1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• PLS Frankfurt 2022

• skyworker
    • 19. März 2022 um 15:54

Die Liste derer, die da sind, dürfte kürzer sein...

• I want more of...

• skyworker
    • 5. März 2022 um 18:02

Ich empfehle Tom & Jerry, rückwärts in Zeitlupe und eine Prise halluzinogener Drogen...

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 21. Februar 2022 um 08:09

Halt die Ohren steif!!!

• Gobos lasern?

• skyworker
    • 1. Februar 2022 um 09:46
    Zitat von phlownd

Eine Laserschutzbrille, die den Namen verdient, kostet ca. 800 EUR netto...

Genau deshalb halte ich die 99-Cent-Brille ja auch für so gefährlich!

• Gobos lasern?

• skyworker
    • 1. Februar 2022 um 08:48

Quasi, ja

• Gobos lasern?

• skyworker
    • 31. Januar 2022 um 21:56

• Gobos lasern?

• skyworker
    • 31. Januar 2022 um 16:18

Ich oute mich hier mal als einer von jenen, die so einen "Wohnzimmerlaser" ihren eigenen nennen. Und nein - ich röste damit keine Weihnachtssterne.

Aus bekannten Gründen schwächelte die Auftragslage in den letzten Monaten ein wenig und so kam es, dass ich ein altes Hobby wieder ausgegraben habe. Irgendwann kam dann die Frage auf, ob man das, was ich sonst mit dem Fräser aus Kunststoffplatten fräse, nicht auch mit dem Laser schneiden könnte.

Ich machs kurz: diese Fackeln sind alles andere als trivial und mit maximalem Respekt zu begegnen. Am gefährlichsten sind dabei wahrscheinlich trotzdem die stets mitgelieferten Schutzbrillen...

In aller Regel lassen sich die Teile für filigrane Dinge nur unzureichend fokussieren, was der meist unfassbar billigen Optik zuzuschreiben ist. Darüber hinaus ist den Dioden nur eine sehr eingeschränkte Lebensdauer beschieden und "von der Stange" funktioniert da erst mal nicht wirklich viel (Stichwort: Air assist) oder ist im wahrsten Sinne brandgefährlich.

"Kurz mal während dem Frühstück die Kundengobos lasern" ist also die schlechteste aller denkbaren Optionen.

• Ich will in die VA-Branche! - Live Sound / FOH, professionell

• skyworker
    • 20. Januar 2022 um 08:58
    Zitat von billbo

(Um aber nicht gänzlich missverstanden zu werden: ich würd‘s jederzeit wieder so machen… oder zumindest so ähnlich ;) )

Made my day!!!

• Ich will in die VA-Branche! - Live Sound / FOH, professionell

• skyworker
    • 19. Januar 2022 um 14:38

Sich eine gewisse Portion Realismus aneignen wurde, glaube ich, noch nicht genannt...

Im Ernst - nur, weil du ein tolles Hobby hast, eine X32 gekauft hast und bisher im Nebenerwerb immer tolle Jobs abgeliefert hast, stehen dir jetzt nicht die FoH der westlichen Welt offen. Bestimmt meinst du das nicht so - aber ein bisschen kommt es so an. Nein - auch nicht, wenn an allen Ecken und Enden gerade Fachkräfte fehlen.

Du scheinst über profundes Wissen in Netzwerktechnik zu verfügen - setz das ein. Wenn du unbedingt einen gut bezahlten Job in einer unendlichen Wachstumsbranche aufgeben willst und mit einem Platz in einer für in aller Regel nicht marktgerecht bezahlenden Branche mit durchaus diskutablen Arbeits- und Sozialbedingungen tauschen möchtest - dann nutz dein Wissen über Netzwerke und geh als Systemer los. Schaff dir alles über Audionetzwerke drauf und geh damit auf den Markt. Bis dahin: schieb Kisten, zieh Kabel, lade Autos und stell Mikrofone. Ist alles längst nicht so glamourös wie an einem wüst blinkenden FoH der Herr über den Ton zu sein - ist aber mindestens genau so wichtig. Und vielleicht erhältst du auf dem Weg die Chance, deinen Traum zu verwirklichen.

Du brauchst einen langen Atem.

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 15. Januar 2022 um 15:38
    Zitat von ThoSchu

Und ich weiß wovon ich spreche, ich hatte die Dame 2x. Reicht für ein Leben.

Einmal ist schon zu viel!

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 14. Januar 2022 um 18:58

Lieber niggles, danke für deine Ausführungen. Ist mir aber - salopp gesagt - sowas von scheißegal, dass selbst mir das passende Adjektiv dafür fehlt.

Der Wagen hat in den letzten 150.000 Kilometern alle 20.000 einen Service bekommen und zeigte keinerlei Anzeichen einer sterbenden Maschine.

Seit dem Dieselfickfuck vor noch nicht mal 20.000 Kilometern versottet regelmäßig der Partikelfilter, was für einen deutlich kürzeren Selbstreinigungsintervall verantwortlich ist. Der AdBlue-Verbrauch ist um den Faktor 3 nach oben gegangen - was laut VW völlig normal sei. Deshalb bekommt man ja auch wegen des "geringfügigeren Mehrverbrauchs" (so stehts in den Updateunterlagen) neun Freifüllungen bei VW. Alleine das sagt eigentlich schon alles. Mal eben nachgerechnet: bislang musste ich AdBlue von Kundendienst zu Kundendienst nachfüllen - also alle 20.000. Jetzt muss ich alle 7.000 Nachfüllen, ich darf also 63.000 km umsonst AdBlue nachfüllen. Muss ich ja jetzt nicht mehr... Ich frag mich nur: woher nehmen die diese Unmenge an Pisse? Ist das ein studentischer Aushilfsjob?

Ich habe eine VW-Maschine gekauft, bei dem ich eben nicht auf vermehrten Ruß, verkleisterte Abgasrückführungen, hängende Drosselklappen, spinnende Sensoren oder AGR-Ventile achten musste. Das war der Deal: VW bekommt mein Geld und ich bekomme ein Fahrzeug, das funktioniert. As simple as that!

Kurioserweise ist das in meinem Umfeld inzwischen das dritte Fahrzeug, welches nach genau diesem Muster verreckt. Alles gut bis zum Update, danach innerhalb von drei bis sechs Monaten kapitale Motorschäden. Ein viertes Fahrzeuge war nach umfangreicher Motorspülung und ausgebranntem DPF und dem sicherlich höchst illegalen Downgrade der Software wieder tiptop.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass man den Verantwortlichen meiner Meinung nach vor dem Besatz mit den Kamelflöhen auch noch die Ober- und Unterarme sowie alle zehn Finger mit der vierzölligen Wasserpumpenzange brechen sollte, damit sie sich nicht kratzen können!

Und jetzt noch mal was sachliches: ich hab eben mit einem VW-Mitarbeiter einer größeren Werkstatt gesprochen: er sagte mir, dass inzwischen auch unter Kollegen die Theorie kursiert, VW verfolge den Plan, die alten Maschinen auf diesem Weg vom Markt zu bekommen.

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 14. Januar 2022 um 13:12
    Zitat von secluded

ui.

...da is jemand sauer 8| *binerstmalwegausderschusslinie*

Wie kommst du drauf?

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 14. Januar 2022 um 12:47

IDN: den VW-Konzern!!!

Deren unfassbar unbrauchbares, stümperhaftes und verschisssenes "Dieselupdate" hat gerade meinen 10 Jahre alten Transporter mit nicht mal 200.000 auf der Uhr dahingerafft!

Ich wünsche den Verantwortlichen, allen voran diesen Winter / Doppel / Mutter / wie auch immer Korn neben allem erdenklich Schlechten auch noch eine Horde mit Aids, Pocken, Syph und Blattern infizierter (Corona von mir aus auch), kirgiesischer Kamelflöhe, die im Dreischichtbetrieb sein Gemächt und seinen Anus bearbeiten und darüber hinaus wünsche ich ihm, dass ein wie auch immer geartetes Gericht ihm den Kopf abreißen mögen - und ich unter den ersten zehn sein darf, die in die dadurch entstehende Öffnung zwischen seinen labberigen Schultern defäkaliern dürfen! Premiere auf dem Wolfsburger Marktplatz und im Anschluss im Rahmen einer europaweiten Tournee - gerne als 2G, 2G+, 3G+/- Veranstaltung, hybrid, virtuell, im Netz und per Satellit weltweit auf allen Streamingplattformen und den Mediatheken verfügbar! Auch bei Al Jazeera! Und für Liebhaber als streng limitierte Sammeledition im Jewelcase, mit Starschnitt und auf Vinyl!

• Umfrage zum Thema Dual-FFT Software

• skyworker
    • 30. Dezember 2021 um 22:24

Ich hab jetzt auch teilgenommen - damit ist jetzt wieder völlig unklar, ob die Antworten von Henning oder mir waren...

• Kultur und Natur

• skyworker
    • 25. Dezember 2021 um 10:38

Ich hab in den 90ern regelmäßig auf der Ehrenbreitstein bei einer Open Air Oper gearbeitet, dort gab es in einen Jahr einen Uhu, der in einer der Schießscharten nistete, in denen wir sonst Licht und Ton installiert haben. Beim Abbau saß der Kollege dann vor mir mit etwa 50 cm Abstand und fragte sichtlich schlecht gelaunt nach, warum ich jetzt in seinem Wohnzimmer Werkzeug auspacken würde, um die Pipes und Stufenlinsen auszubauen... Die Begegnung werd ich so schnell nicht vergessen!

• Kultur und Natur

• skyworker
    • 24. Dezember 2021 um 12:35

Je nach Größe solltest du auf den Hund aufpassen...

Ein Bekannter hat eine Wildvogelauffangstation mit jeder Menge Greifvögeln... Mitunter sehen sich die ehemaligen Patienten nach dem Auswildern da noch mal um und übrig bleibt dann vielleicht noch das pinke Glitzerhalsband von Oma Hetis Pinschermischling...

• Lautsprecher mit ordentlich Pegel "freiblasen"?

• skyworker
    • 15. Dezember 2021 um 20:33

Na dann hör halt laut - dafür sind die Dinger doch gemacht (;0)

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 9. Dezember 2021 um 08:59
    Zitat von Herr Nink

Ernst gemeinte Frage. Habt ihr Installationen? Kauft ihr auf Vorrat? Hier ist nämlich ALLES gecancelt...

Auch hier: same shit (;0)

Ich war tatsächlich noch mal auf einer Tour und bei den Proben stellte sich unangenehmer Weise raus, dass die vorhandenen Strecken zum "Problem" werden würden - oder zumindest vermeidbaren Stress generieren würden...

Ja, gecanceled ist hier auch gerade praktisch alles...

• I don't need that, 2.0

• skyworker
    • 9. Dezember 2021 um 08:53
    Zitat von wora

wir haben im september und oktober insgesamt zwölf 3000er funkstrecken mit 12 taschensendern und 12 handsendern bei audio-technica gekauft.

lieferung innerhalb einer woche, nur die kapseln der funkmikros kamen erst eine woche später, denn ich hatte da einen sonderwunsch.

Ja, same shit here. Ok, es war November und nur vier Strecken, aber ebenfalls 3000er und Sonderwünsche bei den Kapseln. Und auch das Digitalangebot stand im Raum.

Handsender und Empfänger waren Ruck Zuck da, die Kapseln stehen noch aus - aber da hat der Support im Handumdrehen eine Übergangslösung gehabt! Top!

• Kultur und Natur

• skyworker
    • 6. Dezember 2021 um 09:37

Bei dir pieps! Eindeutig!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™