Zitataber in Deiner Situation ist nur der Tisch sinnvoll, mehr erstmal nicht.
- warum?
SKY
Zitataber in Deiner Situation ist nur der Tisch sinnvoll, mehr erstmal nicht.
- warum?
SKY
Makeln heißt, ihr vermittelt den Kauf. Sicherlich habt ihr das gesamte Material nicht gekauft und in eurem Lager woauchimmer stehen. Wenn ich also Interesse am Produkt XY habe, dann könnt ihr den Verkauf vermitteln und über euch abwickeln. Richtig?
SKY
Tatsächlich makelt ihr nur, oder?
SKY
ZitatIch bin an das Material gebunden da wie vermutet kein Budget zum zumieten besteht.
- dann ist dein Verein auch an ein Ergebnis gebunden. So einfach ist das.
Sukzessive eingrenzen, wo die Probleme bestehen (also reihum Mikros und Lautsprecher abschalten) zeigt schon mal Wege und Probleme auf - das stimmt. Je mehr Mikros - je mehr Ärger stimmt auch. Aber du musst zusehen, mit den Mikros an die Quelle zu kommen.
Ja - eine dezentrale Beschallung ist aufwändig. Aber das Mittel der Wahl!
SKY
Morgen zusammen - sowas kann gehen, auch in halliger Umgebung, allerdings nicht mit dem zur Verfügung stehenden Material. Du brauchst zunächst mal jemanden, der weiß, was er tut. Damit steht und fällt die Sache. Wenn du selbst sagst, du "wüsstest nicht, wie der Equalizer einzustellen wäre" dann bist du nicth der Richtige für den Job. Klingt hart, ist aber so. Wer dir hier im Forum rät, den Equalizer "so und so" einzustellen, der ist übrigens auch nicht der Richtige.
Dann brauchst du viele kleine Lautsprechersysteme, mit denen du den Raum dosiert und zielgerichtet von Oben nach Unten beschallen kannst. Vor allem auch zeitrichtig, sonst ist die Sprachverständlichkeit hin. Also zum Beispiel drei Beschallungslinien geflogen (Oder sehr hoch auf Stative und dann aufs Publikum neigen), dazu eine Reihe Frontfills, die die Lücke vor der Bühne schließen und das akustische Image nach unten ziehen. Vielleicht brauchst du das Frontfill nicht für den Pegel (ich hör schon wieder das Geschrei), weil man in den ersten Reihen die Schauspieler auch so hören sollte - aber du brauchst sie für die Ortung und das akustische Abbild.
Wieviele Sprechrollen hast du auf der Bühne? Kannst du sie drahtlos versorgen? Mit Anschminkern / Ansteckern? Besser wäre das.
Wenn nein - verbau Miros in der Kulisse. Grenzflächen auf die Bühnenkante und in die Dekoration sind ein guter Anfang, die C1000er (gibts nix anderes?) ebenfalls nicht von OBen, sondern ins Bühnenbild integrieren. Du musst mit dem Mikro deutlich näher an die Quelle ran als an die Lautsprecher. Deutlich meint ein Vielfaches - sonst koppelts direkt!
Wenn du Equalizer zur Verfügung hast - pack sie in die Mikrofonwege oder mach Gruppen gleicher Mikros und pack die Equalizer dort in den Insert - dann einpfeifen. Wenn du keine Equalizer hast - hast du ein Problem.
Gibts Molton? In großen Mengen? Mit dem du die Rückwand etwas bedämpfen kannst? Womöglich auch noch welchen für die Glaswand an der Seite?
Lass mich raten: es darf natürlich nichts kosten, oder?
SKY
Das Englische Original hat auch so seine Spezialitäten: "We could provide ..." So, why don´t you?
SKY
Gerne - die deutsche Version der Seite klingt wie eine asiatische Bedienungsanleitung, die von serbokroatischen KFZ-Mechanikern ins spanische übersetzt wurde, damit französische Landschaftsgärtner diese schließlich mit Hilfe eines italienischen Wörterbuchs in das übersetzen konnten, was sie für Deutsch halten...
Es ist nicht zufällig deine Seite? Oder kennst du die Betreiber?
SKY
Unterstützenswert ja, aber ich vermisse ein klares Profil bei der Umfrage. Mag nur meine Meinung sein, ich wünsche trotzdem viel Erfolg.
SKY
Kein Impressum, zwei Mobilnummern als Kontakt und hahnebüchene Texte in Deutsch... mag sein, dass das alles solide und gut ist, der erste Eindruck ist aber ehr mäßig.
SKY
Hallo Ulf - ich hab eben mal an der Umfrage teilgenommen. Ich würde dazu gerne mal zwei Anmerkungen loswerden: erst mal erscheint mir der Fragenkatalog etwas "substanzlos" - also ich weiß ganz ehrlich nicht, worauf der Kollege hinauswill. Vielleicht sollte er mal an dem Profil für die Arbeit arbeiten (nur meine subjektive Meinung - vielleicht weiß er ja auch gut, was er tut und ich versehs nicht). Und dann würde ich ihm dringend empfehlen, die Umfrage im Profiforum zu stellen - hier kommt womöglich einer, der drei Veranstaltungen an einem einzigen 30-Stunden-Tag im Alleingang normal findet - und je nachdem versaut der dem Kollegen den ganzen Prozentsatz ![]()
Best
SKY
@ campfire: ohne Core bist du direkt am Geschehen, näher gehts eigentlich nicht, oder? Warum also mehr laufen müssen? Ob eine Lehrter-Amateur-Band (hoffentlich keine Amateur-Lehrer-Band) auf Ansagen aus dem Talkback reagiert? Ehr nicht, oder? Also Abhöre ans Pult und von der Bühne mischen. Oder demKopfhörer glauben ![]()
Ich halte den Job für unter den Bedingungen für nicht machbar. Zumindest für nicht erfolgreich machbar. Im Gegenteil - das gibt später nur Ärger mit der Perle und den Kollegen ("Aber du hast doch gesaagt, ...")
SKY
Mhhh... das Multicore hilft auch nicht weiter. Wozu auch? Die handvoll Quellen kann man auch von der Bühne aus mischen. Der Kompressor auf dem Rednermikrofon hilft bei der Sprachverständlichkeit auch nicht weiter.
Ich frag mal so: wenn es doch jahrelang ohne PA geklappt hat - es wurde ja wohl nicht allzu laut geklagt - warum dann jetzt einen Kombi voll Material da reinladen und umsonst Stress riskieren. Eine Band kann auch ohne PA gut klingen - das mag hier nur keiner glauben. Insbesondere wenn die Band weiß, was geht und was sie können, dann passt das schon. Eine Gesangsanlage, Combos und eine Bassanlage haben den Beatles auch schon gereicht, nicht vergessen.
Ach ja - wo kann man 266er XL für so viel Geld vermieten? Und warum glauben immer alle, Kompressoren zu brauchen?
SKY
Nur mal eine ganz kleine Frage - hast du überhaupt schon mal so einen Job gemacht? Oder verkaufst du das was, was du nicht kannst? Du bekommst 250 Euro für eine Dienstleistung, die gut das vierfache wert ist - und mietest noch für 150 Euro Material zu, mit dem du scheinbar nicht umgehen kannst... ich hab dafür eigentlich keine Worte.
Wenn niemand bezahlen will - warum dann arbeiten? Wozu jemandem den Abend für 400 Euro nett machen, wenn er nur 250 Zahlen will? Also eigentlich für 100 Euro, weil du ja noch einkaufen musst?
Ich fürchte, es wird auch nicht besser werden, weil du versuchst, durch viel Material die fehlende Sachkenntniss zu kompensieren. Das wird nicht klappen!
Keep it simple - das ist schon mal nicht verkehrt und wurde schon gesagt. Kick, Snare, Overhead reicht, dazu Gitarren mit 57er, Bass und Keys mit DI. Keine Kompressoren, keine Gates - wenn du nicht weißt, was du damit tust, dann lass es weg. Kanäle splitten und so weiter - macht alles den Job nur komplizierter. Besorg dir statt dessen einen Equalizer, den du in die Monitorwege packen kannst. Apropos Monitorwege - einer reicht, die zwei Wedges vorne an die Kante und die Vocals drauf - mehr gibts nicht.
Wenn du Publikum von 9 - 99 hast, dann solltest du auf die Lautstärke achten. Also auf gleichmäßige Verteilung. Dicke Kisten rechts und links taugen da nicht, selbst mit einem Delay wird das nicht viel besser. Rechts laut, links laut, vorne laut, hinten laut und in der Mitte vor der Bühne nix... also kleine systeme auf die Bühnenkante für die ersten Meter, rechts und links der Bühne eine passende Anlage, ein oder zwei Delays, die klein sein dürfen, dafür aber ruhig nah am Publikum. Schon mal Delayzeiten eingestellt? Da es auch Reden geben wird, brauchst du Sprachverständlichkeit!
Die Mikros kommen mir teuer vor - aber du brauchst ja nicht so viele. Ein Kompressor für 10 Euro pro Tag muss auch schon einguter sein! NT4 brauchst du nicht, schon gleich nicht für 21 Euro...
Hast du schon mal so einen Job gemacht?
SKY
PS: natürlich wird man dir den Kopf abreißen, wenns nicht klappt. Weil es egal ist, wie viel es gekostet hat, schließlich hast du gesagt, du könntest den Job machen.
ZitatLacht mich nicht aus
- was daran ist zum Lachen? Wenn das Produkt XY dem an das Produkt gestellten Anspruch genügt, warum dann nicht? Dieses Prinzip trifft sicherlich nicht nur auf Produkte von Behringer zu. Nur weil der Name nicht passt? Blödsinn - und so irgendwie nur in Deutschland zu finden. Also was soll das? Wenn es funktioniert und du Anwendung dafür hast - perfekt.
SKY
Die Lampe ist nicht nur preiswert, sondern in Sachen Lichtfeld und Halslänge den "amtlichen" Lösungen deutlich überlegen.
SKY
Manch einer würde womöglich schlecht von dir denken, gerade weil du Techno und House auflegst... und das auch noch gerne - sogar sehr gerne.
SKY
ZitatHD15 hat sich nicht durchgesetzt
- ich grins mir einen. Diese Aussage verrät recht viel über dein Alter...
SKY
ZitatBei DnB solltest du es nicht probieren....
- es ging glaube ich auch um Musik, oder?
Nebenbei - ich habe auch schon Racks mit drei dicken Camco DL- oder JBL MPA Stufen bei Tanzveranstaltungen mit zeitgenössischem Musikprogramm an einer Phase betrieben. Problemlos. Laut genug war das auch.
SKY
ZitatMit einem Schuko beschallt man, wenn es sein muß, Stadthallen mit lauter Gitarrenmusik.
- hab ich das mal gesagt? Oder wars der Onkel aus Marzipanien?
Tomy - ich hab sie alle gefahren - wenn auch den 1er nur leihweise - und mit den unterschiedlichsten Motorisierungen "genossen". Nach dem bösen Ende von T4 "Doris" (benannt nach dem Tourbus der Band "Stillwater" aus "Still Crazy") im letzten August ist jetzt Bruno am Start, ein T5. Definitiv das unübersichtlichste Automobil, dass jemals gebaut wurde! Aber auch das erste, dass wirklich ein Auto ist...
Idn: Russische Diven jenseits der 80, die ihrem Lakaien und dem Bodenpersonal in Berlin Tegel so sehr auf den Senkel gehen, dass wirklich alle schlechte Laune haben - und das auch alle zu spüren bekommen. Zitat der Begleiterin, die La Diva bis zum Flugzeug begleitet hatte, auf ihrem Weg zurück zum Gate: "Na dann viel Vergnügen an Bord"...
Das Ergebnis: Personal am Check In mach Dienst nach Vorschrift, jedes Teil im Handgepäck wird händisch dreimal begutachtet und alles staunt, dass mein Knöchel selbst ohne Schuh noch piepst...
Und dann in Köln noch vergessen, Bus und Gangway zu bestellen...
SKY