1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Neuanfang: Suche aktive Tops

• skyworker
    • 1. Mai 2010 um 10:57

Morgen.

Was ist denn an aktiv so fein? Ausser, dass du immer ZWEI Kabel zu jeder Box legen musst? Und das Amping immer irgendwo im Dreck / Regen / Getümmel liegt?

Ansonsten: ja, bei der K-Serie von QSC werkelt durchaus ein Prozessor, das tut er aber bei RCF und dB Technologies ebenfalls... Das K-Zeug ist - realistisch betrachtet - ganz feines Material und bietet einige Bonbons, die andere nicht haben. Klanglich geht das Material auf jeden Fall gut, die Endlautstärke ist beeindruckend. Auch wenn es dann schon nicht mehr soooo fein klingt. Aber auch da können andere nicht mehr.

Thema: die können nur Endstufen bauen. 5 von 10 Usern sehen das genau anders - wer mal die HPRs von QSC gehört hat, gehört dazu. Und wem genug Powerlights gestorben sind, ebenfalls.

Schon mal bei APG geschaut? Französisches Holz erster Sahne, aber halt mit Amp und Controller zu betreiben. Was - wie gesagt - deutliche Vorteile haben kann.

Best

SKY

• mids und highs für eliminator und t-18

• skyworker
    • 29. April 2010 um 10:47

Morgen Andi - das

Zitat

Doppel ist besser, aber auch teurer

ist so erst mal unfug- Teurer, ja natürlich, aber immer besser? Sicher nicht, denn Doppel-12er sind sehr gerne mal echte Interferenzgeneratoren auf den ersten Metern.Das muss man nicht haben! Auch auf die Entfernung (manche Doppelkonstrukte werfen ja beachtlich weit) kann das Ergebnis auch schon wieder echt unschön werden - die Tatsache, dass es weit trägt heißt ja nicht automatisch, dass es auch gut trägt.
    Ich bevorzuge (Vorsicht: Subjektivitätsalarm!) deutlich lieber potente Einzelkisten, die sich dem Bedarf entsprechend clustern lassen. Sowas erfordert aber sinnvolle Hörner vorne dran - oder ein bisschen Know How.

Ob das Grundübel nicht vielleicht in dem Vorhandensein von - sagen wir mal - diametral zueinander ausgerichteten Basslautsprechern liegt?

SKY

• Clipping bei TSA Amps

• skyworker
    • 27. April 2010 um 22:14

Ach Mädels - verzeiht mir meine lockere Art ^^ Ich versteh auch den ganzen Diskurs um diesen Amp nicht so ganz. Trägt man die Fakten zusammen, dann stellt man fest, dass diese 2HE-Stufe eine ansprechende Performance, ausreichende Leistung für viele Standardanwendungen und einen recht soliden Aufbau bietet. Es handelt sich nicht um einen Wundergenerator und nicht um einen Haufen übelsten Crapps - und das ganze für einen sehr interessanten Preis.

So what? Ich habe mittlerweile vier von den Dingern, jeweils im Rack mit einem funktionalen Controller und betreibe damit alles, was dem Prädikat "Standard" genügt - Monitoring, Mehrzonengeschichten, Partybesteck mit 12/2 er plus ein oder zwei 15er, ... . Es gibt gefühlte 1000 und drei Anwendungen für diesen Amp - und weitere 1000 und drei, bei denen der TSA 4/700 eben nicht meine erste Wahl ist.

Clipping? Es gibt eine Anzeige dafür - das ist richtig. Das Osziloskop zeigt unter Last trotzdem einen Sinus.

Best

SKY

• Clipping bei TSA Amps

• skyworker
    • 27. April 2010 um 15:22

dito! Der Amp kann nur rund!

SKY

• schlagzeug triggern referat

• skyworker
    • 26. April 2010 um 16:59

Ich fang mal an - ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die Liste kann ja per C&P erweitert werden:

+ kein übersprechen zwischen den Trommeln
    + immer gleicher Sound (nicht vom Raum und Mikros / Position abhängig)
    + selbst ein schlechtes Set klingt irgenwie vernünftig, wenn die Samples ok sind
    + bizarre Sounds möglich
    + kein Stativwald - was aber im Zeitalter von Clipmics nicht mehr so sehr ins Gewicht fällt

- kein Natursound - also je nach Stil unerwünscht (Metal, Pop, Rock geht, Jazz nie!)
    - Kanalzahl steigt - jeder Kessel muss getriggert werden, sowas wie Micsharing gibts nicht
    - mehr Hardware auf der Bühne
    - Soundauswahl begrenzt - wirklich gute Samples sind teuer, mischen von Soundmodulen und Triggern geht nicht immer

Es gibt wohl Trigger, die an den Spannreifen befestigt werden (z.B. DDrum) oder Trigger, die man aufs Fell klebt. In der Regel handelt es sich aber bei beiden Systemen um piezoelektriscvhe Elemente, die Bewegung in Spannung umsetzen. Ein Piezo-HT funktioniert genau andersrum.

Das Ergebnis steht und fällt wohl mit der Qualität der Trigger und deren optimalen Position - sonst gibts Ausfälle oder Fehltrigger.

Tips und Tricks, bekannte User:
    - Rammstein nutzt Trigger und Mics an jeder Trommel, Sounds werden am Pult gemischt
    - Mick Hughes nutzt Trigger an den Toms von Lars Ulrich, aber nicht als Sound, sondern als Trigger für die Gates, die wiederum die Mics an den entsprechenden Toms gaten - dadurch absolut saubere Kanaltrennung
    - viele Monitormischer stehen auf Trigger, weil das den Monitormix vereinfacht
    - erstes "amtliches" System war wohl das DDrum, heute noch erhältlich. Ur-Soundmodul mit Steckkarten und 19-Zoll Hardware aus den 1983ern etwa. Bekannte Nutzer: Mike Wengren von Disturbed, Brendan Buckley (Shakira), Rick Allen von Def Leppard oder Al Webster (früher Jeff Healey).

Lieber Soundfreak77 - wenn das Referat fertig ist, würde ich vorschlagen, du stellst einen Link zum PDF hier rein, das könnte der Auftakt für eine schöne Sammlung an Praxistips werden.

Best

SKY

• Alesis DEQ 830

• skyworker
    • 26. April 2010 um 11:48

O.g. Equalizer zum käuflichen Erwerb. Mit sinnvoller Preisvorstellung bitte.

Danke

SKY

• Mini-LED-Pegelanzeige

• skyworker
    • 26. April 2010 um 11:45

Der Threadstarter denkt im Augenblick darüber nach, durch einen Umbau in ein 2-HE Gehäuse etwas mehr Plazu zu schaffen... und damit auch mehr Platz für Spielkram zu haben (zum Beispiel eine 5er Kette an Stelle der Ampel, Peak Hold, ...)

Best

SKY

• skyworker
    • 25. April 2010 um 17:01

Und du scheinst bisher nichts damit zu tun gehabt zu haben - also mit dem Thema "Trigger"?

• Licht & Ton, Strom 8x MBH118 Chassi 2x Nebelmaschine

• skyworker
    • 25. April 2010 um 03:01

Das wird schwer - eventuell ein vierkanaliges (von den üblichen Verdächtigen mit B) und alle vier Kanäle auf eine Adresse patchen.

Best

SKY

• skyworker
    • 25. April 2010 um 02:43

Alles bis auf das Mikrofon durch eine Subgruppe schicken, dort den Kompressor in den Insert packen und mit dem Mikrofonsignal auf dem Sidechain antriggern. Effekt: Begleitung wird bei Gesang leiser. Nennt man auch "Ducker", ist im Radio oder auf dem Rummel beliebt, für Live ehr untauglich, da zu plakativ.

Lieber die Gesangsstimme sauber in den Mix packen und diese passend komprimieren.

Best

Uli

• skyworker
    • 25. April 2010 um 01:54

und - was hat das jetzt mit getriggerten drums zu tun?

• skyworker
    • 25. April 2010 um 01:10

Morgen - wer ist denn der erlauchte Hörerkreis? Also: welches Niveau?

Und: Wer hat sich das Thema ausgesucht? Du? Oder ein Dozent / Lehrer / Werauchimmer?

THX - SKY

PS: ein paar Dinge weiß ich noch - frag einfach mal etwas genaue bitte...

• Mini-LED-Pegelanzeige

• skyworker
    • 23. April 2010 um 15:02

@ siedfleisch - hast du die Schaltung noch?

Best

SKY

• Mini-LED-Pegelanzeige

• skyworker
    • 21. April 2010 um 16:56

Hallo Mike - ich brauche das ganze 16 mal (in einer Kiste) - von daher könnte man das ja vielleicht durchaus so bauen, wie du das vorschlägst. Aber - ich kann das nicht (ich hab vor 20 Jahren großen Strom studiert). Kannst du sowas? Scheint ja für dich nicht zu kompliziert zu sein, so wie ich das lese.

Best

SKY

• Mini-LED-Pegelanzeige

• skyworker
    • 21. April 2010 um 16:39

Männer - ich brauche dann mal einen Schaltplan für eine Minimalvisualisierung der Pegel - in Form einer Ampel oder einem Dreifarb-LED. Grün=Signal, Gelb=OK, Rot=Clip. Sowas in der Art gibts bei den A&H Pulten zum Beispiel im Eingang. Ich brauch das ganze für Linepegel.

Jemand eine Idee? Einen Plan? Bezugsquelle für einen entsprechenden Baustein/Bausatz?

Ach ja - klein solls sein ^^

THX

SKY

• 60 Minuten Fade mit MA Lightcommander 12/2

• skyworker
    • 14. April 2010 um 21:18

Lübeck - douze points ^^

Leider ist das so - aber zur Erklärung gerne den Sachverhalt: Ein hochverstrahlter Theaterregiseur möchte mit dem Hauspult - besagtem LC12-2 - im Verlauf von 60 Minuten stetig von einer auf die zweite Lichtstimmung überblenden. Also nicht nach 60 Minuten, sondern während der 60 Minuten. Über Sinn und Unsinn von 256 Helligkeitsstufen in 3600 Sekunden wird im Theater nicht diskutiert - es handelt sich dabei um KUNST!

Wenn jemand die Zeche bezahlt, dann werden jetzt 256 Szenen mit jeweils 10 Sekunden Fadetime zu einem Chase programmiert... das sind immerhin schon mal 46 Minuten ^^

Erhellende Grüße

SKY

• 60 Minuten Fade mit MA Lightcommander 12/2

• skyworker
    • 13. April 2010 um 20:20

N´ Abend ihr Helden des Lichts - hier die Frage zum Tage:

Kann der LC12/2 von MA einen Lichtwechsel über 60 Minuten Fadetime? Wenn ja - wie? Womöglich seh ich ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

THX

SKY

• Reicht meine Anlage aus???

• skyworker
    • 13. April 2010 um 12:44

Die Frage kann man mit einem ganz grundsätzlichen "vielleicht" beantworten.

Erst mal braucht Zelt mehr Material als Indoor, trotz Zeltplanen verpufft die Energie im Zelt fast genau so wie draussen. Das spräche also schon mal für die große Kelle.

Aber - 30 x 20 Meter und 400 Leute lässt vermuten, dass nicht im ganzen Zelt gezappelt werden soll. Will sagen - da gibt es Funktionsbereiche wie Bar, eventuell Essen, Sitzbereiche und so weiter. Das ganze reduziert die reine "Tanzfläche" drastisch, ich denke, größer als 10 x 10 ist die Tanzfläche auf keinen Fall. Damit sind deine vier Subs und zwei Tops schon wieder deutlich realistischer - wenn auch nicht wirklich überdimensioniert. Es stellt sich die Frage, ob du dem Publikum die Ohren abreißen sollst oder ob gepflegtes, gerne mal deutlich hörbares Entertainment gefragt ist! Mein letzter "Jugendball" ist länger her...

Wie sieht denn das Amping aus?

Hilfreich wäre womöglich, noch ein Pärchen kleinerer Tops zu organisieren und damit den Bereich ausserhalb der eigentlichen Tanzfläche moderat zu versorgen, mit dem bestehenden Material kannst du dann ausschließlich die Tanzfläche versorgen. Es wird damit sicher nicht mörderlaut und ultrafett, aber bestimmt ausreichend. Was darüber hinaus gehen soll, ist eben kostenpflichtig - was du deinem Auftraggeber auch so kommunizieren musst.

Abschließend sei erwähnt, dass auch wenn mein letzter "Jugendball" länger zurückliegt, die Anlage damals deutlich kleiner ausgefallen ist. Geil wars trotzdem - bisweilen. Und mit dem geschilderten System hat man früher mal fast schon Stadionrock gemacht ^^

SKY

• Suche Roten Teppich 10x2 Meter am 15.04.2010 in Bonn

• skyworker
    • 13. April 2010 um 10:39

Wie wäre es mit dem Branchenfernsprechbuch - Sucheintrag "Teppichverleger Köln"? Falls du jemanden findest, der wegen 24 m² rausfährt darfst du dich um die Entsorgung selbst kümmern.

Wenn nicht: zehn Meter roten Messerips kaufen, ausrollen und das Entsorgen nicht vergessen...

SKY

• Gefälligkeitstest in der "PP" ?; wo ist die Schamgrenze ?

• skyworker
    • 12. April 2010 um 15:02

Hallo Heini - und was sagt uns das? Alle doof und gekauft?

Ja, ich verdiene einen Teil meines Lebensunterhalts mit Journalismus. Einen weiteren Teil als Autor für die Zeitschrift, die hier nicht genannt werden darf. Und dann ist da noch die Vermietung und Dienstleistung - zusammen sichert das mein Auskommen.

Wollen wir sachlich bleiben? Ich gebe zu, mein letzter Post hat das ein wenig vermissen lassen... aber es ist ja nie zu spät.

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement