1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Standard T4-Bars vertikal und schräg montieren!?

• skyworker
    • 20. Januar 2010 um 22:23

Wie wäre es mit "TV-Zapfen ab" und die Bar mittig angeschlagen. Nicht vergessen: sowas schluckt einiges an Höhe, wenn die Bar gefühlte 1,50 Lang ist, dann musst du mit deiner Truss mächtig nach oben, damit niemand gegrillt wird. Und - ja, das Drehmoment ist nicht zu vernachlässigen! Wohl weniger auf das Gurtrohr, dafür um so mehr auf die Auflager der Truss.

Man spricht übrigens von Gurten oder Gurtrohren - Schienen gibts genug bei der Bahn ^^

SKY

• Sicke kleben/ flicken

• skyworker
    • 20. Januar 2010 um 22:17

N´ Abend - ich täte das nicht, wenn die Sicke gerissen ist, dan wird das vernünftig nicht mehr zu machen sein. Die Klebestellen dürften zu steif werden, die Pappe schwingt dann nicht mehr richtig und es dürfte bald zu weiteren Problemen kommen. Aber hier wurden auch schon Schwingspulen mit Heizkörperlack zurechtgefrickelt. Es kommt drauf an, was man erreichen muss. Verlässlich wird das nicht. Meine Meinung!

Reconen lohnt unbedingt bei diesem Speaker, der ist zwar nicht mehr zeitgemäß, aber immer noch ein prima Treiber. Reconesets gibts bei Beyma.

Mein Tip: Beyma reconen ist zwar kein Hexenwerk, aber auch nichts für Anfänger - da gibts ein paar Tricks, die das Leben erleichtern und den Erfolg garantieren. Also: bei Mangel an Erfahrung besser machen lassen.

Best

SKY

• ffff

• skyworker
    • 20. Januar 2010 um 21:32

Hallo Florian - hab dir eben PM geschickt - der Mini-DMX-Mixer ist jetzt meiner.

Danke

SKY

• DMX foolprove - 6-kanaliges DMX Faderboard gesucht

• skyworker
    • 20. Januar 2010 um 21:31

Mit verbindlichstem Dung an den Herren Moderator kann hier zugemacht werden

SKY

• DMX foolprove - 6-kanaliges DMX Faderboard gesucht

• skyworker
    • 20. Januar 2010 um 21:02

Überschrift = Anforderung: ich brauche ein Minimalstpult, mit dem ich via DMX sechs Kanäle dimmen kann. Keine Chaser, keine Szenen, kein Luxus - kein Geld! Spich: muss Klimpergeld kosten!

Wer kennt sowas?

SKY

• skyworker
    • 20. Januar 2010 um 20:44

N´ Abend - C-Haken bitte nur in der vorgesehenen Lage einsetzen - sonst Aua!

Bilder von Schellen hab ich nicht, ist aber ganz einfach (wobei ich mir eben die Bar angesehen habe und jetzt denke, es wird doch nicht so einfach...): du benötigst eine Halbschelle oder eben einen Halfcoupler, ersteren gibts im Gerüstbau, zweiteren in den bekannten Shops. C-Haken ab, Halfcoupler dran, rum ums Rohr und gut. Vorteil beim Halfcoupler - die Schraube oder Mutter steht nicht über, Vorteil bei der Halbschelle: kostet annähernd nix beim Gerüstbauer.

Best

SKY

• Soundcraft und DDA Mischpultkopien? Wer baute das orginal..?

• skyworker
    • 20. Januar 2010 um 17:55

Dynacord = DDA??? Wiebitte??? Und was hat Midas jetzt damit zu tun?

Regie bei Midas führt übrigens nicht der Deutschlandvertrieb Mega Audio, sondern der Eigner, Mega Unbeliebt Uli Behringer ^^. Aber das nur am Rande.

Anyway - da die Branche klein, der Markt übersichtlich und das Profil immer ähnlich ist, gleichen sich sehr viele Dinge aus dem PA-Bereich einfach. Die Leute, die entwickeln, kannst du auch an einer Hand abzählen. Einer machts vor, es bewährt sich, andere ziehen nach. Sieht man mal von Yamaha PM-Konsolen ab, dann sind im Prinzip alle Mischpulte gleich - oben kommt der Gain, dann die Klangregelung, dann die Auxe, dann das Panorama und dann der Fader.

Ein Original so wie es der Threadstarter sucht, dürfte schwer zu finden sein ^^

Gründer von DDA (oder Masterminds) waren übrigens David Dearden und Gereth Davis (man beachte die Buchstaben), die auch heute noch aktiv sind, ich meine, bei Audient. Beide haben nix mit Dynacord zu tun.

Best

SKY

• skyworker
    • 20. Januar 2010 um 15:00

Wobei ich bei den Manfrottos die Erfahrung gemacht habe, dass die mit der Zeit absaufen - daher mein Vorschlag mit der Gerüstschelle. Stahl auf Alu sollte halten ^^^

SKY

• skyworker
    • 20. Januar 2010 um 14:06

Einen C-Haken durch eine Gerüstschelle ersetzen, damit dann an die Truss. Je nach Gewicht und Schwerpunkt der Bar (ich kenn die Teile nicht) sollte damit schon mal eine stabile Befestigung möglich sein (ACL-Gruppen lassen sich so durchaus senkrecht montieren). Ideal wäre natürlich eine mittige Aufhängug, aber die gibts an der T-Bar wohl nicht in dafür brauchbarer Form. Stahlseil dazu - fertig ist die Laube.

SKY

• Wieviel Strom braucht man?

• skyworker
    • 20. Januar 2010 um 13:22

Bin ich jetzt der VDE-Papst? Danke für die Ehren, aber ein schlichter Hochwürden würde mir als altem Heiden schon genügen... Ob meine Schäfchen dann auf mich hören würden? Ich glaube nicht...

Ich wurde ja auch schon Reichsbedenkenträger, Großk... und Korintenk... genannt - was mir alles herzlich wurst ist. Man kann viel Substanzloses erzählen, muss es aber nicht. In Sachen Strom sollte man es tunlichst nicht - weil da wirds gefährlich und Unwissenheit schützt vor Stromschlag nicht. Ist leider so.

Der Kollege Kiel hat ja mit seiner Querschnittsaussage durchaus recht - aber es ist halt der Übergangswiderstand, um den es hier geht. Weit früher, als ein Strippchen durchbrennt, weils zu dünn ist.

SKY

• Wahl zwischen Pest und Kolera, Lautsprecher unter 150 Euro..

• skyworker
    • 20. Januar 2010 um 10:51

Mieten - nicht kaufen! Es sei denn, du erwirtschaftest den Kaufpreis über die Vermietung. Aber selbst dann würde ich wegen fünf Tagen nicht kaufen. Und wie willst du für Material dieser Klasse 300 Euro Mieteinnahmen in dieser Zeit erwirtschaften?

Alternative: gut einkaufen und danach weiterveräußern.

Best

SKY

• günstiges Livemischpult

• skyworker
    • 20. Januar 2010 um 10:43

Morgen - komm doch mal um die Kurve, was genau da passieren soll. Dann gibts auch sinnvolle Antworten. Betagte, gepflegte A&H oder Soundcraft sind sicher eine gute Option, der genannte Behringer Digital ehr nicht (nix für Anfänger, ohne Extension zu wenig Input...)

Wie viele Auxe brauchst du (wirklich)? Also wieviele Pre und wieviele Post?
    Muss 19" oder darf größer?
    Definiere "einigermaßen funktionierende EQs" - was meinst du damit?
    Wie viele Inputs brauchst du realistisch?

Best

SKY

• skyworker
    • 20. Januar 2010 um 10:35

Guten Morgen nach Kiel - all die anderen dürfen auch gerne mitlesen.

Zunächst mal: locker durch die Hose atmen! Frustrationstoleranz (vereinfacht ausgedrückt: wie viele Quietscheentchen darf euch der böse Onkel wegnehmen, bis die ersten Tränen kommen?) ist eine feine Sache, wohl dem, dem sie gegeben ist!

Dann: DIN VDE 0100-718.55.3 sagt ganz eindeutig: "Es muss eine ausreichende Anzahl von Steckvorrichtungen installiert sein, um den Anforderungen der Benutzer gerecht zu werden". Heißt noch nicht viel - die Wahrheit dämmert in der Durchführungsanweisung. Dort steht: "Werden Mehrfachsteckdosen nach DIN VDE 0620-1 verwendet, dürfen diese nicht hintereinander geschaltet werden". Weiterhin ist da zu lesen: "Die Kontaktsicherheit von Mehrfachsteckdosen für den Hausgebrauch ist begrenzt, mit dem Verbot der Hintereinanderschaltung soll verhindert werden, dass sich Übergangswiderstände aufaddieren".

Merke: ich saug mir meine Posts zum Thema Strom nicht aus den Fingern ^^

Dann noch ein Wort zum Thema "Übergangswiderstand" - in Kiel ist das wohl anders als sonst hier auf der Welt, oder hast du den Widerstand mit einem Multimeter gemessen? Lernt man als Elektroniker nicht mehr, dass das so nicht funktioniert? Was der Satz mit der Klemme und einem Verbraucher soll, das versteh ich auch nicht so ganz.

Verbindlichsten Dank für die Aufmerksamkeit - SKY

Eigentlich wollte ich ja niemanden hier persönlich angehen - aber der junge Mann aus Kiel versteht das sicher ^^ Wenn nicht: erst lesen - dann schreiben!

• skyworker
    • 19. Januar 2010 um 22:04

N´ Abend - hat es wohl.

Zitat

das hat nix mit den Kontakten zu tun...

ist leider nicht ganz richtig. Es geht auch um die Vermeidung von Übergangswiderständen! Merke: zu hohe Schleifenwiderstände verhindern ein Auslösen von Abschaltelementen im Fehlerfall. Bei drei oder vier Dreiersteckern hintereinander addieren sich schon mal Übergangswiderstände auf dem Schutzleiter, die kritisch sind, lange bevor der Leitungsquerschnitt und der Strom dort ein Thema wird.

Best

SKY

• Suche eine Harting Lösung

• skyworker
    • 18. Januar 2010 um 11:04

Juhu - Gleichstand ^^

Zitat

ich

ist nicht der Stadard... hä hä hä...

Aber ich kann verstehen, was du meinst. Ich hatte mal bei einer Veranstaltung genau das Problem. Motorcontroller und Motoren von besagter Company aus dem Ruhrgebiet, verkabelt mit Standard-Lastcore. Deren (Motor)Multicores - die übrigens auch noch farblich gekennzeichnet waren) hatte einstweilen die Lichtfraktion verbaut...

Best
    SKY

• skyworker
    • 17. Januar 2010 um 23:32

Mea maxima vulva - wie der Lateiner sicher nicht sagen würde. Natürlich 1 - 6 und 9 - 14 plus PE.

Aber warum sollten die Kabel alle durchbelegt sein?

Best

SKY

• I don´t need THAT!!!

• skyworker
    • 16. Januar 2010 um 18:29

Also bitte - grammatikalisch richtig ist "nem prob mit nen amp"...

@ Michael - ich dachte ehrlich, mein Post rieft schon fast vor Sarkasmus ^^ Da werd ich wohl im hohen Norden noch was in die Lehre müssen.

@ Matthias - nicht vergessen: Sprache ist eine Kulturtechnik ^^

BTT ^^

I dont need: hochtrabende Pläne der lokalen Prominenz - und Veranstalter, die Budgets einfreiern, aber Forderungen stellen.

Best

SKY

• skyworker
    • 16. Januar 2010 um 14:04

Sorry, aber: die von Jürgen angeführte Belegung ist nicht der Standard. Der hat nämlich nur sechs Paare belegt. Da in der Regel - abgesehen von den Motorcores einer Company aus dem Ruhrpott - 16er Hartings auch nur so belegt werden (also 1 - 6 und 9 - 14 + Schutzleiter) wirst du mit der 8er-Lösung niemals sicher kompatibel werden. Kannst also keine Kabel zumieten, wenn bedarf besteht. Bei einer geschlossenen Lösung kein Ding - aber...

Plan B: 10er Hartings nehmen und zwei Cores ziehen.

Plan C: Einfach alles so lassen - denn du wirst dadurch kein Gewicht in der Truss sparen. Merke: Auch Kupfer wiegt ^^

Plan D: Hast du auf deinen Viererbars noch Platz für zwei Steckdosen? Dann nimm 16er Hartings und bau dir pro Bar zwei Steckdosen mit Feststrom ein - für Effekte oder dergleichen. Kannst du dann direkt im Rack mit auflegen.

Plan E: Packs verkaufen und einen soliden Rackdimmer kaufen.

Best

SKY

Edit: auf Hinweis von MTM den irrtümlichen Unfug editiert

• I don´t need THAT!!!

• skyworker
    • 16. Januar 2010 um 11:10

Ts ts ts - und ich dachte, die Ironie meines ersten Posts zu den Unworthülsen wäre schon entdeckt worden - zum Thema "Nix wissen, aber Hauptsache, was gesagt"...

SKY

• I don´t need THAT!!!

• skyworker
    • 16. Januar 2010 um 00:18

Lieber Matthias - das sind weder Regeln, noch Normen ^^ - wenn ich da mal klugsch... darf. AfaIk sind diese Begriffe anders definiert, asap bei Google nachsehen, imho findest du da die richtige Definition. Bevor ich jetzt afk gehe, noch eine kleine Idee von mir 4u:

Nicht alles, was irgendein selbsternannter Guru vorbetet, muss man auch ungefragt annehmen. Warum? Nun, wäre das so, dann hätten wir heute noch Rechner mit 640 k RAM. Frag Bill Gates. Wenn wir überhaupt einen Computer hätten, denn der gleiche Herr hat auch schon hören lassen, dass er Anwendung für fünfzig bis hundert Rechner auf dieser Welt sieht, keinesfalls mehr. Und jemand ganz anderes hat mal behauptet, dass niemand daran denke, eine Mauer zu errichten ^^

Ich denke, man muss sich dem nicht verschließen, man muss es aber auch nicht um des verwendens willen verwenden - das ungefragte akzeptieren von Dogmen zeugt nur davon, dass man selbst aufgehört hat, zu denken. Übrigens auch ein Zitat von Steve Jobs. Man muss auch nicht gleich das X klicken, weil man im globalen Dorf Internet eine Identität bewahren möchte. Deutsch kann auch eine schöne Sprache sein - wenn man sie noch sprechen kann ^^

SRY for OT!

In diesem Sinne

CU

SKY

Vorsicht: Dieser Text kann Spuren von Ironie beinhalten!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement