1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Theaterbeleuchtung

• skyworker
    • 9. Juni 2010 um 10:45

Lübeck - douze points! Schön, dass mal jemand den Unterschied zwischen "anleuchten" und "beleuchten" erklärt. OT - aber lehrreich - ist das Wohnzimmertheater hier am Ort mit 60 Plätzen und 6 x 4 Metern Spielfläche. Dem ein oder anderen Regiseur werden dort 24 Kanäle und eine Auswahl von etwa 40 Scheinwerfern schnell mal knapp... Wer dort 6 x 1 kW Stufe vorschlägt, der darf gleich wieder gehen.

SKY

• Tipp: USB-Anbindung von Digitalpulten über WLAN (3.6. Aldi)

• skyworker
    • 9. Juni 2010 um 10:41

Bringst mir einen mit?

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• skyworker
    • 8. Juni 2010 um 22:33

Komm gehen wir essen Oma - richtige Zeichensetzung kann Leben retten ^^

Sorry für OT

Mich würden tatsächlich Details interessieren. Wer kann unter welchen Umständen mit welcher Entschädigung rechnen? Ich hab mir mal die Zeit genommen und mit Schrecken festgestellt, dass in meiner kleinen Bude fünfstellige Beträge mit einem Bein im UHF-Grab stehen. Was sich nicht alles ansammelt...

SKY

• "Ich War Noch Niemals In New York" in Wien mit APG

• skyworker
    • 8. Juni 2010 um 19:37
    Zitat

Seit einigen Jahren werden die Musicals nichtmehr wie früher mit (großteils) Meyer Sound beschallt, sondern mit APG.

Hut ab für diese fundierte Aussage - ich wusste bislang noch nicht, dass Meyer Sound sich die weltweite Musicalszene gekauft hat.

Scherz beiseite - ich stelle mal die Frage, was der Threadstarter mit seinem Post eigentlich sagen will? Wenn das in einem Musicaltheater eingesetzte Beschallungssystem einzig und alleine für den tonalen Erfolg der Produktion maßgeblich ist, dann kommen ja glorreiche Zeiten auf uns zu...

Ich muss zugeben, ich hab schon Musicals gesehen (auch im Raimund-Theater), die klangen ohne Meyer fantastisch – genauso wie es Produktionen gab, die in meinen Ohren mit Meyer einfach schlecht waren. Womöglich ist die Betrachtung ja einfach sehr subjektiv? Oder gar von einer Erwartungshaltung bestimmt?

SKY

• skyworker
    • 8. Juni 2010 um 10:06

Dumm nur, dass Aldi Nord prionzipiell schon ca. 100 km weg von mir ist...

Best

SKY

• skyworker
    • 7. Juni 2010 um 22:21

Hat zufällig jemand noch eine Idee, wo ich so ein Teil herbekomme?

THX

SKY

• für Montag 7.6. 3 Rigger benötigt

• skyworker
    • 7. Juni 2010 um 18:49

Mir ist fast ein wenig danach, hier den Begriff "sittenwidrig" in den Mund zu nehmen... aber leider gibt es ja Leute, die sowas zu dem Kurs machen...

SKY

• I don´t need THAT!!!

• skyworker
    • 7. Juni 2010 um 18:46

Der alte Mann aus Issum... wohl nicht am Puls der Zeit, was? In Zeiten, in denen man das "Abitur" auch schon im Schnelldurchlauf bekommen kann (bekommen - nicht verdienen!!!) feiert man halt gerne mal, bevor man einen Grund dazu hat. Der Volksmund spricht vom Fell des Bären, das schon gerne mal vor der Jagt verteilt wird. Das nennt man dann "Vorabiturparty oder -Ball, je nach Charakter und Promillegehalt der Veranstaltung und legitimiert das mit dem Grund, Geld für die Eigentliche Abiparty / Abiball zu sammeln... im Kölner Raum nimmt so was gerne mal den Charakter einer hochprofessionell geplanten Clubnight an, mit entsprechendem Aufwand und entsprechenden Preisen. Security, namhafte DJs, angesagte Location - so geht das heute. Zeit für 13 Jahre Schulbank hat man dabei natürlich nicht mehr, schließlich muss man Prioritäten setzen. Ob das Ergebnis die Party wert ist darf bezweifelt werden.

So - zurück zum Thema und Entschuldigung für den beißenden Spott - aber ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen mit dem Abiturjahrgang 2010...

SKY (der 1988 eine Abiparty gefeiert hat, die bis heute legendär ist - und die Summe alle Vorpartys locker aufwiegt. Lieber einmal - und das richtig!)

• BERLIN: Dringend Kollege gesucht mit Truss/Rigging Erfahrung

• skyworker
    • 7. Juni 2010 um 14:50

Lieber Florian-Daniel - nun mach mal die Hose wieder zu und komm luftholen, dann wirds gleich besser, glaub mir!

Manche Gestalten hier erlauben sich halt, über Dinge nachzudenken. Und in einem offenen Forum (wie diesem) ihre Bedenken anzubringen. So ist das nun mal. Bisweilen haben diese Gestalten ja auch Montags frei.

"Irgendwelches Rumgelabere" und die "sinnlose Diskussion" sind weiter nichts als sachliche Überlegungen zu dem Thema - die du wohl nicht, nur unvollständig oder zu spät angestellt hast. Warum auch immer - jedenfalls ist es faktisch so, dass jetzt jemand deinen Job machen muss / will / kann - weil du ihn nicht kannst. Über die Gründe hierfür mag ich nicht mal orakeln.

Ich bleib dabei - 6,5 m² LED-Wand hängt man nicht auf Zuruf!

Für meinen Ausflug in die deutsche Sprache und die Sinnhaftigkeit von modistischen Anglizissmen entschuldige ich mich natürlich in aller Form!

SKY

• skyworker
    • 7. Juni 2010 um 09:53

Nö, "macht keinen Sinn" (weil nichts Sinn macht) - aber die Diskussion führt hier auch zu weit.

Wenn du jemanden suchst, der deine Kohlen aus dem Feuer holt, dann solltest du demjenigen auch die Option geben, das so zu tun, wie er es für möglich und richtig hält. Schließlich ist der Kollege dann in der Haftung.

6,5 m² LED hängt man übrigens nicht mal eben auf Zuruf an ein paar Coupler - mancher würde sagen, das "macht keinen Sinn"...

SKY

• User aus dem Raum Landau / Karlsruhe

• skyworker
    • 6. Juni 2010 um 21:12

Morgen Gemeinde - ich suche einen User aus dem Raum Landau / Speyer / Neustadt (Weinstr.) etc, der mir bei einer kleinen Versandaktion behilflich sein könnte. Details gerne per PM oder Mail.

Best

SKY

• skyworker
    • 5. Juni 2010 um 12:30

Verzeih bitte, aber

Zitat

Wir konnten auf Grund der Gegebenheiten vor Ort eine LED Wand ( 6,5qm ) nicht fertig aufhängen.

ein Kollege ändert doch nichts an den örtlichen Gegebenheiten, oder? Besagte Wand wird doch auch durch eine zusätzliche Person nicht tragfähiger, oder?

Mehr Details wären hilfreich.

SKY

• Mal wieder Luftraum-Sperrung, Süddeutschland

• skyworker
    • 4. Juni 2010 um 08:59
    Zitat

Auch wir sollten davon Kenntnis erhalten!

- haben wir ja jetzt... Du solltest diesen Post unbedingt auch in einem Forum für Ökotrophologen, Bezirkskreishandwerker und Baumschulrektoren bringen, denn diese Berufsgruppen könnten sicherlich genau so hart betroffen sein wie unsere Branche...

Mal im Ernst: glaubst du wirklich, wegen eines Nato-Manövers legt man den Flugverkehr in BaWü so sang- und klanglos lahm? Deine Phantasie möcht ich haben...

SKY

• Der obligatorische Thread

• skyworker
    • 2. Juni 2010 um 22:33

Christoper, ich hab weiter oben auch schon mal was dazu geschrieben - dem Risiko setzt sich keiner aus, digital macht in so einem Setting sogar noch mehr Probleme als analog. Und glaub mir mal - am Materialaufwand liegt das bei 25 Millionen Etat sicher nicht ^^. Die Logistik beim Live Earth war wie gesagt vorbildlich - aber bei einem Contest kommt es drauf an, dass alle vergleichbare Bedingungen haben. Klinisch rein bitte... und da fängt der Ärger an.

@ Eliminator: Parallelen??? Sag bitte, dass du das nicht so meinst ^^

• skyworker
    • 2. Juni 2010 um 21:12

Lieber Christopher - Kulissenteile sind das eine, eine Backline etwas anderes. Glaub mir mal - es klappt nicht. Die schnellsten Setchanges bisher habe ich beim Live Earth in Hamburg erlebt - die Stagecrew dort war superfix, aber 3 Minuten sind indiskutabel. Solltest du das besser können - bewirb dich für 2011 ^^

SKY

• skyworker
    • 2. Juni 2010 um 17:18

@ Dirk - ich wollte dich damit auch nicht angehen, ich meinte das ehr etwas allgemeiner. Leute wie Heinz Rudolf Kunze oder Reinhard Mey sind leider viel zu dünn gesäht, die können wenigstens mit der deutschen Sprache Umgehen.

@ Christopher: nein, auch ein Podest mit Backline etc. pro Band würde nicht ausreichen.

Best

SKY

• skyworker
    • 2. Juni 2010 um 16:35

Lustig hier ^^

Ich werfe mal fernab der Diskussion um das pubertierenden Gör noch einen ganz anderen, sprachlichen Aspekt ins Rennen: Warum haben wir denn eigentlich so ein gigantisches Problem mit deutschen Texten? Warum ist uns das so peinlich? Schon mal auf "geile Mucke aus England oder Amerika" gehört - und den Text begriffen. Ok, solche Sachen wie "Take me tonight" gibts da nicht, schließlich versteht man seine Muttersprache, aber mal im Ernst: Popmusik aus den USA oder England ist kein Stück kerniger als das, was hierzulande solchen Größen wie Marrianne Rosenberg, Howard Carpendale oder vergleichbaren Schlagermusikern über die Lippen kommt. Unsereins schämt sich dafür und distanziert sich vom Schlager, im Mutterland ist das völlig akzeptiert - heißt nur "Country und / oder Western" und ist der umsatzstärkste Musikmarkt in den USA zum Beispiel. Was hierzulande übrigens für Schlager und Volksmusik analog gilt. Schon komisch, oder? Frankreich und Italien machen da übrigens auch keine Ausnahme. Selbst international anerkannte Acts wie die Altherrentruppe Scorpions entblöden sich nicht, vom allerseichtesten zu trällern - nur das finden alle geil. Stichwörter gefällig: Higher - Fire oder Light - Bright... Wo ist da der Unterschied zu Sonne - Wonne? Da "dringt die Liebe zwar nicht aus allen Poren" (Zitat Helene Fischer), dafür läuft Herr Meine durch den Gorki-Park bis zur Mosqua - die tatsächlich gar nicht durch den Gorki-Park fließt - und keiner schreit gequält auf.

Nur mal so am Rande ^^

SKY

• 1HE Limiter mit Passwortschutz

• skyworker
    • 2. Juni 2010 um 16:09

Gerade der Limiter des T-Racks ist aber nicht eben brauchbar. Daher würde ich auch zum Ultradrive raten. Oder eben über eine Alternative mit einem anderen Zugriffsschutz nachdenken (zum Beispiel einen DBX oder einen Composer mit Plexiglasdeckel oder dergleichen). Selbst Massen von Heißkleber über dem Gain oder modifizierte Potis könnten Abhilfe schaffen (das war früher schon ein beliebter Trick in Discos)

SKY

• Bass-Stack mit verschieden Freq. fahren?!

• skyworker
    • 2. Juni 2010 um 16:05

Ich sag mal ganz unmotiviert nein... Was sollte denn Ziel der Übung sein? Welchen Zweck verfolgst du mit dem Plan? Möglicherweise hilft das bei einer Bewertung.

Best

SKY

• Lange Strecken überbrücken?

• skyworker
    • 2. Juni 2010 um 13:20

Macht euch doch nicht mehr Sorgen, als nötig. Der Threadstarter hat vier Endstufen und acht Boxen - was er braucht ist ein Schwung NF- und LS-Kabel, etwas Schuko und gut. 50 Meter plus ist kein Problem für ein NF-Kabel, jedes "amtliche" Multicore ist länger und in aller Regel sind dann noch 10 oder mehr Meter Mikrofonkabel davor. Also - Pult in die Mitte, ersten Amp direkt ans Pult und zwei LS mit entsprechend Kabel an die Torlinien. Von da in jede Richtung ein NF Kabel weiter bis zur Mittellinie, dort jeweils einen LS aufs Stativ und mit dem freien Kanal per LS-Kabel bis zu den äußenen Torlinien. Fertig - macht unterm Strich sechs Lautspreche rund drei Amps. Das verbleibende Material kann man parallel vermieten oder zur Sicherheit / Gewissensberuhigung mit zur VA nehmen. Fertig.

Funk kann bei so einem Setting ebenfalls prächtig funktionieren, einen ausreichend hohen Sendepunkt und vernünftige Strecken vorausgesetzt geht das im Freien gerne mal 100 Meter und Mehr. Delays sollten bei dem Setting kein Thema sein, dafür dürfte von den jeweiligen Lautsprechern zu wenig im Schallfeld der benachbarten ankommen.

Mal was ganz anderes: das Zeug sollte aus Verteilungsgründen möglichst hoch nach oben - also nicht vergessen, geeignete Stative zu verwenden und diese zu ballastieren. Merke: eine kippende 12er auf Stativ kann eine Mordwaffe sein...

Ich dachte, ich sags mal - SKY

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement