1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Danley J3-94 Eigenbau - Schaltung

• skyworker
    • 12. Januar 2023 um 16:17

Also ganz ehrlich?! Manchmal fehlt mir diese tonnenschwere, unhandliche, mechanisch und nach (neuerdings) akustischen Gesichtspunkten gänzlich indiskutable Kackscheiße schon irgendwie... Ganz oft dann, wenn wieder mal irgendwo zwei 10er Subs und zwei Stängelchen Breitbänder das versprochene "Full Size PA" für eine Horde Feierschweine und eine ordnungsgemäße Kapelle sein sollen...

Lieber zwei Mal Aua beim Auf- und Abstapeln als den ganzen Abend Aua...

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 12. Januar 2023 um 11:44

Der ungeschlagene Meister in der Disziplin ist er "Herpes-Versand"... Deren Sendungsverfolgung ist ähnlich zuverlässig wie die Weissagung des Wunschorakels bei Astro TV und die Versandwege sind - sagen wir mal - kryptisch. Ich bin mir sicher, hätte der osmanische Großwesir damals vor den Toren Wiens seinen Nachschub mit Hermes organisiert - wir hätten heute noch keinen Kaffee!

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 12. Januar 2023 um 00:08
    Zitat von ThoSchu

Ich gehe hinauf = I geh auffi
    Ich gehe hinaus = I geh aussi
    Ich gehe hinunter = I geh obi
    Ich gehe hinein = I geh eini
    Ich gehe nach vorne (Sprecher steht hinter dem Angesprochenen) = I geh firi

Und jetzt kommt der Franke (genauer: Frange), und der geht nauf, naus, nunder, nei und furn. Rinder ist vor dir, ninder ist hinter dir und überhaupt gibt es weder zwischen P und B, noch zwischen G und K und scho glei ned zwischen T und D an Underschied.

Weswegen der Frange die Drass nauf fährt, wenns Lichd soweid is, damid der Don sei Buld neigriegd.

Wos ezd dei Broblem?

• Bus in Bus Routing

• skyworker
    • 9. Januar 2023 um 12:01

Seit heute ist wieder Schule...

• Nova DSP DC 8000 Outputs zeigen keine Funktion

• skyworker
    • 5. Januar 2023 um 09:46

Womöglich ist es kaputt? Technik stirb ist das wohl einzige Versprechen, dass ein Hersteller geben könnten, ohne zu lügen.

Im Ernst: wer soll dir hier eine Diagnose geben können?

• 360 Grad Beschallung MONO ?

• skyworker
    • 3. Januar 2023 um 21:18

Ja, er hat das Ergebnis mal als "Bass-Donut" bezeichnet, weil die Abstrahlcharakteristik diese Form hat.

• Funny stuff

• skyworker
    • 31. Dezember 2022 um 13:25

.

Bilder

• Screenshot_20221231-131859~2.webp
      • 51,72 kB
      • 1.080 × 1.318
  • 360 Grad Beschallung MONO ?

• skyworker
    • 31. Dezember 2022 um 09:56

Ich meine, mich zu erinnern, dass Mick Hughes mal in Plauderlaune (also immer) erwähnte, dass diese Metallica-Show mit der Centerbühne "straight mono" gewesen wäre. Seine Begründung war einfach und schlüssig: "Everyone in the round just wants to be beaten up by sound. They dont care about the direction."

Etwas technischer: "Less phasing issue provides bigger punch especially in the mids and low mids."

Ok, der Ansatz ist vielleicht ein bisschen minimalistisch - aber hey: simple plan rocks!

Da es vermutlich ohnehin vergeblich sein dürfte, in so einem Setting ein funktionierendes Sterroimage aufzubauen, dürfte Mono das Mittel der Wahl sein.

• tools4music

• skyworker
    • 30. Dezember 2022 um 09:52

Ich machs kurz: Danke, Christoph, es war mir stets Ehre und diebisches Vergnügen!

Mein erster, richtiger Test (damals noch für Solo!) war übrigens über das Beyerdynamic TGX 58... Verrückt!

Im Lauf der Jahre sind aus Kontakten Freundschaften geworden - und die Sammlung an Skurrilitäten und Anekdoten rund um Tests uns Stories würde Bücher füllen oder mehrere Lagerfeuer brauchen (;0)

• Damals war alles besser …

• skyworker
    • 29. Dezember 2022 um 13:16

Wilde Sachen...

Nach diversen Jugendsünden mit Conrad-Mischpulten und selbst umgebauten Plattenspielern ging das dann irgendwann in den 80ern mit live los...

- Mitec 802 mit Miniverb? Microverb?

- Mitec 16-8-2 mit einschneidenden Persönlichkeitsveränderungen (Inserts, Direct Outs, andere OP Amps, Netzteil extern, Aux-Outs auf Fader, ...

- kurzes Intermezzo LX7

- Danach ein ex-Inline mit 32 + 8 Inputs (gefühlt das erste, richtige Mischpult) mit SPX990, SPX 90 und so weiter

- Dann Megas FoH und Megas Mon, EQ waren 2031 für die Monitore und Altair für die Front, so langsam gabs dann auch BSS, Drawmer und SPL im Siderack

- Dann als Spätberufener GLD 80 und 112, QU16 und QU 32

- Aktuell immer noch QU und seit einiger Zeit Avantis

Kleine Anekdote - kurz nach der letzten Eiszeit war ich mit meiner damaligen Kapelle in Hamburg. Müsste irgendwann zwischen LX7 und Megas gewesen sein. Freitag im Knast gespielt, Samstag in den Markthallen auf einem Festival. Das Haus war damals stolz wie Bolle auf das neue Soundcraft Digitalpult. Mochte ich damals schon nicht... Neben dem FoH stand irgendwas unter schwarzem Molton - auf Nachfrage sagte man mir, es wäre die alte Analogkonsole mit dem alten Outboard. Würde heute keiner mehr wollen. Ich machs kurz: eine H2000 mit adäquatem Outboard. Ich habs geliebt!!!

• Damals war alles besser …

• skyworker
    • 24. Dezember 2022 um 15:25
    Zitat von wora

eye of the tiger

DI of the tiger wäre mal eine Kampagne für eine DI-Box...

• I want more of...

• skyworker
    • 23. Dezember 2022 um 19:42

Ich glaube ja viel mehr, dass es hier tatsächlich gerade um den Unterschied zwischen "Preis" und "Wert" geht (ohne jemanden damit angehen zu wollen).

Ein (wie ich finde) kluger Mensch hat mal gesagt, "viele kennen heutzutage von allem den Preis, aber von nichts den Wert".

Ist es am Ende nicht vollständig Latte, was da für eine Box steht und in welchem Zustand sie ist? Kommt Ton raus - und der ist von einem unfassbar liebenswerten Zeitgenossen, hat eine großartige Message und alles ist, so wie sie in dem Augenblick ist, genau richtig!

Ich dachte bislang immer, genau darum ginge es!

Schöne Weihnachten allen da draußen!

• Cat 7a als Verbindung?

• skyworker
    • 15. Dezember 2022 um 07:19
    Zitat von wora

einfach so wie früher. 8)

Eben! Da war ja auch alles besser!

Im Ernst - ich finde diese Methode ausgesprochen praxisnah!

Ich habe unterwegs auch immer zwei Rollen Draht im Auto und auch wenn die GLD oder die Avantis bislang eher anspruchslos waren gab es hi und da Locations, wo ich eben mal gerollt habe. Sei es, weil mich ein rachitisch aussehender Netzwerkklompen gelangweilt aus der Wand heraus anglotzte und keiner wusste, was das für ein Gemenge war oder weil es schlicht keine Leitung gab.

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 14. Dezember 2022 um 12:21
    Zitat von treibsand

Damit habe ich mir vor 29 1/2 Jahren das Abi im Physik-LK versaut...!!! ass

Ich vor 34 1/2 Jahren...

Wie die Zeit vergeht...

• Kultur und Natur

• skyworker
    • 12. Dezember 2022 um 10:17

Diese grünen Dinger machen ganz sicher das Zirpen auf dem PA, oder?

• alte Analogtechnik mit Signal "freiblasen"

• skyworker
    • 11. Dezember 2022 um 07:57

Ein Feilenheft mit einem Stück 6 mm Holzdübel ann Stelle der Feile ist das perfekte Werkzeug, um Klinkenbuchsen wieder gängig zu machen. Den Holzdübel mit Kontaktspray oder Balistol tränken, in die Buchse und drehen. Die geriffelte Oberfläche des Dübels schmirgelt leicht und das Balistol pflegt den Kontakt.

• RCF N 681 Hochtöner

• skyworker
    • 7. Dezember 2022 um 19:39

Schon mal den Vertrieb gefragt? Die sind sehr kooperativ!

• Angebote bei GVT von Jurek George / Piotr Faltus

• skyworker
    • 6. Dezember 2022 um 13:34
    Zitat von PMZWO

Inzwischen hat sich der dritte Typ mit dem leicht kyrillischem Namen "Gorbatschov" gemeldet, auch eine Gmail-Adresse, und auf meine Suchanzeigen mit fast identischem Wortlaut geantwortet. Man könnte das allmählich in's Warnungen-Brett verschieben...

Ja, dann macht das doch!!! Glaubt hier wirklich einer, das Jurek, Pjotre, Watzlav oder wer auch immer praktisch zeitgleich völlig zufällig, aber immer ganz bestimmt ganz genau das da haben, was du suchst - und die Bank des besten Kumpels irgendwo anders ist...

Kann man das zumachen?!

• Frauen in der PA-Branche

• skyworker
    • 4. Dezember 2022 um 21:06
    Zitat von test

sind wir alle mal ehrlich, es gibt einfach keine sinnvollen jobs für frauen und die wird es auch nie geben. das die männer immer nur die bühnen bauen und dann die frauen sich ans pult setzen und der abbau dann wieder von den männern gemacht wird, ist auch ganz einfach diskriminierend.

Au Backe...

• Funny stuff

• skyworker
    • 4. Dezember 2022 um 10:42
    Zitat von secluded

Peacemaker

Warum muss ich jetzt ausgerechnet hieran denken:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™