Wow, die crowd geht ja ab wie eine Rakete... schade, ich finds gut gemacht und dann so ein Publikum...
SKY
Wow, die crowd geht ja ab wie eine Rakete... schade, ich finds gut gemacht und dann so ein Publikum...
SKY
Ohps - sorry für den "Verleser" ![]()
SKY
Morgen, mit „limitieren“ meinte ich, dass das Dimmerpack (4-Kanal an einer Schuko, richtig?) ja nicht mehr als rechnerische 3.840 Watt (240 Volt x 16 Ampere) zusammen kann, das entspricht großzügigen 1.000 Watt pro Kanal und noch großzügigeren 5 Ampere pro Kanal. Rechnet man nun mit Gleichzeitigkeitsfaktoren und so weiter, dann passt das schon. Für dich ist das egal, für dich ist Fakt: du hast nur 6,3 Ampere pro Kanal und nur 16 Ampere insgesamt – alles darüber beschäftigt die Abteilung Leitungsschutz.
Mit der 6,3 Ampere Einzellösung gewinnst du genau nichts – mit zwei von den Teilen kriegst du deinen Blinder ans Laufen. Was stört dich daran?
Mit der 10-Ampere Lösung kann das auch klappen, ich nehme an, du meinst die üblichen Verdächtigen von Botex oder oder. Die blaue Variante mit dem Fader aus den Niederlanden ist sehr leidensfähig und kann kurzzeitig auch mal mehr als 10 Ampere, mit dem Fader kannst du zudem auch die maximale Helligkeit begrenzen.
Nein – vorglühen erhöht die Lebensdauer! Und nochmal: Blinder sind Verbrauchsartikel, keine langlebigen Investitionsgüter. Mittlerweile gibt es die Teile sogar in LED, die halten ewig, sehen aber sch… aus.
SKY
Morgen - wenn das so aussieht, wie Marce das beschreibt, dann würde ich seinen Ansatz auch so umsetzen. Funk würde ich mir nicht geben wollen, solche Anlässe machen Verkabeln zwar nervig, aber durchaus realisierbar, dafür aber sicherer. Kabel können ja entsprechend an den Enden Verpackt durchaus die drei wochen liegen bleiben. Einmal von Bude zu Bude geworfen und gut ists. In aller Regel liegen bei solchen Veranstaltungen ja schon genug Versorgungsleitungen rum.
Es hilft auch, sich mit den Marktbeschickern zu einigen, dann kann man mitunter das ganze kleine Lautsprechergeraffel schnell und unsichtbar in oder an oder auf deren Buden platzieren. Das spart Arbeit und Stative.
Aber: "Du hast den Auftrag und noch keine Lösungsidee"? Das klingt nach "Ja, ja, ich mach mal was" und nicht eben nach geplantem Handeln und solidem Angebot (wenn ich das mal so frech sagen darf). Wäre es nicht klüger, erst zu denken und dann anzubieten?
SKY
Guten Morgen Gemeinde!
Also - der gemeine Blinder ist mit 4 Stück DWE PAR 36 bestückt, also 120 Volt und 650 Watt. Kurz rechnen - 6,3 Ampere x 240 Volt macht 1.512 Watt, könnte also gehen. Mathematisch "braucht" der Blinder nur 1.300 Watt. Der Einschaltstrom könnte aber zum Problem werden - dagegen hilft vorglühen.
Möglicherweise rührt die „Limitierung“ auf 1.000 Watt pro Kanal ja vom Dimmertyp? Ich tippe auf auf 4 x 1.000 Watt an einer Schuko, richtig?
Was die Lebensdauer angeht, sind Blinder echte "Verbrauchsartikel". Schnell plus hell reimt sich zwar, ist aber nicht gut für den Wendel. Hohe Temperatur auf engem Raum geht nie lange gut, Markenleuchtmittel bringen es auf 100 Stunden im Mittel. Billige Chinabrenner würde ich gar nicht erst kaufen, dafür lohnt das Porto nicht! Warum du die fünf Sekunden hochdimmen willst, versteh ich auch nicht – Blinder sollen schnell an und schnell aus gehen, dafür hat man die Dinger mal erfunden. Also: Finger drauf und los! Das muss krachen, nicht langsam hochglühen.
Ja, man kann damit auch Dauerbeleuchtung für die Zuschauer machen – aber das geht nicht so lange gut. Dafür wäre mir ein DWE zu teuer. „Blinder für Arme“ – also Viererpakete Assifluter – tun da besser und wirtschaftlicher ![]()
SKY
Ich würde mich auch mal über Antwort auf meine Frage nach den Liften freuen...
SKY
Also ich finde das auch ein bisschen kompliziert... aber jeder, wie er´s mag.
SKY
Seitlich von vorne hilft bei Hüten auch nur bedingt weiter. Ich würde tatsächlich mal über Fluterrahmen mit einer halben Gaze oder Toughspun rumprobieren, damit das nicht so sehr blendet.
Best
SKY
Hi - soweit ich weiß, ist das Block X ein Auslaufmodel. da sollte es doch beim Hall was in günstig geben, oder?
SKY
Einfach beim "oberamtlichen Act" Nachfragen - klug werden - so einfach ist das.
Wenn du dich nicht blamieren willst - frag durch die Blume, nach einem Wunschtyp zum Beispiel ![]()
SKY
DAP kommt doch vom Holländer (Highlite) - einfach da den Service anmailen, bestellen, fertig.
Best
SKY
Mit der Kettensäge darfst du arbeiten, wenn es im Rahmen der üblichen Tätigkeiten auf dem Grundstück oder im Haus bleibt. Selbst für Renovierungs / Bauarbeiten gibt es da Regeln. Wenn du jedoch um des kettensägens Willen kettensägst, wird man dir womöglich auch einen Strich durch die Rechnung machen. Eine Gesetzmäßigkeit, die meines Wissens nach universell ist, zumindest aber weltweit Gültigkeit hat.
Hast du überhaupt mal versucht, eine einvernehmliche Lösung mit dem Nachbarn zu finden? Nach dem Motto: Ich mach dann Bumm Bumm, wenn du einkaufen bist? Oder was auch immer? Oder seid ihr beide direkt auf Krawall gebürstet? Hast du ihm mal ruhig dargelegt, was da zu tun ist und wie lange das wohl dauern wird?
Wenn all das keinen Nährwert hat - Kiste ins Auto und ab damit in
- die Turnhalle eines befreundeten Vereins
- das Vereinsheim des eigenen Vereins
- die Lagerhalle von Pappas Betrieb / Arbeitgeber
- zu Kollegen in den Keller / Garten
- irgendwoanders hin
SKY
Telefon nehmen, anrufen, klug werden - ist so schwer eigentlich nicht, oder?
SKY
Generell gibt es wirklich Konzerte, die ich schon deutlich schlechter fand...
Dieses Posting lehnt sich bewußt an die Qualität eines Teils der Beiträge hier an ![]()
Und ich dachte immer, ich weiß nix - SKY
N´ Abend - die erste und wichtigste Frage dürfte zunächst die einfachste sein: Wo passiert das? Genauer: (a) Wohngebiet? (b) Mischgebiet? (c) Gewerbegebiet?
Bei (a) hast du schlicht und ergreifend Pech - ob dir das nun gefällt oder nicht. Ob du deinen "Neberewerb" als Beruf wie jeden anderen einstufst oder nicht, interessiert da keinen. "Gewerbelärmordungen" gibt es übrigens nicht, es gibt die TA Lärm und das LISchG.
Bei (b) gibt es Chancen, dass du deine "Tests" unter gewissen Auflagen durchführen darfst.
Bei (c) stellt sich die Frage, warum dein Nachbar in ein Gewerbegebiet zieht?
Ich tippe auf (a) - oder?
SKY
Der Klaus war wohl mal in Wiesbaden ![]()
Das Softwaretool, mit dem er gerechnet hat, stammt wohl aus der Feder von Alex Lepges von Audio Technica - sehr hilfreich!
Best
SKY
Mich interessiert daran ganz konkret nur ein: dass dem Kollegen hinterm Steuer nix passiert ist!
Ach ja - der Unfall hatte wahrscheinlich nichts mit hi zu tun, ehr mit low... low temperature
Bedeutet das h in imho nicht "hyperexaggerated"?
SKY
Blumige Grüße nach Kiel. Lesen bildet - es muss ja nicht mein nichtssagendes, datenwiederholendes Geschreibsel sein (für dass ich übrigens keine Provision bekomme). Ich sprach davon, dass man einfach mal an der Kanalregelung drehen sollte und dabei zuhören sollte - und eben nicht die Klangeinstellung blind nimmt, mit der dies oder jenes Instrument halt schon immer so geklungen hat. Das Ergebnis im Kanal-Eq sieht erstaunlicherweise deutlich linearer aus also sonst - was dem Gesamtsound ja nicht abträglich ist.
Wenn man erst mal realisiert hat, dass Elements kein herkömmliches System ist (damit tun sich möglicherweise einige schwer hier), dann kann man auch damit arbeiten und - vorsicht: wichtig - ein sehr respektables Ergebnis erzielen
Mein Gehör ist im übrigen trotz meines hohen Alters noch ausgesprochen gut - bis auf eine bekannte Senke auf dem linken Ohr, die aber nichts mit Höhen zu tun hat.
Nein, ich kriege immer noch keine Provision. Im Vergelich zu 90% der Mitschreiber hier (auch denen aus Kiel) hatte ich aber das Glück, besagtes System ausgiebig testen zu können - unter realen Bedingungen und nicht im Laden.
SKY