1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Behringer = amtlicher Hersteller?

• skyworker
    • 2. März 2010 um 11:56

Furchtbar, wirklich... vor Allem das

Zitat

... dann auch noch ungeschirmte Flachbandkabel

überall. Ich werd in Zukunft nie mehr Klark oder Midas kaufen, wenn die jetzt sowas verwenden, nur weil Uli Behringer das will...

Herrschaften - aufwachen, ist gleich zwölf!!!

Solche Verallgemeinerungen helfen wirklich keinem, vor Allem dann nicht, wenn sie auch noch auf solidem Halbwissen beruhen. Was bitte ist denn an Flachbandkabel das Problem? Und wen stört das? Mal in ein Midas-Pult geschaut? Auch in der Prä-Behringer-Phase soll dort bereits unabgeschirmtes Flachbandkabel verwendet worden sein! Das Zeug führt seit etwa 50 Jahren Signale zusammen - von 99 Euro bis 99.000 Euro. Ich kenn ehrlich gesagt kein Pult, in dem symmetrische, abgeschirmte Einzelleitungen zum Bus führen.

Zudem: Kann der Chinese etwa kein Netzteil bauen? Oder keine Platinen bestücken? Ich sag mal ganz ketzerisch - er kann es sogar besser. Ich hab schon mehr Midas-PSUs rauchen sehen als Behringer PSUs... wie kann das sein?

Fakt ist doch folgendes: Unter dem Dach dieses Konzerns gibt es eine High-Profile Schiene mit Klark und Midas sowie eine Low Profile Schiene mit Behringer. Beide Geschäftsbereiche arbeiten scheinbar profitabel - denn wie man so hört, hat der Verkauf von Midas und Klark an Behringer andere Gründe als die Rentabilität für Bosch. Nun stellt sich die Frage, warum ein wirtschaftlich denkender Mensch - und genau das ist Uli Behringer - an der Ausrichtung der beiden Geschäftsbereiche etwas ändern sollte? Um sich selbst Konkurrenz zu machen? Um einen Kundenstamm zu vergraulen? Der Midas Kundenkreis - zu dem die User dieses Forums in der Regel nicht gehören - reagiert hochsensibel auf Qualitätsschwankungen, denn man bezahlt in dieser Branche einen hohen Preis für einen Namen nebst Renommee und die Qualität, auf denen diese Eigenschaften beruhen. Eine eingefrorene XL8 ist kein Problem, sondern Chefsache! Da werden Ingenieure zum Kunden zitiert - und danach zur Geschäftsführung, denn in der Regel sind solche Geräte nicht auf Stattfesten oder Studentenpartys zu finden, sondern da, wo Geld im Spiel ist! Ich meine GELD!

Das alleine sollte für Behringer schon Grund genug sein, nicht an ein paar Tugenden zu rütteln, die für Marken wie Midas und Klark gelten. Wenn das Material bei konstanter Qualität günstiger wird, dann würde ich mich nicht dagegen sperren. Tatsächlich erwarte ich das aber auch nicht. Ob hingegen die Marke Behringer vom neu erworbenen Engineering und Know How profitiert? Wer weiß es denn?

Schade an der ganzen Geschichte ist lediglich ein Punkt - der mich zwar nicht essentiell betrifft, aber dennoch erwähnenswert ist: so richtig verkauft wird wohl im Moment nichts bei Klark und Midas. So lange keiner weiß, wo die Reise hingeht, wird wohl niemand Investitionen für eine große Konsole tätigen. Dafür zerreißen sich alle das Maul.

Kopfschüttelnd - SKY

• Günstigste Möglichkeit, kleine Halle "einzufärben" (DMX) ?

• skyworker
    • 1. März 2010 um 21:22
    Zitat

Das glaube ich nun nicht. Die LED-Strips sind eigentlich stromgesteuert. Ob da ein primärseitiger Phasenanschnitt was bringt, weiß ich nicht.

- ich sprach doch von sekundärseitiger Beschaltung:

Zitat

(also zwischen Trafo und LED)

^^

SKY

• Spiegelkugel stehend betreiben?

• skyworker
    • 1. März 2010 um 20:13

N´ Abend - Fichte Vierkant hilft auch nicht weiter, der Knickpunkt dürfte die Verbindung Kugel - Motorachse sein. So lange wir aber nichts über den Durchmesser der Kugel wissen, bleibt das alles stochern im Nebel.

Best

SKY

• Spiegelkugel stehend betreiben?

• skyworker
    • 1. März 2010 um 19:39

N´ Abend.

Erstes Grundsatzproblem:

Zitat

aber ich möchte ungern investieren

Zweites Grundsatzproblem:

Zitat

Sollte theoretisch klappen.

- tut es nämlich unter Umständen nicht. Wie groß ist denn die Kugel? Bis 20 cm mag Julians Vorschlag ja noch leidlich stabil sein, aber darüber dürfte der Schwerpunkt dieser Konstruktion tatsächlich zum Problem werden.

Ein bekannter, niederländischer Vertrieb für Showtec hnik ruft übrigens 32 Euro empfohlener Vk für eine stehende Spiegelkugel, 20 cm, mit Motor auf. Ist das eine Investition? Dafür kann man sowas doch nicht selbst basteln, oder?

SKY - der Spiegelkugeln geil findet ^^

• EAW Sb850

• skyworker
    • 1. März 2010 um 17:56

Andre - you made my day!!! Danke für diese großartige Zitat in genau diesem Forum:

Zitat

Hmm Ok aber merkwürdig das sich hier so wenige Leute ans Nachbauen begeben

^^

SKY

• EAW Sb850

• skyworker
    • 1. März 2010 um 17:10

Morgen Andre - schönes Material, dass du da ansprichst. Sicherlich wurde das auch schon nachgebaut, möglicherweise auch mit Erfolg. Was bei einer Doppel-18er mit trapezförmigem Grundriss und verfügbarer CAD-Zeichnung auch keine ingenieurstechnische Meisterleistung darstellen würde.
    Ein kurzer Anruf beim Vertrieb Loud Technologies hilft dir sicher weiter, wenn du dein Anliegen schilderst, gibt man dir sicher gerne die notwendigen Infos zu den verbauten Treibern oder ist dir sogar bei der günstigen Beschaffung behilflich.

Nein, ein Eminence wird nicht funktionieren.

SKY

• Externe Soundkarte fällt aus!

• skyworker
    • 1. März 2010 um 14:40

Mhhh - vorsicht hochselektive Wahrnehmung: es liegt an W7 (und wer sich nach 32 Bit wundert, dass es Ausfälle gibt...). Scherz beiseite: ich habe mit Win7 eigentlich nur Ärger und insbesondere mit Peripherie, die nicht dem Mainstream entspricht, gibts nur Probleme. Schönstes Beispiel: mein MICROSOFT Exporer Trackball Pro - es gibt ein bekanntes Kompatibilitätspüroblem. Wichtig ist das in Großbuchstaben geschriebene ^^

So - ich würd das Teil als erstes mal an einem Rechner mit einem Betriebssystem ausprobieren. Wandert der Fehler mit, dann könnte das auf die Soundkarte hindeuten. Oder auf ein Konfigurationsproblem mit VDJ.

So - ab jetzt müssen die Cracks ran.

SKY

• Externe Soundkarte fällt aus!

• skyworker
    • 1. März 2010 um 13:58

Hallo Patrick - da liegt wohl ein Fehler vor.

Mehr ist erst mal nicht zu sagen, da ein paar mehr Infos fehlen. Zum Beispiel, welches Laptop, welches Betriebssystem, gibts Fehlermeldungen...

Möglichkeiten gibts da viele - Lösungen auch.

Viel Erfolg - SKY

• Günstigste Möglichkeit, kleine Halle "einzufärben" (DMX) ?

• skyworker
    • 1. März 2010 um 13:55

Rainer, du bist doch ein Lötknecht alter Schule, schau doch mal beim Kollegen Highlite nach, dort gibts LED-Strips als Meterware, schön in RGB, jeweils einem Meter lang und auf einer Alu-Schiene montiert. Dreckshell das Zeug, wenn man da entsprechende Netzteile vorsieht. Eine DMX-Dimmerlösung davorzusetzen (also zwischen Trafo und LED) dürfte ja dann kein Ingenieursstudium erfordern - sondern mit etwas Recherce im Netz zu machen sein - oder?

Alternativ könnte man was mit eingefärbten Linestras versuchen (LHGL für Arme), die lassen sich Dimmen, sind aber erstens recht anfällig und zweitens auch nicht ganz im Angebot... Und richtig hell ist das Zeug auch nicht. Ich hab mal sowas in Vierkanal (RGB+W) gebaut - das geht schon.

Ach ja - eine hellere Wandfarbe wäre schon schön...

SKY

• PA-System 2x Top / 2x Bass / handlich / amtlich

• skyworker
    • 28. Februar 2010 um 17:56

Ich wundere mich schon eine ganze Weile ^^ Hier werden lustig Systeme genannt, die mit der Anspruchshaltung des Threadstarters wenig zu tun haben. Wenn denn unbedingt riderfestes Material gefragt ist, dann ist die Liste Übersichtlich:

Meyer
    EAW
    L-Acousics
    Nexo
    eventuell noch
    JBL
    d&b
    EV

Damit bedient man den Markt - fertig. der Techniker, der da zickt, hat ganz andere Probleme.
    Vorher kommt übrigens kein LS9, sondern mindestens ein M7 oder dergleichen.

Spezialfälle für Volksmusik / Schlager sind
    KS
    Dynacord
    Bose (ja!)

Was hier sonst noch zum Teil genannt wird, ist ehr lokal oder Branchentypisch angesagt, steht aber (meiner Erfahrung nach) kaum auf einem Rider. Was nicht heißen soll, dass das Zeug schlecht ist, im Gegenteil. K&F, Martin, Turbosound, Coda, KME, RCF, alles solche Fälle, da gehört auch GAE und sowas dazu - gutes Material, aber hier in der BRD wenig Riderpräsenz.

Was mich zu der Frage bringt: Muss das anzuschaffende Material in dieser Größenordnung wirklich riderfest sein? Zwei Tops und vier Bässe für die Wildecker Herzbuam oder so??? Riderfest vor 150 Leuten? Klingt für mich nicht nachvollziehbar.

SKY

• Tech Rider - Erfahrungen, Diskussionen

• skyworker
    • 27. Februar 2010 um 12:29

Nur eine kleine Anmerkung von mir - wenns erlaubt ist:

Der Rider / die Bühnenanweisung ist in der Regel Gegenstand des Vertrages und sollte daher auch nicht öffentlich gestellt werden. Wenn eine Band oder ein Künstler das möchte, dann ist der Rider in der Regel auch auf der HP zu finden - und nicht in einem Forum.

So - und jetzt weiter machen beim Schw... vergleich.

SKY

• Shure Ersatzkörbe + Production Partner 12/98

• skyworker
    • 25. Februar 2010 um 20:23

Morgen Peter - ein bekannter, großer Vertrieb mit M aus Bremen hat die Körbe für seinen 58er-Clone im Programm. Günstig, solide, passend.

Best

SKY

• Bar Aufhängung

• skyworker
    • 24. Februar 2010 um 22:33

Irgendwo in diesen letzten Zeilen grinst mich der pure Oportunismus an... da hab ich keine Bock drauf. Ob das cool sein soll? Oder provozieren soll? Keine Ahnung - ich wundere mich nur, weil ich manch Einem hier mehr zugetraut hätte.

CU

SKY

• Bar Aufhängung

• skyworker
    • 23. Februar 2010 um 22:58

Thomas - das ist doch auch wieder nix konkretes - warum wirst du nicht mal konkret? Ja, du hast die Diskussion losgetreten, jetzt musst du dich auch comitten. Rigging ist - genau wie Strom - zu riskant und komplex, um irgendwas anzudeuten oder halbgar anzuschneiden.

Was sind denn sicherheitsrelevante Posten?

Von wem ist das Material sicherheitstechnisch geprüft und zugelassen worden?

Zwei Fragen - zwei Antworten.

SKY

• Bar Aufhängung

• skyworker
    • 23. Februar 2010 um 18:52

N´ Abend - das bringt mich zu zwei Fragen:

Warum sollte der Veranstalter für etwas haftbar sein, dass du (wer auch immer - ein Dritter) einbringt. Stichwort: Verantwortlicher VT.

Und - was für einen TÜV hast du denn? Kann der TÜV da überhaupt was prüfen? Wonach? Auf Grund welcher Richtlinien? Wonach zum Beispiel hat der TÜV deine Podeste geprüft? Oder einen selbstgebauten Traversenlift?

Und - wie du selbst schon sagts: Was bringts?

SKY

PS: Rundbars mittig mit Kreuzschellen an die Traverse - fertig ab. Wozu da Distanzstücke? Willst du an zwei der drei Gurte anschlagen?

• Bar Aufhängung

• skyworker
    • 23. Februar 2010 um 18:29
    Zitat

"Basteln ist nicht" ist eine aussage von Leuten die keinen Plan haben.

- ich denke, du irrst hier ein wenig ^^ Aber dessen ungeachtet: es geht ums Basteln! Wer lesen kann, ist also klar im Vorteil.

Ich bin sicher, du findest deine Lösung - so wie bei Podesten und Traversenliften...

@ Constantin - fast richtig ^^. Du bist grundsätzlich in der Haftung, sobald du etwas in Verkehr bringst. Ob privat oder öffentlich, ob gekauft oder selbstgebaut.

Sollten solche Dinge nicht eigentlich andernortes (zurecht) thematisiert werden?

SKY

• Kaufempfehlung Feedback Destroyer

• skyworker
    • 23. Februar 2010 um 12:10
    Zitat

da Open Air auf dem Marktplatz und es ist Sonntag vormittag.

- gerne auch im Rheinland...

• Bar Aufhängung

• skyworker
    • 23. Februar 2010 um 12:08

Morgen!

Rundbar oder Vierkantbar?

Rundbar geht mit Kreuzschelle oder entsprechendem Coupler. Vierkant gibts bestimmt in den üblichen Shops einen Adapter Mit Schraube auf Coupler - ich glaube, man nennt das Halfcoupler.

Das Thema wurde unlängst hier anhand einer T-Bar durchexerziert - kinetische Aspekte zum Problem findest du da. Tenor: Basteln ist nicht und aufs Drehmoment achten ^^

Best

SKY

• Anfänger braucht Hilfe T-Racks DS 2/4 Verkabelung

• skyworker
    • 22. Februar 2010 um 20:40
    Zitat

wenn man sie bis 30-35 hz runterlaufen lässt

- wenn sie das können... Und wenn man das wirklich braucht...

Nur meine Meinung - aber ich denke, die ganzen Empfehlungen hier sind Humbug, oder habt ihr alle das Set des Threadstarters zuhause stehen.

Nebenbei - das mit den Bereich von 100 - 125 Hertz ist so natürlich prinzipiell richtig. Ob die Pappen bei dem Setting in dem Bereich auch wirklich nichts machen, steht noch auf einem ganz anderen Zettel.

SKY

• Anfänger braucht Hilfe T-Racks DS 2/4 Verkabelung

• skyworker
    • 22. Februar 2010 um 19:01

N´ Abend - kann, muss aber nicht. Wie klingts denn?

Manch Purist mag nun mäkeln, dass zwischen 74 und 122 Hertz beide Treiber arbeiten und da könnte es Interferenzen geben - aber das muss man hören (oder messen). Andere legen bewußt die Trennfrequenzen weiter auseinander, um Überhöhungen zu vermeiden (was aber bei 24 dB Steilheit fast schon nicht mehr passieren sollte.

Ich ganz persönlich würde denn Bass etwas tiefer trennen, wenns das Top leisten kann. Eventuell braucht man dann auch keine 24 dB Steilheit.

Aber wie gesagt - selbst hören und urteilen.

Best

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement