1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Was hat LD mit Mivoc zutun?

• skyworker
    • 2. September 2010 um 09:27

Lustig ^^

Aber warum fragst, wenn du das schon weißt?

SKY

• 8 Meter Laufsteg beleuchten

• skyworker
    • 1. September 2010 um 22:59

Lieber Christian - du schreibst hier in einem Forum für Profis (zumindest macht es den Anschein) und solche Angänge, wie du sie planst, sind einfach nur eines: unprofessionell. Ich setz mich hier nicht auf das große Ross (weil es hier genug Leute gibt, die dort zu Recht hingehören), aber ich maße mir schon an, mit 20 Jahren Berufserfahrung ein wenig mitreden zu dürfen. Und eine Modenschau mit sechs Lampen geht eben nicht, zumindest nicht, wenn man einen halbwegs professionellen Anspruch an die Sache stellt. Und das tun die meisten Leute hier - denn sie verdienen Geld mit ihrem Tun. Also sei bitte nicht so verschnupft, wenn du mit deinen hemdsärmeligen Lösungen hier nicht nur auf Gegenliebe stößt.
    Frau Treibsand aus Marzipanien hat ja schon mal ganz schön gesagt, wie man das für wenig Geld machen kann – ich würde die Kannen durch Stufenlinsen ersetzen und eventuell kann man ein paar davon sogar als Pärchen auf Querpipes montieren – das spart Stative. Da du mit Stativen niemals eine optimale Position erreichen wirst, könnte dir (besser gesagt den Models) etwas Toughspun oder Gaze in den Lampen helfen, um die übelste Blendwirkung etwas abzumildern. Damit steigt die Chance, dass niemand vom Steg fällt. Ich meine das ernst – ich hab das schon anders erlebt. Ein breiterer Laufsteg ist übrigens eine echte Überlegung wert!
    Bitte – bevor du irgendwelche Effekthascherei betreibst – frag erst mal, ob der Kunde das will. In der Regel soll nämlich Mode präsentiert werden – und keine Lightshow!
    Ach ja – Hinterlicht nicht vergessen. Von irgendwo müssen die Models ja kommen, meist durch einen Durchgang in einer Stellwand. Von dahinter kann man schön leuchten, ohne dass es auffällt.

Best
    SKY

• Theaterbeleuchtung

• skyworker
    • 1. September 2010 um 09:17

Morgen,

leider kann man das

Zitat

Auch mit kleinem Budget kann man ein Stativ, egal welches, abspannen

nicht so einfach, bitte mal über die Kräfte nachdenken, die auf einen Mast mit Knebelschrauben und Seilzug wirken. Eine Abspannung, die ja einen gewissen "Zug" erfordert, wirkt da sogar kontraproduktiv.

Das

Zitat

in geeigneter Form ballastieren

würde ich auch nicht guten Gewissens tun wollen...

SKY

• Was hat LD mit Mivoc zutun?

• skyworker
    • 1. September 2010 um 08:35

Gegenfrage: Wie kommst du auf die Idee?

SKY

• Theaterbeleuchtung

• skyworker
    • 31. August 2010 um 23:21

Mea maxima vulva - wie der Lateiner sicherlich nicht sagen würde. Die Lateinerin vielleicht - aber nur, wenn sie sehr direkt und in gewissen, anatomischen Belangen sehr von sich überzeugt ist. Aber auch das führt hier nicht weiter ^^ Wie das Orange-weiße Zäpfchen nun auch immer heißen mag...

SKY

• 8 Meter Laufsteg beleuchten

• skyworker
    • 31. August 2010 um 23:15

6. Auf einem 1 Meter breiten Laufsteg rechts und links auch noch Lampen? Sieht nicht nur sch... aus, ist auch zu eng.
    7. Ich weiß - dort wo der Laufsteg steht, ist man normalerweise Baustrahler gewohnt
    8. Das machts nicht besser!
    9. Sechs Stufenlinsen reichen mit Glück für die ersten drei Meter
    10. Das Zauberwort heißt Budget!

SKY

• Tonmeister - Jobchancen?

• skyworker
    • 31. August 2010 um 22:47

Tach - und ganz ehrlich, dafür überhaupt nicht nett: Wenn du das klassische Musikstudium nicht hinkriegst, dann klappt auch kein Tonmeister. Klingt hart, ist es leider auch. Ich bin selbst kein Tonmeister, hatte aber beruflich schon mit einigen zu tun - und die Herren wissen, wies geht. Deren Aufnahmeprüfungen waren keinen Deut einfacher als die an einem Konservatorium oder einer künstlerischen Hochschule.

Best

SKY

• Electro-voice Eliminator 1A

• skyworker
    • 31. August 2010 um 21:47

Gehört in den Ureliminator nicht der 15L?

SKY

• Tonmeister - Jobchancen?

• skyworker
    • 31. August 2010 um 21:45

Morgen Kinder - zu meiner Zeit gabs solche Sachen wie den "Dies Academicus", kurz "Almauftrieb" genannt oder Schnupperseminare an Hochschulen. Gibt´s sowas heute nicht mehr? Ich glaube kaum. Alternativ hilft, sich von der in Frage kommenden Hochschule verbindliche Zugangsvoraussetzungen nennen zu lassen - dafür gibt es ein Sekretariat, eine Fachschaft oder dergleichen.

Was die Jobaussichten angeht - Tonmeister sind eine eingeschworene Gemeinschaft, man kennt sich untereinander und weiß, wer wo ist und wer was kann. Die Hochschule selbst ist die beste Jobbörse. Die Zeiten, wo ein Abschluss eine Jobgarantie war, sind aber sicher vorbei.

Was ich nicht verstehe - zwischen dem Tonmeisterstudium und der Fachkraft oder dem Mediengestalter liegen Welten... hast du keine anderen Alternativen?

Best

SKY

• Theaterbeleuchtung

• skyworker
    • 31. August 2010 um 21:36

Mit Verlaub - ich hätte da ein paar Anmerkungen:

Zitat

die Stative standen sehr wohl sicher

- nein!

Zitat

so schnell wirft die niemand um

- doch!

Zitat

normalerweise sieht man bei uns in der Gegend Baumarktstrahler auf vielen Kleinbühnen und Dorffesten

- wenn das die Richtschnur ist, dann wird das Niveau niemals besser - und die Jobs damit immer billiger. Wohin das führt? Kann sich jeder selbst ausmalen.

SKY

• Einmal mit dem UHF Signal über den Fluss...?

• skyworker
    • 31. August 2010 um 15:18

Ich meine, es gäbe auch von Audio Technica was passendes, sogar in Stereo. Mal in Wiesbaden anrufen und den Alex Lepges verlangen, der sollte Lösungen parat haben. Ob sich die dann in deiner Region zumieten lassen ist die andere Frage - Kölnton liegt ja auch nicht eben an der Elbe ^^

SKY

• Bühne komplett abnehmen mit Noise Canceling

• skyworker
    • 31. August 2010 um 13:11

Mhhh - du hast bisher noch nichts über das Kaliber der auf dich gerichteten Waffe erzählt. Oder steckst du bis zum Hals in anderen Schwierigkeiten, dass man dich so sehr in der Hand hat? Wer zwingt dich zu solchen Aktionen, auf eigene Kappe und eigene Rechnung Material anzumieten - ohne Chance auf Würdigung (weder pekuniär, noch moralisch)? Dein Ego?

Mal ehrlich - auch mit einem Bündel Rode und einem Pult wirst du niemanden zufriedenstellen, du gibst also dein Geld aus, um dir hernach sagen zu lassen, dass das aber bestimmt auch besser gegangen wäre. Der Regiseur (oder wer auch immer) ruft das 0-Euro Budget aus - also muss er mit 0 Euro Technik leben. In diesem Augenblick liegt es an ihm, seine Schauspieler zu einer deutlichen und lauten Aussprache zu motivieren. Versuch nicht, seinen Job zu machen - das wird nichts! Ketzerischer Denkansatz: Wenn er Qualität will, dann muss er auch in Qualität investieren. Ansonsten gilt das 4K-Prinzip: Keine Kohle, keine Kunst!

Ich würd mich zur Premiere entspannt in die letzte Reihe setzen und die Kollegen einfach mal machen lassen.

SKY

• Carlos Santana live, wie ist der Sound ?

• skyworker
    • 31. August 2010 um 12:59

Unfug - ich hab das * übersehen. Aktuell ist es K1

SKY

• Carlos Santana live, wie ist der Sound ?

• skyworker
    • 31. August 2010 um 11:31

Mal rein hypothetisch angenommen, es gäbe eine Preis für den sinnfreisten Thread ever, ich würde diesen nominieren!!!

Seit wann diskutieren wir denn über potentielle Möglichkeiten für die eventuelle Ursache potentiell möglicher, schlechter Ergebnisse? Stell dir mal vor, es funktioniert? Unglaublich - du würdest auf Carlos Santana verzichten, obwohl allen Diskussionen in diesem Forum zum Trotz (Welches Linearray? Analog oder digital? All dieses Bla Bla) der Sound zum Niederknien wäre?

Gibst denn hier niemanden mehr, der einfachmal zu einem Gig gehen kann, ohne diesen nacher (jetzt auch schon vorher) seitenlang durch dieses Forum zu prügeln? Und jeder kann was dazu erzählen...

Kopfschüttelnd - SKY

PS: kein d&b - K1

• Theaterbeleuchtung

• skyworker
    • 29. August 2010 um 14:08
    Zitat

aber Prädikat unprofessionell

- wieso? Steht doch ein Limburger Hütchen daneben...

SKY

• L-Acoustics nicht mehr bei Trius

• skyworker
    • 29. August 2010 um 12:43

Und? Darf er den Arbeitgeber nicht wechseln? Was daran ist denn jetzt so besonders?

SKY

• Knackgeräusche beim Berühren des Kabelmikrofons...

• skyworker
    • 26. August 2010 um 20:03

Hallo Sebastian - nichts für ungut, aber ich denke, du solltest dir ein paar Grundlagen aneignen. Als Student Maschinenbau hast du doch sicher auch ein wenig E-Technik, das wäre ja schon mal ein guter Anfang.

Abgeschirmte Leitungen tun da Not, wo es sich um Kleinspannungen handelt - ein paar wenige Millivolt zum Beispiel, wie bei einem Mikrofon. Von außen eingestreute Spannungen (mangels Abschirmung) liegen da schnell im Bereich der Signalspannung und sind damit lästig.

Auf der Lautsprecherleitung sind bis zu mehreren hundert Volt unterwegs - Einstreuungen sind da kein Thema.

Grundsätzlich: ein Signalkabel ist im Idealfall immer symmetrisch, also mit zwei Adern plus einer Abschirmung. Für Linesignale mögen auch unsymmetrische Leitungen gehen, die sind dann mit einer Ader und Schirm ausgestattet. Werden für solche Leitungen dreipolige Steckverbinder verwendet (XLR oder Stereoklinke), dann empfiehlt sich eine Brücke von Masse nach Minus (1 und 3)

Ein Lautsprecherkabel erfordert keine symmetrierung, kann also zweipolig sein.

Das von dir angesprochene Kabel ist ein Koaxialkabel - das Geflecht übernimmt da keinerlei Abschirmung. Solche Kabel lassen sich angeblich besser wickeln. Das ist alles.

Grüße von nebenan - SKY

• Zentrale Bühne - Beschallung im Bassbereich?

• skyworker
    • 24. August 2010 um 13:20
    Zitat

TM light mit 4x3 Bässen groundstacked geht imho schon, aber ausprobiert habe ich es auch noch nicht.

- ich schon, das ist nicht wirklich zufriedenstellend. Da gehen andere Konzepte mit 12 Subs besser. Wie gesagt - die Länge machts bei dem TM-Array.

Was Hamburg da simmuliert, sieht doch schon mal sehr brauchbar aus.

Best

SKY

• Knackgeräusche beim Berühren des Kabelmikrofons...

• skyworker
    • 24. August 2010 um 13:15

Morgen Basti -

Zitat

Ich habe verschiedene Tests gemacht

- welche denn?

Nimm mal ein symmetrisch beschaltetes Mikrofonkabel (Also Schirm auf 1, Inphase auf 2 und Outphase auf 3, keine Brücken) und versuch damit dein Glück. Und vergewissere dich, dass du die Pahntomspeisung nicht aktiviert hast (es sei denn, du benötigst sie für das Mikro, was ich aber nicht annehme). Bitte auch mal checken, ob beidem Kabel eine Brücke von der 1 aufs Gehäuse des XLR ist - wenn ja: weg damit!

Und lass mal hören, ob sich was ändert.

Best

SKY

Edit: kann man hier nicht mal eine Tasse Kaffee trinken, ohne dass der hohe Norden einem wieder die Worte aus dem Mund nimmt??? ^^

• Zentrale Bühne - Beschallung im Bassbereich?

• skyworker
    • 24. August 2010 um 12:33

Mhhhh - also der Akustikdonut aus der Bäckerei Mundorf (Insider), besser gesagt das TM Array, könnte hier schon klappen, zumindest theoretisch. Die Abstrahlung sieht tatsächlich aus wie ein Donut, damit hätte man dann zwar auch den Grünstreifen beschallt, aber mit diesem Kollateralschaden sollte sich leben lassen. Ich meine aber zu erinnern, dass der Threadstarter die Bauform schon mal aus optischen und logistischen Gründen abgewählt hat.

Ich würde durchaus noch mal die Zahnlücke aufgreifen oder den esotherischen Versuch des Endfired Zahnlückenarrays in Betracht ziehen (ob das unter der Bühne so gut kommt, waage ich mangels eigener Erfahrung nicht zu beurteilen). Irgendwo beim großen M gibts dazu ein Bild und irgendwo in meinen Unterlagen habe ich da auch was dazu. Grundprinzip ist ein horizontales, zweidimensionales Array - vulgo ein Schachbrett. In Ausbreitungsrichtung wird wie beim Endfired Array delayed, 90° zur Ausbreitungsrichtung werden die jeweiligen Zeilen wie bei der Zahnlücke delayed... und während ich das schreibe merke ich selbst, dass man dafür unglaubliche Mengen Subs und Controllerkanäle braucht...

Also doch Zahnlücke ^^

SKY

Edit sagt - es heißt "doch" und nicht "dich"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement