1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Bassfrage im Schwimmbad

• skyworker
    • 20. November 2010 um 15:29

Ist denn nicht mal ein Minimalmixer in deinem Budget drin? So ein LAX5 vom Hall hat zwei Mikrofoneingänge und eine brauchbarere Klangregelung als ein DJ-Mixer. Inserts gibts meine ich auch - du kannst also den EQ locker einschleifen. Das Ding kostet im VK keine hundert Euro - wenn das nicht geht... dann könnte man mal über den eigenen Anspruch und das geeignete Forum nachdenken...

SKY

• Tutorial "Guerilla-Monitoring"

• skyworker
    • 20. November 2010 um 12:29

Is lustig hier ^^ Der ein- oder andere mag ahnen, was ich damit meine...

Was ich gegen mittige Drums habe? Ganz einfach: auf kleinen Bühnen und bei undisziplinierten (ich sage bewußt nicht schlechten) Drummern kachelt dir das Drumset die Gesangsmikros gnadenlos zu. Ich empfehle an der Stelle mal, nicht mit dem Schlagzeug, sondern mit den Gesangsmikros beim Soundcheck anzufangen - und dann bei geöffneten Gesangsmikros einfach mal den Drummer zuschlagen lassen... in 9 von 10 Fällen kannst du dann schon direkt die Overheads wieder abbauen. Trigenoppte, handgeklöppelte Backlineverstromungen mit noxiredundanten RCFI´s helfen da auch nicht weiter (ooops - da war ich kurz OT).

Die Mär, das Drums nicht leise gespielt werden können ist übrigens ein (wie der Name schon sagt) Mär - aber an der Stelle trennt sich halt die Spreu vom musikalischen Weizen.

Grundsätzlich - meiner Meinung - ist der Mann am Pult dafür da, das in laut umzusetzen, was die Band will. Dafür gibt es Mittel und Wege, die unter Umständen einen Umbau der Backline beinhalten können. Nicht müssen!

SKY

• skyworker
    • 19. November 2010 um 22:24

Mhhh - wie sagt man es dem Musiker?

Es kommt drauf an - wenn man in verschiedenen Locations Erfahrungswerte hat, dann kann es hilfreich sein, das genauso zu erklären. Wenn es (was wir hier am besten mal außen vor lassen) ein Lichtdesign und ein Setdesign gibt, wird’s natürlich schwer, denn Bass einfach mal nach rechts und die Drums aus der Mitte zu holen – weil`s dann besser wird... Der Lichtmensch dürfte das nur eingeschränkt komisch finden und mit Mehrarbeit in Verbindung bringen...aber in der Regel sind Bands, die mit so einem Aufwand unterwegs sind, auch diszipliniert genug, um so zu spielen, dass man mischen kann.

Ich mache gerade mal wieder viele Contests als Techniker und da sind die Bands in der Regel froh, wenn man ihnen beim optimalen Sound hilft. Das mit den Amps über Kreuz ist da oft Pionierarbeit, auch das Drumset aus der Mitte zu rücken bedarf einiger Überzeugungsarbeit – und man darf ihnen ja auch das Zuhause-Gefühl nicht ganz nehmen. Aber in aller Regel hilft vernünftiges Reden mit den Leuten. Nur bei der Lautstärke der Gitarrenamps ist bisweilen Überzeugungsarbeit der harten Art notwendig.

Noch was: ich arbeite gerne mit Clips an Drums – und würde sogar da den Drummer um Erlaubnis bitten, Micros an sein Set klemmen zu dürfen. Das hat was mit gegenseitiger Wertschätzung zu tun.

SKY

• Ideen für ein günstiges 2.1 Selbstbau-System

• skyworker
    • 19. November 2010 um 10:58

Kurze Frage - bevor losgebastelt und simuliert wird: du definierst den Anspruch über den Preis, setzt den minimal an und erwartest maximalen Erfolg? Wenn du das schaffst - geh an die Börse.

SKY

• skyworker
    • 19. November 2010 um 10:55

Mhhh - also ich würde auch nicht ungefragt an die Backline einer Band gehen. Geschweige denn "Schöner wohnen" praktizieren, nur weil mir deren Bühnensetup nicht gefällt.

Zudem - es ist ein Ding, ob man eine Bühnenarchitektur aus akustischen Gründen ändern möchte (Amps über Kreuz, Drumset aus der Mitte, ...) oder weil man "mangelnde Performance auf Grund räumlicher Enge" selbst langweilig findet. Ersteres kann man mit der Band diskutieren, zweiteres könnte ja auch schlicht deren Wunsch sein. Und an der Stelle sollte man sich mal überlegen, wer den Scheck unterschreibt ^^

SKY

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• skyworker
    • 18. November 2010 um 23:11

N´ Abend - ausländische Acts werden (soweit sie ihre eigenen Systeme dabei haben - was die Regel ist) sich nach meiner Erfahrung nicht wirklich um die Situation kümmern. Genau so, wie bisher auch. Es wird gescanned, ein Setup gemacht und dann wird 120 Minuten gefunkt - und danach ist man fertig. Ende - Aus.

SKY

• Kann gelöscht werden!

• skyworker
    • 17. November 2010 um 21:13

Ihr könntet euch ja wenigstens mal pro forma dafür interessieren und nach einem eventuellen Discount fragen...

• Bühnenfrontbeleuchtung

• skyworker
    • 17. November 2010 um 12:14
    Zitat

spätestens wenn man mal einen ernsthaften Video-Menschen da hat kommt man um Arri und Konsorten eh nicht mehr drumrum

- was in Party-PA Kreisen ja sicherlich die Regel ist?

Es muss nicht Arri sein, es gibt ja auch noch DeSisti ^^

Mal ein anderer Denkansatz: Jeder spricht davon, alles nur gleichmäßig Hell zu bekommen und möglichst drei Lampen auf eine Phase zu kriegen. Wo bleibt das der "gestalterische Aspekt"? Ich denke, bisweilen sind mehr Lampen kleiner Leistung eine bessere Wahl. Wenns natürlich knallen muss, dann dürfens auch große Kübel sein. Aber nicht vergessen: um mit flächigem Licht aus einer Stufenlinse gegen gebündeltes Licht aus einer PAR anzustinken, braucht man schon mal den Faktor 2-3.

SKY

• Syrincs SPS3 Pläne

• skyworker
    • 17. November 2010 um 10:55
    Zitat

Muss er aber, damit EQing überhaupt möglich wird.

- muss er das wirklich? Dann gäbe es ja keine FIR-Filter.

Nebenbei - wir sind schon wieder ganz schön OT...

SKY

• Neues Lautsprecher System

• skyworker
    • 17. November 2010 um 00:32

Bielefeld gibts doch gar nicht....

• Neues Lautsprecher System

• skyworker
    • 16. November 2010 um 22:00

Mhhh - also Doppel18er haben schon Charme, da gibts nix. Irgendwas daran ist einfach magic ^^. Die stecken sicherlich auch gute Doppel15er locker in die Tasche, nicht unbedingt in Sachen Pegel, aber verständlicherweise in Sachen untere Grenzfrequenz. Allerdings muss man auch gewillt sein, die Nachteile in Kauf zu nehmen, denn im Vergleich zu den 215ern werden die 218er unverhältnismäßig teuer, klobig und brauchen reichlich Strom, damits brummt. Muss man also bezahlen, transportieren und versorgen wollen und können.

Ich würde - wenn - zu einzelnen 18ern tendieren, davon kann man ja mehr bauen und die dann nach Bedarf mitnehmen. Als BR ist sowas durchaus leidensfähig und skalierbar. Mit einzelnen 15ern geht das natürlich auch ^^

@ Soundfreak: bitte - was ist "schneller Bass"? Und: womöglich hast du nur noch keinen guten Bandpass gehört? ^^

SKY

• Muss ich 2 Gewerbe anmelden?

• skyworker
    • 16. November 2010 um 17:37

Rechtlich in Ordnung ist das sicherlich. Ich würde mir allerdings mal überlegen, wie "seriös" du deinen Kunden damit gegenübertrittst.

Grundsätzlich: bei Kleingewerbe oder Einzelunternehmung ist der "Firmenname" für Amt und Bank schmuckes Beiwerk - du heißt für diesen Personenkreis Sebastian Ritter. Punkt. So hat das auch auf deinen Rechnungen und Dokumenten zu stehen. Ob da jetzt noch "DJ Knight" oder "Rumpumpel Veranstaltungsservice" steht - egal.

Ich persönlich käme mir als Kunde allerdings schon komisch vor, wenn ich von ein und der selben Person zwei rechnungen mit identischer Anschrift, identischem Namen, aber unterschiedlichem Titel bekommen würde - und das bei Tätigkeiten, die doch sehr eng zusammenhängen.

Aber - jeder, wie er mag ^^

SKY (der auch zwei Gwerbe angemeldet hat - die aber nichts miteinander zu tun haben )

• Muss ich 2 Gewerbe anmelden?

• skyworker
    • 16. November 2010 um 15:24
    Zitat

Ah okay, aber dem Finanzamt / Gewerbeamt muss ich nicht diesen Fantasienamen angeben?

Ist die Frage erlaubt, warum du das so vehement zu verhindern suchst?

SKY

• DMX Leitung Silber,grau oder weiß.

• skyworker
    • 16. November 2010 um 12:11

Wer Gaffa auf Kabel klebt, der darf sich aber nicht über verschmutzte, weiße Kabel aufregen ^^

SKY

• Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• skyworker
    • 16. November 2010 um 12:04

Komisch - ich versteh das schon...

SKY

• Ohmwerte Ohmrechnung Ω wie wird es berechnet ?

• skyworker
    • 15. November 2010 um 16:21

Hallo Simon - ich weiß, dass das mit schaltbaren Buchsen, Adaptern oder oder geht. Ich hab das auch bewußt etwas provokativ geschrieben - weil es realistisch betrachtet nur eine Möglichkeit gibt. Und die ist eben parallel.

SKY

• DMX Leitung Silber,grau oder weiß.

• skyworker
    • 15. November 2010 um 15:26

Nö,

Zitat

ich befürchte, du machst den falschen Job

- dir fehlt womöglich die notwendige Fantasie und das Verständnis für Kundenwünsche... zusammen nennt man das "Dienstleistung".

Wenn der Kunde (falls es hier einen gibt und der Poster nicht selbst kreativ sein will) keine schwarzen Kabel sehen will, dann bist du in der falschen Branche - und dir geht der Umsatz durch die Lappen. Mitunter sollen schon ganze Wagenladungen Traversen umlackiert worden sein, weil es der Kunde so wollte.

Wenn also weiße Kabel gefragt sind - dann braucht man weiße Kabel. Oder eben nicht - dann hat man frei.

Ich würde von weiß Abstand nehmen (ich wüsste auch nicht, wer sowas im Vertireb hat) und grau bevorzugen, selbst ein helles Grau dürfte weniger empfindlich für Schmutz sein und trotzdem nicht über Gebühr auffallen. Solber? Auch noch nicht gesehen.

Ich würde es mal bei einem großen, niederländischen Importeur von in der Regel hellblauem, asiatischem Veranstaltungstand versuchen, die haben nicht nur Medienkabel (die weiß oder grau sein könnten), sondern auch das ein oder andere Highlite im Katalog. Ansonsten mal an branchenfremder Stelle nach zweipolig abgeschirtmter Leitung schauen - manch eine Nicht-DMX-Leitung lässt sich bestimmt dafür missbrauchen (Alarmanlagenkabel zum Beispiel).

SKY

• Ohmwerte Ohmrechnung Ω wie wird es berechnet ?

• skyworker
    • 15. November 2010 um 15:17

Kann mir mal jemand nachvollziehbar erklären, wie man eine Reihenschaltung von mehreren Kisten schlüssig hinbekommt? Alle Kisten gleich, nur herkömmliche Kabel, keine Verwechslungsmöglichkeit!

Ich bin sehr gespannt ^^

SKY

• audio über lange strecken

• skyworker
    • 15. November 2010 um 15:09
    Zitat

Hi, 200m bei sichtverbindung sollten kein problem da stellen.

Aha? Liegen da konkrete Erfahrungswerte vor? Mit welchen Sendern? Welche Sendeleistung? Und: Warum eigentlich?

Hat irgendjemand in letzter Zeit noch mal den Kollegen Nuhr gesehen? Mich würde ernsthaft interessieren, was der dazu sagt...

SKY

• audio über lange strecken

• skyworker
    • 14. November 2010 um 20:17

Kupfer.

SKY

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement