im gut sortierten Industriebedarf (also nicht bei W) gibt es kleine Schaumstoffringe, die perfekt auf ein Lavallierkabel passen und mehr als einen Tropfen Reserve bieten.

Klebereste gehen ohne Hautirritation und Kabelschaden mit Olivenöl und feuchten Reinigungstüchern ab. Letzteres sollte die Maske haben.

Best

SKY

• Zelt verdunkeln

• skyworker
    • 29. März 2011 um 10:03

@ MRSpeaker - klar klappt das, das meine ich auch nicht. Ich gebe nur folgendes zu bedenken: mit 3.000 Lumen geht das Bild schon alleine durch das Sonnenlicht, das von Vorne auf der Leinwand stehen könne, ein. Die Diskussion wird hier jedes mal geführt, wenn es um Public Viewing geht. Als Vorstellungshilfe nur ein kleines Beispiel: der hellste von der Sonne auf der Leinwand angestrahlte Punkt ist für den Projektor gleichbedeutend mit schwarz. Alles andere muss also vom Beamer heller kommen...

Best

SKY (der auch schon mal was projiziert hat)

• Nahfeldbeschallung - welches Signal

• skyworker
    • 28. März 2011 um 22:54

N´ Abend - was fehlt denn vor der Bühne? Das sollte auch auf dem Fill sein. Aus dem Bauch raus (da grad keine Glaskugel frei ist) könnte ich mir vorstellen, dass das Drumset und die Gitarrenfraktion in der Regel nicht unterbelichtet sein dürfte. Gesang schon ehr. Keyboards (so vorhanden) dürften auch ehr zu leise als zu laut sein. Oder eine Akustische Gitarre. Du siehst also - an der Lösung mit dem separaten Mix geht es wohl kaum vorbei. Und eine generelle Aussage dürfte auch schwar möglich sein.

Ein Lowcut hilft übrigens unbedingt weiter. Auch wenn die Kiste nicht so tief kann - der Schallanteil untenrum kleistert dir dein Signal gnadenlos zu.

SKY

• Martin Jem Fluide nun als billigere Kopien von Thomann

• skyworker
    • 28. März 2011 um 19:26

Ich meinte ehr: wer führt den nachweis, dass in der defekten Maschine eben kein oder gerade doch Jem Fluid verwendet wurde?

SKY

• Zelt verdunkeln

• skyworker
    • 28. März 2011 um 12:18

Wie wäre es mit: Video nach Einbruch der Dunkelheit?

Was den "Tunnel" angeht - der hilft auch nicht weiter, da das Tageslicht auch bei einer Rückpro weiter auf der Leinwand steht - das Kontrastverhältnis dürfte entsprechend ausfallen.

Wieviel Ansi hat der Beamer? Wie groß soll projeziert werden? Welcher Abstand zur Leinwand?

SKY

• Martin Jem Fluide nun als billigere Kopien von Thomann

• skyworker
    • 27. März 2011 um 22:43

Wer führt den Nachweis? Oder besser: wer muss den Nachweis führen?

SKY

• LED Leinwand München ca. 4x3m - Outdoor -

• skyworker
    • 27. März 2011 um 19:34

@ Chrisbern - wie wäre es, wenn du einen neuen Thread eröffnest, in dem du gerne Unzulänglichkeiten von LED-Material besprechen kannst? Das hier ist ein Dry Hire Thread - und keine Qualitätsdiskussion.

Nur ganz am Rand - ich finde, du lehnst dich auch gut weit aus dem Fenster. Du unterstellst LMP vorsätzlichen Betrug, möglicherweise Urkundenfälschung und die Vorspiegelung falscher Tatsachen. Das ist keine Kleinigkeit mehr.

SKY

• Vorschläge für Zeltbeschallung

• skyworker
    • 26. März 2011 um 12:16

Warum sich die Richtwirkung auflöst? Weil wir es mit Wellen zu tun haben!

Warum ein Weg pro Reihe zu wenig ist? Weil Kollege Heini eine Kombination aus Zahnlücke und Endfired vorgeschlagen hat, um maximale Richtwirkung zu bekommen. Wenn du das so perfekt wie angedacht umsetzen willst, dann brauchst du auch pro Kiste in diesem Array einen Controllerweg. Oder du musst die einzelnen Zeilen physikalisch "delayen", also auf der Y-Achse verschieben.

Wenn hier schon alle wie die Großen Spielen wollen - dann auch richtig ;)

SKY

• Fachbesucher der PROLight&Sound

• skyworker
    • 26. März 2011 um 00:53

Ich kenn das ebenfalls so nicht - im Gegenteil. Und Schlips und Kragen hab ich auch nicht.

SKY

• Fachbesucher der PROLight&Sound

• skyworker
    • 25. März 2011 um 14:38

Ist der Samstag nicht sowieso "Public Day"?

SKY

• EAW KF/SB750, FP Amping, Hungaroflash, F34, usw.

• skyworker
    • 24. März 2011 um 09:13

Ist das Bier auch bei Ebay?

• Anruf von Leasingfirma

• skyworker
    • 24. März 2011 um 07:03

Mh - also ich denke ganz ehrlich, dass die Idee der Lesaingfirma vollig daneben ist. Wie weit kann ich denn meine Hosen noch runterlassen, um einem völlig Fremden zu zeigen, dass ich keinen Plan habe, aber partout willens bin, irgendetwas zu tun? Irgendwie erinnert mich das an den Spruch mit dem Geld, dass ich nicht habe, damit aber Dinge kaufe, die ich nicht brauche, um damit Leuten zu imponieren, die ich nicht mag... Grob vereinfacht gesagt hat die freundliche (hoffentlich war sie das) Telefonisten dieser Leasingfirma doch nichts anderes gesagt als:

"Guten Morgen Herr Knödler, wir haben hier eine Finanzierungsanfrage, von der wir keine Ahnung haben. Wir haben sie dann mal nach dem Zufallsprinzip aus den gelben Seiten gezogen und hoffen einfach mal, dass sie uns nun kompetent weiterhelfen können. Wenn nicht - Pech gehabt. Wir machen das so, weil wir zwar zu doof sind, unseren Job zu machen, wiegen das aber mit unserer unglaublichen Geldgeilheit auf. Kommen wir also zu den Frage, für die Beantwortung haben wir exklusiv für sie einen warmen Händedruck reserviert".

An der Stelle spätestens lege ich doch auf, oder? Ich helfe da keinem Kollegen aus der Patsche, sondern ich machen jemandes Job - ich kenn den nicht, ich hab keine Geschäftsbeziehung mit ihm und ich habe genau nichts davon. Es ist nicht mal meine Branche. Wenn ich spitz kriegen würde, dass meine Bank oder mein Versicherer so arbeiten, dann würde ich um die Papiere bitten. Kurzfristig. Kündigungsgrund: Fehlen jeglicher Vertrauensbasis.

Bevor mich nun jemand falsch versteht: nein, Banker oder Leasingagenten müssen sich nicht in jedem Berufszweig auskennen, den sie bedienen. Aber sie sollten sich die notwendigen Grundlagen etwas seriöser draufschaffen. Mein Banker wollte damals genau wissen, was ich mache, hat sich Zeit für ein Gespräch genommen und nicht nur Papiere gelesen, sondern ist mal auf eine Tasse Kaffee im Lager vorbeigekommen. So sauber wars danach nie wieder - aber das ist einen andere Geschichte.

SKY

• Beschallung einer Reithalle

• skyworker
    • 24. März 2011 um 06:39

Nun gut - wenn ich meine Qualitätsanspruch bereits in der Planungsphase ganz unten ansiedele, dann dürfte das Ergebnis auch entsprechend sein. Wunder gibt es selten genug - in dem Metier eigentlich gar nicht.

Für Thomas: schön, dass du dich so engagierst, wie du das tust. Ich hab das auch hinter mir und bin damit recht ordentlich vor die Wand gefahren. Aus Schaden sollte man klug werden, ich wünsche dir trotzdem gegenteilige Erfahrungen. Ich gebe aber eins zu bedenken: selbst die Tatsache, dass du irgendetwas "Gott zum Gefallen" tust, stellt dich in den Augen anderer nicht von Qualitätsansprüchen frei. Nicht bei denen, die die Hintergründe nicht kennen ("Wie, solche riesen Boxen und dann versteht man nichts?") und leider auch sehr oft bei denen, die die Hintergründe kennen ("Wir haben gedacht, du bist der Richtige für sowas").

Mein Schlußsatz dazu (ich kenne die räumliche und technische Situation sowohl von Reit-, als auch von Jazzdanceturnieren, die Bilder gleichen sich bisweilen erstaunlich): es wird nicht signifikant besser werden, du wirst sehr viel Arbeit investieren und man wird über kurz oder lang dann doch Geld in die Hand nehmen - und einen anderen Dienstleister beauftragen. Vielleicht nich tbeim nächsten mal, aber früher oder später ganz sicher.

Trotzdem: viel Erfolg!

SKY

• Monosumme....wie am einfachsten?

• skyworker
    • 24. März 2011 um 06:28

Grinst - ja, bisweilen muss ich mich da auch dran erinnern.

• Beschallung einer Reithalle

• skyworker
    • 23. März 2011 um 12:55

Ich versuche mir gerade, das Ergebnis vorzustellen... engabstrahlende Systeme an einer langen Wand, stark geneigt und im Frequenzbereich von 120 - 10 kilo - mit angehobenem Midbass bei 150 Hertz... Sorry - aber das wird in meinem Kopf nicht rund. Nicht im allergeringsten. Und dann noch das komplette Gegenteil im Monitor. Bitte was soll das Ergebnis sein?

Mal abgesehen davon, dass der Threadstarter genau nichts vom vorgeschlagenen Material dahat.

Sorry dass diese Keule schon wieder nach Kiel geht.

SKY

• Lexa Audio - Endstufen a la Höllstern

• skyworker
    • 23. März 2011 um 12:40
    Zitat

nur lässt sich das irgendwie nicht so richtig aufklären

- das liegt meiner bescheidenen Meinung nach vielleicht auch daran, dass wir hier mehr über die Qualität von Bohrhämmern, Akkuschraubern und Fliesenlegern, als über das ursprüngliche Produkt diskutieren. Aber wahrscheinlich verstehe ich nur das Bild nicht...

SKY

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™