1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Kabelbrücken

• skyworker
    • 22. Februar 2010 um 18:57

Das Deja Vue bezog sich ehr so auf eine mir bekannte, große Sportveranstaltung und Achims Bild...

Ich hatte - als es noch keine Defenders gab - einen Kunden, eine Behindertenwerkstatt. Dort wurde sehr viel Holz verarbeitet. Für deren Veranstaltungen und die vielen Rollifahrer dort hat mir die Werkstatt seinerzeit aus Latten (35 x 55) und 10-mm Sperrholz aneinanderreihbare Kabelkanäle gebaut, schön mit angefrästen Seiten, stabil und absolut rollitauglich. Fast 20 Meter insgesamt,sogar mit ein paar "Sonderteilen" dazu. Sahen gut aus, waren stabil und erfreulicherweise auch noch kostenlos. Leider gibts die Connection nicht mehr - und auch die stabilen Holzbauteile haben es seit einiger Zeit hinter sich.

^^

SKY

• Kaufempfehlung Feedback Destroyer

• skyworker
    • 22. Februar 2010 um 13:15
    Zitat

+ irgendein Digitalpult der Unter/Mittelklasse (M400, M7CL, LS9 usw.)
    + ein Sammelsurium verschiedener Monitorwedges, teilweise noch aus dem Afrikafeldzug
    + eine neun Köpfige Oldieband, von denen mindestens 10 Leute schwerhörig sind
    + eine Ansage, dass es nur Line Check gibt, weil vorher noch "Modeschau für Dicke" ist
    + Einpfeifen von Monitoren deshalb heute ausfällt

Ich grinse mal, unterschreib dieses Statement und stelle fest, dass wir uns praktisch täglich auf diesen Jobs begegnen müssten... nur dass ich die analogen Pulte bevorzuge ^^

SKY

• kompakterer sound

• skyworker
    • 22. Februar 2010 um 11:22

Unterschreib ich so wie Telly das sagt... die fränkische Allianz halt ^^

SKY

• Kabelbrücken

• skyworker
    • 21. Februar 2010 um 22:46

Ich hatte nur so ein Deja Vue ^^

• kompakterer sound

• skyworker
    • 21. Februar 2010 um 22:32

Einspruch, euer Ehren ^^

Ich würde erst mal - nach Studium der TC´s - doch lieber wieder DBX nehmen ^^ Ich hatte diese Presetschleudern mal zum Test un kam gar nicht klar drauf... meine Meinung. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter, gabs nicht mla von Glockenklang vierfach-Kompressoren, die richtig geil klangen?

Was das Pult angeht - ich bin da ja auch nicht ganz unbeleckt und verdinge mich bisweilen für so ein paar Guerilliakapellen im rheinischen Karneval - und da zählen Sekunden ^^. Ein vernünftiges Pult braucht keinen Ingenieur, weil sich das Setup ja irgendwie nie ändert. Geht also bestimmt auch ohne typischen Soundcheck. Damit wird ein Auftritt auch nicht zwingend teurer - denn ihr müsst wissen, wie ihr euch verkauft. Mit gutem Sound - oder ohne. Das ist eine einmalige Investition, die bei 14 Musikern eigentlich ganz entspannt ausfallen dürfte - oder?

Mein Fazit: ohne Geld anzufassen wird sich nicht viel bewegen lassen. Drauf los komprimieren hilft dann auch nicht viel - und Behringer oder 266er tuns dann in dem Umfeld unbedingt.

Best

SKY

• Kabelbrücken

• skyworker
    • 21. Februar 2010 um 22:13

Ach Armin... sei doch nicht immer gleich so penibel. Was mich an der Lösung des Kollegen einfach stört ist diese Rippenoptik im 60-cm-Maß. Klar kann man über Defender fallen - aber das ist eine Linie, nicht fünf einzelne, überlappende Lappen. Und dazu noch die zwei Kanthölzer drunter - das ist dann in der Summe auch nicht niedriger als ein Defender.

Und wer beim Marathon Start-Ziel Defenders auslegt, sollte mit Omo erschossen werden (für die Jüngeren unter uns: es gab mal ein Vollwaschmittel mit diesem Namen).

Ach ja - und eine Hand voll Defenders miete ich für weniger Geld - oder?

SKY

• kompakterer sound

• skyworker
    • 21. Februar 2010 um 21:51

Mhhh - ja, aber...

Ich sag mal etwas provokativ, da passt was nicht zusammen. Ein Rudel Pro35er fürs Gebläse ist ja schon mal chic, dazu aber ein überfordertes Pult (das Ding hat doch nur 12 Monokanäle, oder? Ich zähle aber mindestens 14 Quellen), die Endstufe dürfte auch recht schnell die Flügel strecken... und dann sind 500 Euro für Kompressoren nicht drin?

Wer oder was definiert den Anspruch? Das Budget? Dann kann ich auch einen 266er einsetzen - der durchaus das tut, was er soll (nur definiert sich so mancher Egomane gerne über "besseres" Material). Ich wage die Prognose, dass das bei der Umgebung sicher tun wird, genau wie ein Samson S-Com oder ein Behringer hier gehen kann (vielleicht in der Bucht nach Composern ohne Pro suchen).

Alternative? Bell- Powermixer weg, Geld drucken und ein Presonus StudioLive 16/4/2 kaufen - oder wie heißt die Schüssel?
    Dumm nur, dass dann auch noch ein Amp fehlt. Ich ahne schon, was der Threadstarter dazu sagen wird...

SKY

• kompakterer sound

• skyworker
    • 21. Februar 2010 um 21:22

Mhhh - wenn die pekuniären Randaspekte so schwer wiegen, dann würde ich einfach mal einen Kompressor in der Summe versuchen. Ist zwar nicht das Grüne vom Spinat, kann aber schon mal weiterhelfen. Versuch macht kluch...

SKY

• kompakterer sound

• skyworker
    • 21. Februar 2010 um 21:08

Was ist das denn für ein Pult? Subgruppen vorhanden?

SKY

• kompakterer sound

• skyworker
    • 21. Februar 2010 um 20:53

Bassdrumm = 18er-Pflicht und Kompressoren = Spielerei? Interessante Sichtweise das ^^ Zumal ich 18er nicht mit kompaktem Sound in Verbindung bringfen würde.

Sorry, Kracky, aber meinst du wirklich, was du da schreibst? Und ob man mit einer 15/1er nicht auch Musik machen kann? Ich glaube schon...

SKY

• Kabelbrücken

• skyworker
    • 21. Februar 2010 um 20:44

Ich finde die Lösung - wenn ich ehrlich sein darf - nicht nur potthässlich, sondern auch noch unpraktisch und ungeeignet. Das ganze ergibt doch so jede Menge Stolperfallen.

Darf ich mal wissen, was da eine Matte gekostet hat? Obi verkauft die hier für 10 Euro / Stück - dann lägen da ja gefühlte 100 Euro im Dreck...

SKY

• kompakterer sound

• skyworker
    • 21. Februar 2010 um 20:41

N´ Abend - Bläser komprimieren ist immer gut! Nicht bügeln, aber glätten, dann schiebts hörbar mehr. Und wenn du schon mal dabei bist die Kick gleich mit. Summe würde ich nicht komprimieren, der Kompromiss ist da zu groß.

Was mich wundert - wie kommt das Drumset mit dieser Minimalmikrofonierung klar? Gegen 12 Bläser?

Best

SKY

• Laserschutzbeauftragter

• skyworker
    • 21. Februar 2010 um 19:22

Erst mal musst du definieren, welchen Laser du überhaupt einsetzen willst. Von welcher Klasse sprechen wir denn?

Dann musst du musst vor allem eins: Verantwortung übernehmen wollen & können.

Dann musst du lesen & verstehen - und zwar die BGI 5007 (Laser-Einrichtungen für Show- oder Projektionszwecke) und die BGV B2.

Und dann brauchst du wohl den Laserschutzbeauftragten - solche Kurse nebst Prüfung gibt es von verschiedenen Institutionen, Medienakademien und Bildungsträgern. Auch Hersteller, Importeure und Vertriebe bieten sowas zusammen mit Schnittchen und Pausengetränk an. Kostet tatsächlich in der Regel zwischen 155 und 800 Euro - und lässt die Frage aufkommen, ob ich neben Käsebrötchen und Softdrink Wert auf die Produktpalette des veranstaltenden Herstellers lege (in der Regel erhält man beim Kaufabschluss nach dem Lehrgang die Kursgebühren auf den Kaufpreis angerechnet) oder ob ich wirklich Information, Know How und Rechtssicherheit erlangen will?

Ich formuliere das hier bewußt etwas salop, weil ich damit Folgendes veranschaulichen will (und Lustiges behält man in der Regel besser): Im Schadensfall ist es egal, wo du den LSB gemacht hast - du bist haftbar für das, was du tust und was daraus erwächst.

Bevor ich all das angehen würde, empehle ich gerne noch folgende Grundsatzüberlegung: Brauch ich einen Laser?!

Zur Frage, auf welcher Seite sowas steht: der Begriff "Laserschutzbeauftragter" ergibt bei Google 78.500 Einträge in 0,13 Sekunden.

SKY

• Kuriose Domains

• skyworker
    • 21. Februar 2010 um 12:30

So würde ich es auch sehen - Zitat: "Es ist mir egal, was sie über mich schreiben - solange sie den Namen richtig schreiben" ^^

• Ultradrive misst Mist

• skyworker
    • 21. Februar 2010 um 12:29

Morgen Jan - was möchtest du denn bitte mit dieser Messung erreichen? Ich halte den DCX für ein potentes Teil, die Einmessfunktion allerdings gehört meiner Meinung nach zu den unsinnigsten Tools, die es da gibt. Aber ich lerne ja gerne - also was ist das Ziel der Übung?

Nebenbei: Phase kann man nicht invertieren, nur verschieben. Was dumeinst, ist die Polarität.

Und bevor gleich wieder einer kommt und sagt, ich wäre großk... und überheblich - mich interessiert wirklich die Absicht hinter der Messerei.

Best

SKY

• Diskussion: Equalizer-Grundeinstellung

• skyworker
    • 20. Februar 2010 um 16:30

Dann will ich mal relativieren - und mich dafür entschuldigen, dass ich den Link zum Kultthread gerade nicht auf der Hand hatte.

Ja, es gibt bestimmte "Killerfrequenzen", die üblichen Verdächtigen, Bänder, in denen es praktisch immer nicht stimmt. Egal was für eine PA, egal, was für ein Raum - es ist immer was da, was man schöner machen könnte. In so fern stimme ich auch nicht unbedingt mit dem überein, was Kracky da postuliert - ein Summenequalizer darf sehr wohl schieben, nicht nur ziehen.

Was ich sehr häufig beobachte ist, dass der Equalizer für Dinge missbraucht wird, die er nicht leisten kann. Irgendwie klingts nicht - und sofort wird am EQ gekurbelt. Prinzipiell sollte man sich aber vorher Gendaken über Setup, Positionen, Phasen und so banale Dinge wie die richtige Aufstellung und die richtigen, grundlegenden Parameter machen. Was steht wie und wo - das sind drei Killerfragen, die man stellen sollte, bevor man an den EQ geht. Insbesondere Phasenprobleme kriegt man nämlich nicht mit dem EQ hin - sondern verschlimmert das ganze nur noch...

Viel Material, was da zusammenkommt, viel Theorie und viel Hören und machen - darum mein Einwurf, es wäre ein ganz schlechtes Diskussionsthema.

Vielleicht sollte sich mal jemand daranmachen, hier was grundsätzliches zu vermitteln - das könnte oft helfen. Controller hat ja mittlerweile jeder - aber ob auch jeder weiß, was er da tut?

Nur meine Meinung - SKY

• Diskussion: Equalizer-Grundeinstellung

• skyworker
    • 19. Februar 2010 um 22:34

Bitte nicht schon wieder... ich erinnere an den Kultthread aus dem Mutterforum, der irgendwann zum Schluss kam, dass die Farbe des Kabels wesentlich sei... und die Kurven der Sängerin...

Nein - das ist kein gutes Thema für eine Diskussion ^^

Sorry

SKY

• Das leidige Thema: Kohle

• skyworker
    • 19. Februar 2010 um 15:59

Kurzer Einwurf meinerseits: Hoffentlich dauert der Job 11 Stunden und 59 Minuten ^^ Die Preiskalkulation der Kollegen kann ich nicht nachvollziehen, 12 Stunden Tontechniker kosten pauschal 285,60 Euro bretto (oder nutto?), 11 Stunden 59 kosten nach deren Rechnung 428,40... eine Differenz von 142,80 Euro. Wie erklärt man die dem Kunden? Dem Techniker? Und wie dem Finanzamt, dass eine Dienstleistung ohne MwSt ist?

Ach ja - und wieviel davon bekommt der Techniker?

SKY

• 2 Tops auf Stativ-Gabel: Interferenzen?

• skyworker
    • 19. Februar 2010 um 15:35

Nicht vergessen - sowas kann auch nach Hinten losgehen... so nach dem Motto "Ich dachte, du kannst das?"...

Viel Erfolg!

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• skyworker
    • 19. Februar 2010 um 15:28

Das 4-Kanal Mitec ist ja ein Knaller ^^ Nur die Preisvorstellungen finde ich etwas "überzogen"... mein gepflegtes 24er Inline mit Case, Core und PSU hab ich für 280 Euro abgegeben.

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement