ZitatDie genannten 12,5kHz sind schon recht hoch
Ja schon... aber wenn du nochmehr wegbimmst, kommst du irgendwann dem AT&T-Sound für meinen Geschmack zu nah ![]()
SKY
ZitatDie genannten 12,5kHz sind schon recht hoch
Ja schon... aber wenn du nochmehr wegbimmst, kommst du irgendwann dem AT&T-Sound für meinen Geschmack zu nah ![]()
SKY
N´Abend, du solltest zunächst die beiden Mikros auf eine Subgruppe routen und dort den Feedbackdestroyer in den Insert packen. Wie man den aktiviert, sagt die Bedienungsanleitung. Deutlich vorher solltest du über die Ausrichtung von Boxen und Mikros nachdenken. Und über die Frequenzen, die du brauchst - und über die, die du nicht brauchst. Sprache findet zwischen 120 Hz und maximal 12,5 kHz statt. Drüber und drunter brauchst du nichts. Ein Equalizer an Stelle des FBX wäre also durchaus eine Überlegung wert. Damit könnte man auch die Mikros "einpfeifen" - also bewusst Feedbacks durch anheben von Frequenzbändern provozieren und diese Frequenzen dann sukzessive absenken. Das sollte etwas mehr "gain before feedback" geben.
Zur Aufstellung: der Weg vom Lautsprecher zum Mikro muß verhältnismäßig maximal groß gegenüber der Strecke Sprecher zum Mikro sein. Also mal mit Mikros von der Decke abgehängt probieren oder mal grundsätzlich mit der Ausrichtung experimentieren. Erlaubt ist alles, was die Distanz erhöht. Zum Beispiel die Mikros mittig aufstellen und nach Außen ausrichten, das kann bei Hypernieren (ist das C1000 nicht eine Hyperniere?) deutlich weiterhelfen.
Was gibts eigentlich für Lautsprecher? Und wieviele davon?
Best
SKY
Na dann flieg mal mit dem Kranich... Mesy Amp im Case als Flatpack! Diagnose: Verpackung ungenügend.
SKY
Ach ja: Idn Materialmietpreise auf der Deutschen liebster Insel. Und den Zustand des Materials... den brauch ich auch nicht
Ich hätte das Zeug erst geputzt, bevor ich es zur Sondermülldeponie gebracht hätte...
Cool - mit Adresse, Telefonnummer und Barcode im Internet!
Ich will auch was gesagt haben, ich will auch was gesagt haben, ...
SKY
Jaaa, Männer, elektrische Energietechnik, Fachrichtung Automatisierung mit allem Drum und Dran, wahrscheinlich als Studienlängster jemals an der FH Deutz, weil ich praktisch immer nur im Wintersemester studiert (versucht) habe. Sommersemester war zu viel Arbeit auf Open Airs. Meine Prüfungsordnung gegen Ende (23. Semester) hat man vom Stadtarchivalienamt anfordern müssen ![]()
Wie bekannt sein dürfte, bin ich gespaltene Persönlichkeit, aber ausschließlich mein eigener Chef. Und ja - ich lebe davon.
SKY
@ Timo - was studierst du, jetzt aber runter mit den Hosen!
Und: wo kriegt man hier 9 Euro zum Knöpfedrücken?
Morgen - dann lass doch mal den VTler weg und nimm einen x-beliebigen, Selbstständigen. Die Branche ist egal (abgesehen davon, dass nirgendwo so schlecht bezahlt wird wie in der VT). Frag mal einen selbstständigen KFZ-Mechaniker nach seinem Stundensatz oder einen Maler, Lackierer, GWS, Elektriker oder, oder. Kein Malermeister arbeitet unter 40 Euro pro Stunde. Und wenn du zur VT zurück willst - eine gute Stagehand bekommt hier bereits ab 11,50 Euro pro Stunde
Um Fachkraft VT werden zu können, musst du volljährig sein. Kaum ein Azubi (von denen, die ich kennengelernt habe) hatte nicht Abi oder Fachabi - auch letzteres reicht zum Batchelor.
15 Euro brutto sind pro Monat 2.100 Euro, macht 25.000 Euro brutto pro Jahr. Hast du einen Handwerksberuf erlernt? Dann mach den - manche Verkäuferin in Einzelhandel verdient mehr, ein Schreinergeselle geht mit deutlich mehr nach Hause und ein Fluggerätemechaniker mit doppelt so viel. 15 Euro ist ein schlechtes Facharbeitergehalt.
Was die Sache mit der Krankenkasse betrifft: du kennst den Unterschied zwischen Kasse und Privat? Ich meine nicht nur, das Privat immer einen Termin bekommt. Ich meine auch, das Privat selbst zahlt und dann abrechnet - und das für Monatsbeiträge, für die mancher Kassenpatient im Jahr einzahlt...
Und was die finanzielle Wertschätzung unregelmäßiger Arbeit angeht - du wirfst da komische Dinge in einen Topf. Es geht nicht darum, mehr Wert zu sein, sondern darum, Rücklagen bilden zu müssen und diese mit dem zu erwirtschaften, was bezahlt wird. Im Gegensatz zum Angestellten bekommt der Selbstständige nämlich nur dann Geld, wenn er arbeitet.
Darf ich fragen, was du studiert hast?
SKY
Weil ich auch mal lange studiert hab... immer diese neugierigen Nordlichter...
![]()
SKY
Mir lags ja auf der Zunge...
Welcher Ingenieur arbeitet denn für 15 Euor brutto die Stunde?
Abgesehen davon: als Freelancer finanzierst du neben einer privaten Krankenkasse und Pflege auch noch deiner eigenen Rente und BU, dazu noch die Rücklagen für schwache Monate und deine Betriebshaftpflicht, Beiträge für die BG, wenns dumm läuft auch noch quartals- oder monmatsmäßige Vorauszahlungen an das F-Amt. Währendessen bekommt der Angestellte Urlaubs- und Weihnachtsgeld, es gibt Branchen und Firmen, in denen sind 15 Monatsgehälter üblich.
Nein, ich will nicht maulen, ich bin meines Glückes Schmied und hätte mich auch anstellen lassen können. Ich denke nur manchmal gerade bei jungen Kollegen, dass etwas mehr Hirn für solche Belange angebracht wäre. Mit etwas Sensibilität für Realität würde dann manch einer merken, wie wenig tragbar der eigene Kurs eigentlich ist. Abgesehen davon, dass so ein Kurs die Preise auch nachhaltig nach unten beeinflusst.
Im großen Forum gibts einen schönen Thread dazu.
SKY
PS: ach ja - eine Ausbildung zur Fachkraft dauert in der Regel 3,5 Jahre (sieben Semester), den Batchelor oder so kriegt man nach acht Semestern, oder? Nicht vergessen - Studieren kann auch deshalb so lange dauern, weil man die Bildungseinrichtung nur minimal frequentiert
Frag mich mal, woher ich das weiß ![]()
Mhhh - ich frag mich gerade (Sorry, Tobias, nicht gegen dich) wofür man eine Fachkraft als LJ für eine Disco braucht? Kreativität ist, soweit ich weiß, nicht in eurem Ausbildungsplan zu finden. Was nicht heißt, dass man es nicht lernen könnte. Aber das können die "Hobby-LJ´s auch, dazu muss man keine Fachkraft sein. Kann man überhaupt lernen, kreativ zu sein? Oder muss man das im Blut haben (ich werde philosophisch...) Und ob sich jemand dafür interessiert, was du da tust - ich glaube nicht. Disco heißt: hauptsache flackert bunt.
Aber: du kannst als Freelancer für 15 Euro pro Stunde arbeiten und davon auch noch An- und Abfahrt bezahlen? Kannst du mir bitte erklären, wie das geht?
SKY
Morgen Gemeinde - ich hab mich die ganze Zeit schon nicht getraut, das böse Wort mit O in den Mund zu nehmen... aber komischerweise tut das Teil durchaus auf einem sehr hohen Niveau... was natürlich nicht möglich sein kann (weil nicht darf). Anyway - es verteilt Signale und tut das sehr unauffällig. So what?
SKY
PS: die Frage nach dem angepeilten Niveau steht noch immer aus.
Zitattypischen b&c sound
- wie ist der denn?
SKY
Zitatin die BBC 1 6 uhr Nachrichten
- autsch!
SKY
ZitatUnd genau dieser steht in der regel in einer art abhängigkeit zum selbigen
- ähhh, wie meinen bitte? Jetzt mal ehrlich, kann man hier bitte mal wieder auf den Teppich kommen? Reden, wenn man was zu sagen hat und nicht einfach locker drauf los, nur damit Geräusche entstehen.
Werter Kollege Jueof - das hier ist (nicht) ganz alleine für dich: Halbwahrheiten aus unbelegten Quellen und ein Haufen "Ja, aber ich will auch was gesagt haben" hilft in diesem Thread genau so wenig weiter, wie in einem anderen. Es gibt nicht nur (so da zu lesen) christliche Tugenden, sondern auch ein paar ganz praktische - insbesondere die nach Nuhr! Erstaunlicherweise weißt du zu fast jedem Thema etwas, vertrittst immer die Rolle der grundsätzlichen Oppsoition und wartest mit - bisweilen - kuriosen Informationen auf. Eigentlich müsstest du in dieser recht übersichtlichen Branche damit bekannt sein, wie ein bunter Hund... aber scheinbar kennt dich niemand. Bist du ein Phantom? Eine Reinkarnation? Ein Kunstprodukt? Oder gibt es dich wirklich? Wenn ja - ich bin sicher nicht der einzige, der sehr gespannt ist.
Du darfst mich - wenn es dir beliebt und dich das gestört hat - gerne in Zukunft auf deiner Ignore-Liste führen.
SKY
ZitatUnd genau dieser steht in der regel in einer art abhängigkeit zum selbigen
- ähhh, wie meinen bitte? Jetzt mal ehrlich, kann man hier bitte mal wieder auf den Teppich kommen? Reden, wenn man was zu sagen hat und nicht einfach locker drauf los, nur damit Geräusche entstehen.
Werter Kollege Jueof - das hier ist (nicht) ganz alleine für dich: Halbwahrheiten aus unbelegten Quellen und ein Haufen "Ja, aber ich will auch was gesagt haben" hilft in diesem Thread genau so wenig weiter, wie in einem anderen. Es gibt nicht nur (so da zu lesen) christliche Tugenden, sondern auch ein paar ganz praktische - insbesondere die nach Nuhr! Erstaunlicherweise weißt du zu fast jedem Thema etwas, vertrittst immer die Rolle der grundsätzlichen Oppsoition und wartest mit - bisweilen - kuriosen Informationen auf. Eigentlich müsstest du in dieser recht übersichtlichen Branche damit bekannt sein, wie ein bunter Hund... aber scheinbar kennt dich niemand. Bist du ein Phantom? Eine Reinkarnation? Ein Kunstprodukt? Oder gibt es dich wirklich? Wenn ja - ich bin sicher nicht der einzige, der sehr gespannt ist.
Du darfst mich - wenn es dir beliebt und dich das gestört hat - gerne in Zukunft auf deiner Ignore-Liste führen.
SKY
Naja - bei 3 x kauft man natürlich nicht, die Häufigkeit wurde ja bislang auch noch nicht geklärt.
Abgesehen davon - natürlich kauft der Kunde nicht. Du kaufst, mit dem Wissen, das Zeug oft genug und sicher (regelmäßig eben) an ihn vermieten zu können. Natürlich macht man so ein Investment nicht auf den blauen Dunst hin, immerhin kostet so eine Lampe ja noch ein paar Taler und bei 50 Stück kommt richtig Geld zusammen.
SKY
@ Jürgen und Lars - so böse hab ichs ja auch nicht gemeint. Und: Ich hab die Frage nach dem Einsatzzweck und dem Anspruch vergessen
Danke für den Hinweis, Jürgen.
Abgeklärt? Ich? Wirklich?
Vielleicht desillusioniert?
SKY
ZitatMac500-Gobo "Hell mit geschlossenem Shutter".
- das gibts schon: Shutter-Error!
SKY