1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 26. Januar 2011 um 15:41

Ich hatte mal einen T2 Benziner, luftgekühlt. Genese: Bundeswehr (Tarn) - Bundesgrenzschutz (oliv) - THW (blau) - Post (gelb) - Kleinunternehmer (weiß) - semisexueller Privatman (rosa) - Bandbus (schwarz matt) - SKY (nach einem kleineren Unfall mehrfarbig). Die Kaste hatte ein zugeschweißtes MG-Loch auf dem Dach und zwei Schiebetüren hinten. Geschätztes Lackgewicht (da niemals blank gemacht) - rund 400 Kilo. Rost: nirgendwo! Wie auch, bei der Lackschicht? Verbrauch irgendwann etwa 20 Liter + auf 100 Kliometer, voll, leer, rauf, runter, schnell, langsam - alles egal. Gutes Supper, mit Additiven von Hand. Ach ja - die Tankanzeige war gnädigerweise kaputt. Ich hab ihn Ivan getauft - Ivan, der Schreckliche! Volltanken kam damals einer unverhältnismäßigen Inwertsetzung gleich, heute wäre das wohl dekadente Prasserei ^^

SKY

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• skyworker
    • 26. Januar 2011 um 15:29

Morgen gemeinde - ich hab zwischenzeitlich Antwort von Herrn Rainer Wegner bekommen, seines Zeichens der zuständige Abwimmler im Finanzministerium. Herr Doktor Schäuble hatte Post von mir bekommen, ich hatte den hier mal genannten Vordruck etwas überarbeitet und versendet. Tenor: Weder kann, noch will man in irgendeiner Form entschädigen. War auch nicht anders zu erwarten. Es gibt zwar einen dreistelligen Millionenbetrag für entsprechende Finanzierungen, dieser Betrag kommt aber ausschließlich öffentlichen Einrichtungen und den Kulturträgern zu Gute. Da man sich sicher ist, mit dem entsprechenden Gesetz und den Vergütungsrichtlinien, die demnächst erstellt werden sollen, mit dem Geld des Steuerzahlers sorgsam und sparsam umzugehen, gibt es bestenfalls eine auf zu führendem Kostennachweis beruhende Entschädigung in Höhe des Buchwertes nach AfA auf Fünf Jahre, ausschließlich für direkte Anschaffungskosten - und diese nur dann, wenn ein Umbau auf die aktuellen Frequenzen nicht billiger ist. Folgekosten oder mit der Neuanschaffung verbundene Kosten (wie in der Kalkulation vom VPLT oder APWPT einsetzbar) sind nicht betroffen und werden entsprechend auch nicht beachtet.

SKY

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 25. Januar 2011 um 07:39

Idn: eine Horde Offiziersgrade (hohe Offiziersgrade) im Flugzeug von Köln nach Berlin. Ich habe wirklich selten so einen assozialen Haufen erlebt wie die fünf Herren in der Reihe vor mir.

SKY

• Mietpreise

• skyworker
    • 24. Januar 2011 um 11:07
    Zitat

Ich danke Dir für Deine Einschätzung "Zusammengewürfelter Billigkram".

- aber er hat doch recht, oder?

SKY

• Mietpreise

• skyworker
    • 24. Januar 2011 um 11:05

Quasi neu oder neuwertig? Mein Bester, deine Crown-Amps wurden glaube ich im letzten Jahrhundert schon länger nicht mehr hergestellt.

Ich gebe auch gerne zu, dass ich nicht wirklich verstehe, was du hier eigentlich willst. Die Welt ist schlecht und ungerecht, man unterbietet dich, alles so nicht richtig, ...

Und das

Zitat

rückwirkende Umwandlung des Kaufvertrages in eine Monats-Vermietung. Danach Neuverhandlung Kaufpreis, oder Abholung.

entspricht irgendwelchen feuchten Träumen, oder? Ich versuchs mal: du hast eine Anlage verkauft, der Vertrag ist unterschrieben und du hast kein Geld gesehen. Jetzt möchtest du (oder wer?) den Kaufvertrag rückgängig machen und das Material lieber monatlich (ver)mieten? Frage 1: warum tust du das? Glaubst du, du bekommst die Monatsraten? Frage 2: Warum sollte der Gastronom das wollen? Weil er den Kaufpreis schon nicht aufbringen konnte? Frage 3: Warum soll ein Gastronom etwas dauermieten, was er kaufen kann? Und warum dann danach neu verhandeln? Möchtest du das Material zwei mal bezahlt bekommen?

Zitat

Solange wegen neuer Uneinigkeit die Anlage dort stehen bleibt

machst du was falsch. Uneinigkeit in dem Metier bedeutet erst mal "Material sichern". Wenn man sich in der Küche einig ist, kann man auch wieder Musik spielen.

Staunend - SKY

PS: Ach ja, was denn nun? Mieten? Kaufen?

• Mietpreise

• skyworker
    • 23. Januar 2011 um 11:44

Danke, 4711.

Wie ist denn nun dein Angebot? Das dürfen wir ja nun auch durchaus erwarten. Ich hab übrigens die Kilometer vergessen ^^

Zum Thema Wechselgeld: der Job, den du hier zur Diskussion stellst, hat genau eines - nämlich nichts! Eine Handvoll Lautsprecher irgendwo abliefern und zusammenstecken, einschalten und zwei Tage später wieder abholen. Punkt. Dazu kommt (sagen wir mal) nicht unbedingt erhabenes Material zum Einsatz. Solche Jobs bringen die Fixkosten rein und sind – sind wir mal ehrlich – fast schon Reingewinn. Das Material ist lang abgeschrieben und verdient mit jedem Einsatz Geld.

Wir könnten ja auch alternativ mal den Marktführer beim Dry Hire fragen, was der Job dort kostet. Auf der Suche nach vergleichbarem Material könnten wir mit viel gutem Willen folgendes finden:

2 x QSC PL 236 + BSS 366
    1 x QSC PL 236
    4 x Top 15“ / 2“
    4 x Sub 2 x 15“

Es ist bestimmt nicht 1:1 mit deinem Material vergleichbar, aber ich denke, damit könnte man den Job machen.

Auf dem Kassenzettel stehen dann 240 Euro Materialmiete... Ich bitte zu beachten, dass für den Preis praktisch neuwertiges, topgepflegtes und (mal abgesehen von den passiven Kisten) absolut riderfestes Material zum Einsatz kommt. Der wahrscheinliche Marktwert des Materials dürfte um einen ansehnlichen Faktor über dem Wert deines Materials liegen – nichts für Ungut, ich will nicht über das Material aus deinem Lager nöhlen, aber auch das fließt in einen Mietpreis mit ein.

Ein technischer Assistent, der für so einen Job wohl der richtige wäre, kostet dort übrigens 30 Euro pro Stunde.

Ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, dass man in BaWü als kleine PA-Bude für so eine Nummer dramatisch mehr bekommt. Hier in Köln auf jeden Fall nicht.

Wie war doch gleich dein Angebot?

SKY

• Mietpreise

• skyworker
    • 23. Januar 2011 um 04:02

2x CROWN CE-2000
    1x SAMSON S-3 Aktivweiche
    1x Bass-Endstufe, 2x 1900 W
    2x Fullrange-Lautsprecher BEYMA 1502
    2x Fullrange-Boxen P.AUDIO 15/2
    4 Stück W-Bin Subwoofer-Hörner 18“

Diese sechs Positionen fließen in die Kalkulation ein. Alles andere sind Tools, also Zubehör, ohne das die Anlage nicht spielt. Ergo wird es nicht berechnet. Zumindest handhabe ich das so.

Die drei Amps kannst du für jeweils 10 Euro vermieten, die Weiche für 5 Euro, die Tops für 15 pro Stück, die Subs dito. Kommst du beim Material auf 155 Euro Grundpreis. Ein Wochenende gibt den Faktor 1,4, also bist du bei einer Materialmiete von 217 Euro. Netto natürlich, denn sicherlich schreibst du ja eine Rechnung.

Was deine Personal- und Fahrtkosten angeht: Was ist dein Preis für sowas? und was ist angemessen? Netto wirst du dafür drei Stunden unterwegs sein, inklusive packen und laden, Einstellarbeiten dürfte es vor Ort nicht all zu viele geben. Woran auch? Was gibt es dabei eigentlich für Planungszeiten? Viel mehr als 60 Euro wirst du dafür nicht aufrufen können. Wenn der Job also 280 Euro netto bringt - gut. Ich nehme aber an, das wird er nicht bringen, oder?

Verkaufen? Was gibt der Markt denn her?

SKY

• Behringer DDX32 Nachfolger angekündigt

• skyworker
    • 22. Januar 2011 um 11:11

Danke, Gert!

Was mir an dem Thread noch aufgefallen ist: irgendwo hat mal jemand geschrieben, dass das X32 niemals den Weg in die oberen Ränge schaffen wird, weil es den falschen Namen hat... Mich würde interessieren, was passiert wäre, hätte Behringer das exakt gleiche Pult unter dem Namen "XY by Midas" rausgebracht. Hätte es dann Chancen gehabt?

Solche Kommentare spielen für mich in der gleichen Liga wie die immer mal wieder hörbaren Qualitätsmerkmale, "behringerfrei" zu sein.

SKY

• Lautsprecher plötzlich defekt????

• skyworker
    • 21. Januar 2011 um 21:37

Yamaha verwendet häufig Eminence, leider aber auch fast ausschließlich wirkliche OEMs. Bei Adam Hall anfragen bringt Klarheit.

Best
    SKY

• Knacken in der Leitung, obwohl Stromkreise getrennt

• skyworker
    • 21. Januar 2011 um 11:12

Der Heini sagt schon das richtige. Das ist ein Eingriff in Netzspannung, das sollten Fachleute tun!

AAAAAber: bitte keine soclhen Tips wie "Trenntrafo vors Pult" - das bringt absolut nix und ist (viel Schlimmer) unter Umständen sogar gefährlich! Hinter dem Trenntrafo sind alle angeschlossenen Geräte (es darf genau genommen nur eins sein) nämlich erdfrei, im Kurzschluss- oder Fehlerfall sucht sich der Strom dann einen anderen Weg nach Hause... und das kann letal sein. Das über die Abschirmung in der Regel auch die gesamte Signalkette in leiternder Verbindung steht, macht die Sache nicht besser.

SKY

• Knacken in der Leitung, obwohl Stromkreise getrennt

• skyworker
    • 21. Januar 2011 um 00:50
    Zitat

Switchpult mit Flashtasten

- genauer bitte. Was ist das für ein Teil?

SKY

• Casebau - Holz/Profil Fragen...

• skyworker
    • 21. Januar 2011 um 00:08
    Zitat

mach mal das Case auf und such ganz unten nach den Bluewheels

- You made my day!!!

SKY

• Günstige Bühnendekoration? Selbstbau?

• skyworker
    • 20. Januar 2011 um 18:39

Mhhh - also Trusscover hat irgendwie jeder, ich finde daran nichts mehr wirklich ansprechendes.

SKY

• DMX Pult.. bei Power on = alter Wert?

• skyworker
    • 20. Januar 2011 um 01:22

Du brauchst zwingen deinen Typ mit isoliertem Kühlkörper. Hat der 140er das? Eventuell gibts da eine Version mit und ohne isoliertem Kühlkörper.

SKY

• Laufwerksschmierung bei CD-Playern

• skyworker
    • 20. Januar 2011 um 00:55

Vaseline tut gut - und greift den Kunststoff nicht an.

SKY

• Forumstreffen/Stammtisch Zentral NRW, Lust drauf?

• skyworker
    • 20. Januar 2011 um 00:08

Ein wenig vielleicht...

• skyworker
    • 20. Januar 2011 um 00:00

Singst du dabei auch Mantras? Und sitzt im Lotussitz?

• Günstige Bühnendekoration? Selbstbau?

• skyworker
    • 19. Januar 2011 um 23:42

Stichwort: B1!

Aber jetzt mal im Ernst - wenn das ein paar mal stattfindet, dann würde ich was mit Stretch machen, ist ein bisschen teurer, sieht aber vor einem gleichmäßigen Hintergrund und hinterleuchtet recht gut aus. Vorteil dabei: kann man immer anders drapieren, es gibt also sowas wie einen Wiedererkennungswert, trotzdem siehts immer anders aus.

Ein Sternchenvorhang ist auch cool und oldschool, kann man quick & dirty mit Lichterketten, zeitgemäß mit LED oder abgefahren mit Glasfaser plus "amputierten Scanner" machen. Ist ein bisschen Arbeit, aber ich finde, es ist ein großartiger Effekt und die alten Säcke Ü30 kennen das noch von Früher. Wenn er sich durch die Einsätze bei den Partys amortisiert hat, dann verdient er danach eventuell sogar noch Geld.

Dritte Idee: jede Menge Spiegelkugeln ^^

SKY

• skyworker
    • 19. Januar 2011 um 23:41

Tja - Yoga macht gelassen ^^

• skyworker
    • 19. Januar 2011 um 19:32

Der 14. oder 15. Februar sind ein Montag und ein Dienstag - jetzt tut mal nicht alle so, als ob ihr Vollversorger wärt ^^ Beim 3. oder 4. März hätt ich das verstanden...

Mir wäre der 15. lieber - dann könnt ich am 14. zum Yoga. Das macht gelassen...

SKY

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™