1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Aufstellung von Subs

• skyworker
    • 16. März 2011 um 13:09

Subs ausschalten, Gäste auslagern. Beide Maßnahmen müssen nicht zusammen ergriffen werden und können auch einzeln sinnvoll sein.

Scherz beiseite - es wird keine Möglichkeiten geben. Ausser, den Pegel zu verringern. Was den Partybesuchern nicht gefallen dürfte. Die Gästehausbewohner dürften sich je nach Klientel durchaus auch grundsätzlich gestört fühlen - egal, wie leise du das machst.

Disziplin kann helfen - nämlich Disziplin der Gäste. Häufig ist man als Anwohner geneigt, eine Partynacht zu tolerieren, wenn das Gejohle und Gelärme von plappernden Gästen, betrunkenen Besuchern und hysterischen Autofahrern in Grenzen bleibt. Also: Türen zu, an das Resthirn der Besucher apellieren, Raucherecke auslagern, ...

Best

SKY

• Diskussion & SUCHE: Messestand sowie 2 Lifte

• skyworker
    • 16. März 2011 um 12:53

Möchtest du wirklich Messe machen mit dem Zeug?

SKY

• mulmiges Gefühl...

• skyworker
    • 16. März 2011 um 12:51

Ich fürchte, die drei Prozent annimieren nicht mal zum Lächeln, geschweige denn zur termingerechten Zahlung.

SKY

• Lexa Audio - Endstufen a la Höllstern

• skyworker
    • 16. März 2011 um 11:04
    Zitat

Meine Kapelle weiss meistens nicht mal in welcher Stadt sie ist.

Achtung OT: ich hab hier irgendwo noch einen Pass, auf dem die nette Produktionsassistentin morgens, wenn ich aus dem Bus kam, mit Eding den Ort drauf geschrieben hat, in dem wir gerade spielen... ich hab wohl am Handy zu oft die falsche Stadt genannt ^^ Und der weiße Gaffastreifen am Centerwedge mit der Aufschrift "Tonight we are in .... " ist nicht nur Legende, sondern Realität.

BTT: Die Lexas sind fein konstruierte, potente Stufen mit ein paar lustigen Gimmicks an Bord. Sie sind da, man kann sie nutzen, man muss es nicht. Ich wage die Behauptung, das diese Stufe keinen Cent billiger würde, würde sie ohne diese Gimmicks ausgeliefert.

Die Band, die Labgruppen zur bedingung macht, kann sie ja auch bezahlen - oder ist der Deal so großartig, dass ein Schrank Amps dabei nicht mehr ins Gewicht fällt? Wenn die Nexo-Bude von Gegenüber auch auf Lab besteht - dann darf sie die auch bezahlen.

Ich hab ja erfreulicherweise nicht so viele Riderprobleme - weil ich fast nur Eigenproduktionen habe - und die im überschaubaren Rahmen - aber mit Musikern über Amps diskutieren? Sicher nicht...

Die Endstufendiskussion ist bei einem Systemgedanken angebracht, wo das eine nicht ohne das andere geht - also von mir aus bei l-acoustics oder so, wo Processing im Amp stattfindet und das gesamte Beschallungssystem so ausgelegt ist. Aber womit ich irgendwelche Kisten auf oder neben der Bühne betreibe? Wen interessierts? Den Kollegen mit dem Egoproblem vielleicht, alle anderen interessiert es maximal, ob der Sound auf der Bühne und davor ok ist. Den Weg dahin finden Profis ohne Diskussion über Tools.

SKY

• mulmiges Gefühl...

• skyworker
    • 15. März 2011 um 23:40

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Wer solche Nischen hegt und pflegt, der schafft sich selbst das Problem. Ob das nun ein betriebs / volks / weltwirtschaftliches ist - völlig egeal. Der Mechanismus ist überall gleich. Klar trifft das hart und ich wünsch es keinem, keinem Skyper, keinem Niggles, keinem Klauston und mir sicher auch nicht - aber es ist nun mal so: du stehst als Freier am Ende der Kette, ganz gleich, wie verdient du dich für irgendjemanden gemacht hast. Es gibt keine solche Sicherheit - die gibt es im Beamtenverhältnis, womöglich nicht mal als Festangestellter bei einer großen Bude. Die triffts auch, wenn ein großer Kunde wegbricht, den du als fester Mitarbeiter betreut hast. Dann ist deine Baustelle weg und damit einer der Gründe, warum du einen Schreibtisch in der Firma hast. Sowas häuft sich womöglich - und die Konsequenz ist klar, oder?

Klingt immer noch nicht netter, was ich da schreibe. Ich halt mich jetzt auch raus, versprochen...

SKY

• DMX Splitten

• skyworker
    • 15. März 2011 um 20:43

Also meine persönlichen erfahrungen sind ja ehr so, dass DMX sehr leidensfähig ist. Sicherlich ist die Sache mit dem Splitter eleganter und protokollarisch richtig - aber es tut auch anders. Wie gesagt - sechs Viererbars mit klassischem Parallelsplit tun problemlos. Warum auch nicht, elektrisch ist das ja analog zur herkömmlichen Verdrahtung in einem DMX-Gerät. Die Leitungslängen, die da zusammenkommen, sind ja auch diesseits von 1,5 Metern innerhalb einer Bar, da kommt auf jeder, normalen Verdrahtung zwischen zwei Heads im Rig fix mehr zusammen.

Wenn ichs hinkrieg, mach ich mal Bilder.

@ Heini - das wiederspräche der Bustopologie von DMX und wäre fatal, sobald ein Empfänger aus ist. Netz weg - Line weg... es sei denn, man hätte auch noch einen Hard Bypass dabei. Und für frische Signale bräuchte es jedes mal sowas wie einen Schmitt-Trigger.

Best

SKY

• mulmiges Gefühl...

• skyworker
    • 15. März 2011 um 20:38

Ich habs nie böse gemeint ^^

SKY

• skyworker
    • 15. März 2011 um 18:28
    Zitat

aber was soll man machen

- anderes Material nehmen!

SKY

• DMX Splitten

• skyworker
    • 15. März 2011 um 18:24
    Zitat

Das wäre schön

- warum? Wobei hilft das weiter?

SKY

• skyworker
    • 15. März 2011 um 18:19

Mhhh - die 24 Kilo kann ich nicht finden, da es ja günstig sein soll, nehme ich an, es geht um die Trio M390K, oder?. Aber egal - du hast sicher Kupfer und so nicht vergessen und bemerkt, dass sich die Truss dann schon solide 8 - 9 cm durchbiegt. Ob man das braucht? Gerade bei Messe?

Nicht falsch verstehen - aber es ist ein Unterschied zwischen dem, was technisch geht und dem, was gut ist ^^

SKY

• skyworker
    • 15. März 2011 um 17:41

Was soll denn in die 12 Meter noch rein, ohne dass das zur Banane wird?

SKY

• skyworker
    • 15. März 2011 um 17:23

Kaufen? Mieten? Und warum 12 x 8 Meter in 3-Punkt?

SKY

• DMX Splitten

• skyworker
    • 15. März 2011 um 16:44

Mhhh - man korrigiere mich bei Hirnkirmes, aber:

DMX spezifiziert bis zu 32 Geräte pro Bus, die Anzahl der verarbeiteten Adressen ist dabei sekundär und lediglich auf das Maximum von 512 beschränkt. Obwohl wir von einer "Reihe" sprechen, schalten wir doch tatsächlich alle Geräte in einem Universum parallel, oder? Zwischen DMX In und DMX Out befindet sich nicht mal bei den teuersten Lampen auf dem Markt ein Splitter, Refresher oder Booster, es wird auch hier nur 1:1 hart durchkontaktiert. Was auch gut ist, sonst wäre bei Netzausfall der ersten Lampe in einem Universum ja auch alles danach aus (ich ignoriere sowas wie Hardbypass aus dem Audiobereich bewusst). Was mich also zu dem Schluss bringt, dass eine Verkabelung wie die vom Threadstarter geplante auch nix anderes ist wie eine herkömmliche DMX-Kette. Müsste also klappen - einen Booster oder ähnliches als 32. Gerät vorausgesetzt, alternativ einen Splitter vorneweg, um auf mehrere Strecken aufzuteilen. Aber sowas gehört ins Rack oder auf die Truss, nicht in die Pipe.

Das deckt sich dann tatsächlich auch mit meinen Erfahrungsschatz - den besagten 4er Bars mit LED-PAR, ohne Splitter und sogar ohne Abschlusswiderstand.

Stimmts?

SKY

• mulmiges Gefühl...

• skyworker
    • 15. März 2011 um 00:20

Ach weißt du, lieber Niggles, was du da schreibst hab ich auch mit 30 schon nicht mehr gemacht... und ich will jetzt nicht rumstrunzen. "Kleiner Rock´n Roll geht übrigens nicht zwingend mit den von dir geschilderten Rahmenbedingungen einher. Manch Industriejob (nein - nicht bei der HV eines Bankhauses oder Autokonzerns) aber durchaus, wenn Dank der stringenten Agenturpolitik das Technikbudget letztmalig abends an der Hotelbar um weitere 10 Prozent gekürzt wurde, weil die RAL-Farbe hinter dem Tresen nicht passte und deshalb die Kohle knapp wird... Oder schon von Anfang an knapp war. Da fährt auch mal ein Schrauber den 12-Tonner von München ohne Pause, aber mit Pulver, nach Monaco und macht dann noch eine Schicht. Für einen sogenannten Premium-Kunden.

Was die Bildung schlagkräftiger Gewerkschaften angeht, kann man durchaus auch geteilter Meinung sein. Das etwas falsch läuft, ist auch durchaus richtig. Aber sind wir mal ehrlich: PRG, Showtec und Procon sind oder waren da nicht schuld... Die Branche macht sich viel zu viele Probleme selbst und fängt dabei von unten an (nicht ausschließlich, aber beachtlich häufig).

Ich hab auch nirgendwo gesagt, dass auf Industriejobs keine Menschen arbeiten würden, oder? Man muss sich auch nicht dafür schämen, was für ein Blödsinn. Aber der Schlüssel zum Erfolg liegt eben nicht nur in der Spezialisierung, sondern auch in der Diversifizierung - das lehrt bereits die Evolution. Und ich sags nochmal: wer als Freiberufler oder Freelancer glaubt, entspannte Nischen hegen und pflegen zu können, der ist entweder noch nicht in der Realität angekommen und hat ganz schwer was auf der Pfanne. Wie kann man nur so blauäugig sein zu glauben, dass das geht, bis man die Rente zusammengespart hat. Weiter vorne stand zu lesen, dass der Messemarkt in USA kollabiert ist - warum sollten wir also davon verschont bleiben? Nochmal: ich will hier nicht das arrogante, überhebliche Arschloch sein – ich muss meinen Laden auch am Laufen halten und davon leben. Und dafür muss ich mich als kleiner Fisch eben vielleicht täglich neu erfinden, sehr, sehr gut in dem sein, was ich tue, womöglich einzigartig sein und bisweilen auch mal hässlichen Dingen ins Gesicht sehen (mir zum Beispiel an jedem Montagmorgen).

Ich weiß auch, dass das niemand lesen oder hören will… SKY

• Die blasslila Quittenmango am Band...

• skyworker
    • 14. März 2011 um 18:11

Habt ihr wirklich Bock, mit solchen Potis rumzufahren? Ich staune schon... mal ehrlich, das ist Pfennigsware...

SKY

• Die blasslila Quittenmango am Band...

• skyworker
    • 14. März 2011 um 13:57

Öhm... also ich möcht das so nicht haben...

• mulmiges Gefühl...

• skyworker
    • 14. März 2011 um 13:32

An der Stelle sollte man zwischen Sagen, Hörensagen und Sage sehr fein unterscheiden - Bitte!

• Was machen gegen schlechten Strom?

• skyworker
    • 14. März 2011 um 12:03

Grinst sich einen...

@ Manuel - die Vermutung mit der neuen Photovoltaikanlage könnte man mal überprüfen, wenn es sich wirklich um die einzige Neuerung handelt. Womöglich gibt es ja irgendwelche Dinge im Rahmen der Einspeisung, die die Störgeräusche provozieren.

Wo ich auch mal anpacken würde, ist am eigenen Equipment - insbesondere bei den Tools, also ganz zu Anfang bei den Kabeln zum Beispiel. Wenn du die seit fünf Jahren einsetzt, dann würde ich mal checken wollen, ob die noch alle ok sind, ob Kontakte korrodiert sind, Steckverbinder ausgenudelt, Kabelschirme schlapp geworden sind und so weiter. Gleiches gilt auch für Steckverbindungen am Equipment. Eventuell auch einfach mal den Geräten einen Workaround gönnen oder gönnen lassen - ich hab unlängst an einem betagten Pult drei Wochen nach dem Britzeln gesucht - und es in Form eines losen Widerstands auf einer Kanalplatine gefunden... nachdem ich alles andere schon abgeklopft hatte.

SKY

• mulmiges Gefühl...

• skyworker
    • 14. März 2011 um 10:37

Sorry - ich setz mich jetzt mal in die Nesseln, aber das tu ich bisweilen gerne mal.

Wer verdienter und fähiger Kollege ist, der sollte gelernt haben, dass es in dieser Branche keine solchen Nischen gibt. Das klingt hässlich, das ist aber so. Ich freue mich auch, dass es hi und da noch Kollegen oder Firmen gibt, die in der Hinsicht eine sehr löbliche Ausnahme bilden - aber das ist die - richtig - Ausnahme. Wer als freier Techniker unterwegs ist, der muss sich früher oder später Gedanken machen, ob er seinem Leben und seiner Familie gegenüber so etwas verantworten kann - oder eben nicht. Wie Gert schon sagt, kann man das Risiko von Zahlungsausfällen oder -Aufschüben nur dadurch minimieren, dass man sein Auftragsbuch weitgefächert füllt. Das hilft oftmals, enge Zeiten zu überstehen und macht auch bei der Bank ein besseres Bild, wenns wieder mal eng wird. Jeder sollte sich hier mal klarmachen, dass er als Freier in einem komplexen Markt mitschwimmt, nur eben am Ende der Nahrungskette steht - zumindest so lange er sich nicht in irgend einer Form Einzigartig gemacht hat. Vorher kommt dann aber noch jemand, der dir erklärt, dass jeder hier zu ersetzen ist... Ich verzettele mich, was ich eigentlich sagen wollte, ist folgendes: Hinter jeder bislang in diesem Thread genannten Unternehmungen steht das Ziel, maximalen Gewinn zu erwirtschaften. Dieses Bestreben macht auch vor liebevoll und langjährig gehegten und gepflegten Nischen keinen Halt. Denn die Entscheider interessieren sich schlicht und ergreifend nicht für die Lebensumstände der verdienten Kollegen, die schon seit Jahren einen top Job machen. Sie kennen den Kollegen nicht - und nächsten Monat machts halt ein anderer. Die interessieren sich für die Zahlen am Ende des Quartals. Und wenn die anraten, zur Verbesserung des Betriebsergebnisses eben noch ein paar Zahlungen rauszuschieben, dann wird das getan.

Achtung - das oben genannte spiegelt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder und hat kein Recht auf Allgemeingültigkeit. Ich hab aber noch nie verstanden, warum viele freie Techniker fahnenschwenkend zu Industriejobs gefahren sind - meine Erfahrungenm waren im "kleinen Rock´n Roll" schon immer besser. Kollegialer. Pünktlicher. Angenehmer.

Noch was: Nein, ich heiße die hier genannten Zahlungsmodalitäten natürlich NICHT gut.

SKY

• DMX Splitten

• skyworker
    • 13. März 2011 um 21:47

N´ Abend - ich hab aktuell Viererbars mit jeweils vier von den Eurolite PAR 64 LED-Töpfen fertig. Am Input das DMX-Signal stumpf parallel auf fünf Wege aufgeteilt (4 x PAR und ein mal zum Weiterschleifen), verdrahtet und fertig. Funktioniert im 12-Stunden Selbstversuch mit bis zu sechs von diesen Bars plus Strobe und Nebel auf einer Line. Sogar ohne Endwiderstand. So ein Splitter wie von DMX4All hab ich überlegt, einzusetzen, passt aber nicht in eine klassische Alu-Pipe.

SKY

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™