1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Krankenkasse - Selbständiger

• skyworker
    • 11. Juli 2010 um 19:16

Tach - lieber Blade, kann es sein, dass du ein paar Realitäten schlicht ausblendest?

- man hat keine Krankenversicherung, um ein mal im Jahr eine Grippe zu haben. Die Pflicht, krankenversichert zu sein, rührt aus der Tatsache, dass bereits ein falscher Tritt teure Folgen haben kann (Röntgen-Schichtaufnahmen des Fußknöchels nach Fraktur kosten zum Beispiel einen Preis, für den auch so manche Monét-Skizze ihren Besitzer wechselt). Also: Aus dem Wagen steigen, abrutschen - Sozialfall sein (so kann das zum Beispiel in USA gehen - wo es keine Pflichtversicherung gibt).
    - zwei bis drei Termine, die zusammen 400 Euro ergeben? Im Monat??? Kellnern gehen!!!
    - zwei bis drei Termine á 400 Euro im Monat? Warum bekommst du Geld von der ARGE?
    - Selbstverständlich kannst du als Privatmann Rechnungen stellen. Dazu brauchst du kein Gewerbe!

Und nun zur Kernfrage - ich zitiere mal:

Zitat

Eben Hobby (Nebengewerbe).

Was denn nun? Hobby? Oder Gewerbe? Weder die ARGE, noch das Finanzamt, fördern dein Hobby!

Du musst dich schon entscheiden…

SKY

PS: Den Zusammenhang zwischen „also viele Abzüge gibts da nicht mehr“ und „da "setze ich schon viel Gegen“ könnte man jetzt auch interpretieren… und nochwas: Ja, es läuft was schief. Deine Vorstellung. Sorry, das sind jetzt harte Worte, aber wenn ich sowas lese, krieg ich schlechte Laune.

• Dimensionen der "Monitor"-PA. ?????

• skyworker
    • 11. Juli 2010 um 17:37
    Zitat

Andersrum machen wir (als Dienstleister) immer viel zu laute, nicht regelbare Sidefills zum regelbaren Monitoring dazu

- hast du den "Dienstleister" im Klammern gesetzt, weil das, was du da tust, absolut nichts mit Dienstleistung zu tun hat?

Mit Verlaub, aber worum diskutieren wir hier? Der Kunde bestellt, der Dienstleister liefert. Fertig - dann kann das Leben so einfach sein, dass der Job Spaß macht. Ob Band XY oder DJ YZ nun ein Kofferradio oder 5 kW PA bestellt, solange die Rechnung bezahlt wird, die champagnerschwingenden Jungs und Mädels im Gepäck Spaß haben und das Publikum auf seine Kosten komt - BINGO! Ich hab so lange einen Stressfaktor weniger...

Nebenbei - was hast du denn zum Century Circus 2002 im Kopf? Erzähl mal.

Best

SKY

• Spassbeamer fürn Verleih

• skyworker
    • 11. Juli 2010 um 14:02

dito

• Krankenkasse - Selbständiger

• skyworker
    • 10. Juli 2010 um 23:27

N´ Abend - bitte definiere "Umsatzeinkommen".

220 Euro im Monat ist kein so ungewöhnlicher Satz. Das mal vorweg. Ob du 400 oder 4.000 Euro im Monat verdienst, ist zunächst mal der Kasse latte.

Nun kommt es weniger darauf an, irgendwelchen Dingen zu widersprechen oder jemandem in den Arsch zu treten, sonder mal eine einfache Prioritätenliste aufzustellen:

- wenn du nur 400 Euro im Monat erwirtschaftest (Was denn eigentlich? Gewinn? Umsatz?) könnte dein Nebengewerbe ja nicht lukrativ sein. 400 Euro Gewinn? Ok! 400 Euro Umsatz? Ehr nein!

- was davon verrechnet dir die ARGE wie? Wieviel dürftest du dazuverdienen? Ab wann werden deine Leistungen gekürzt?

Unter Umständen wäre es empfehlenswert, deine Unternehmung einfach mal stillzulegen. Dann ist die ARGE für dich zuständig und übernimmt die Leistungen an die KV.

Ach ja - Versicherungslücken in der KV machen sich gar nicht gut!

Best

SKY

• Suche 19" 6-Kanal DMX Dimmer

• skyworker
    • 10. Juli 2010 um 18:17

Wer den Unterschied zwischen...

Zitat

auf der Suche nach einem:6-Kanal 19" DMX-Dimmer, Anschluss soll über Klemmleiste erfolgen.

und...

Zitat

2 x Showtec D 6 MK II, baugleich zu Botex 620 II. 32 A CEE, 2 x Harting, DMX, Chaser, LCD Display. blaues Gehäuse, 4 x Art Lighting Harting 10 m, Case HD Case phenol 8 HE mit Rollen

... findet, der bekommt vielleicht ein Eis von mir.

SKY

• Netzteil für mehrere Funkmikrofone

• skyworker
    • 10. Juli 2010 um 17:52

Bei sieben Funken in einem Case wäre ein Antennensplitter in der Tat auch nict falsch - aber das wurde ja schon erwähnt. Praktische Geräte, die beides können (Spannung und Splittung) gibts je nach Börse und deren Inhalt von JTS, dB Technologies (8-Kanal oder 6-Kanal, 19") oder auch Audio Technica (4-Kanal, 9,5").

Selbstbasteln? Ich weiß ja nicht, ich täts nicht.

SKY

• HK Audio Elements

• skyworker
    • 9. Juli 2010 um 21:42

Newsticker......... Newsticker........Newsticker........Newsticker.........Newsticker......

Live von unserem Embeded Journalist aus der Kölner Südstadt:

Zwei von den Tops und ein Bass pro Seite, Fünfmann-Combo mit Drums, Bass, Gitarre, Keys, Quetsch und drei Gesängen. Es gibt Kölschrock - und es sind etwa 100 Leute im Laden. Die Frisur ist mittlerweile im Arsch, die Temperatur tödlich und das Deo hat versagt. Aber das Elements rock. Sauberer Bass, interessante Mitten (irgendwie angenehm moderat, auf keinen Fall aggressiv oder eckig, aber auf jeden Fall richtig da! Auch mit Stromgitarre! Höhen sauber und reichlich - das ganze schiebt schön!

Ich gebe kurz vor dem zweite Set zurück an die angeschlossenen Funkhäuser!

Heftivh transpirierend: SKY

Newsticker......... Newsticker........Newsticker........Newsticker.........Newsticker......

• HK Audio Elements

• skyworker
    • 8. Juli 2010 um 22:43

Ich denke, ich kann nach dem Wochenende mehr dazu beitragen.

Best

SKY

• [S] Dringend 3x RCF L15 P200AK-8 Reconekits

• skyworker
    • 7. Juli 2010 um 22:50

Definiere "dringend"?

Auf die Mail vom 17.06. hab ich nicht mal Antwort bekommen...

SKY

• Bis zur Klärung durch meinen Anwalt einstweilen editiert

• skyworker
    • 6. Juli 2010 um 12:08

s.o.

Best

SKY

• Laisereffect der aussieht wie viele kleine glühwürmchen????

• skyworker
    • 4. Juli 2010 um 19:28

Fleischt wa dasauch nen speigelkgl mit da laiser druff, dan wer der efect uhralt abba sognau weiß ich auchnett...

Lieber Threadstarter, Deutsch ist eine schwere, aber auch eine sehr schöne Sprache. Und Rechtschreibung und Grammatik gehören seit jeher zu dem, was man heute "Shareware" nennt - jeder darf sie kostenfrei nutzen ^^

SKY

• Bis zur Klärung durch meinen Anwalt einstweilen editiert

• skyworker
    • 1. Juli 2010 um 11:13

s.o.

Zu laden wie oben - SKY

• Anschlagschein = Rigger?

• skyworker
    • 1. Juli 2010 um 11:05

Morgen Gemeinde - die Branche ist voll von denen, die sich Rigger auf die Karte schreiben. Das macht besagte Kollegen jedoch keinesfalls dazu. Genau so wenig, wie eine Zertifizierung nach SR 3.0 aus einem Menschen einen Rigger macht, auch von diesem Personenstand gibt es genug Vertreter.

Die Realität zeigt, dass etwas mehr als SR 3.0 und weit mehr als der Titel auf der Visitenkarte gefragt ist - nämlich Verantwortungsbewußtsein, Sachkenntnis, profundes Wissen um Statik und Mechanik und ein nicht zu unterschätzender Teil an Erfahrung. Den bekommt man bei der Arbeit im Gewerk, da reichen auch die 15 Tagwerke laut SR 3.0 noch lange nicht aus.

Ach ja, dann kommen noch solche Sachen wie Seil, Gurt und Schwindelfreiheit dazu...

Ganz provokativ formuliert kann erst mal jeder Punkte setzen, Anschlagen und so weiter. Genau so, wie auch jeder Rigger auf seine Karte schreiben kann. Eng wird es, sobald irgendwas nicht an der Decke bleibt - ganz gleich, ob Mensch oder Maschine.

SKY

• Topteile als päärchen fliegen??

• skyworker
    • 25. Juni 2010 um 10:26

Schlicht: Nein!

SKY

• Soundcraft MfXi20 - Subgruppen

• skyworker
    • 21. Juni 2010 um 15:17

Morgen, ich antworte mal in deinen Beitrag:

Wie ist das beim Mischen, z.B. eines Schlagzeugs über Subgruppen. Auch nicht anderts wie beim Mischen ohne. Einziger Unterschied: du kannst den Pegel aller Signale in einer Gruppe global mit einem oder zwei Fadern ändern. Ohne Subgruppe bräuchtest du je nach Mix deutlich mehr Fader. Schön dabe: die tonale Balance bleibt innerhalb der Gruppe immer gleich.
    Hat das Soundcraft MfXi 20 wirklich zwei Subgruppen? Weil diese mit L und R bezeichnet sind? Oder ist das quasi zusammen die Stereosumme? Ja - das ist eine Stereosumme. Wenn du zwei regelbare Wege brauchst n- zum Beispiel einmak die Drums und dazu von mir aus alle Vocals, dann musst du diese Signale mit dem Pan entsprechend zuweisen. Allso Drujms 100% rechts, Vocals 100% links - damit hast du zwei Subgruppen.
    Ich würde ja einfach den Knopf Mix/Sub drücken. Aber in diesem Fall wäre ja nur eine Subgruppe vorhanden der ich das Signal zuweise. Siehe oben
    In den Onlineshops ist das Pult immer mit zwei Subgruppen beschrieben. Klar - weil der Text "Mit einer Subgruppe " völlig affig ist.

Best

SKY

• wer hat Erfahrungen mit dem EV DC-One Controller

• skyworker
    • 19. Juni 2010 um 10:30

@ Jobsti - ich bin Vegetarier ^^

• wer hat Erfahrungen mit dem EV DC-One Controller

• skyworker
    • 19. Juni 2010 um 00:38

Rein subjektiv... nicht mehr und auch nicht weniger.

SKY

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• skyworker
    • 18. Juni 2010 um 15:18

Ich wollt ja schon mal was dazu schreiben - weil eigentlich ist das nicht meine Gewichtsklasse hier. Trotzdem: Was der Kollege vom Niederrhein schreibt, unterschreib ich gerne. Ich hab festgestellt, dass eine Generation von "Mischern" heranwächst, die ihre Files für eine Handvoll Pulte dabei haben - und wenn die Kiste nicht da ist, dann kann auch nicht gemischt werden. Da werden anerkannt gute bis bessere Frontplätze oder anerkannt gut funktionierende Plätze abgewählt - weil man kein File dafür hat... Manch einer besteht sogar auf die explizite 1:1 Erfüllung der Mikrofonliste und lehnt auch hier gute, bessere und berechtigte Alternativen ab. Das führt mich zu dem Punkt, irgendwann die Frage nach dem "Warum" zu stellen...

Mein Erklärungsversuch: besagter Personenkreis kann gar nicht wirklich das, was er verspricht – nämlich mischen. Tatsächlich handelt es sich um die Berufsgruppe der „digitalen Schallereignissortierer“, besagte Kollegen haben irgendwoher mal ein File von jemandem erstellt bekommen oder sich in 1000 und 3 quälend langen Gigs an ein hörbares Ergebnis herangetastet – und dieses ist nun sakrosankt. Da wird nichts mehr gemischt, nicht gedreht, nicht gemacht – da wird das File geladen und ab dann ist man cool. Selbst solche Einwürfe von der Bühne wie „Auf meinem Monitor kommt nix“ wird dann manchmal mit der Antwort „Kann nicht sein, hier ist alles an“ quittiert.

Nein, ich spreche jetzt nicht von der C – F Liga, ich spreche von der B-Klasse…

SKY

• Wireless DCX 2496

• skyworker
    • 18. Juni 2010 um 13:58

Guten Morgen Gemeinde - ich sitze hier an meiner Läppe und kontrolliere insgesamt vier DCXe via WLAN! Die Lösung ist nicht nur erschreckend einfach, sondern auch noch von Aldi ^^

En detail: unlängst gab es bei Aldi Nord einen WLAN-USB Router, der nebenbei auch noch ein bisschen Audio streamen kann (aber das soll hier nicht das Thema sein). Das Teil funktioniert mit diversen USB-RS232 Adaptern, bei mir tun welche von Digitus und ein Vivanco dienst. Nach etwas austetsten hängt es wohl vom OS ab, welche Konverter tun - und welche eben nicht. Erstaunlicherweise funktionieren Sticks, die direkt am Laptop nicht tun, über den WLAN Router ganz hervorragend. Netzwerkverbindung aufbauen, Adapter einstecken, vom Router erkennen lassen, Port in der DCX-Software zuweisen und los gehts.

Nebebei verdaut der Router auch noch alle bisher von mir getesteten USB-Speicherchips, MP3 Player oder extere Platten. Sogar Drucker laufen.

Kostenpunkt: 49,90 Euro.

Ich hab dann mal ein bisschen recherchiert - Belkin bietet seit kurzem auch so einen Router an, allerdings deutlich teurer. Da der Aldi-Router in den gängigen Foren eigentlich durchfällt, glaube ich nicht, dass das Teil noch mal bei Aldi Süd auftaucht.

Best

SKY

• Dumping beim Personal

• skyworker
    • 18. Juni 2010 um 10:58

Klaus - ich weiß wohl, dass Tonkutschers Toolcase auch eine Schatulle voll teurem Zeug ist ^^ Ich geb ja auch zu, dass ich etwas blumig geschrieben habe da oben. Aber Fakt ist nun mal, dass ich mein Leben ans Seil hänge - und da halt "wieder mal nur tonale Grütze aufs Ohr der Gäste loslässt" ...

SKY duckt sich, rennt weg und weiß im Grunde seiner Seele ja, dass der Klaus auch diesen Satz richtig versteht ^^

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement