1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• 2 Tops auf Stativ-Gabel: Interferenzen?

• skyworker
    • 19. Februar 2010 um 13:10

So in etwa - ja. Vergiss dfas Delay an dieser Stelle - deine Lautsprecher befinden sich mehr oder weniger auf einer Linie, worauf willst du also den Punkt für das Delay beziehen? Beim angestrebten Materialeinsatz und dem scheinbaren Kostenapparat scheint das ohnehin nicht gefragt zu sein.

Stichwort "Platz finden" - wenn der Veranstalter etwas hören will, dann muss er dir dafür Möglichkeiten einräumen. Sicher will er seine Exponate zeigen - aber er will auch seine Gäste begrüßen. Du bist da, um genau das zu ermöglichen - und das geht nicht im Luftleeren Raum.

Klingt immer mehr nach einem Job, den ich nicht machen möchte. Der Etat scheint auch nicht so bombig zu sein. Eventuell solltest du dir die Frage stellen, ob du dort richtig aufgehoben bist - zumindest zu den herrschenden Rahmenbedingungen.

SKY

• Das leidige Thema: Kohle

• skyworker
    • 19. Februar 2010 um 12:12
    Zitat

Fachkraft kann durchaus auch zwischen 30 und 55€ Brutto liegen, das finde ich auch recht realistisch

- Maler? Sag mir bitte, wo der Freelancer VT 55 Euro pro Stunde bekommt - und ich bin da. Du sprichst von Kursen, die nicht mal für Meister (ich bin einer) oder Operator (bin ich auch ^^) bezahlt werden.

Best

SKY - der die Abrechnungsmethoden einer großen Versicherung ziemlich seltsam findet.

• 2 Tops auf Stativ-Gabel: Interferenzen?

• skyworker
    • 19. Februar 2010 um 12:04

Morgen!

Ein paar grundsätzliche Überlegungen zunächst:
    50 x 15 Meter sind 750 m² Fläche. Nicht nur die 100 - 120 Leute, sondern auch der Ton werden sich da verlaufen. Ersteres ist nicht dein Problem, zweiteres um so mehr.
    Warum kein Delay? Dein Plan mit den 12ern ist so erst mal suboptimal, denn wenn ich das richtig verstehe, dann geht es um eine Raumtiefe von 15 Metern maximal - das geht in der Regel ohne Delays. Grundsätzlich: Delays strahlen in die gleiche Richtung wie das Hauptsystem, nicht entgegengesetzt - sonst hast du tatsächlich Probleme mit der Lokalisation. Dein Problem ist hier die Breite - weshalb ich die Topteile lieber entlang der Hallenbreite anordnen würde. Möglichst hoch und nach vorne geneigt, um mit dem zur Verfügung stehenden Abstrahlwinkel auch den ganzen Raum abzudecken. Merke: auch wenn die Ansprachen niemanden interessieren, irgendjemandem ist es hinterher immer zu leise gewesen.

Dein Wunschsystem ist sicher nicht die perfekte Wahl für den Job, ich würde ein "potentes" System für die Tanzfläche vorsehen und auf die Breite verteilt kleine Sprachsysteme einplanen. Dafür kannst du ja die 108er vom Thomann auf Stativ einsetzen, wenn die 12er taugen, dann diese für die Tanzfläche und die vorhandenen Subs dazu. Brauchst dann halt nur eine zusätzliche Endstufe nebst EQ für die 108er.

Best

SKY

• Identitätskontrolle für Rechnung / gegen Unterschlagung

• skyworker
    • 19. Februar 2010 um 11:47

Ich bin ehrlich - ich lass die Finger davon. Erfreulicherweise bin ich noch nie in die missliche Lage gekommen, mein Material vermisst melden zu müssen.

Es gibt recht klare Indizien für "unsaubere" Kunden: Schnellbestellungen (Haben sie für heute Abend noch...), in der Regel sind die Veranstaltungen dann mehrtägig (ein ganzes Wochenende), Versandhauscharakter (gerne genommen: Pioneer CD-Player oder Mixer, Sennheiser UHF, Dynacord ^^ oder Yamaha,...), Alternativen werden nicht gerne akzeptiert, Freemailacounts bei Emailbestellung oder Prepaid-Handyanrufe, niemals Festnetz, Abholung mit Mietwagen oder durch Dritte.

Kaution schreckt in der Regel nicht ab, hilft aber auch nicht - wer will schon den Wiederbeschaffungswert als Kaution hinterlegen? Was in der Regel hilft ist das "freundliche" Angebot, das Material gegen symbolische Kostenübernahme von 20 Euro zu liefern und beim Aufbau zu helfen - schließlich möchte man ja, dass die Veranstaltung auch problemlos abläuft - noch besser, Material bei Erstkunden grundsätzlich nur mit Auf- und Abbau zu liefern und das dann auch entsprechend zu berechnen. 100 %ige Garantie ist das aber auch nicht.

Best

SKY

• skyworker
    • 18. Februar 2010 um 21:40

Keine Bange - ich hab das schon verstanden... Bose hat zwei Jahre gepfuscht und du hasts in 15 Stunden hingekriegt. Sorry, deine konkrete Frage hab ich wohl überlesen.

Was du verlangen kannst? Das, was du wert bist - so einfach ist das. In der Regel ist diese Branche unterbezahlt, Glen Roggeman von AED Rent hat dafür ein sehr schönes Beispiel:

Ein Malergeselle kostet etwa 40 - 50 Euro pro Stunde, ein VA-Techniker etwa zwischen 20 und 25 Euro pro Stunde. Nun könnte sicherlich ein VA-Techniker ein Haus streichen, man würde im Vergleich zum Maler etwa 50 % sparen. Sicherlich wäre alles nicht ganz perfekt und womöglich etwas mehr Farbe auf dem Boden als beim Maler - aber das Ergebnis wäre schon ok. Auch ein VA-Techniker weiß, dass er Pinsel, Rolle, Folie und eine Leiter brauchen wird.

Aber - könnte ein Maler auch eine Veranstaltung betreuen? Wüsste er, welches Material er braucht? Würde er überhaupt einen Butterflyverschluss aufkriegen? Das Material verkabeln können? Und dann womöglich auch noch abmischen?

Nebebei bemerkt - auch wenn es nicht zum Erfolg führen würde, es wäre auch noch doppelt so teuer...

SKY

• Anfänger braucht Hilfe T-Racks DS 2/4 Verkabelung

• skyworker
    • 18. Februar 2010 um 21:11

Delay zu gering?! Wofür in aller Welt?

Das Delay übrigens ^^

SKY

• skyworker
    • 18. Februar 2010 um 21:08

Äh... Ägypten?

Was will uns der Threadstarter damit sagen? Dass er in der Lage ist, hochkomplexe Boseanlagen einzustellen? Das Bose nicht in der Lage ist, hochkomplexe Anlagen einzustellen? Dass sein Vater bei einer Versicherung arbeitet? Dass es sein Hobby ist, hochkomplexe Boseanlagen, die Bose nicht einstellen kann, einzustellen?

Und was zur Hölle hat das mit Kohle zu tun???

Lieber Florian: nachdem du scheinbar keinen offiziellen Auftrag hattest, kein Angebot von deiner Seite geschrieben wurde und du die Dienstleistung praktisch freiwillig ausgeführt hast, gebührt dir Lob. Kein Cent mehr. Wenn jedoch keiner der Vorstände in der Lage ist, nach zwei Jahren beklagenswerten Zuständen nun bei dir anzufragen, wann sie deine Rechnung erwarten dürfen, dann zeigt das Zweierlei: kompromisslose Geschäftstüchtigkeit und menschliche Ar... lö... igkeit. Solche Menschen sind eben Vorstände - aus diesen beiden Gründen.

Willkommen in der realen Welt.

SKY

• Anfänger braucht Hilfe T-Racks DS 2/4 Verkabelung

• skyworker
    • 18. Februar 2010 um 11:26

Wers produziert? Weder Omnitronic, nochThomann oder sonstwer. Der Hersteller heißt Digisynthetic und sitzt im schonen Guangzhou ^^ Manch einer hier würde wohl staunen (oder sich weigern) zu erfahren, wo deren Platinen noch so alles verkauft werden. Ein Preisunterschied von 90 Euro ist da ehr noch lapidar...

@ bassfaceb: hatten wir das nicht schon?

SKY

• Karnevalshit Session 09/10

• skyworker
    • 17. Februar 2010 um 11:07

Narhalla Marsch - ich hätte nicht gedacht, dass ich hier mal was schreibe... aber es ist vorbei!!! Für mich schon seit Montag Nacht!!!

Karnevalshit 2010? Eindeutig "Die Höhner" (die Band, bei der mittlerweile Zivis die Backline tragen und das Catering von "Essen auf Rädern" kommt) und "Ich schenk dir mein Herz" - Rosenmontag an der Severinstorburg hab ich das zwischen Zugende und Abbauende etwa 20 mal gehört...

SKY

• Kostenerstattung Tapco amp ???

• skyworker
    • 16. Februar 2010 um 12:53

Hallo Florian - DEN Tapco Amp habe ich jetzt nicht gefunden... aber die Juice-Serie. Deren empfohlener VK lag bei Markteinführung etwa zwischen 289 Euro (J800), 369 Euro (J1400) und 469 für den J2500.

Das ganze kostet Google und etwa 2 Minuten recherche ^^

Frage: warum weißt du nicht mehr, was du für die Amps bezahlt hast? Dein Kunde schuldet dir (theoretisch) Ersatz bis zum Wiederbeschaffungswert oder Übernahme der Reparaturkosten, genaueres sollten deine AGB regeln.

Best

SKY

• Was ist von Allen&Heath ZED-428 zu halten?

• skyworker
    • 14. Februar 2010 um 12:30

Morgen Gemeinde - Morgen Sunshine. Hast ja recht, ich meinte auch ein LS9, kein M7... anyway - für unter 10.000 Euros gibt es mittlerweile reichlich digitale Auswahl, angefangen vom 01V über die neuen Presonus-Schüsseln oder das Roland M-380. Selbst das ILive T80 mit IDR32 liegt schon fast im Budget...

Zu der Riderdiskussion - in der Regel machen sich da gerade kleinere Bands eben so gerne wichtig wie lächerlich, da wird hemmungslos voneinander angeschrieben, draufgepackt, fantasiert und fabuliert. Ich hab mal angefangen, sowas zu sammeln, nachdem eine dreiköpige Bluesband 24, besser 32 Inputs nebst sehr namhaften Hersteller, 12 Auxwege und so weiter angefragt hat. Laut der en Kanalplan wurden 11 Mikros gebraucht, auf die Frage, wofür die anderen 21 seien, hieß es: Returns, Pausenmusik und Reserve. Man wüsste ja nie. Multicore (mind. 35 Meter) müsste auch sein - gemischt wurde aber von der Bühne aus. Ich hab geliefert wie bestellt und das sich anschließende Spiel lächelnd beobachtet...

Zurück zum Thema - wer "keinen Namen" hat und somit nicht maßgeblich für Wohl oder Weh einer Veranstaltung verantwortlich ist, der darf (meiner Meinung nach) gerne Eckdaten anfragen - aber keine Rider stellen. Kanalzahl, Busse, Wege, Effekte - und ich mag Pult XY oder Effekt AB lieber als Pult YZ und Effekt BC. Das ist ok, sowas kann man bedienen - oder auch nicht. Aber nur weil ein paar Amateurkrachies Egoschwankungen haben, braucht eigentlich niemand hier die Riderdiskussion hochzukochen. Ich bin - ehrlich gesagt - sehr froh, dass ich 90% riderfrei arbeiten kann ^^.

Nur meine Meinung ^^

SKY

• Was ist von Allen&Heath ZED-428 zu halten?

• skyworker
    • 12. Februar 2010 um 23:52

N´ Abend - wessen Rider denn?

Scherz beiseite - mit dem ZED wird das nichts, auch wenn ich das Pult persönlich für sehr gelungen halte. Zur "Ridertauglichkeit" fehlt dann allerdings tatsächlich noch ein wenig mehr...

Nebenbei - 10.000 Euro muss man heute nicht mehr für Sideracks und Pult ausgeben - in der Größenordnung werden kleine Digitalpulte dann langsam durchaus rentabel und sinnvoll (I-Live, M7 und dergleichen)

SKY

• Anlage für Hallendisco

• skyworker
    • 10. Februar 2010 um 08:57

Hallo Marc - Glückwunsch zum Kauf des Systems. Aber ich glaube nich, dass der Threadstarter sowas sucht. Einfachmal die Anforderung vergleichen ^^

SKY

• Nexo PS 10 vs PS 15 + dazupassender Sub

• skyworker
    • 8. Februar 2010 um 09:32

Warum nicht den PS15-Controller?

• Nexo PS 10 vs PS 15 + dazupassender Sub

• skyworker
    • 8. Februar 2010 um 09:14

Morgen - wenn ich mich da mal einmischen darf und für marce antworten darf: so ziemlich jede 15er Mufu im Preissegment der PS15 dürfte adäquat klingen und vergleichbares leisten, was hier zählt ist der persönliche Geschmack und die Riderfestigkeit. Beides hoch subjektiv - meiner Wahrnehmung nach klingt besonders die PS 15 weder besonders schön, noch ist sie so unglaublich universell. Das ding ist schlicht laut und setzt sich als Monitor sehr gut durch. Nach vorne möchte ich damit nicht gerne arbeiten. Bei der PS 10 ist das schon wieder anders - das Teil klingt in meinen Ohren deutlich runder.

Aber - ohne Controller gibt das nix. Vom Preset-Nachbau würde ich absehen.

Best

SKY

• Aktivtrennung eines Tops mit einfacher Aktivweiche

• skyworker
    • 8. Februar 2010 um 09:07

Guten Morgen - definiere deine Ansprüche, das ist schon mal ein erster Schritt. Was willst du erreichen? Und was willst du einsetzen?

Mit billigen Komponenten wird das auch mit Controller nix, mit besseren Komponenten steigen die Möglichkeiten - aber wie ich schon sagte: ein Weichensetup, dass aus einer Trennfrequenz mit der Steilheit x und eventuel einem phasengedrehten Hochtöner besteht, dürfte nicht wirklich erfolgversprechend sein. Zudem ist sowas passiv immer noch besser umzusetzen. Eine aktive Weiche kann ja in der Regel auch nicht mehr. Solltest du jedoch mehr wollen - wirst du auch mehr einsetzen müssen...

SKY

• Welche Konfiguration ist günstiger?

• skyworker
    • 7. Februar 2010 um 21:51

Hö Hö - die Norddeutsch-Rheinländische Connection hats mal wieder auf den Punkt gebracht ^^
    Zwei identische Racks und keine Sorgen mehr - Uniamping zum Beispiel. Potente und sinnvolle Kombis vorausgesetzt löst das 11 von 10 Problemen, selbst bei unterschiedlichsten Anforderungen. Die TSA 4/700 ist für LB übrigens eine durchaus charmante Endstufe für solche Zwecke und verschiedenen, anderen Chinaböllern durchaus vorzuziehen.

SKY

• Aktivtrennung eines Tops mit einfacher Aktivweiche

• skyworker
    • 7. Februar 2010 um 20:31

Tja - das

Zitat

Meine Idee ist, dass man da hohe Pegel mit relativ wenig Geld und vor allem wenig Bauaufwand und keiner Entwicklungsarbeit für eine passiv Weiche erzielen können sollte, bei sogar einigermaßen akzeptablem Klang

ist nicht nur deine Idee - und leider bleibts in der Regel auch dabei ^^.

Schade - aber ohne ein paar Minimalismen wird das nichts, insbesondere, wenn auch das Budget nicht exorbitant sein soll. Einfach eine Trennfrequenz eingeben und gut ists hat nichts mit einem Weichendesign zu tun. Einstiegsdroge ist wenigstens etwas ala Digisynthetics-Controller, der ja auch nicht viel Geld kostet, dafür aber ganz sauber arbeitet. Der Forenliebling DCX geht natürlich auch, kostet aber gleich schon deutlich mehr. Dazu etwas aus der TSA 4-700 Liga - das kann sehr gut funktionieren.

Merke: aktiv etwas zum Klingen zu bringen ist zumindest was das Know How angeht auch nicht einfacher, als passiv. Aktiv spart nur Lot, Bauteile und verbrannte Fingerkuppen. Da in der Regel auch bei billigeren Controllern die Möglichkeiten bereits deutlich größer sind als bei einer passiven Weiche hat man auch deutlich mehr Möglichkeiten, Fehler zu machen. Nur weil die EQ-Kurve gut aussieht, muss es nicht automatisch gut klingen

Best

SKY

• skyworker
    • 7. Februar 2010 um 15:14

Was willst du denn investieren?

Ich mag ja - auch wenns sch... schwer ist - immer noch die Eisenschweine im Bass. Camco DL-Serie zum Beispiel, oder QSC EX oder JBL MPA sind meine Lieblinge, so eine MPA 1100 macht grundsolide 1.100 Watt pro Kanal an 4 Ohm, die baugliche QSC EX 4000 verständlicherweise das selbe (ich dachte immer, QSC wäre da etwas großzügiger mit der Angabe). Muss man halt auch tragen wollen, kann man aber gebraucht für gutes Geld bekommen. Klingt jetzt auf den ersten Blick nicht nach einer Welt, macht aber tatsächlich im Bass ein sehr schmuckes Bild. Bisweilen hab ich da mal drei 18er pro Kanal dran, das kann ein Erlebnis sein ^^

Die TSA ist an sich eine feine Endstufe, aber für dicke Dinger einfach eine Stufe zu schwach auf der Brust. Für den Partyklassiker mit 12/1er Top und einem oder zwei 15er Subs sicherlich eine Waffe, für Monitoring ebenfalls. Aber mehr würde ich dem Amp nicht zumuten wollen, das ist nicht seine Disziplin.

Best

SKY

• skyworker
    • 7. Februar 2010 um 13:30

Komisch - alle denken immer zuerst dran, das was ausfällt...

@ Andi - Wieso braucht man den Controller immer? Wenn ein 2-6 da ist, kann man sich den Controller im zweiten Rack ja sparen. Kann - es ist tatsächlich bequemer, pro Seite ein Rack zu haben, an das man mit dem Signal geht und fertig. Muss aber ja nicht - schließlich kostet ein Controller ja auch Geld (sollten wir in DCX-Größe rechnen, ist allerdings wahrscheinlich ein solides, dreipaariges Core mit 15 Meter Länge und Multipin fast schon teurer ;O)

Thema TSA 4-700: schöner Amp, aber leider nichts für 18er oder Bass in Brücke - da fehlts dann doch schon.

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement