1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Monosumme....wie am einfachsten?

• skyworker
    • 23. März 2011 um 12:36

Also wenn ein Übertrager schon zu aufregend ist, dann sorgt ein DCX sicher für Kammerflimmern, oder? Unabhängig davon hast du ja Recht mit den Möglichkeiten, aber die Spanne reicht hier von "zusammenlöten" bis hin zum Controllereinsatz. Ein gefühl sagt mir, dass selbst 10% vom Kaufpreis des DCX schon zu viel wären.

SKY

• Monosumme....wie am einfachsten?

• skyworker
    • 23. März 2011 um 11:15

Ausgangsseitig einfach Kurzschließen kann heiß werden! Hat Monacor nicht so einen Metallklotz im Angebot, mit dem man das ganz einfach und passive generieren kann?
    Und - warum nicht einfach einen Kanal nehmen? Ich glaube nicht, dass es in dem Umfeld auffallen wird, oder?

Best

SKY

• Neue 18" Chassies

• skyworker
    • 21. März 2011 um 17:03

Den Euro kriegt der Postbote fürs Schleppen! Und Mathe hab ich imme rblau gemacht... kann man merken, oder?

SKY

• Neue 18" Chassies

• skyworker
    • 21. März 2011 um 16:54

Lass mich raten - 80 Euro pro Pappe plus 19 Euro Porto für alle zusammen - macht schlappe 660 Euro...

SKY

Edith hat gesagt, ich muss in Mathe nachsitzen! Ob es hilft, wenn ich meine Grippe als Ausrede gebrauche? Kopf zu und so...

• Neue 18" Chassies

• skyworker
    • 21. März 2011 um 16:44
    Zitat

Du leihst dir Geld, damit du kostengünstig und bei hohem Ausfallrisiko Dienstleistungen erbringen kannst, mit deren Hilfe Andere den Reibach machen und/oder Ditte für wenig Kohle ihren Spaß haben...
    Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

- nein, du bist einfach nur in der virtuellen Realität angekommen. Hier gehts nicht um Wasser oder Schläuche, hier geht es um haben oder nicht haben...

SKY

• praktische Erfahrungen mit 4-acoustic Material?

• skyworker
    • 21. März 2011 um 16:16

Fragen wir doch mal - sofern Kollege Heinze noch Auskunft gibt - nach den Umgebungsvariablen. Die "Musik" richtung kennen wir ja nun. Bleibt die Frage nach dem restlichen Holz, der zu bespaßenden Personenzahl und dem Antrieb. Dann könnte man ja womöglich mal diskutieren, ob eine massive Persönlichkeitsbeeinträchtigung des Anwenders oder ungeeignetes Material zum Ableben des Oktetts geführt haben. Das hat dann auch was mit "praktischen Erfahrungen" zu tun, oder?

SKY

• Neue 18" Chassies

• skyworker
    • 21. März 2011 um 13:01

Kannst du haben:

Keine
    Kohle
    Keine
    Kunst

^^

Das war jetzt nicht nett, aber leider wahr: einerseits kanns dem Threadstarter wurst sein, woher sein Auftraggeben das Geld bekommt. Ich fürchte nur, es gibt weder einen Mietvertrag noch AGB, oder? Eine private Haftpflicht wird den Schaden nicht übernehmen und ich argwöhne nochmal - der Kunde / Veranstalter hat keine Betriebshaftpflicht, oder? Die könnte das regulieren, wenn man weiß, wie man es dem Makler verkauft...
    Andererseits bleibt dem Starter dann wohl nur noch guuter Wille des Auftraggebers - und da seh ich Probleme aufkeimen. An Geld und solchen Sachen sind schon mehr Dinge gescheitert als acht günstige Pappen.

Es bleibt also schwierig.

Zum Thema "Was nun kaufen": billigere Pappen als die Originalen wird es nicht geben, zumindest nicht der Gestalt, dass sie auch noch besser oder langlebiger wären. Die Frage stellt sich also - vorausgesetzt, es gibt Geld - ob man nicht vom Erlös zwei leidlich vernünftige Subs kauft und die Holzreste an geeigneter Stelle für ab einem Euro feilbietet.

SKY

• Neue 18" Chassies

• skyworker
    • 20. März 2011 um 23:05

OT - aber ich bin neugierig: welche Art Versicherung soll das denn decken?

SKY

• Eurolite LED PAR 64

• skyworker
    • 20. März 2011 um 12:01

Mädels - neue Woche, neues Glück. Ein IEM ist schon weg, dafür gibts jetzt ein weiteres, granatenstarkes Angebot: Das Pult ist Geschichte - jetzt kommen zwei LED-PARs unter den Hammer. Details gibts oben! Come in an find out! We energize your business! You can say you to me! Money games no rule because equal goes it lose!!!

@ Seibel: aber ich hab doch einen Browser und keine Weltanschauung installiert ^^

Und jetzt: KAUFEN!!!

• TÜV für Beschallungsanlage

• skyworker
    • 20. März 2011 um 10:50

Guten Morgen Dirk - ich könnte jetzt gehässig sein und anmerken, dass die Diplomflut durchaus eine Erfindung der ehemaligen Ex-DDR ist ^^ Oder wo sonst gab es für jede erfolgreiche Flatulenz ein Diplom?

Aber ich denke, das ist nicht das Thema. Ich pflichte dir ein Stück weit bei - es gibt tatsächlich eine kleine Flut von Verordnungen, was uns aber in diesem Metier nur so dramatisch vorkommt, weil es bislang eben keinerlei Regeln gab. Und plötzlich kommt jemand um die Kurve und möchte ein Stempelchen, wo vorher keins war... unerhört!!! Noch viel schlimmer: gerade die, die nach Stempel, Zertifikat und Prüfung fragen, wissen sehr häufig selbst nicht, wovon die Rede ist. Gerade die öffentliche Hand ist da ganz weit vorne. Da verlangt der Hausmeister eben eine E-Check Plakette auf jedem Teil - oder du gehst nach Hause.
    Ich gebe dir gerne ein paar mehr Beispiele: ein Zimmertheater mit 80 Plätzen und einer Bühne von 8 x 3 Metern muss laut Gebäudewirtschaft des Vermieters Auflagen erfüllen, die per Verordnung für Häuser mit 1.000 Plätzen und einer Szenenfläche von über 200 Quadratmetern vorgesehen sind. Demnächst wird man also noch auf den Einbau eines eisernen Vorhangs bestehen. Zur Kurzinfo: der Saal des Theaters besteht aus zwei ehemaligen Klassenzimmern. Das nur als Angabe zur Größenordnung...
    In derselben Stadt findet auf dem örtlichen Marktplatz eine Sommerveranstaltung eines Vereins statt, die dank des Topacts am Abend rund 10.000 Zuschauer zieht. Die Zahl war kalkulierbar, da es einen geregelten Kartenvorverkauf gab. Diese Veranstaltung wurde ohne Auflagen genehmigt. Kein Lärmschutz, keine Auflagen hinsichtlich Sanitär, Sicherheit oder Rettung, keine Personenführung, schlicht nichts...

Aber – und jetzt kommt das böse aber… betrachten wir die Sache doch mal aus einem anderen Blickwinkel. Im Fliesenleger-Forum beschwert sich „Plattenleger 013“, dass er jetzt einen Auftrag zum Fliesen der örtlichen Schultoiletten nicht bekommen hat, dabei sind es nur ein paar Quadratmeter. Warum? Er hat die im Rahmen der Ausschreibungen geforderten Voraussetzungen nicht erfüllt – nämlich die Regeln der Technik einzuhalten, die seit über 30 Jahren für sein Gewerbe gelten. Dazu gehört auch, im Rahmen des Arbeitsschutzes seine Fliesenschneidmaschine ordentlich zu warten und zum E-Check zu bringen. „Plattenleger 013“ versteht das nicht und findet das übertrieben, schließlich ist er ja eigentlich noch Schüler und macht das nur nebenbei, da kann man doch sowas nicht erwarten. Völlig übertrieben, wie „Plattenleger 013“ findet. Und trotzdem kommt dann jemand aus dem Fliesenlegerforum – er nennt sich „Flieworker“ – und erklärt ihm, dass das schon so sein muss.

Jetzt wirst du, Dirk, natürlich sagen, das eine hat mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Stimmt – denn Fliesen verlegen ist längst nicht so cool wie auflegen oder ein PA verleihen… aber sonst ist alles gleich ^^

• Kaufempfehlung Funkmikro bis 200,- Euro?

• skyworker
    • 19. März 2011 um 23:44

Mhhh - die 80 Meter würde ich mir nicht zutrauen. Mit keinem der Mikros, die hier zur Auswahl stehen.

Welchen Frequenzbereich ahst du bestellt?

SKY

• skyworker
    • 19. März 2011 um 23:30

Und was will uns der Verfasser damit sagen?

• Beschallung einer Reithalle

• skyworker
    • 19. März 2011 um 15:55

Morgen - zunächst die vier großen Ks:

Keine
    Kohle
    Keine
    Kunst

Ich würde das mit dem von dir genannten Material nicht machen. Bei der Aufstellunsvariante hast du da, wo die Boxen stehen, Mörderpegel und im hinteren Teil der halle nur noch Mulm. Das werden auch die Pferde nicht nett finden! Auf den zwei Stuhlreihen sitzt eine Jury? Die muss hören - darauf kommt es an. Genau so wie darauf, dass die Reiter das gut hören können. Die Tribüne ist dabei zweitrangig.

Zwei von deinen vier Bässen lass zuhause - die wirst nicht brauchen.

Besorg dir noch zwei von deinen Tops und installiere alle vier in einer Reihe längs der langen Wand. Mono Signal drauf, ausrichten und drauf hoffen, dass es keine oder wenig Lücken gibt. Deine Monitore bekommt die Jury - einen rechts, einen links, ebenfalls Mono. Das Volk auf der Tribüne hört sicherlich genug.

Ja - das kostet Geld und Kabel und Aufwand - aber es ist meiner bescheidenen Meinung nach erfolgversprechender als dein Plan.

SKY

• skyworker
    • 18. März 2011 um 16:52

Wenn ich an dieser Stelle mit der den älteren Semestern möglicherweise noch bekannten Popgruppe "Supertramp" antworten darf: "Right, right, you´re bloody well right".

Es mag sein, dass der Zertifizierungswahn hier überhand nimmt - aber auf der anderen Seite ist da auch eine Verbesserung festzustellen... die gut tut... manchmal...

SKY

• skyworker
    • 18. März 2011 um 14:55

Jaaa - Momentemal... womit sich der Musiker selbst umbringt, ist ja nun seine Sache. Sollte der Hausmeister aber bemerken, dass da keine Prüfung vorliegt, dann traue ich einigen Kollegen hier zu, dass sie selbst Joe Sattriani oder David Gilmour von der Bühne schicken würden ^^ Sobald der Kollege Musiker seinen Ast aber verleiht, fängt sein Problem (rein rechtlich) an.

SKY

• skyworker
    • 18. März 2011 um 13:18

Ach Kinder - vergesst doch mal den TÜV, den interessiert das nicht die Bohne. Nur weil der Hausmeister die Begriffe verwechselt.

Es geht um eine regelmäßig wiederkehrende Prüfung von ortsveränderlichen Betriebsmitteln nach A3. Das heiß leicht verdaulich formuliert: wer seine Elektrogeräte durch die Gegend trägt, setzt sie einem erhöhten Verschleiß aus und ist daher verpflichtet, sie bei Einsatz im öffentlichen Raum regelmäßig überprüfen zu lassen. So einfach ist das. Wer mal genau hhinschaut, der wird mittlerweile in jeder Amtsstube, in jedem Sekretariat, in jedem öffentlichen Gebäude selbst auf der lebgewonnenen Kleinkaffeemaschine für zwei Tassen von Frau Amtsuntersekretärin Schmitz-Müller so einen gelben Aufkleber finden.

Also - der Hersteller hat nichts damit am Hut, der hat sein Gerät hoffentlich in technisch einwandfreiem Zustand auf den Markt gebracht - ab dann ist der Eigentümer gefragt. Ob das eine aktive Kompaktbox oder ein Haarfön ist - völlig egal.

Lesen und verstehen kann man hier: http://www.bauordnungen.de/BGV-A3.pdf

Nebenbei - diese Überprüfung muss jeder machen, der mit dem Einsatz von Elektrogeräten sein Geld verdient und / oder diese Dritten zur Verfügung stellt.

SKY

• Fotoapparat

• skyworker
    • 17. März 2011 um 21:04

Öhmmm - wofür bei Partybildern blitzen? Mit einer 550 und einer Linse mit 2,8 krieg ich ohne Blitz mit einer 125el aus der Hand alles knackscharf und in Farbe. Mit Blitz hab ich nur noch Kantinenlicht - das kann das Ziel nicht sein, oder?
    Das mit den Linsen - mag sein, dass das mit dem Prestige stimmt und Canon in aller Regel auch länger hält - aber ob das sein muss? Ich bin wie gesagt mit den Sigmas und Tamrons sehr zufriegen. Gut, der Vorteil ist, dass man eine 800er Canon L auch als Barhocker verwenden kann - wenns mal wieder etwas länger dauert. Aber das sind Objektive, die man von AFP oder Reuters zur Verfügung gestellt bekommt ^^ Ich gebs zu - da bin ich schon neidisch.

Aber: das 50/1.4 von Canon ist besser als das Sigma! Jede Wette ^^

SKY

• Wie TFT im Winkelrack verbauen?

• skyworker
    • 17. März 2011 um 20:56

Sollte es bei Adam Hall geben.

SKY

• Adapter wanted. Dead or alive.

• skyworker
    • 17. März 2011 um 20:55

Ich geh da immer nach gegenüber zum Gerd, dem Schlosser meines Vertrauens und der grillt mir was zusammen, feilt, hobelt, dengelt und kantet, bis der Amboss röhrt...

SKY

• skyworker
    • 17. März 2011 um 20:34

Das

Zitat

Dann such doch einfach ein Prüfzeugnis von irgend einem Zubehörflansch raus und schicks denen

ist ungemein zielführend und ein ausgewiesenes Zeichen von Professionalität... und mit dem CE-Zeichen des Netzkabels ist es auch nicht getan...

Die Diskussion um die A3 führe ich hier regelmäßig und gerne, insbesondere mit Hausmeistern, die jetzt alle irgendwie "Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik" per Wochenendseminar der örtlichen IHK oder Brandschutzbeauftragter der Gemeinde sind. Dummerweise haben die sowas wie Hausrecht - da machst du nix. Wenn der eine A3 verlangt, dann musst du ihm die bringen - fertig. In einer Stadthalle ums Eck baut man auch LED-Pars laut Brandschutzbeauftragten immer mindestens 2 Meter entfernt von Vorhängen auf... nur weil die Hütte unlangst den roten Hahn auf dem Dach hatte.

Ach ja - Agentur schreibt man mit einem r... am Ende...

SKY

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™