1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Stative, Mikros

• skyworker
    • 5. April 2010 um 21:33

Verkauftes gelöscht, Neues dazu, Preise angepasst. Wer vom Osterhasen Geld bekommen hat, kann es jetzt hier auf besonders schöne und praktische Art loswerden ^^

• JBL MPA 1100 oder LD PA1600X??

• skyworker
    • 5. April 2010 um 19:46

Und ich dachte immer, ich hab keine Ahnung ...

Nun mal raus mit der Sprache - wieviel soll die MPA kosten? Keine Angst, ich hab genug von diesen überalteten, von Strom, Spannung, Hitze und Dreck zerfressenen Industriealtlasten, die nur von vorne gepflegt aussehen und seit 20 Jahren ihren Produktzyklus überschritten haben... und trotzdem das tun, was andere Stufen einfach nicht können - nämlich funktionieren! Unglaublich, oder?

Nimm die MPA - aber das sagte ich ja schon, oder?

SKY

• DCX 2496 - PC kolabiert beim connecten mit Controller

• skyworker
    • 4. April 2010 um 12:25

Morgen - Cardbus ist die Idee!!! Die entsprechende Conrad-Karte tut ohne Probleme, sowohl mit 1.16 als auch mit 1.15. Damit ist dann wohl schon mal klar, dass es bisher nicht an der Firmware gelegen hat, sondern am USB-Adapter.

Docking ist leider keine Option - aber das ist ein anderes Thema. Ich suche Gerade nach einer entschieden schlankeren, trotzdem funktionierenden Lösung zum Cardbus - weil der vom großen Zeh ist inklusive Peitsche so groß wie eine Packung Zigaretten. Den Digitus USB 1.1 werd ich auch noch checken.

Vielleicht demnächst doch noch Wireless...

Best

SKY

• JBL MPA 1100 oder LD PA1600X??

• skyworker
    • 4. April 2010 um 11:38

Unbedingt die MPA - eine gepflegte Stufe diesen Typs steckt die LDPA locker in die Tasche. Problem ist halt das Gewicht - aber es gibt Dinge, die ein Mann einfach tun muss ^^

Darf ich nach dem Kurs fragen?

Best

SKY

• skyworker
    • 3. April 2010 um 19:19

Morgen - kurzes Update von mir: Behringer empfiehlt, die Firmware auf 1.16 upzudaten. Kollege Sabbelbacke hat dafür mal EEproms geschossen, das wird also mal Schritt 1. Danach werd ich einen Cardbus-Adapter auf RS 232 testen und einen weiteren USB-Adapter, der angeblich WIN7 kann. Beides von Conrad. Danach kommt dann Plan B (mit beiden Händen gegen den Kopf schlagen, im Kreis drehen und laut schreien).

Bis dahin - SKY

• PA Anlage für Coverband

• skyworker
    • 3. April 2010 um 19:14

Die Probenraumanlage könnte so aussehen: ein aktiver Monitor für den Sänger, dazu einen kleinen Akustik-Combo mit zwei Eingängen für die Gitarren und eine Keyboardbox - fertig ^^

Best

SKY

• skyworker
    • 2. April 2010 um 21:27

Mager - noch. Erst mal muss ich mich entschuldigen, der DCX hat noch Firmware 1.15... grrr - dafür reiß ich jemandem kurzfristig den Kopf ab und sch... ihm in das entstehende Loch. Aber das ist eine andere Geschichte. Womöglich liegts ja daran.

Kleinere Bautraten helfen auch nicht, eventuell ein anderer Adapter. Ich werde weiterforschen und halte euch natürlich auf dem Laufenden. Werde morgen auch mal einen DCX mit neuerer Firmware checken.

Hatte nicht mal jemand im Forum hier die Chips mit neuer FW beschrieben und getauscht?

Best

SKY

• PA Anlage für Coverband

• skyworker
    • 2. April 2010 um 21:24

Guten Morgen Gemeinde - bitte nicht böse sein, aber das klingt ein wenig wie früher, als man in den NeBuLäs erst mal einen einen Trabant bestellt hat und dann über den Akt der Zeugung eines potentiellen Fahrers dafür nachgedacht hat - denn das Ding hatte zu Spitzenzeiten 19 Jahre Lieferzeit. Das ist mehr als das Durchschnittsalter der User hier (nein, Armin, nicht deines und meines!!!)

Der Satz, um den es mir geht, ist der:

Zitat

Das Ganze ist bis jetzt noch mehr in unseren Köpfen, als das wir etwas unternommen hätten

- wie wäre es denn, wenn ihr mal anfangt, ein wenig Musik zu machen, bevor ihr Geld in unzureichendes Equipment für vielleicht nie stattfindende Auftritte versenkt? Wenn der Blues nicht mehr in den Köpfen ist, sondern zu einem Tier geworden ist, dass raus muss, dann könnt ihr immer noch drüber nachdenken, ob ihr euch eine PA kauft - in der Regel reicht einen Gesangsanlage erst mal dicke aus. Oder sogar schon ein aktiver Monitor für den Sänger. Dazu einen kleinen Akustik-Combo mit zwei Eingängen für die Gitarren und eine Keyboardbox - fertig. Ein Akkordeon ist in der Regel im Probenraum schon ohne alles zu laut - und das bei eurer Besetzung sowieso. Den ganzen Kram könnt ihr immerhin auch noch weiterverwenden, wenn ihr keine Band mehr seid - und selbst wenn, dann kann man das Zeug immer noch brauchen. Eine Keyboardbox ist nie verkehrt und ein Combo für eine akustische Axt macht auf der Bühne auch einen schlanken Fuß. Sogar für ganz kleine Auftritte kann das schon reichen - man mag es kaum glauben, aber bevor jemand die PA erfunden hat, ging das auch schon so.

Letzte, kurze Frage: was covert man mit der Besetzung?

Best

SKY

• skyworker
    • 2. April 2010 um 20:29

Herrschaften - erst mal dickes Lob an Behringer: Ich habe heute um 15 Uhr einen Anruf von den Kollegen aus USA erhalten - ein deutschsprachiger Mitarbeiter wollte mehr Infos, um das Problem eingrenzen zu können. Ich habe die Frage gestern im Behringer-Online-Helpcenter gepostet. Das ist in Sachen Service wohl das Beste, da darf sich manch "Großer" mal eine Scheibe abschneiden!!!

So - ja es war ein XP-Rechner vorher, der Digitus-Adapter hat bisher hervorragend damit gespielt. Den Tip mit der Datenrate hat mir Kollege Behringer auch gegeben - ich bastele da mal dran rum. Ja, es ist ein Thinkpad - warum? Erfahrungen damit?

Best

SKY

• skyworker
    • 2. April 2010 um 14:52

Na hier gehts ja ab ^^

Also - auf der alten Läppe hat das ganze perfekt funktioniert, auch mit dem USB-RS232-Adapter. Nie Probleme gehabt. Neuer Laptop, neues OS - und ich hab genau das Problem, welches Kollege Klingel hier schildert:

Zitat

Sobald aber am Notebook ein USB--->RS232-Umsetzer (hab auch schon einen RS485-Wandler probiert) dran hängt, findet die Software nach einmaligem Beenden keinen Connect mehr und ich muss den Compus neu starten um wieder zugreifen zu können = bullshit!

@ Bernd - der RS232 am DCX ist so ordinär wie jeder andere auch - nur rät Thomann gerne zum Kauf ^^ Wenn der Umsetzter auf 485 tut, dann könnte man damit wenigstens ein paar mehr Meter übers Core überbrücken.

@ Sunshine - die Frage versteh ich nicht ^^ Aber ich will halt nicht zwei Notebooks brauchen müssen, wenn ich die Reiseschreibmaschine ohnehin dabei hab, warum dann noch einen zweiten mitschleppen? Ob ich damit den DXC oder einen Lake steuere - wo ist der Unterschied (mal abgesehen vom Preis)?

Weitermachen - und Danke für die rege Beteiligung - SKY

• skyworker
    • 2. April 2010 um 13:48

Morgen Gemeinde - nächstes Controllerproblem:

Software 1.16 unter Win7 32-bit - in der Regel findet die Software kein DCX, Anschluss erfolgt über Digitus USB-232. Laut Software gibt es keine Com-Ports, der entsprechende Reiter ist leer. Mit "Interrupt-Würfeln" via Systemsteuerung findet er dann auch mal eine Com-Schnittstelle, sobald ich connecten möchte, friert die Software ein (Weder Anwendung noch Prozess lassen sich dann im Taskmanager noch beenden - also geht nur noch Harware-Reset).

Unbefriedigende das... wer kennt das Problem oder hat eine Lösung parat?

Best

SKY

• Matrixmischer, Kreuzschiene o.Ä. 4 in 8 oder 6 in 12

• skyworker
    • 1. April 2010 um 15:01

Das ist keine dumme Frage - sondern eine berechtigte ^^

Aber: wir müssen uns ja nicht zwangsweise auf den Xillica einschießen, ich bin durchaus auch an anderen (günstigeren) Varianten interessiert. Der Digisyntetic zum Beispiel wäre durchaus eine Option. Es muss auch nicht zwangsweise die komplette Signalbearbeitung drin stecken - ich brauche ,wie gesagt, nur die Matrix.

Best

SKY

• Tops stacken

• skyworker
    • 31. März 2010 um 14:20

Morgen Gemeinde - das hier

Zitat

Direktabstrahler kann man aufgrund des weiten Abstrahlwinkels nicht Clustern, tut eigentlich auch keiner

halte ich mal für eine sehr gewagte Aussage. Wäre dem so, dann gäbe es seit etwa 60 Jahren keinen Rock´n Roll - zumindest nicht für größere Menschenansammlungen. Selbstverständlich lassen sich auch Direktstrahler clustern, man muss nur wissen, wie man das macht. In der Feinkostabteilung wären dann ja solche Konstrukte wie ARCS, Clair R-Serie oder das ganz aktuelle Meyer Sound JM1 gar nicht möglich - alles Pointsource-Quellen, die durchaus cluster- (oder Marketingdeutsch: array) fähig sind. Keines dieser Systeme ist, abgesehen vom Hochtonweg, horngeladen. Zudem gibt es ja auch beim Horn durchaus Aufweitungen, spätestens wenn der Schall den Trichter verlässt - das "Taschenlampenverhalten" bei Hörnern ist genau so Marketinggeschwafel wie die Zylinderwelle. Physik bleibt Physik, ganz egal, wie hoch der Etat der Werbemaschinerie auch ist. Die Schallwelle wird, sobald sie das Horn verlässt, eine sukzessive Aufweitung erfahren, die um so größer ist, je niedriger ihre Frequenz ist. Da unterscheidet sich Horn vom Direktstrahler rein gar nicht. Andersrum darf man auch nicht vergessen, dass auch bei einem Direktstrahler die Abstrahlcharakteristik mit steigender Frequenz stetig enger wird, das nennt man dann gerne "Beaming". Gefürchtet - aber unter Umständen auch gar nicht so dumm. Dieser Effekt lässt sich zum Beispiel schön bei Doppelzwölfern im direkten Vergleich zu Doppelzehnern beobachten - im Nahfeld gibt es da unter Umständen ganz gravierende Unterschiede.

Was uns nun zu dem Punkt bringt - natürlich kann man auch Direktstrahler clustern. Und Hörner sind - meiner bescheidenen Meinung nach - in den unteren Größenordnung ehr unnötig und maximieren nur die möglichen Fehlerquellen. Warum mehr als eine Box nehmen, wenn es mit einer ginge? Beim Horn stellt sich diese Frage deutlich häufiger als beim Direktabstrahler.

Best

SKY

• skyworker
    • 31. März 2010 um 12:48

Morgen - Hallo Jim.

Die Omnitronic-Matrix ist im Prinzip das, was ich suche. Allerdings gibts das Original von Digisynthetics - vorausgesetzt, man bekommt es da importiert - für einen Bruchteil des Preises vom Steinigke. Der Name ist mir persönlich bei dieser Anwendung erst mal ehr egal. Das Ding muss tun.

Was den Xillica angeht - schön! Kostet VK irgendwas um die 1.200 Euro, wenn ich mich nicht verlesen habe. Wer ist denn der deutsche Vertrieb dafür?

Best

SKY

• skyworker
    • 30. März 2010 um 21:50

Morgen zusammmen - ich suche für eine recht spezielle FoH-Anwendung oben genanntes Gerät. Es geht darum, vier bis sechs Signale auf unterschiedliche Ausgänge verteilen zu können. Ich brauche da keine Weichenfunktionen, keine Filter, höchstens ein Delay und vielleicht die Möglichkeit, Pegel zu regeln. Ist aber kein Muss. Sollte digital sein und per PC zu konfigurieren sein.

Achtung: ich weiß, dass es sowas gibt, Peavey hat die Mediamatrix, Meyer sein Dimitri und EV den Netmax-Controller. Im Prinzip ist das sowas - aber ich will / muss / kann nicht so viel Geld ausgeben (so teuer ist nicht mal mein Firmenbulli ^^)...

Vorschläge bitte!

THX - SKY

• Club Beschallung

• skyworker
    • 30. März 2010 um 10:47

Dass wir mal einer Meinung sind...

^^

• Club Beschallung

• skyworker
    • 30. März 2010 um 10:06

Und ich bin mir sicher, dass man euch die Bude einrennen wird mit dem Angebot, ein System für einen Club auf Raten zu kaufen...

SKY

• Club Beschallung

• skyworker
    • 30. März 2010 um 08:18

Morgen - bei der Deckenhöhe würde ich gar nichts fliegen ^^ Es soll Menschen geben, die 1,80 groß sind - und die laufen dann ständig vor die Tops. Stapeln und - ob des Klientels - ordentlich zusammenzurren.

80 m² stell ich mir als 8 x 10 Meter vor, da können theoretisch bis zu 250 Leute zappeln (da die Elekrtofraktion etwas ausladender ist, vielleicht auch weniger) - da ist gerade bei dem Programm schon etwas mehr gefragt.

Daher: für 3.000 Euro die Kröte schlucken und weiterhin mieten. Solange das keine Veranstaltung ist, die jedes Wochenende läuft, kann das schon finanzierbar sein. Immer dran denken, es gibt auch Folgekosten! Und 3.000 Euro ist nun nicht so üppig - aber das wurde ja schon gesagt.

Was wurde denn bisher gemietet? Nexo - ja - aber was und welche Mengen?

Best

SKY

• 4 Fach Poti - suche Achse oder Lösung

• skyworker
    • 30. März 2010 um 08:11

Merke: passiv ungleich VCA...

Warum muss es denn passiv sein?

SKY

• L-Acoustics nicht mehr bei Trius

• skyworker
    • 27. März 2010 um 11:41

Ich hab auch noch einen:

Nein, niemand hier wünscht sich eine freie Marktwirtschaft, wir haben auch keine! Sondern eine soziale. Per Definition. Aber das nur am Rande.

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement