Guten Morgen Kinder ![]()
Das
ZitatKurtSchuster hat geschrieben:
PA´s sollten keine schnöden Schallübertrager sein, sondern Emotionen vermitteln.
ist erst mal ganz großer Stuss! Eine PA soll NICHTS anderes, als Schall übertragen. Sound - und damit Emotion - wird im Idealfall auf der Bühne gemacht (so die Kapelle ihr Handwerk versteht), vielleicht noch am FoH, aber ab dann nicht mehr! Was von der Bühne kommt und am FoH gemischt wird, das sollte die PA im Idealfall 1:1 verstärken und selbst davon sind wir Lichtjahre entfernt.
Wieviel Strom? So viel gar nicht mal, ich müsste nachsehen. Bei Interesse poste ich das gerne hier.
SKY
Nachtrag: Bitte, macht doch nicht immer den Konzertsound am Lautsprecher fest! Ich hab das weiter oben schon mal geschrieben, es gibt 1000 und drei Gründe, warum irgendwas irgendwie klingt. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts doch auch nicht nur an der Badehose, oder? Ob das nun EAW, d&b, Meyer, LAcousics oder sonstwas in der Liga ist - das Material kann alles, was gefragt ist. Definitiv! Mit Eiern, mit Kick- oder sonsteinem Bass (wer hat eigentlich diese saudumme Erfindung gemacht - den Kickbass??? Früher musste alles Druck haben oder schieben, jetzt schreit jeder nach Kickbass???). Ich glaube, ich habe in den letzten 20 Jahren schon ziemlich viel Zeug gehört - und jedes System war zwischen "anbetungswürdig" und "grottenschlecht" dabei, mit allen Abstufungen, die man sich vorstellen kann. Mal so, mal so. Es sind Umgebungsvariablen, die Tagesform, das Zusammenspiel von Mensch und Technik, die Band, die Umgebung, die Location - und "ein bisschen" auch die persönlichen Vorlieben. Dazu kommt der gigantische Anteil Markenfetischismus (etwas kann nicht gut klingen, weil die falschen drei Buchstaben drauf stehen) - fertig ist das Gesamtergbnis.
Und wenn ich vorher schon weiß, wie es werden wird (siehe MikeJ oder PeterO), dann lässt mir mein Kopf auch kein anderes Urteil als das vorgefertigte zu. Self fulfilling prophecy nennt man das...