1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• I don´t need THAT!!!

• skyworker
    • 15. Januar 2010 um 16:33

Lacht - wobei LmaA urdeutsch ist und soviel bedeutet wie "Lache mehr als Andere". Böse Zungen behaupten, es gäbe noch eine andere Deutungsmöglichkeit ^^

IMHO steht für "In my humble opinion" und bedeutet so viel wie "Meiner bescheidenen Meinung nach", AfaIk ist ganz ähnlich (As far as I know / So viel ich weiß) - beides wird verwendet, wenn man einfach was sagen will, aber selber nix Verbindliches weiß. Meiner Meinung nach die beiden wichtigsten Floskeln im Internet.

Asap steht für "As soon as possible" und damit "So bald wie möglich" - also ein unverbindliches "Nie" - auch das braucht man im Virtuellen häufiger...

Beste Grüße

SKY

• Wer setzt denn nun den Kreuzerder?

• skyworker
    • 14. Januar 2010 um 10:36

Morgen TomyN - nein, hat sie nicht. Szenario wir folgt:

Willy kommt, Elektromeister baut Verteilerkasten daneben, wir rücken an und bringen Technik ein. Ich hab in der Regel nur ein paar Bals dabei, um für meine Verbraucher aufzulösen.

Best

SKY

Grüß mir meine alte Heimat ^^

• skyworker
    • 14. Januar 2010 um 08:57

Verbindlichsten Dung in den hohen Norden und Süden! TomyN und simonstpauli haben mir genau das bestätigt, was ich wissen wollte. Ich gebe zu, mein Ausgangspost war etwas unklar, die Formulierung "sie muss ja in den Potentialausgleich einbezogen werden" trifft genau den Sachverhalt.

THX SKY

• skyworker
    • 13. Januar 2010 um 22:59

Örtlicher Elektromeister, typisch-oranger Kasten neben Bühne, Inhalt von 63 - 16 Ampere.

Mir gehts um die Erdung der Bühne. Das Argument "Steht doch auf Gummireifen" mag ich nicht akzeptieren ...

SKY

• skyworker
    • 13. Januar 2010 um 22:50

´ Abend - mal sehen, ob ich hier richtig bin:

Ich diskutiere in schöner Regelmäßigkeit mit einem Kollegen aus, wer nun den Erder in den Boden hauen muss: Er, wenn er eine Trailerbühne zur Verfügung stellt und diese auch aufbaut - oder ich, wenn ich Technik (Licht und Ton) daselbst einbringe.

Über sachlichen und belegbaren Input freut sich - SKY

• OT aus "Risiko Schlafmangel"

• skyworker
    • 13. Januar 2010 um 22:44

Ein Gentleman schweigt - und genießt ^^

• skyworker
    • 13. Januar 2010 um 12:38

Bei dem, was da bisweilen verkocht wir, ist schlafen ohnehin eine Alternative, die man in Erwägung ziehen sollte. Wo man das dann tut, ist die nächste Frage.

Übrigens: Zitat einer Dame, deren Namen ich jetzt nicht nennen werde: "Ich könnte Essen oder hemmungslosen Sex haben - aber ich hab nicht die Zeit für beides und muss mich also für das elementar wichtige entscheiden". Sprachs - und verschwand im Hotelzimmer...

SKY

• skyworker
    • 13. Januar 2010 um 12:14

Ich hab in jungen Jahren 54 Shows mit den "Listigen Mutanten unentwegt" - Verzeihung, es waren die "Lustigen Musikanten unterwegs"! genossen. Back to Back mit insgesamt sechs Offdays... Bis zum dritten Abend hat mich die Frage "Was hat 180 Beine, aber nur noch acht eigene Zähne?" noch amüsiert - die Antwort dürfte bekannt sein ^^

SKY

• Karnevalshit Session 09/10

• skyworker
    • 13. Januar 2010 um 11:53

Kein Wunder - ich glaube, niemand versteht ihn... nicht mal er selbst...

• 12/2" topteil übertaguns reichweite

• skyworker
    • 12. Januar 2010 um 15:27

Welchen "Bass"?

• Midtop auch aktiv trennen????

• skyworker
    • 12. Januar 2010 um 13:26

Tach - wofür bitte den:

Zitat

Realtimeanalyzer

? Funktionsprinzip bekannt?

Und warum sollte man das

Zitat

auch wenn man hier den Phasenverlauf außer acht lässte

tun? Auswirkungen bekannt?

Und wie m an das

Zitat

den Frequenzverlauf im Abstrahlverhalten mit in dein Setup einbinden

macht - aktiv oder passiv - würde mich jetzt wirklich brennend interessieren! Genauer gesagt würde mich sogar interessieren, was du eigentlich damit meinst.

Also?

SKY

• Karnevalshit Session 09/10

• skyworker
    • 12. Januar 2010 um 12:42

Trotz der Tatsache, das sich erklärter BAP-Hasser bin... aber warum man bei "Verdammt lang her" an Karneval denkt, konnte mir noch niemand schlüssig erklären. Ja, ich weiß, das Ding läuft an Karneval wie die Sau - aber verstehen tu ichs nicht. Text schon mal gelesen? Ich versteh auch keine Hochzeitspaare, die sich "My Way" zur Hochzeit wünschen. Stichwort: "And now, the end is near..."

Ach ja - @ Andi aus dem hohen Norden: Ich trink das Zeug (Kölsch) ja schon lange nicht mehr, aber: ich hab schon gestandene Stülper aus dem tiefesten Bayern (Frühschoppendurchschnitt: < 6 Maß Bier = 30 Kölsch) nach einer Nacht Kölsch mit argen Problemen erlebt... ja, die Gläser sind klein, aber da machts die Anzahl. Also mal nicht so über die Größe spotten. Und wer als Nicht-Kölner die Regeln nicht kennt, der hat verloren: der Köbes fragt nicht, sondern bringt, sobald nur noch ein Drittel im Glas ist.

SKY

• 12/2" topteil übertaguns reichweite

• skyworker
    • 11. Januar 2010 um 22:32

Jetzt definiere bitte noch "alles" - dann kann man dir sicher sagen, dass das nichts werden wird.

Best

SKY

• Lampenmatrix Ansteuerung

• skyworker
    • 11. Januar 2010 um 18:56

Ohhhps - der Mann aus dem Land des Hopfens hat recht - ich war noch auf dem Dimmerdampfer. Matrixfähige Dimmer sind aber irgendwie auch etwas aus der Mode, oder irre ich?

Anyway - ob man so eine Siliziumschlacht heute noch lostreten muss?

SKY

• Beyma Bässe, EV und AKG Mics, neue Preise

• skyworker
    • 11. Januar 2010 um 10:09

Neue Preise, neue Teile, neues Glück!

• Lampenmatrix Ansteuerung

• skyworker
    • 10. Januar 2010 um 21:37

Auhauaha... da will der Onkel mit der Rummelplatz- und Discoäravergangenheit dann auch mal seinen Beitrag leisten: so eine Matrix frisst zwei Dinge, nämlich Geld und Strom. Die Ansteuerung ist nicht das große Problem, dafür gibt es (gab es - heute will keiner mehr so was haben) reichlich Steuerungen, die üblichen Verdächtigen (Stiers - die Website sieht so aus wie der Katalog anno 1985 und die Preise sind für Chinamaterial mit händisch aufgeklebten Firmenaufklebern immer noch... sagen wir mal "speziell") wurden ja schon genannt. Wer auch noch sowas hat: http://www.hussrides.com - dort zur Elektroabteilung durchfragen. Die Leute dort sind nett und kompetent, vielleicht hat man ein paar Tips für dich.

Aber: Pro Lampe einen Kanal - gell? Damit solltest du schon mal einen Überblick bekommen, wieviele Dimmerkanäle du brauchen wirst und kannst an dieser Stelle das Projekt eigentlich schon eingraben. Artikel 4123 für knapp unter 9.000 Euro aus dem Stiers-Katalog geht so in die Richtung und kann acht mal acht Punkte... Aber die auch in Farbe ^^. Sollte dich das nicht abschrecken, dann tun es die restlichen Widrigkeiten bestimmt: Hitzeentwicklung, Stromberbrauch, Störanfälligkeit. Ich hab mal in zwei Discos geschaft (ach, das waren Zeiten), die hatten so eine Matrix, in einem Laden als Dancefloor, im anderen als gigantisch große Spiegelwand in einem alten Kinosaal, eben mit Leuchtmitteln dahinter. Wenns geleuchtet hat wars toll - wenn nicht wars ärgerlich. Sehr sogar (weil der Service dafür war teuer und rar). Die Spiegelwand lies sich damals sogar mit einer Art Touchscreen ansteuern - sehr geil!

Dann - die Dauerwerbesendung an dieser Stelle - Strom mach schwarz und hässlich, Experimente damit zeugen von einer lebensverneinenden Grundeinstellung. Ich bin durchaus dafür, dass man auch ohne Studium der Elektrotechnik und dreijähriger Ausbildung nach einer Unterweisung ein Schukokabel bauen kann - aber so eine Matrix ist nicht Pflicht, sondern Kür. Da kommen neben Elektronen zuhauf auch noch solche Sachen wie Hitze und andere Effekte zusammen. Wer da was bauen will, der sollte wissen, was er tut. Nur 1.000 Glühlampen zu haben reicht da nicht ganz aus.

Also: Wenn du eine Matrix bauen wills, dann tu das mit LEDs. Das ist lehrreich, bringt geile Effekte, ist ungefährlich und umweltverträglich. Du wirst sicher nicht gleich Mr. G-Lec werden, aber für den Heim- und Partygebrauch kann man da mit modernen LED-Technik sicher was nettes machen. Potente Controller mit USB oder so gibt der Markt ja her, mit 1024 Punkten anzufangen ist ja schon mal was.

Ach ja - und die Tusse im grünen Fummel mit Pumps war auch schon 1985 im Stierskatalog. Ist sicher besser, das alte Foto zu nehmen, heute möcht ich die nicht im Pailettenteil sehen ^^

Erleuchtete Grüße

SKY

• Midtop auch aktiv trennen????

• skyworker
    • 9. Januar 2010 um 17:59

N´Abend - womöglich folgt die eigene Wahrnehmung ja auch einer selbst zurechtgelegten oder ungeprüft adaptierten Meinung Dritter... und da kommt es dann mal schnell zu Problemen, die man zwar selbst nicht hat, aber schon oft davon gehört hat. So wird Speicherplatz kleiner, werden Filter schlechter oder Geräte per Aufdruck hochwertiger... oder eben minderwertiger...

Best

SKY

• Konfettimaschine

• skyworker
    • 9. Januar 2010 um 13:09

Morgen - am Besten diese Riesensauerei einfach seinlassen ^^

Scherz beiseite - ist das klassisches Papierkonfetti? Dann mal schauen, ob das Zeug auch wirklich trocken ist. Schon bei leichter Feuchtigkeit pappt das Zeug, besonders das Kleinformatige. Dann rutscht da auch nix mehr. Billigtütenware ist dafür berüchtigt.

Abhilfe schafft ein professionelles Gerät mit Pressluft oder dergleichen, die Kräfte, die da am Werk sind, schaffen auch pappiges Konfetti ^^ Meist ist da aber sowieso Flitter drin - also Kunststoff oder Alu.

Best

SKY

• Teilnahme an der externen Prüfung zum VT

• skyworker
    • 9. Januar 2010 um 11:42
    Zitat

man wird dadurch auch nicht Profi, man wird halt nur Fachkraft

- schön gesagt ^^

SKY

• EAW KF/SB750, FP Amping, Hungaroflash, F34, usw.

• skyworker
    • 8. Januar 2010 um 22:38

Immer wenn ich diesen Thread oben seh dann frag ich mich, wie viele Folgen die Lindenstrasse eigentlich schon hat ^^

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement