1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Wie kalkuliert Ihr eure Technik?

• skyworker
    • 8. März 2010 um 12:17

Sorry, Andi - aber 75% deines Posts haben gefühlte 0 Kallorien... schade, dass das so ist. Zudem ist in Meinen Augen Zynismus keine Fortsetzung der objektiven Betrachtung, sondern Ausdruck für etwas ganz anderes.

Da eine Hundert-Watt Lampe hier nicht Thema der Diskussion ist, lass ich es dann mal dabei.

Viel Erfolg noch.

SKY

• Thor 3842 in Hartung W-Bins

• skyworker
    • 8. März 2010 um 09:39

Morgen Mike - klar darfst du deine Meinung haben. Ich seh es nur ähnlich wie MRSpeaker - die Teile sind schlicht nicht mehr zeitgemäß.

Und da du gerade alte Schätzchen Ansprichst - ich kenn die besagten Hartung Teile noch aus der Zeit, als sie State of the Artwaren - hab also schon das ein oder andere mitgemacht, gehört und getregen. Oder sollte ich sagen: ertragen?

Nichts für Ungut - SKY

• gute PSA

• skyworker
    • 7. März 2010 um 22:45

Das

Zitat

und in 112m Höhe beschlossen, mir eine eigene zu kaufen

kann ich verstehen ^^

Aber wenns dich tröstet - halb so hoch hat auch schon lange finalen Charakter...

Ich find deine Herangehensweise gut - Rat suchen, beraten lassen, dann kaufen.

Bei deiner Größe ists natürlich nicht einfach. Versuchs mal bei Globetrotter - zumindest die Kölner haben da sehr viel Auswahl und auch einen "Klettergarten", bei dem man sich mal einfach hängen lassen kann. Ahnung haben die da übrigens auch noch - eine schöne Kombi, wie ich finde. Verschiedene Werkzeughändler (nicht gerade der Würth) können übrigens unter Umständen zumindest Kontakt zu entsprechenden Fachleuten für Arbeitsschutz herstellen - womöglich holen die mal so jemanden mit dem Musterköfferchen bei.

Ich hatte schon Petzl, High Sierra und Singing Rock - kann da keinen wirklich nicht empfehlen, bin mit allen gut klar gekommen. Petzl ist halt der Mercedes, kostet auch entsprechend. Ob mans braucht? Ich vermiss meinen High Sierra - das war mit Abstand der bequemste - aber auch der einzige, in den ich bisher gefallen bin ^^

SKYWORKER - heut mal mit vollem Namen ^^

• skyworker
    • 7. März 2010 um 22:14

So? Unverwüstlich? Wieviele tote Pappen magst du denn haben? Ich hab da noch ein paar rumliegen. Die Kombi mit den Löchern in der Kammer war berühmt für den Verschleiß ^^ Selbst die Thorolf- oder Hartung- Bässe haben da nicht länger gelebt, obwohl deren Pappen und Sicke was für Männer waren. Die anderen, üblichen Verdächtigen in diesen Konstrukten sind ja bisweilen schon kolabiert, wenn sich eine ordentliche Endstufe nur im gleichen Raum befunden hat.

Im Falle eines Falles fängt übrigens der Kampf mit dem Ersatztyp an, da die alten Treiber ja nicht mehr zu reconen sind. Nicht mal Dirk Hahn - der sonst für alles eine Pappe hat - oder die Jungs von (ich glaube) California aus MöGla kriegen da noch was verpflanzt. Ist halt wie mit den Dionsauriern - die sind irgendwann auch ausgestorben.

Ja - es gibt heute leichtere Sachen ^^

SKY

• gute PSA

• skyworker
    • 7. März 2010 um 22:03

N´ Abend - PSA steht für Persönliche Schutz Ausrüstung, mit Absturz hat das, wie schon erwähnt, noch gar nix zu tun. Warum das hier immer gleich so interpretiert wird, versteh ich nicht. Hatte ich ja schon oben erwähnt.

@ Eliminator:

Zitat

Und das ist in erster Linie mal ein Auffanggurt mit Falldämpfer

- auch dann ist g immer noch 9,81 m / s² und die maximale Fallhöhe durch den Abstand zwischen höchsten und niedrigsten Punkt der Flugkurve definiert - oder womit möchtest du denn deinen Gurt mit dem Falldämpfer anschlagen? Zwei Falldämper übrigens - wenn wir genau sein wollen - denn die sind bei Höhenarbeit unbedingt anzuraten. Zur Positionierung und zum Schutz.

Jetzt mal ernsthaft (wozu braucht der Threadstarter überhaupt einen Gurt? Bei 2 Meter Körpergröße kommt der doch überall ran ^^):

Es ist ein löbliches Unterfangen, dass sich Kollege Hesse mit der Anschaffung eines Gurtes trägt - aber das reicht einfach nicht. Ist für manche schon zu schwer, sowas richtig anzuziehen!!! Es braucht dazu auch Sachkenntniss, sonst nutzt der beste Gurt nichts, ein paar Tools (Seil, MGO. Karabiner...), das Zeug muss gewartet und gepflegt werden, aussortiert wenn überaltert oder beschädigt... nicht umsonst gibts hi und da mal einen Kurs oder ein Seminar bei den üblichen Bildungsträgern. Und wenns da nichts gibt - wenigstens mal beim DAV reinschauen.

SKY

• skyworker
    • 7. März 2010 um 19:55

Hallo MT - ruf doch mal deren Buchhaltung an und bitte um Auskunft...

Zitat

Wie machen es denn z.B. die ganz großen Firmen in Deutschland?

- sieht man sich deren Geschäftsgebaren an, dann möchte ich meinen: manche machens richtig, manche nicht ^^

Scherz beiseite - die Frage klingt jetzt doch ein wenig nach der hier gerne gehörten Frage: "Hat schon mal jemand die Box XY nachgebaut?"

Noch eine Idee: bei der örtlichen IHK oder VHS nach entsprechenden Seminaren fragen - Kostenrechnung, BWL oder dergleichen.

Oder aber: den Markt beobachten, den eigenen Kostenapparat definieren und daraus einen marktfähigen Preis ableiten. Etwas Eigeninitiative ist da schon gefragt - oder erwartest du jetzt wirklich, dass dir jemand (d)eine Formel gibt?

SKY

• gute PSA

• skyworker
    • 7. März 2010 um 19:47

Damit hat er nun auch wieder recht ^^

• Unterschied DMX 3 Pol. und XLR Kabel

• skyworker
    • 7. März 2010 um 18:19

Nein - auch wenn mich die Kabelfetischisten und Wellenwiderstandspäpste dafür wieder mal aufs Rad flechten werden ^^

Best

SKY

• gute PSA

• skyworker
    • 7. März 2010 um 15:46
    Zitat

und war überrascht was da so alles zugelassen ist

- Unfug ^^

PSA für Hohenarbeit ist eindeutig definiert - was du "so alles zugelassen ist" hat Hand und Fuß. Es geht hier nicht um Haltegurte zur temporären Absicherung oder den Bauchgurt der Feuerwehr.

Bitte nciht einfach alles mischen - dazu ist das Thema zu speziell!

SKY

• Aus: "Dry hire"

• skyworker
    • 7. März 2010 um 12:35

Nein - es ist Teil einer Pisa-Studie, in der es darum geht, ob einige Forenuser in der Lage sind, unvoreingenommen zu LESEN und zu VERSTEHEN.....

Lieber Basti - lies doch einfach mal durch, was ich schreibe: ich stelle die Frage, ob es sinnvoll und richtig ist, hier im Party-PA Forum abgepinnte Inventarlisten als die eigenen reinzustellen, nur um große Hose zu machen. Wenn du möchtest, dann versteh das als Anreiz zum Nachdenken. Nicht mehr - nicht weniger.

Wenn du das nicht möchtest - auch gut.

Übrigens: ja, ich miete zu! Sogar recht häufig, da es aus wirtschaftlichen Gründen Artikel gibt, die ich nicht auf Lager habe und die ich auch nicht anschaffen werde. Dafür habe ich anderes Material, welches wiederum Kollegen bei mir anmieten können - und dies auch tun. Nichts daran schändet oder ist ehrenrührig - im Gegenteil. Ich käme nur nie auf die Idee, alles das, was Kollegen im Lager stehen haben, hier reinzuposten, nur weil ich es "besorgen" kann.

Mal eben nachdenken: ich brauche 30 Geräte Typ XY - die finde ich hier in der Liste beim Kollegen A. Super, ich freu mich, mach eine Mietanfrage. Unter Kollegen erwarte ich natürlich einen Abschlag auf das Material, schließlich bin ich ja kein Endkunde. Sagen wir 30% auf den Netto-Mietpreis. Tatsächlich hat Kollege A aber real 0 dieser Teile im Lager - in Wirklichkeit hat die nämlich Kollege B (wo A auch immer zumietet) und A hat hier nur abgepinnt.

Was wird wohl passieren:

- A erteilt mir eine Absage in der Art "Sorry, das Material ist gerade nicht frei" - dieser Thread hat damit seinen Sinn verfehlt
    - A macht mir ein Angebot ohne Nachlass - weil er muss ja auch noch was verdienen. Ist für mich zu teuer - Thread hat seinen Sinn verfehlt
    - A bietet mir das Material zu seinen Konditionen bei B an - damit hab ich zwar das Material, B den Gewinn und A schaut ins Rohr! Auch damit hat - richtig - dieser Thread seinen Sinn verfehlt.

Daher meine Idee: Schreibt doch hier rein, was ihr im Lager habt - damit ist jedem hier geholfen. Marketing machen die großen schon selbst, das müsst ihr nicht für die übernehmen.

Danke fürs Gehör und sorry für OT - SKY

• skyworker
    • 7. März 2010 um 12:09
    Zitat

Wo bei dieser Praxis der Gewinn (nicht Umsatz) bleiben soll, versteh ich ehrlich gesagt auch nicht...

Mhhh - hätte ich die Ironie kenntlich machen sollen?

SKY

• skyworker
    • 7. März 2010 um 12:01

Ach ja - ich wollt ja selbst was Erhellendes beitragen:

Ich mache in der Regel Eigenproduktionen, also kaum Dry Hire. Entsprechend muss das eingesetzte Material einen Grundumsatz einbringen, der sich natürlich am Marktpreis der Kollegen orientiert (warum soll meine LED-Par teurer sein als die des Mitbewerbers? Habe ich ein schlagendes Argument dafür? Dann ja. Habe ich keines? Dann nein! Kann ich es dem Kunden gegenüber vertreten? Ja - gut! Nein - sowieso nicht!) und gewisse Grundumlagen berücksichtigen muss (Anschaffung, Wartung, Lagerhaltung, allgemeine Kosten für Verwaltung, Abschreibung, Gewinn) - daraus ergibt sich ein Mietpreis pro Artikel oder Paket.

Viel wichtiger ist mir - da wenig Dry Hire - die Dienstleistung an sich, die in der Regel viel zu schlecht honoriert wird. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

SKY

• skyworker
    • 7. März 2010 um 11:47
    Zitat

Ja, sicher.
    Aber die ist nicht verkehrsfähig...

Ist eigentlich mal die Frage erlaubt, warum sie das nicht ist?

Sorry, Andi, ich schätze den ein oder anderen deiner Beiträge, genau so viele empfinde ich aber auch schlicht als Exkrement. Ich weiß, ich darf das, denn es ist ein freies Land. Leider finde ich deine Beiträge aktuell nicht im mindesten zielführend, sondern absolut unsinnig. Suchst du Krawall? Willst du stänkern? Bist du so erhaben?

Deine geschäftliche Kalkulation, geht sie auf? Du bist doch selbständiger Meister - funktioniert das? Ich denke doch, oder? Zumindest wünsche ich dir das! Aber: wie kann sowas dann nicht verkehrsfähig sein?

Kommt da noch was erleuchtendes?

Kopfschüttelnd - SKY

• gute PSA

• skyworker
    • 7. März 2010 um 11:30

Guten Morgen Gemeinde - löbliches Unterfangen das!

Zwei, drei kleine Anmerkungen vom Reichsbedenkenträger Nummer 3 in diesem Forum:

- Klettergurt ungleich PSA, es gibt einschlägige DIN-Normen, die einen Gurt zum Arbeitsschutzmittel machen - und das hat gute Gründe!. Der gemeine Sportladen ist da oft nicht so gut sortiert und informiert. Mit dem Gurt ist es dann auch noch lange nicht getan, da müssen noch ein paar Kleinigkeiten dazu, damit die Sache funktioniert (Seil, Dämpfer, Anschlag, ...). Krah ist immer eine gute Adresse, um sich zu informieren.
    - PSA? Ist doch in der Regel der Stahlkappenschuh, Handschuhe und Gehörschutz? Seltsam, sobald der Begriff PSA fällt, laufen hier alle los und holen einen Gurt... Dabei gibts in diesem Metier so viele, schöne Gelegenheiten, sich auch auf dem Boden ordentlich und dauerhaft zu verletzen.
    - Helm nicht vergessen! auch wenns total uncool ist ^^
    - Wenn es denn nur der Gurt sein soll - im Gebirge würde ich einen möglichst bunten Gurt haben wollen, geschäftlich ist ein freundliches schwarz immer noch die bessere Wahl. Man weiß ja nie, ob man ihn nicht mal braucht, wenn gedeckte Fragen aus Regiegründen angesagt sind.

SKY

• Professionel einkaufen,wo?

• skyworker
    • 6. März 2010 um 14:47

Merke: auch andere Mütter haben schöne Töchter - und der Mikrofonmarkt macht da keine Ausnahme. Wobei: diesen Hersteller hat ja nicht mal der Threadsteller ins Spiel gebracht.

Ob nun an dieser Stelle eine Grundsatzdiskussion über Gebietsschutz, Preis- und Händlerpolitik geführt werden muss? Ich weiß nicht... Sonst kommt gleich noch jemand und nimmt das böse Wort mit "E" in dem Mund und die ganze Diskussion ist schon wieder ad absurdum geführt.

SKY

• skyworker
    • 6. März 2010 um 12:19

Mhhh... ich maße mir an, bisweilen über sowas wie "seherische Fähigkeiten" zu verfügen, wenn ich manche Liste hier lese. Bestimmte Produkte - nämlich die im elterlichen Keller oder der Garage gelagerten - erscheinen mir irgendwie in bunten Farben, der Rest (der vom Verleiher abgeschriebene, oft beträchtlich größere Teil) bleibt schwarz. Womöglich vermischen sich an dieser Stelle auch die Punkte "Eigentum" und "Eigentum der Firma, bei der ich Praktikant oder Azubi bin" etwas - wer weiß das schon so genau. Gewisse Dinge passen zudem auch nicht wirklich unkommentiert in ein Portfolio. Ohne hier jetzt mal jemanden angreifen zu wollen - aber eine PS12 und eine Meyer UPA kann ich so nicht nebeneinander und unkommentiert in der Liste haben, ohne unglaubwürdig zu wirken.

Bisweilen mag ich mich auch über Dinge wundern, die man selbstverständlich hat, ganz Essentielles wiederum, womit das Erstgenannte dann erst wirklich sinnvoll wird, fehlt oder ist in absurden Mengen vorhanden. Wenn ich komplettbühnen mit Baubuch und Support in der Große 12 x 8 anbiete, dann muss ich dafür mehr als sechs Scherenpodeste haben - sonst wird das nix ^^

Und dann - ja dann ist da der Duktus, den so mancher hier anschlägt. Ich möchte unter umständen LED-PARS anmieten, keine LED-Geraffel. Der Ton macht die Musik - hier genauer gesagt das Licht.

Schade, dass hier scheinbar noch niemand begriffen hat, dass zumieten nicht schändet. Einerseits bietet man das ja an - das ist der "Sinn" dieses Threads, auf der anderen Seite mag man selbst nicht zugeben, dass man zumietet. Wo bei dieser Praxis der Gewinn (nicht Umsatz) bleiben soll, versteh ich ehrlich gesagt auch nicht...

Nur meine Meinung - SKY

• Professionel einkaufen,wo?

• skyworker
    • 5. März 2010 um 22:02

@ Audiowerk - ich bin von der souveränen Art dieser Antwort echt beeindruckt...

Die Frage des Threadstarters ist übrigens grundsätzlich erst mal legitim. Die meisten Antworten hingegen nicht wirklich.

Kopfschüttelnd - SKY

• DCX2496 PROCESSORLEISTUNG ZU GERING??

• skyworker
    • 5. März 2010 um 12:03

Danke Rainer ^^

Im fortgeschrittenen Alter spielt einem das Hirn doch bisweilen einige Streiche, auf welche man von der Jugend mal forsch, mal wohlwollend hingewiesen wird...

Was wollte ich sagen?

Richtig - ich meine natürlich den frequenzabhängigen Equalizer! Oder war es jetzt doch der demenzabhängige Kompositionsanalyzer? Der kompostgewässerte Equidestilator...

Versprochen, ich lese sofort im Manual nach - wo hab ich das nur wieder hingelegt - was es mit diesem dynamischen Equalizer auf sich hat...

SKY

• skyworker
    • 3. März 2010 um 21:19

Grinst sich einen ^^

Ob meiner räumlichen Nähe meine ich auch den ursprünglichen Erbauer zu kennen ...

Mein Tip: tus nicht, man kann mit wesentlich weniger Holz um deutlich leichtere Pappen definitiv mehr rausholen.

Legendär sind auch ganz andere Sachen - die heute keiner mehr will...

SKY

• skyworker
    • 3. März 2010 um 19:19

Morgen Thomas - lass mich mal raten: die Kisten sind aus braun lasiertem Holz, kein MPX, sondern eine Art Schalholz, Alukanten und Kugelecken, sauschwer und für die Ewigkeit gebaut. Ich sags mal so: die Dinger sind keinesfalls mehr Zeitgemäß, Ersatz für die Treiber wirst du nicht mehr bekommen (zumindest keine Originalen), Reconests Fehlanzeige. Ist der Treiber hin, hilft nur noch einen tauglichen Ersatz zu finden und den Korb zum Alteisenhändler zu schleppen. Bei dem Gewicht gibt das richtig Geld. Als Briefbeschwerer sind die Dinger nur bedingt geeignet, da kaum ein Schreibtisch stabil genug ist.

Zur Frage, was man dafür ausgeben darf: ich würde mal sagen, nicht mehr viel. Die Gehäuse dürften etwa 20 Jahre alt sein und damit in der Regel recht ausgenudelt. Sollte das Finish so sein, wie ich das beschrieben habe, dann ist da auch optisch nichts mehr zeitgemäß aufzuarbeiten - will sagen, schwarz Warnex mit abgerundeten Kanten wird da nicht klappen. Bleibt Sumpfkieferbraun mit Alu - also richtig Oldschool - oder Sondermüll.

Was die Leistungsfähigkeit der Teile angeht: Dinosaurier sind auch irgendwann ausgestorben... Mit moderater Endstufenleistung machen die Dinger sicherlich ordentlich Qualm, dem heutigen Verständnis von Effektivität entsprechen die Teile jedoch in keinster Weise. Den mythischen Sound, der diesen Konstrukten immer nachgesagt wurde, halte ich ehrlich gesagt für etwas zu mythisch... Die Rearloader klingen... irgendwie anders (verglichen mit dem, was heute so gefragt ist) und die W-Bins sind (meiner Meinung nach) vom Sound her ebenso gewöhnungsbedürftig.

Best

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement