1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Mischpult gesucht...

• skyworker
    • 4. Dezember 2010 um 00:25

Morgen - den Spirit Folio würde ich nicht nehmen wollen (dreiband-Klangregelung, nur drei Auxe, Fader "mäßig", rauscht) - ausserdem ist das Teil sicher schon ein paar Tage alt und damit anfällig für die typischen Alterserscheinungen. (Netzteilbuchse zum Beispiel, Inserts ausgeleiert)

Der EPM hat auch nur drei Bänder und nur zwei Auxe - das hilft irgendwie auch nicht weiter.

Ich würde mal nach einem gebrauchten A&H PA12 oder einem ZED ausschau halten, alternativ die Live 3² oder 4² Serie von Soundcraft - wobei letztere sicher teurer sein wird.

Thema Kompressoren in die Gruppe - was soll denn komprimiert werden? Je nachdem hat so ein Kompressor in der Gruppe statt im Kanal nämlich auch drastische Vorteile.

Ach ja - ein Spirit Live 3² mit 11 Inputs (der zwölfte muss zum Arzt) hätte ich eventuell abzugeben. Im Case, gepflegt. Bei Bedarf - PM.

Best

SKY

• Pioneer DJM 600 Frage

• skyworker
    • 3. Dezember 2010 um 12:34

Morgen Gemeinde - logarithmische Fader entsprechen der Hörkurve des menschlichen Ohres, das nur mal ganz am Rande. Also nix mit nur scratching und so...

Ich bin kein Plattenleger, aber ich hatte ein ähnliches Phänomen mal bei Fadern eines Livepultes. So ein Fader funktioniert ja wie ein Spannungsteiler, wenn da zwei von den drei Anschlüssen vertauscht werden, dann kann daraus je nach Operationsverstärker dahinter eine interessante Kennlinie entstehen. Ein (leider nicht mehr auf dem Markt befindlicher) britischer Studiopulthersteller kann da ein Lied von singen, was passiert, wenn der Zulieferer plötzlich und ohne Ansage das Layout der Fader ändert.

Stellt sich die Frage: wars schon immer so bei deinem Pult? Hast du Fader getauscht? Hat jemand Fader getauscht?

Best

SKY

• Pimp my LS9..

• skyworker
    • 30. November 2010 um 22:41

Ach bitte - jetzt wollen wir doch nciht etwa eine LS9 mit SD9 oder ILive vergleichen. Weder klanglich, noch technisch.

SKY

• Pimp my LS9..

• skyworker
    • 30. November 2010 um 22:31

Womöglich gibt es ja auch noch andere Gründe, warum ein Produkt auf einem Rider landet oder zum Industriestandard wird. Es muss nicht immer so ein hochsubjektives Argument wie "Klang" sein ...

SKY

• Pimp my LS9..

• skyworker
    • 30. November 2010 um 18:11

SD9 schleppen??? Ich finde es durchaus handlich und nicht wirklich sperriger als ein LS9.

SKY

• Schwanke zwischen Vizi LED Spot vs. Ypoc 250 Color Wash

• skyworker
    • 30. November 2010 um 13:38

So, lieber Marco, nun musst du dich aber entscheiden! Wer soll den Herzblatt sein?

A - der ADJ LED Spot, der eine 14-Grad Optik und Gobos hat und ein klassischer Spot ist (auch wenn eine LED drinsteckt)
    B - Der Color Wash mit der 22° Optik als klassischem Washligt
    C - irgendwas, das wackelt?

Entschuldige, aber du vergleichst zwei gänzlich unterschiedliche Lampen miteinander. Was hast du vor damit? Willst du flächiges Licht, große Farben, ohne Strukturen oder Gobos? Dann nimm das Washligt. Willst du Bilder, Bewegung, Gobos und räumlich begrenzte Farbkleckse? Dann nimm den Spot.

Die Lamoen sind so unterschiedlich wie ihre Einsatzmöglichkeiten. Ein Vergleich wird da nicht funktionieren können.

SKY

• Gagenempfehlungen

• skyworker
    • 29. November 2010 um 23:38

N´ Abend!

Zitat

Volle zustimmung! Das sage ich den jungs auch immer wenn sie vom veranstaltungstechniker träumen

- woher rührt deine Erfahrung?

Ich hatte hier schon mal an anderer Stelle den Vergleich zwischen Malern und Veranstaltungstechnikern gepostet - ein Vergleich, der nicht von mir kommt (aber trotzdem hochinteressant ist ^^). Das Thema wird sich wohl niemals beenden lassen, einen Großteil der Probleme machen wir uns aber ohnehin selbst in dieser Branche.

Dass ein Branchenverband unlautere Arbeitszeiten abrechnet, ist tatsächlich etwas befremdlich.

Aber ich frag mal andersrum - wo liegt eigentlich die Kalkulationsgrundlage der Dienstleister, wenn sie zwischen dem vereinnahmten Netto und dem letztlich ausbezahlten Netto an den Freelancer rund 100% machen? Fährt ein Festangestellter raus, dann mag ich mich ja noch damit anfreunden können, es gibt genug Lohnnebenkosten, Kosten für innerbetriebliche Fortbildung, Versicherungen etc. Da mag das Verhältnis stimmen. Aber für den eingekauften Freelancer? Der seine "Lohnnebenkosten" selbst bezahlt (falls er das von der Gage kann), sich selbst fortbildet und eigene Versicherungen hat?

Sicher kommt nun kein Controller auf die Idee, die Sätze für die Freien anzuheben, nur weil die Welt schlecht und ungerecht ist. Aber wir kommen wieder da an, wo es alles angefangen hat. Solange jemand für zwei Scheine 20 Stunden arbeitet, wird sich an den Preisen nix ändern. Und solange die Qualität "nur unmerklich" drunter leidet, wird auch keiner den finanziellen Mehraufwand tragen wollen. Traurig, aber wahr.

SKY

• Welchen Kombi zum Transportieren

• skyworker
    • 29. November 2010 um 15:17
    Zitat

Nunja, das oben abgebildete weiße Fahrzeug zählt in meinem bescheidenem Sprachgebrauch noch als mittlerer Kombi

- das interessiert ja erst mal weniger.

Mhhh - also ich fahr ja auch sowas. Das abgebildete Fahrzeug dürfte für das Finanzamt als LKW gelten - wenn nicht, verschenkst du üppig Steuer. Was aber gleichzeitig zum Problem der Nutzung führt - denn hier fragt in aller Regel dein Versicherer nach, wie du das Fahrzeug nutzt. Privat? Einen LKW mit Ladebordwand? Wäre günstig - ist aber unglaubhaft. Insbesondere dann, wenn du womöglich als Gewerbetreibender bekannt bist. Dienstlich? Gerne - denn dann schnellt im Normalfall die Prämie empfindlich nach oben.

Wie hast du das gelöst?

Aber zum Thema: wer mal ernsthaft hinterfragt, wie oft ein Kombi überladen wird oder so beladen wird, dass er eigentlich nicht mehr sicher gefahren werden kann, der sollte auch einen Schritt weitermachen und über ein größeres Gefährt nachdenken. Ein T4 oder T5 ist tatsächlich nicht so klein, wie verschiedene Bewohner des Bundeslandes BaWü uns glauben machen wollen (wenn du deine Schläuche rollst, muss der Laderaum nicht 35 Meter lnag sein - gell, Armin), ein Combo oder so bringt in aller Regel kaum Vorteile gegenüber einem Kombi. Nur weil das Dach höher ist, läd sich das Teil nicht unbedingt besser. Und eine 6er Bar passt weder in den Kombi, noch in den Combo.

Fazit: ernsthaft überlegen, wie oft mit einem Nutzfahrzeug Geld verdient wird (real) und dem entgegenhalten, wie oft man tatsächlich dafür ein solches anmieten musste (real) - danach eine Kaufentscheidung treffen.

AHK? Immer!

Und nochwas: auf die richtige Farbe der Plakette achten!

SKY

• Funk Intercom - kennt sich da jemand aus?

• skyworker
    • 29. November 2010 um 13:57

Morgen - auch wenns etwas teurer ist: Geld anfassen, Motorollas kaufen (evtl. gebraucht), kompatibel und verlässlich sein. Ein Set für 120 Euro ist Spielkram und taugt für Hobbydedektive, Männer haben "sprechende Ar...löcher" ^^

Scherz beiseite, die Funken, die du ausgesucht hast, mögen tun, aber es ist eine Einbahnstrasse. Motorollas haben sich mit gutem Grund etabliert, weil sie robust, langlebig und bewährt sind, ausserdem gibt es reichlich sinnvolles Zubehör, welches in aller Regel auch nicht kaputt geht. Und sie sind LAUT - was im veranstaltungstypischen Umfeld kein Nachteil sein muss.

Solltest du iregndwann mal im Sektor oberhalb von PPA unterwegs sein ist eine Funke, mit der alle kompatibel sind, auch kein Fehler.

SKY

• Soundcraft Spirit Live 3²

• skyworker
    • 29. November 2010 um 13:45

Aus gegebenem Anlass - ich suche immer noch.

SKY

• Wünsche an den Weihnachtsmann

• skyworker
    • 28. November 2010 um 15:13

Für dieses Forum wünsch ich mir
    hi und da mehr Hirn und auch Gespür
    für Fälle wo man ab und an
    auch besser mal den Schnabel halten kann.
    Wer überall was sagen muss
    verzapft bisweilen sicher Stuss.
    Ganz sicher da, wo er nichts weiß
    verbreitet er den größten ... Unfug
    Knecht Rupprecht wirds davon ganz mies zumute
    zum Fest gibts dafür dann die Rute.
    Drum, lieber, guter Nicolaus
    gibt eine Runde Hirnschmalz aus.
    Dann wird dies Forum - wies auch soll
    endlich wieder nützlich - fänd ich toll

So - man verzeihe mir den ein oder anderen Zwangsreim - es geht ja im Grunde nicht um die Versform, sondern um den Inhalt.

Ach ja -- und wenn noch Platz im Rucksack ist: die zündende und finanzierbare Lösung für meine LED-Steuerungsproblematik.

SKY

• Stativcase

• skyworker
    • 28. November 2010 um 14:55

@ guma - so muss das aussehen ^^

In grauer Vorzeit hatte ich mal ein Standsset im Truhenformat, unten drin mit Teppich ausgekleidet die Stative, oben drüber Curverkisten mit Kabeln, Klemmen und dem ganzen Kram. War auch keine verkehrte Lösung.

SKY

• Installation in Gastro-Betrieb und Zusammenhänge

• skyworker
    • 26. November 2010 um 11:25

Morgen - es handelt sich um drei Seiten pseudojuristischen C&P Textes, die Nichtjuristen "mal eben" überprüfen sollen und in einem öffentlichen Forum Änderungen einarbeiten sollen... Der Qualitätsanspruch beeindruckt mich!

Ansonsten ist schon alles gesagt worden - für sowas wurde der Berufsstand des Anwalts geschaffen. Geld in die Hand nehmen, hingehen und den Mann machen lassen. Bitte nicht das obenstehende Dokument als Vorlage nutzen!

Obs am Ende hilft, wenn die Schlösser getauscht und die Raten nicht bedient wurden - werden wir eventuell sehen.

SKY

• Bühnenbeleuchtung Weihnachtsmarkt ip Schutzart?

• skyworker
    • 25. November 2010 um 14:05

Ist das denn so schwierig...

Der Threadstarter braucht abends für 30 Minuten Licht. Also die Lampen aufs Stativ, hingestellt, angemacht, weggebracht. Das ist pro Tag ein Mehraufwand von 15 Minuten (wenn man dabei eine Hand in der Hosentasche lässt). Die Diskussion um Lebensdauer oder Lampentyp dürfte sich damit doch auch geklärt haben, oder?

SKY

• Stativcase

• skyworker
    • 25. November 2010 um 13:50

Morgen - DN100 Sch... rohr in grau, je nach Stativhöhe die Rohrlänge wählen, bei den kurzen Stativen hab ich im Case eben ein entsprechendes Brett drunter eingezogen. Rollen an eine Flache Seite, damits beim aufrecht hinstellen nicht zu hoch wird.

Best

SKY

• Ilive T112 am 26.12.10

• skyworker
    • 24. November 2010 um 15:32

Frag mal den User timotiom - der hat ILive. Weiß aber nicht, welches Surface.

SKY

• skyworker
    • 24. November 2010 um 14:07

@ Christian - ja, das mag gehen und du magst auch Glück haben. Aber wenn Metallgehäuse vier Wochen der Költe, dem Regen und utnerschiedlichentemperaturen ausgesetzt sind, dannist Rost nicht zu vermeiden. An Stellen, wo man ihn nie wieder los wird.

SKY

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• skyworker
    • 23. November 2010 um 23:21

Ich auch noch - ich auch noch ^^

Der angebotene Trenntrafo ist nach VDE absolut unzulässig! Im Fehlerfall eventuell sogar tödlich ^^ Aber für 1.198 Euro muss ein bisschen Risiko dabei sein ^^

SKY

• skyworker
    • 23. November 2010 um 23:17

Also... wenn du deine Lampen vier Wochen lang Tag und Nacht draussen hängen hast und keine Grunddimmung an ist, dürfte der Verschleiß der Brenner im Vergleich zu dem Verschleiß der Lampen wurst sein - die Lampen kannst du danach wegwerfen. Das Kondenswasser und der Flugrost geben gerade den billigen Latüchten schneller den Rest, als du zusehen kannst. Teure Lampen gehen dabei auch um, in aller Regel aber nicht so schnell.

Deine Frage nach dem Verschließ zielt darauf ab, dass du wahrscheinlich keine Kosten für Leuchtmittel angesetzt hast. Warum wird sowas eigentlich immer vergessen? Das gleiche Thema hatten wir letztens noch bei ACLs...

Wenn du ohnehin nur 30 Miuten leuchtest - dann nimm die Lampen eben über Nacht mit und bau vor der Dämmerung wieder auf. Wie viele Lampions sind es denn? So viele könnens ja nicht sein?

SKY

• skyworker
    • 23. November 2010 um 22:12
    Zitat

und abends ist der saft aus

- wer sagt das? Und: was, wenn du darauf bestehst, das der "Saft" anbleibt?

SKY

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement