Morgen - und frohes Fest gehabt zu haben.
Ich erlaube mir gerade die Frage, wozu man bei 20 m² Probenraum Monitoring braucht??? Was ihr braucht, ist eine vernünftige Gesangsanlage und Disziplin - schließlich wollt ihr proben und nicht feiern - oder hab ich da was falsch verstanden? Wenn sich alle Bandmitglieder (ALLE) eine vernünftigen Lautstärke befleißigen, die Combos oder Amps sinnvoll platziert werden und jeder etwas Disziplin und banddienliches Verhalten an den Tag legt, dann brauchts für den Gesang nicht mehr als zwei kleine Tops, die auf moderater Lautstärke den Gesang verstärken. Wenn das nicht ohne Rückkopplungen geht, dann ists entweder zu laut oder einer von euch hält sich nicht an die Spielregeln...
My2C - SKY
PS: in der Soundcheck gibts seit geraumer Zeit immer mal wieder Workshops zu dem Thema - ich empfehle das Selbststudium ;O)
PPS: dass günstiges IEM besseren Sound macht möchte ich gerne bezweifeln. Vor allem ists zum Proben meiner Meinung nach sehr ungünstig: "Du spielst falsch!" - "Häääh - hast du was gesagt?" - "NIMM DIE STÖPSEL RAUS UND HÖR MIR ZU!!!" - oder so ähnlich kann das klingen. Zudem: mit ein paar Knöpfen im Ohr hat man noch kein IEM - da gehört weit mehr dazu. Und dann ist das nicht mehr wirklich günstiger.