ZitatFür ein TM-Array ist kein Platz oder wie?
- selbst wenn da Platz wäre, es wäre nicht genug Material da. Mit 12 Subs geht kein TM-Array (auch hier machts die Länge ;O)
SKY
ZitatFür ein TM-Array ist kein Platz oder wie?
- selbst wenn da Platz wäre, es wäre nicht genug Material da. Mit 12 Subs geht kein TM-Array (auch hier machts die Länge ;O)
SKY
ZitatMitarbeiter mit perfektionistischen Ansprüchen kann sich kein Chef leisten. Und der Kunde schon gar nicht.
- interessante Einstellung.
Ich kompromitiere mal mit folgendem Denkansatz: Wenn ich´s nicht perfekt machen will, dann kann ich´s auch seinlassen...
Wie lautet denn eigentlich die Definition für "perfekt"?
SKY
billbo - du sprichst mir aus der Seele!
SKY
Spüli in Spülmaschine = Bullshit! In aller Regel ist die Pumpe danach hinüber - und Mutti dürfte sauer auf den Sohnemann sein...
Die Idee mit dem Duftbaum finde ich furchtbar, meiner Nase nach stinkt nichts schlimmer, als diese Duftbäume. Ist grad egal, ob die Hochzeit türkisch, kirgiesisch, neukalledonisch, samoanisch oder neuguineanisch war (oder deutsches Schützenfest): ALLES riecht (auch nach Tagen) besser als diese Duftbäume!
Ich tippe auf die (sofern vorhandene) Dämmwatte in der Kiste. Aufmachen, austauschen und in dem Atemzug gleich mal Innen und Außen den Kunststoff schrubben. Wurzelbürste, Waschpulver - Danke! Essigwasser geht auch gut. Treiber und Weiche vorher ausbauen maximiert den Nutzwert nach getaner Arbeit.
SKY
Hat jetzt nichts mit PA zu tun, ist aber wirklich schade. Wer den Mann mal erleben durfte, der weiß, was ich meine.
SKY
Morgen Janos - das
ZitatIch habe nur so die Vorstellung, dass wenn man ne Ausbildung in irgendeiner kleinen Bude macht, die es ja wie Sand am Meer gibt, dass man dann da bleibt, weil man gar nicht die Möglichkeit bekommt sich entsprechende Referenzen zu erarbeiten und den echten Profis über die Schulter schauen kann.
hat genau einer in der Hand: nämlich du! Ich kenne Leute, die haben vor 10 Jahren ihre Ausbildung in einer mittleren Bude gemacht - und sind jetzt europaweit mit den großen Jungs unterwegs. Glaub mir mal, einer von denen hat jetzt nach 24 Monaten nur Industrie und Gala (mit hohen Ansprüchen) regelrecht gebettelt, irgendwo mal wieder Rock´n Roll machen zu dürfen - und hat dann auf Tour drei Monate lang Lampen gehängt. Nix Design, nix Kreativität, einfach machen und rocken. Es gibt aber auch Kollegen, die sind heute noch bei ihrer Firma und (tschuldigung) versauern dort irgendwie im Lager.
Will sagen: wenn du den Job machen willst, dann such einen Ausbildungsplatz (wo du übrgens auch Kabel wirst putzen müssen), mach die Ausbildung gut und geh danach als einer von viel zu vielen Freelancern auf den Markt. Wenn du gut bist, dann hast du schon drei Jahre lang Kontakte geknüpft und man ist sicher hi und das auf dich aufmerksam geworden. Und das unterscheidet dich dann von den vielen Anderen. Aber beweisen musst du das jedesmal aufs Neue. Die Amis sagen "You are only as good as your next job".
Sprechen wir uns in 15 Jahren noch mal ![]()
SKY
Kinder, Kinder - über dem Stadttor von Corte (der ehemaligen Hauptstadt der Corsen) steht in Stein gemeiselt: Ni francaise, ni venoise, mais corse! (Weder Franzosen, noch Venezier, einfach Corsen) - das sagt doch schon alles. Trotzdem ist das mit Alizee schon ok.
Frankreich konnte Corsica nie verkaufen - weil die Corsen nie Franzosen waren (und es auch nie werden) ![]()
France Gall ist auch ein guter Tip, Gilbert Becaud ebenfalls.
Best
SKY
N´Abend Janos - hatten wir hier nicht schon mal lange Diskussionen? Ich glaube schon
Ich fürchte, dein Ansatz ist ein wenig an der Realität vorbei, denn du willst oben anfangen. Nicht unten.
Zu deiner Frage: bitte begeh nicht den einen großen Fehler, mit Funktionstheorie anfangen zu wollen, bevor du das kleine Einmaleins gelernt hast. Will sagen, es mag sicher sein, dass du Talent und Willen hast - aber du hast ganz sicher nicht die Routine und Erfahrung, um gleich mit den großen mitzuspielen. Also - auch wenn du das nicht gerne hörst - geh den Weg, den alle gehen und lerne von der Pike auf. Das ist durchaus sinnvoll, denn es gibt sehr viel zu lernen. Ob du in einer großen Company eine Lehre anstrebst (dort hast du den Vorteil, mehr Material zu sehen, mehr Jobs mitzumachen, mehr Eindrücke zu sammeln) oder ein einer kleinen Company anfängst (wo es oftmals kreativer zugeht, wo du vielleicht mehr Freiheiten hast und früher an eigene Projekte kommst), musst du entscheiden. Beides hat so seine Vorteile. Ich warne aber gerne vor Firmen, die sehr eng auf einen Markt ausgerichtet sind - weil dann oft die Möglichkeit fehlt, das ganze Spektrum anzubieten (eine Konferenzbude kann dir zwar Video und Sprachbeschallung beibringen - aber was ist mit dem Rest?).
Vom Studium direkt nach der Schule halte ich nichts, ganz gleich, wie praxisnah man mittlerweile lehrt, es fördert das Fachidiotentum. Meine Meinung, klingt hart, muss auch niemand teilen.
Weil hier der Meister genannt wurde, als Fortbildung, bitte beachten: nichts ist unkreativer als der Meister VT. Dieses Vorurteil höre ich ganz oft, aber der Meister hat in diesem Gewerbe rein Garnichts mit kreativer Arbeit zu tun. Im Gegenteil!
Ob du nun nach einer Ausbildung nur zum Trusskloppen und Kabelputzen autorisiert bist – das hängt ganz alleine davon ab, wie gut du deinen Job tatsächlich machst, ob du Kontakte geknüpft hast und ob du etwas anderes machen willst, als Truss zu klopfen oder Kabel zu putzen. Ich kenne Azubis, die genau das tun und in einem Lager versauern – und ich kenne Azubis, die sich zu gut gebuchten Spezialisten entwickelt haben. Nicht vergessen: du bekommst in den drei Jahren Ausbildung einen Werkzeugkasten – mit dem Werkzeug darin umzugehen lernt man in aller Regel erst in der Zeit danach. Also nicht stehenbleiben, sondern weiterlernen.
Zum Schluss noch was zu Stadtfesten. Können zeigt sich meiner bescheidenen Meinung nach nicht dadurch, dass man einen Himmel voller Lampen hängt, sondern dadurch, dass man mit wenig Material eine abwechslungsreiche Show umsetzt. Zudem finde ich eine engagierte Arbeitsweise bei einem „kleinen Job“ wesentlich lobenswerter als eine uninspirierte Arbeitsweise bei einem „Sahnejob“. Nicht vergessen – das Tagesgeschäft ist bei 90% der Firmen klein und unscheinbar. Das glamouröse Leben mit riesen Shows und dicken Stars macht nur einen ganz kleinen Teil des Geschäftes aus.
Best
Uli
Ja, ne, is klar - Limited und so... Unfug, es gibt ja nun genug seriöse Unternehmen, die diese Rechtsform haben. Über den Tellerrand nach Mischpulten und Mikrofonen schauen und merken, dass das so ja mal pauschalisierter Unsinn ist. Was mich tatsächlich etwas befremdet, ist das - nennen wir es mal - Portfolio dieser Unternehmung... Bis auf Frauen und Drogen finde ich da fast schon alles...
SKY
Le Tour ist immer gut, Guesh Pati auch, Plastic Bertrand ist eine Ikone in Frankreich - den kennt jeder. Auch gut ist Les Rita Mitsouko - ist aber ziemlich schräg. Marcia Bailla geht aber immer - auch wenns schon 20 Jahre alt ist
Johnny Hallyday ist "obligatoire" und Alizee ist Corsin - keine Französin ^^.
Dann fallen mir noch "Les Negresses Vertes" und "Niagara" ein.
Vieles, was in Frankreich gut ankommt, findest du auch bei den (Franko)Kanadiern - zum Beispiel Celine Dion. Gern genommen sind auch ganz alte Soulklassiker (Ashford&Simpson, Dionne Warwick, ...)
Bonne chance - SKY
Gefällt mir gut hier, sehr zielführend und so emotionslos...
Sky
Lampenschirm drauf (Idealerweise einen Tonnenförmigen), Farbfilter drum, fertig ![]()
SKY
Auch von mir mein Beilied und euch dir Kraft, die ihr jetzt braucht.
SKY
Eben - gibt es mittlerweile Erhellendes? Oder zumindest Erhellenderes?
SKY
Na hier geht’s ja ab...
Ich würde gerne mal eine ganz andere Sichtweise ins Spiel bringen, das Paradebeispiel "Pützchens Markt" wurde ja schon genannt. Für alle Nichtbonner - es handelt sich um eine Großkirmes im Bonner Ortsteil Pützchen, es gibt zwar einen klassischen Festplatz, ein Großteil der Buden und Fahrgeschäfte erstreckt sich jedoch durch die Straßen des Ortsteils. Für die Franken: analog zur Fürther Berchkerwa ![]()
Ich habe seit Duisburg folgende Erfahrung gemacht: sobald mehr als drei Menschen in der Schlange vor einer Telefonzelle stehen, wird von "Massenveranstaltung" gesprochen, man benötigt ein Sicherheitskonzept in Abstimmung mit allen beteiligten Gewerken und man schreit nach einem umfassenden Genehmigungsverfahren - schließlich möchte man ja nicht noch eine Katastrophe wie die von Duisburg erleben.
Dabei - so meine Wahrnehmung - verabschiedet man sich vollumfänglich von einer realistischen Betrachtung der örtlichen Gegebenheiten und der realen Größe der Veranstaltung. Veranstaltung = potentielle Katastrophe.
Sicherlich - auch einer Veranstaltung im Club mit 250 Besuchern wohnt ein gewisses Gefährdungspotential inne. Aber nicht jede Veranstaltung hat das Potential einer Loveparade. Ob nun mit 1,4 Millionen Besuchern (wie man laut Marketing hatte) oder 250.000 Besuchern, wie real wohl anzunehmen wäre.
Problem: die (von mir wahrgenommene) zunehmende Blindheit für realistisch existierende Gefahren. Selbst bei einem Bürgerfest in der hiesigen Stadt beschäftigt man sich nun an höchster Stelle mit Entfluchtungskonzepten, Besucherstromregelung und Alarmplänen. Es werden wohl im Durchlauf an die 1.000 Besucher kommen, der Marktplatz hat eine Grundfläche von 80 x 60 Metern und verfügt über mehrere große und kleine Zugänge rundum. Bitte versteht mich hier nicht falsch – es ist gut, wenn man sich solche Gedanken macht, aber man sollte den Rahmen wahren. Und die Kompetenzen. Wer aus einem Bau- und Ordnungsamt mag wohl die notwendige Fachkenntniss haben? Wer hat die Erfahrungswerte? Rechtssicherheit mag da bestehen – aber ist das zielführend? Oder sorgt der aufkeimende Aktionismus (ich hab bewusst nicht blinder Aktionismus geschrieben) womöglich für noch mehr Gefahrenpotential?
Puh – viel Text das, aber was ich eigentlich sagen wollte: Nicht jedes Gründungsfest eines Schrebergartenvereins lässt sich mit der Loveparade vergleichen, entsprechend sollten auch die Maßnahmen vergleichsweise richtig ausgewählt und angewendet werden.
Beamerfernbedienungen... wenn sie nicht beim Beamer, sondern lose im Bulli liegen... und der nach Unfall mit Totalschaden seit letztem WE 250 km vom Job weg steht... und dann miet mal am Samstag um drei noch einen Beamer an hier...
Ich könnt grad oral evakuieren!!!
SKY
Großer Gott - was hab ich denn jetzt wieder angestellt???
Werter Herr Engels, komm mal wieder runter. Ich habe mir - wenn auch etwas lax, das gebe ich zu - erlaubt, einen kleinen Denkanstoß in Richtung der genau in solchen Diskussionen gerne bemühten DIN zu geben. Die nämlich genau hier nix verloren hat. Die ersten vier Zeilen deines Links zu lesen, erklärt schon mal eine ganze Menge.
Ich weiß ja auch nicht, in welchem Umfeld du arbeitest, aber das hier
ZitatOder gar von Bestimmungen, die von den Kommunen anlässlich Veranstatlungen erlassen werden und die oftmals fürn Arsch sind weil sich keiner so wirklich an die Einhaltung rantraut (zumindest soo lange bis jemand mal einen Hörschaden geltend macht).
kenne ich nicht - oder versteh ich nicht. Entweder gibt’s Auflagen - und die werden (hier zumindest – und die Zusammenarbeit mit den Behörden klappt ganz hervorragend) kontrolliert, oder es gibt keine. Dann liegt es faktisch im Ermessen der Beteiligten, die Sorgfaltspflicht gegenüber den Besuchern und Anwohnern auszuüben. Tut man das nicht und es kommt jemand zu Schaden, dann trifft es in aller Regel nicht nur den Veranstalter, sondern auch den womöglich anwesenden Meister, eventuell den Bandmischer und womöglich auch den Künstler. Auch die (Stichwort gesamtschuldnerische Haftung) nachzulesen in dem von dir geposteten Link.
ZitatLetztendlich zahlt ja meistens nicht der Herr Meister die Zeche sondern der blöde Veranstalter, der sich nicht gegen selbigen durchsetzen konnte.
???
Das verwirrt mich jetzt etwas! Der Veranstalter kann sich nicht gegen den Meister durchsetzen? In welcher Weise? Warum? Wills der Meister so laut, dass alle mit blutenden Ohren vor der Bühne stehen und der Veranstalter muss dann zahlen? Darf der Veranstalter nur so leise, wie der Meister will und kommen deshalb keine Besucher? Ich versteh das wirklich nicht – und ich lerne gerne dazu.
SKY
@ HEngels:
Zitatum gegen die einschlägigen Gesetze und Vorschriften
- was meinst du damit?
SKY
Dummerweise hat der Kollege thieloliver genau damit recht. In meiner Gegend laufen Menschen rum, die Bühnetrailer Marke Willy für einen Preis vermieten, der hier aus moralischen Gründen nicht genannt werden sollte.
Das Problem, welches sich dabei ergibt: einmal so billig angeboten, wird der besagte Kollege bald kaum mehr eine Möglichkeit haben, realistische Preise auzurufen. In Konsequenz fährt er dann über kurz oder lang für die Leasing und sein Personal raus - letzteres wird dan sukzessive durch billige "Semiprofis", Azubis, Praktikanten und schließlich "Nichtskönner" ersetzt, was dem Ruf dieser Unternehmung den Rest gibt. Denn für Service am Material ist schnell auch kein Geld mehr da.
Ob die Mitbewerber den Atem haben, so lange zuzusehen, ist die nächste Frage...
SKY