1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Neumann KMS 105 - DPA 4018V-B-B01 Ein kleines Sonntagmorgen-Mikrofonrätsel

• skyworker
    • 29. Juni 2022 um 06:54

Warum muss ich jetzt ausgerechnet an den in gewissen Genres beliebten Brauch denken, den Korb des SM58 plattzuhauen, um mehr Druck unten zu haben?

Mann könnte also den Korb des KMS platthauen, um mehr nach DPA zu klingen... Aber ich glaube, es sind schon Menschen für deutlich weniger aufs Rad geflochten worden...

• Last möglichst direkt unter der Decke tothängen

• skyworker
    • 20. Juni 2022 um 02:11
    Zitat von T-event

bitte nicht.

War auch mein Gedanke.

• Tante

• skyworker
    • 19. Juni 2022 um 18:46
    Zitat von TomyN

Treiber für den Zugang zur von Audionate verkauften Hardware

Whatever - neudeutsch gerne auch App, ist ja auch Latte, oder?

Die 50 Euro machen aus dem Klappcomputer mit Netzwerkbuchse einen soliden Recorder. Für mich passt das Verhältnis.

• skyworker
    • 19. Juni 2022 um 11:28

Drahtseil plus Reutlinger zum Tothängen?

• Tante

• skyworker
    • 19. Juni 2022 um 09:39
    Zitat von wora

ich finde das auch ein bisschen zu teuer.

Echt jetzt? Ich denke, dass ein wirklich hilfreiches Softwaretool für 50 Taler in einem Umfeld, wo Mikros gerne mal das zwanzigfache kosten, durchaus nicht überteuert ist. In Relation zu Hardwarelösungen mit vergleichbarem Umfang sowieso.

• skyworker
    • 9. Juni 2022 um 18:30
    Zitat von Fux

Dann dreht sich das Top ja gerade nach Lust und laune wohin es will,

Selbst bei ausgesprochen modernen, hochpreisigen Beschallungsmöbeln in horizontaler Darreichungsform kommt an dieser Stelle heute eine ingenieurstechnische Meisterleistung zum Einsatz: Reepschnur...

Das konnte mir bislang noch keiner wirklich schlüssig erläutern: da hängt man für Sechsstellig Schachteln, die Software funktioniert auf halbe Grad und 50 Gramm genau und eingemessen wird mit eier Toleranz von 0,3 dB... Und dann fährt einer in den Baumarkt und kauft Paketschnur den Meter für 30 Cent, damit es gerade hängt... Hat da wirklich noch keiner was praktikables erdacht?

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 26. Mai 2022 um 16:15
    Zitat von phlownd

Zum Apple-Bashing:

Ich will ja gar nicht bashen. Mir ist nur mal wieder extrem aufgefallen, wie hart selbstverliebt die Apple-User sind. Der eine moniert, dass Excel nicht ordentlich auf dem Apple läuft und auf die Frage, obs nichts von Apple gibt, kommt "Ja klar, aber das kann das und das nicht". Schuld ist aber Microsoft. Dann kommt der Veranstalter mit dem iPad und der Playlist - und es muss erst mal einer in den Applestore für den Adapter. Der kostet solides Geld.

Und ja - auch Microsoft taugt nicht immer und überall. Weiß ich. Wird aber nicht mit so viel Magie verklärt (;O)

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 25. Mai 2022 um 07:26

Idn: Apple! Einfach gänzlich, allumfassende und allzeit!

Was für ein rauchender Haufen Kernschrott - aber so intuitiv und performant, dass das Kopieren einer verkackten Datei zur Ingenieurswirtschaft und der Anschluss eines albernen Klinkenkabels aufpreispflichtig wird...

Komplett irre! Fällt kaum auf...

Und dann weigern sich die "Marktbegleiter" auch noch behände, ihre funktionierende Software für Apple kompatibel zu programmieren - ja wo kämen wir denn da hin???

Ach so: ich bin aus Versehen eine Stunde zu früh aufgestanden...

• tools4music

• skyworker
    • 6. Mai 2022 um 22:16
    Zitat von test

Was war den an dem Blatt so interessant? Mit Production p gibt es doch ein gutes käseblatt. Ich habe nie was anderes gelesen, gebe ich ja zu

Nun ja - die Toools war irgendwie das letzte Bisschen Anarchie in dieser Branche. Verrückterweise durfte man als Autor schreiben, was Sache ist. Das - sagen wir - nachgelagerte feilbieten werbewirksamer Heftbestandteile durch die Abteilung Marketing zur Absatzsteigerung war jetzt nicht unbedingt das primäre Thema dieser Publikation und auch nicht essentiell für den durchgeführten Test.

Kurz: ehrlich und weitestgehend unabhängig.

Dass du nur den PP gelesen hast... Macht dein Leben ärmer...

• Stagebox die über WLan mit dem Mischer verbunden ist?

• skyworker
    • 2. Mai 2022 um 10:28
    Zitat von FF

Inferno :)

Made my day!

• Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

• skyworker
    • 2. Mai 2022 um 10:26
    Zitat von guma

Gott sei Dank! Da wir jetzt endlich wissen, dass Kommunikation wichtig ist, können wir uns ja wieder der Frage:

Warum der Band-Tontechniker sein eigenes Pult mitbringt

zuwenden! ;)

Wegen der Klavierlehrerin!

• skyworker
    • 1. Mai 2022 um 11:32

Hmmm... Also ich bin ja auch lieber mit dem eigenen Pult + x unterwegs. Nicht nur wegen der Klavierlehrerin (;0) - und ich bin ja nun nicht so häufig in der Masterclass unterwegs.

Zwei bis drei Dinge sind wichtig - so meine Erfahrung.

Reden! Das hilft immer, egal ob man beim Erhebungsfest des Kindergartens zur Blutenden Mutter oder auf einem echten Festival beliebiger Größe antritt. Erstere müssen das wissen und brauchen tröstende Worte im Vorfeld, zweitere wollen das wissen, damit das läuft.

Dann: am Start sein, wenns drum geht und den Kram am Rennen haben! Subcores, Mikros, Kabel, das ganze Tamtam perfekt vorbereitet, ausgedünnt und funktionierend. Simple plan rocks! Sonst kann ich auch den Kram vom Veranstalter nehmen. Schnell rauf - schnell runter!

Und: eigenes Pult plus x geht nicht ohne Mann für x. Bis ich einer wie auch immer gearteten Crew erklärt habe, was wie wohin muss, ist eh alles zu spät. Der Mensch muss wissen, was zu tun ist. Nein - die Band ist da auch nicht für da.

Dummerweise kostet all das Geld...

• skyworker
    • 26. April 2022 um 07:20
    Zitat von robert müller

Mein ehemaliger Klavierlehrer hat immer gesagt: "Es gibt keine falschen Noten. Es gibt nur richtige Noten zum falschen Zeitpunkt!"

Meiner hat gesagt, es würde mehr Menschen erfreuen, würde ich das Instrument tragen anstatt zu spielen...

Das hat meinen beruflichen Werdegang maßgeblich geprägt.

• Kultur und Natur

• skyworker
    • 25. April 2022 um 21:01
    Zitat von lisa f.

Die gefiederte Crew…

Ententainment!

• Black Box Music und Clair

• skyworker
    • 24. April 2022 um 11:25

Wie wäre es mit einem kleinen Teaservideo? Spektakuläre Musik, Nebelschwaden, drei Frames lang ist dann die linke, obere Ecke eines Firmenlogos mit drei Buchstaben zu sehen, natürlich im Gegenlicht... Dann eine tiefe, dunkle Stimme, die aus dem Off raunt: "See you in our brand new rehersal facility!"

Mal ehrlich - diese Branche ist wie keine andere von Ego und "Pimmel auf den Tisch" getrieben und jetzt wird hier wie sonntags um fünf beim Bingo Buchstabenraten veranstaltet und mit geröteten Bäckchen über eine Probenhalle geflüstert?! Euer Ernst?

Aber wehe, jemand deutet etwas über ein Mischpult an, das irgendwann fertig oder existent sein soll ..

• aktuelle 4x4 oder 4x8 controller

• skyworker
    • 18. April 2022 um 16:01

Ich hörte gestern von DAS, man hätte jetzt sowas in 8*8 und Dante und so weiter. Heißt "Integral".

Was das kostet? Keine Ahnung.

• Ton- oder Lichtoperator mit Pult buchen?

• skyworker
    • 18. April 2022 um 10:47

Ich finde, diese Diskussion hat sehr viel Skurriles. Wir diskutieren schon über Haftungsfragen und Versicherungsschutz - anstatt mal einen ganz einfachen Zusammenhang zu beleuchten: Operator mit eigener Konsole buchen kann keine "Kompensation" für höhere Tagessätze sein, sondern ist eine zahlungspflichtige Option. Natürlich vermieten Technikbuden gerne eigenes Material - aber wenn der Benefit "Operator mit Pult" gerne genommen wird, dann muss der auch bezahlt werden. Musste die Konsole übrigens auch!

• PLS Frankfurt 2022

• skyworker
    • 16. April 2022 um 08:34

Karel - du meinst etwas in dieser Art: guter Tagessatz für den Techniker, der auch gleich seine Konsole dabei hat (die natürlich kostenlos und im Idealfall auch schon vorprogrammiert ist)?

• Event Forum Berlin

• skyworker
    • 3. April 2022 um 10:07

Jetzt bau mal bitte keinen übertriebenen Stress auf! Sowas verunsichert Menschen und dann passieren Fehler...

• Klettern ohne Sachkundiger für Veranstaltungs-Rigging zu sein

• skyworker
    • 28. März 2022 um 22:13

So lange du ohne f=m*g wieder absteigst ist alles gut.

Im Ernst - Eigensicherung und Erfahrung vorausgesetzt, sehe ich da kein Problem.

Probleme treten dann auf, wenn es zum Unfall kommt. Spätestens dann werden Fragen gestellt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™