1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Physikalisch erlebbare Grenzen von Wind Ups im Außenbereich

• skyworker
    • 8. Januar 2010 um 21:48

Ich finde, das hat schon sehr weh getan bis 1.25 ^^

Könnte mal jemand den Discobuben nebendan dieses Video zuspielen? Dort wird gerade über Stative diskutiert ...

Best

SKY

• Kurbelstativ ST-132

• skyworker
    • 7. Januar 2010 um 23:12

Jungs - weitermachen, ihr seid klasse!

Ich hab gesagt, was ich zu sagen habe, die passgenaue Zusammenfassung gabs bereits weiter oben mit den Worten aus dem Südwesten.

Kopfschüttelnd - SKY

PS: Wann kommt jemand und nennt mich arroganten Kotzbrocken?

• Kurbelstativ ST-132

• skyworker
    • 7. Januar 2010 um 19:54

Man beachte die picassohafte Grafik:

= ist die Traverse, ! sind die Stative und $ ist eine Kette, Schelle, was auch immer mit der Last (X) dran - also alles sehr vereinfacht. Die Punkte .... brauchts nur, damit die Grafik so bleibt und die Forensoftware das nicht ewindampft. Nun zieht die Last an der Traverse (das eigengewicht reicht bisweilen auch schon aus) und damit biegt sich die Truss leicht durch. Der Winkel zwischen Stativsäule (!) und Truss(=) ist damit kleiner 90° - und damit tritt ein Drehhmoment um den Punkt != auf. Du kannst dir das als Hebel vorstellen, die Kraft der Traverse mit den Geräten wirkt nach unten und dadurch wird das Stativ umkippen wollen. Sobald dieser Vorgang einsetzt ist die Statik dieses Systems nur noch Glückssache. Die Gefahr, dass der Auszug an einer schwachen Stelle knickt, ist groß. Auf jeden Fall wird das Material rund um den Ort der Krafteinleitung leiden, genau so da, wo die Resultierenden ausgeleitet oder umgeleitet werden (am Kopf des Dreibeins zum Beispiel).
    ===============
    !.........$..........!
    !.........$..........!
    !.........$..........!
    !........(X).........!
    !....................!

Best

SKY

• Kurbelstativ ST-132

• skyworker
    • 7. Januar 2010 um 19:30

Au Backe...

Zu den Bildern kein Kommentar. Das ist grundsätzlich lebensverneinent!

Zitat

Wo habe ich denn ein Drehmoment?

- etwa in Höhe deines Bauchnabels.

Ich verstehe deine Frage nicht ganz - vielleicht kann man dir helfen, wenn du etwas präziser formulierst.

Best

SKY

• Kurbelstativ ST-132

• skyworker
    • 7. Januar 2010 um 18:21

Ein sehr fundierter Beitrag - Kompliment!

SKY

• Kurbelstativ ST-132

• skyworker
    • 7. Januar 2010 um 16:12

Kann man? Na dann will ich das mal präzisieren:

Ein Manfrotto kann auf Grund seiner Machart, Mechanik und der verwendeten Komponenten 30 Kilo, das hier erwähnte Chinastativ ist deutlich einfacher und schwächer konstruiert und kann damit in meinen Augen keine 85 Kilo heben. Zumindest nicht zuverlässig.

In meinen Augen sollte manch einer hier mal drüber nachdenken, wie viel 85 Kilo sind! Sowas kann heilsam sein und den Blick schärfen.

SKY

• Midtop auch aktiv trennen????

• skyworker
    • 7. Januar 2010 um 15:13

Kurze Zwischenfrage: Was genau studierst du, Niklas?

• Kurbelstativ ST-132

• skyworker
    • 7. Januar 2010 um 14:12

@ Christian: Papier und Bleistift raus - skizzieren - Kräfte einzeichnen! Dann siehst du, dass die Kraft nicht senkrecht eigeleitet wird. Damit hast du bereits dein erstes Problem - ein Drehmoment, dass auf den Auszug wirkt. Bei ungleichem Hub oder ungleicher Belastung maximiert sich dieses Problem. Das hier verwendete Rohr wird zumindest darunter leiden. Sobald das Drehmoment in einer Achse auftritt, kommt es auch in der anderen Achse zu Torsion / Verdrehung ("schön" zu sehen in den bekannten Videoclips, in denen Bühnendächer einstürzen - das sind die Stempel, die plötzlich wegknicken, wenn sich das Trusscaree verdreht) - auch dafür ist das Material dieses Stativs nicht ausgelegt. Der Vergleich zum TE074 verdeutlicht sehr schön, wo die Unterschiede liegen.

Stichwort TÜV, C1 etc: Was genau wurde da eigentlich geprüft? Das gesamte Stativ? Die Winde?

Stichwort "Bestimmungsgemäßer Einsatz" - wo liegt der? Ich meine nicht den Text der Marketingabteilung!

Zuletzt noch ein Vergleich: Manfrotto Windup 087 oder wie das Ding heißt. Zentrische Last 30 kg oder so... Bitte mal die Ausführung vergleichen und dann mal in den Garten gehen und irgendwas mit 85 Kilo anheben... dann noch mal nachdenken, ob man das wirklich tun möchte.

Stabile Grüße

SKY

• Teilnahme an der externen Prüfung zum VT

• skyworker
    • 7. Januar 2010 um 13:55

@ Bernd - hier würden mich doch die näheren Umstände brennend interessieren. Kannst und magst du das erläutern?

@ Mod: Wenn das zu sehr OT führt - kann man das abtrennen?

Zum Thema: Ich muss schon sagen, ich teile ein Stück weit Andis Meinung (auch wenn ich nicht oft seiner Meinung bin) - aber über die Solidität des Standbeines gibt eine absolvierte Externenprüfung VT keinerlei Auskunft. Ob und in wie weit ein vorbereitender Kurs 1.900 € wert ist, liegt auch im Auge des jeweiligen betrachters, da ich die Anbieter nicht kenne, erlaube ich mir kein Urteil. Meine Erfahrungen zu berufsbegleitenden Weiterbildungen sind geteilt - vieles davon ist ein reines Bezahlmodell, anderes ist wiederum durchaus sinnvoll. Nicht vergessen werden sollten dabei unbedingt die Folgekosten - berufsbegleitendes Lernen bedeutet in der Regel immer Verdienstausfall (durch Lernzeit, Prüfungszeit, Abwesenheit) und Spesen (Bildungseinrichtung nicht am Ort).

Abschließend: wer sich schon vier Jahre in dem Metier bewegt und dabei die Augen aufmacht, der sollte die Anforderungen der theoretischen Prüfungen eigentlich auch ohne Institution, dafür aber mit Eigeninitiative und Lernen geschultert bekommen. Wenn der Job funktioniert, wird man zwangsläufig mit den Inhalten der Ausbildung konfrontiert, um Mathe etc. wird meist mehr Wind gemacht, als Luft drin ist (einfache Mechanik, quadratische Gleichungen und Grundlagen Elektrotechnik sind die Maximalanforderung), lediglich etwas Gesetzeskunde wird man sich wohl draufschaffen müssen. Wichtig dabei - es wird oft nicht nach profundem Wissen, sondern nach Termini gefragt.
    Ein Austausch mit Kollegen kann nie schaden.

Ach ja - und ob du als Fachkraft nun aus dem HKS-Sumpf rauskommst? Das liegt nicht am Titel, sondern an dir ^^

Best

SKY

• Kurbelstativ ST-132

• skyworker
    • 7. Januar 2010 um 13:25

@ Christian - ich kann den Begriff "quasi C1" gerade nirgendwo in meinem Unterlagen finden - könntest du mir da mit der Quelle aushelfen?

Jetzt mal ernsthaft: ich kenne dieses Stativ, ich hatte auch mal welche. Sackschwer, dafür vollig unpraktisch (wegen der Minimalhöhe) und zudem in meinen Augen nicht ganz ungefährlich. 85 Kilo erscheinen mir gewagt.
    Aber: Stative sind in der Regel nicht für die Aufnahme von Traversen geeignet. So auch das ST-132. Es geht dabei nicht nur um eine zulässige Last, sondern auch ein paar andere Faktoren, zum Beispiel die Richtung der Krafteinleitung, Torsion und Zugbelastung etc.. Ich würde mir nun überlegen, warum in der Regel gut bezahlte und ausgebildete Ingenieure diese Einschränkung machen, wo doch der geneigte Party-PA-Leser zu einer ganz anderen Auffassung kommt? Klar geht das, machen wir schon immer so, ein Kumpel hat... Könnte es vielleicht sein, dass Hörensagen oder Glück haben doch nicht über fachliche Kompetenz geht?
    Was uns zu der Frage führt: warum gibts sowas dann im Set mit Traversen zu kaufen? Dann muss das doch auch zulässig sein? Die Moderatoren und Administratoren mögen mir diesen Vergleich (leicht unscharf) nun verzeihen, aber: man darf in Deutschland Cannabis konsumieren, man darf es nur nicht besitzen...

In diesem Sinne - SKY

PS: Manch einer hier mag mich nun für überheblich, arrogant oder schlimmeres halten. Darf er gerne ^^

• Midtop auch aktiv trennen????

• skyworker
    • 7. Januar 2010 um 13:04

Nun ja - ich weiß nicht, ob es hier nur schwarz und weiß geben muss? Controller ab 1.000 Euro? Schön, ja, aber wer braucht den wirklich?

Ich will mal so sagen (nachdem ich hier sagen wir mal inoffiziell darüber belehrt wurde, dass wir hier ein Hobby-Forum sind und "wir" mit unseren superprofessionellen Lösungen nicht immer die reine Wahrheit und den Anspruch auf die alleinige Selgigsprechung haben - von der Schwarzmalerei mal ganz abgesehen, gell?): es gibt leistungsfähige Controller um 200 bis 300 Euro, die genug Eier haben, um eine vernünftig entwickelte Box aktiv zu veredeln. Dazu brauchts keinen 1.000-Euro Prozessor. Wenn die wirklich notwendig sind, dann mangelt es bereits deutlich früher am Know How, dann ist entweder die Box fritte oder die Treiber ungeeignet (ich bleib dabei - es gibt kaum noch schlechte Treiber ab einem gewissen Preisniveau - nur für einen Einsatz geeignete oder ungeeignete).
    Akutes Beispiel aus dem eigenen Stall: Das T-Rack - bestehend aus einem Thomann Controller und der vierkanaligen Endstufe aus gleichem Hause. 3 HE, 12 Kilo, zwei aktive Stereowege oder drei aktive Monowege plus Extrapfund für den Bass. Kostenpunkt: mit Rack, Blende, Kabel, Plumpaquatsch drum rum 500 Euro. Seit es diese Racks gibt, hab ich passive Weichen auch in den Wedges abgeschafft. Ob ich da nun 2pol oder 4pol Speakon hinlege ist eh schon egal, klanglich und sicherheitstechnisch bin ich mit der Lösung deutlich weiter vorne als mit einer passiven Variante. 10 Presets im Gerät reichen aus, um den ganzen Fuhrpark mit dem passenden Setup zu versorgen, da hab ich sogar noch Platz für Specials.

Kommen wir zum Unterschied: weniger Hirn als bei einer passiven Weiche brauch ich auch nicht, aber es arbeitet sich deutlich fixer und zielführender. Ich verbrenn mir die Finger nicht am Lötkolben, ich verbrate keine tausendundrei Bauteile, muss nix ätzen und nix bohren. Alleine das spart Zeit und Geld. Wissen, was ich da tu, muss ich trotzdem, denn tatsächlich gibt mir bereits ein günstiger Controller mehr Tools an die Hand als jede LCR-Kombi. Wenn ich also nicht weiß, wie ich zum Ziel komme, dann hilft weder aktiv noch passiv.

Und der Preis? Die Masse machts, so einfach ist das. Merke: Passiv kostet pro Box, aktiv pro Rack ^^. Dem Controller ists egal, wieviele Kisten am Ende da stehen, das ist nur eine Sache angepasster Pegel. Bei den momentanen Preisgebilden und dem Qualitätsstandard auch bei günstigem Equipment würde ich sagen - alles was mehr als vier mal vorhanden ist, kann man pekuniär betrachtet auch aktiv machen.

In diesem Sinne - aktive Grüße

SKY

• I don´t need THAT!!!

• skyworker
    • 5. Januar 2010 um 09:46

Laaaaangsam mit den jungen Pferden (auch im hohen Norden, wo man hoffentlich wohl ins aktuelle Jahr gerutscht ist und beste Weihnachten hatte) - aber der Vergleich mit Frau M. aus F. in H. hinkt dann doch schon ein wenig. Dazu gehören ganz harte Fakte: Lupo, Midas, Digitalendstufe!!! Ausserdem besteht da dieses Genproblem - oder war Manuela nun doch männlich? Oder eine plurale Person? Oder oder oder... ich bin verwirrt ^^

IDN: Inventur! Aber ich glaube, ich sagte das bereits...

SKY

BTW: Ich will aber nicht ausgegrenzt werden :twisted:

• I don´t need THAT!!!

• skyworker
    • 4. Januar 2010 um 22:59

Ach komm schon, Herr Beyer, gib zu, was da aus dem hohen Norden kam, war schon gut ^^ - oder? Schließlich heißt das nicht umsonst "Wer den Schaden hat, der spottet jeder Beschreibung" - oder so ähnlich, oder? Uns insgeheim hast nur noch auf mich gewartet - gell?

Thema IDN: Inventur (heute und morgen), kaputte Heizungen (2 Tage vor Weihnachten), stromlose Häuser (Silvester, 17.00 Uhr) und festgefrohrene Bremsen (Sonntag Nacht)... und vollständig intelligenzentleerte Rheinländer, die "keine Winterreifen brauchen, weils hier ja keinen Winter gibt"... Diese Voll..ferfc..asrew.afergsd... mhgwq...aersgsc....g.ketsaf...en (hieraus darf sich jeder sein persönliches Lieblingsschimpfwort bauen - wer noch Vokale braucht, der kauft sich welche!). Wobei - wirklich Winter ist das hier ja auch nicht, in so fern haben sie ja recht ^^

Grüße - SKY

• Beyma Bässe, EV und AKG Mics, neue Preise

• skyworker
    • 4. Januar 2010 um 18:54

Herrschaften - nur noch wenige Tage, die Auswahl ist bereits begrenzt, Orientteppiche und Küchenmöbel sind bereits abverkauft! Die Preise purzeln fast täglich!!! Unser besonderes Angebot in dieser Woche: Null Prozent Anzahlung, null Raten zu Null Prozent, lediglich eine Einmalzahlung und das begehrte Material gehört ihnen

Rund um den Globus liegen sich zufriedene Käufer glücksselig in den Armen und können es kaum glauchen - solches Material zu solchen Preisen!!!

Hören sie, was unsere Kunden dazu sagen:

Ludwig G. aus S. bei B. am R.:"Es ist unglaublich - seit ich dieses Material habe wollen die tollsten Frauen meine Telefonnummer"

Klaus T. aus W. in B.:"Meine Frau sagt, ihre Freundinen sind richtig neidisch auf das neue Material".

Paul N. aus T in N:"Endlich arbeiten wie die Profis - und so günstig"

Alles privat, alles VB, alles ohne Rechnung! Versand kommt noch dazu - ich versende gut verpackt und preiswert.

Unmoralische Angebote zur Komplettabnahme werden unglaublich gerne gesehen!!!

2 x Beyma 18G40, VERKAUFT

2 x EV BK 1 - das Mikro gabs schon, als sich 9 von 10 Eltern der User hier gerade gut fanden ^^. Kondensatorkapsel mit der Möglichkeit, eine Batterie zur Speisung zu verwenden. Jahrzehnte lang eine Konstante auf der Bühne, Bata Ilic und Howard Carpendale haben diese Micro unsterblich gemacht. Man kann es aberr auch zum Singen verwenden! Es gibt Gebrauchsspuren, aber kein Zubehör. Bei E geht sowas momentan für 140 Euro pro Stück - hier gibts die Teile zum Howy & Bata - Sonderpreis von 90 Euro VB
    Details: http://archives.telex.com/archives/EV/Mi…/BK-1%20EDS.pdf
    Eins reserviert

2 x AKG 535 EB - auch diese Kollegen sehen echt nicht mehr frisch aus, klingen aber hervorragend. Zuschaltbarer Trittschallfilter und 14 dB Pad, Niere, Kondenser, beliebtes Gesangsmikro oder Instrumentalmikro. One more beast - für biestige 90 Euro VB pro Mic. (Neupreis aktuell 220 Euro, Empf. VK 329 Euro). Auch hier: just the mic, no aditives
    Details: http://www.akg.com/mediendatenban…55c242598ef.pdf

Warum noch zögern? Sichern sie sich noch heute unsere Vorteilpreise!!! 

• PA- einfach erklärt?

• skyworker
    • 3. Januar 2010 um 19:37

Kleiner Hinweis in eigener Sache - in Kürze gibts auch eine Neuauflage des "Mixing Workshops" von Kollege Uli Eisner. Etwas studiolastiger als die genannten Werke, aber als Grundlage gar nicht so verkehrt.

Best

SKY

• www.sauerland-disco.de - Betatester? (überarbeitet)

• skyworker
    • 3. Januar 2010 um 19:34

Sorry für OT - aber: Sorry, Pierre, aber meiner Meinung nach sind 200 GB Musik und der notwendige Geschmack und das Gespür 1.000 mal mehr wert, als ein selbstverliebter Mixer ^^

Warum?

Der DJ ist nun mal Musikunterhalter - und wie er das tut, ist zunächst mal seine Stilfrage. Hier im Kölner Raum gibt es einige, sehr gut bezahlte DJs, die schlicht nicht mixen können, sondern einfach eine passende und unglaublich vielfältige Musikauswahl bieten und die Gäste damit auf das Beste unterhalten. Das ist deren Job, dafür gibts Geld. So einfach ist das. Da fragt keiner (weder Gast noch Auftraggeber) nach BPMs, Übergängen, Megamixen oder dergleichen. Da gibts auch keine albernen Moderationen oder Spielchen, sondern solides Handwerk. Das ist der DJ - damit hat der ganze Zauber im amerikanischen Radio angefangen...

Was ich sagen will? Sicher ist Mixen mit Vinyl ein ehrliches Handwerk, aber das definiert nicht den DJ. Dummerweise glauben das scheinbar 9 von 10 Nutzern dieses Forums und weigern sich beharrlich, mal über den "Plattenteller-Rand" zu schauen.

Anyway - meinen Kommentar zur HP des Threadstarters hatte ich schon abgegeben.

Best

SKY

• Monitoring im Proberaum

• skyworker
    • 3. Januar 2010 um 14:14

Mahlzeit (nicht dass hier wieder jemand sagt, ich hätte ein zu geruhsames Leben ^^) - kann es sein, dass wir hier eine Grundsatzdiskussion zum Thema "Monitoring" lostreten? Wenn ja, dann sollte man das vielleicht abkoppeln, so dass jeder hier zu seinem Recht kommt (Live und Probenraum sind tatsächlich etwas unterschiedlich)

Grundsätzlich (zu Kevins Frage): jedes leidlich brauchbare Livepult sollte heute vier Auxwege mindestens mitbringen. Zwei für Monitor (pre Fader), zwei für Effekte (post Fader). Marke ist da erst mal unerheblich, sondern ehr geschmacksabhängig. Gerade bei IEM wird häufig unbedingt Stereo auf dem Monitor verlangt - meiner bescheidenen Meinung nach viel zu häufig. Auf den Bühnen, auf denen sich hier bewegt wird, ist Mono oder Dual Mono immer noch die bessere Wahl - und true Mono zudem auch noch deutlich betriebssicherer.

Best

SKY

• Furman & Co - empfehlenswerte Rackstromverteilung?

• skyworker
    • 2. Januar 2010 um 12:48

Morgen Gemiende - und einen guten Start ins neue Jahr erst mal!

Das hier:

Zitat

hatte mal eine pl-plus offen, von der fertigungsqualität nix besser als omnitronic…

finde ich eine recht gewagte Aussage - ich habe sowohl ein Rudel PS 8+, ein oder zwei DODs und die billigen Derivate von O hier: mit letzteren möchte ich nicht mal mehr ein Rack in der Werkstatt beleuchten müssen, von der "Schutzfunktion" gegen Spikes etc. mal ganz zu schweigen, da ist der 4,99 Euro Spannungsfilter in Kaltgerätebuchse von Pollin sicher die bessere Wahl. Ein Großteil der gepriesenen Vorzüge beim PL + ist sowieso iregndwie Vodoo ;O) Aber: die Furmänner tun seit Jahren klaglos ihren Dienst, die Os sind teilweise schon beim Einschalten in Rauch aufgegangen (Befestigungsschrauben durch Leiterbahnen etc). Wenn dann noch der Dimmer in der Verteilung so viele Oberwellen generiert, dass ein Yamaha SPX 990 direkt darunter nur noch britzelt...

Wenns günstig sein soll, leuchten muss und halten soll, dann die Merite-Serie vom Furmann. Verteilt klassisch auf acht mal Kaltgeräte, hat einen Über- und Unterspannungsschutz und hässlich gelb leuchtende LED-Röhren. Geht aber dafür nicht kaputt.

Ansonsten - die großen Lösungen von Furman mit Trafo - wenns denn sein muss. Auf der Wiese mit Geno sicher eine Option.

Best
    SKY

• Eminence Neodym - 15er

• skyworker
    • 31. Dezember 2009 um 19:16

Morgen gemeinde - hat nicht schon mal jmand hier 15er Eminencen in Achenbach-ähnliche Kisten geschraubt bzw. ein Achenbach-Gehäuse für Eminencen modifiziert? Ich wäre an Feedback interessiert.

Best - SKY (der heut frei hat... gut so!)

Guten Rutsch!

• Monitoring im Proberaum

• skyworker
    • 27. Dezember 2009 um 21:39

^^
    Womöglich reden wir da aneinander vorbei - oder? Ich meinte, ihr braucht eine Gesangsanlage, das ist das, was du wohl Monitoring nennst. Sinngemäß bleibts dabei - diszipliniert arbeiten und keep it simple - dann sollte das gehen.

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement