Zum Thema "auf dem Riser" oder "auf dem Boden" - wer zu klein ist, der kann sich ja immer noch einen Casedeckel bereitlegen, den er bei Bedarf erklimmen kann.
SKY
Zum Thema "auf dem Riser" oder "auf dem Boden" - wer zu klein ist, der kann sich ja immer noch einen Casedeckel bereitlegen, den er bei Bedarf erklimmen kann.
SKY
Warum - das TM-Array hat doch einen ganz Anderen zum "Vater"...
SKY
ZitatIst doch alles sehr theoretisch hier
Im Gegenteil - ich denke, hier ist mitunter mehr Praxis, als es dem ein oder anderen lieb sein mag...
Gürtellinie? Warum?
SKY
Rudy, the red nosed raindeer, kommt aus Hessen und hat jetzt 24 kW ![]()
Frohes Fest!
... und gleich noch an den baldigen Wegfall der bisher genutzten Frequenzen denken! Das ein oder andere Schnäppchen erweist sich zeitnah als Reinfall - da mitunter schon deutlich früher in verschiedenen Regionen Deutschlands "probegefunkt" wird (damit auch der entlegenste Bauernhof hinter Schleitz Billigpo... wireless aus dem Netz streamen kann).
Also: UHF unter 790 MHz oder im ISM-Band kaufen.
Anmelden nicht vergessen!
SKY
Hallo Kai - den Film hab ich bisher noch nicht gesehen... aber dafür hab ich bisweilen mit - sagen wir mal - leicht erregbaren Tastenhelden zu tun. Zugegeben: meist auch sehr virtuosen solchen, aber... Manch einer kolabiert schon, wenn man sich dem Bösendorfer auch nur mit klebrigen Substanzen auf Rollen am Gürtel auch nur nähert.
![]()
SKY
Fragen wir einfach mal so: was an den Tops gefällt dir denn so gut? Die Infos auf der Seite sind ja ehr "übersichtlich". Womöglich ist es ja die Tatsache, dass es definitiv die Größten auf der Seite von Rog sind? Hörner sinds auch! Damit sind es auch die lautesten - nicht wahr? - Und damit sind die Teile uneingeschränkt gut? Oder vertu ich mich da jetzt?
Vielleicht sollte der Threadstarter erst mal seinen angepeilten Rahmen etwas genauer spezifizieren, bevor wir hier über Trennfrequenzen und Winkel philosophieren. In der Regel will das ja keiner hören - weil es gaht ja um die Party, nicht um Fakten. Und "ein paar Partys zu schmeißen" ist nicht eben aussagekräftig.
Ganz grundsätzlich (ich hab die Teile mal gebaut und auch alternative Bestückungen probiert. Und - ja - auch im Einsatz gehabt): Das Holz ist für Männer, man braucht vier davon und man braucht mehr als üppige Amps und nicht nur Controller, sondern auch einen Plan dazu, wies geht. Dann machts Spaß, ist aber keinesfalls mehr wirklich zeitgemäß. Nächstes Problem - mit zwei Tops pro Seite sind zwei Scooper pro Seite zu dünn - also muss da mehr Material ran. Für D&B gerne vier Subs pro Seite bei zwei Tops - das wird teuer. Dazu brauchts nämlich auch schon wieder einen Amp mehr - mindestens. Der darf auch gerne potent sein - schon wieder teuer. Die Amps für die Tops übrigens auch (merke: es sind dann vier Zwölfer pro Seite zu füttern, das schreit nach 2-ohm-tauglichen Amps... oder schon wieder ein Amp mehr...) und dann ist da noch der 2-Zöller, der obenrum nicht wirklich prall ist (oder teuer) und irgendwie nur laut ist. Wenns gefällt - ok. Wenn nicht - dumm das. Ach ja - jede Alternative zu PAudio wird dann auch gleich teurer... schon wieder nicht so toll, oder?
Ich machs kurz: bevor du > 10 Kiloeuro in dieses Projekt versenkst - lass dich fundiert beraten. Und denk über Anmietung nach (ich weiß - das hört hier auch keiner gerne)
Best
SKY
(der übrigens die Variante der Doppelzwölfer mit kombiniertem 12er-Horn aus diesem und jenem Grund einfach besser findet)
Banausen
Nehmt doch wenigstens Vario oder das reduzierte Tape...
SKY
Gaffa im Flügel??? Es sind schon Leute für weniger geköpft worden ![]()
SKY
Ist das
Zitat* hoher pegel OHNE VERZERRUNGEN an den gängigen pulten (wichtig, da ich generell aufgrund meiner schon vorgeschädigten ohren nur mit elacin er-25 gehörschutz auflege, und die 25db dämpfung muß der hp erstmal sauber übertönen)
nicht völlig kontraproduktiv?
SKY
ZitatWürde es in dem Fall helfen (wenn das Ganze mal angenommen Open Air wäre) das Pultgeäuse einerseits und am anderen Leitungsende die Endstufen zu erden mittels eines in die Wiese geklopften Metall-Stab + irgendein nicht zu dünnes Kabel ??
Wie wäre es denn, wenn man erst mal sinnvolle Maßnahmen ergreift???
SKY
N´ Abend - ich würd dem Threadstarter als begleitende Maßnahme auch mal ein wenig Lektüre empfehlen. Es gibt (sicherlich hier über einen Link zu beziehen) reichlich Fachbücher, die helfen, etwas Verständnis für Grundlagen zu schaffen.
SKY
Können - müssen nicht. Blick ins Manual hilft weiter
SKY
Zitatdie es dann mit dem EQ auszubügeln gilt
- nö! Das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Die Box muss von sich aus tun, im Idealfall das 1:1 verstärken, was ihr zugeführt wird. Das ist schon schwer genug - aber es soll Kisten geben, die das weitestgehend können. Die auch erschwinglich sind.
Ich treibs mal auf die Spitze: jetzt kaufst du dir "Bläserboxen" und musst nächste Woche Gitarrenmukke machen. Was tun? Mit dem EQ geradebiegen? Neue Boxen kaufen? Und plötzlich kommt da dieser DJ und will House machen... womöglich auf der gleichen Veranstaltung... Hiiiilfe...
Scherz beiseite, das ist schon ein bisschen sarkastisch und übertrieben - aber nicht ganz unwahr.
Übrigens: Monitore nehme ich explizit hiervon aus - die müssen andere Qualitäten haben.
SKY
Aus dem Pult direkt und möglichst kurz in die DI-Box, von da symmetrisch weiter bis zur Aktivbox. Es geht darum, den unsymmetrischen Kabelweg möglichst kurz zu halten.
SKY
Mhhh - ich werfe mal ganz unmotiviert ein, dass ich die Suchmethode "falsch" finde. Ich möchte doch bei einer Box nicht über Wärme, spezielle Eignung für dieses oder jenes Instrument oder sonstwas diskutieren - die Kiste muss laut machen! Und zwar genau das, was du ihr gibst - nämlich deine Mischung. Wärme, Druck, all das macht man doch am Pult und nicht mit einem speziellen Lautsprecher. Das wäre ja verherend... Keine Frage - hier wurde schon dauerhaft über die Eignung von Systemen für ein bestimmtes Genre diskutiert (Baaaaaassssssss) - aber selbst das finde ich irgendwie grenzwertig. Letztlich ist es eine Geschmacksfrage - aber keine Systemfrage.
Der Kollege MRSpeaker hats ganz schön formuliert: lieber was bewährtes gebrauchtes als eine zwiespältige Billiglösung. Wobei ich Jobstis Konstrukte akustisch nicht kenne und daher nicht urteilen möchte. Optisch sieht das Zeug zumindest sehr gut und professionell aus.
SKY
Morgen -
ZitatFunktioniert das Prinzip auch mit "nur" 4*4 Bässen?
. Leider nein. Wie so oft im Leben macht es auch hier die Länge...
Bei 150 Quadratmetern Bühne hast du eine Länge mal Breite von rund 12 Metern, richtig? Das hilft aber erst mal nicht weiter, weil essentiell wichtig ist ja der Platz "zwischen den Screens", oder? Welcher Raum ist da denn vohanden? Ganz gleich, wie du das Array bauen willst, es muss ja da rein passen. Oder hast du über den Screens Platz?
Was ist denn mit unter der Bühne? Ist da Platz? Muss ja nicht immer alles fliegen ^^#
SKY
Es tut mir ja leid, aber es trifft schon wieder den hohen Norden... Zwei Trägerklemmen? Eine für den Safety? Das ist für eine 12-Kilo Wackellampe womöglich etwas overdressed. oder? Was spricht dagegen, den Safety an die eine Trägerklemme zu machen? Wenn die Trägerklemme vernünftig und ausreichend gegen aufdrehen gesichert ist, ist alles in Butter.
Aber: wie wird denn die Lampe an der Klammer festgemacht? Im Idealfall ja so, dass sie nicht wackelt wie ein Kuhschwanz, dafür ist die Trägerklemme aber so nicht die erste Wahl.
SKY
ZitatKönnte man für solche Probleme, sich ein (kleines) XLR-Kabel (Stecker/Kupplung) bauen, mit nur einseitig angelegter Abschirmung, zum schnell-mal-dazwischen-stecken ?
Das gehört - aus rotem oder pinken Kabelrest gefertigt - in jedes gute Adapterset.
Die passive Lösung ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt schön, warum so viel Lautsprecherkabel verballern?
Schon mal über Funk nachgedacht? So vorhanden kann man ja ein Beltpack schnell zur Funkstrecke umrüsten.
Was der Waldschrad sagt, ist so dumm nicht, man könnte das auch sachlich richtiger mit zwei Splitboxen regeln, dann kann man (so vorhanden) gleich aus den soliden Ausgängen rausgehen. DI-Boxen wurden ja eigentlich für etwas ganz anderes gebaut, gell? ![]()
Alternativ auch mal über einen kleinen Aufholverstärker (den gäbe es ja in der aktiven DI-Box womöglich gratis dazu) nachdenken.
Trotzdem sollten 80 Meter Signal eigentlich kein Problem darstellen - wenn man überlegt, dass ein Mikrofonsignal gerne mal 60 - 70 Meter Distanz vom Mikrofon über Kabel, Multicore, Patch und Auflösung zurücklegt. Und das ganz ohne Gebastel auf dem Weg.
Best
SKY
Edit sagt, Rechtschreibung wäre sexy ![]()
Ja, das Leben kann schon grausam sein...
SKY