1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Monitoring im Proberaum

• skyworker
    • 27. Dezember 2009 um 15:16

Morgen - und frohes Fest gehabt zu haben.

Ich erlaube mir gerade die Frage, wozu man bei 20 m² Probenraum Monitoring braucht??? Was ihr braucht, ist eine vernünftige Gesangsanlage und Disziplin - schließlich wollt ihr proben und nicht feiern - oder hab ich da was falsch verstanden? Wenn sich alle Bandmitglieder (ALLE) eine vernünftigen Lautstärke befleißigen, die Combos oder Amps sinnvoll platziert werden und jeder etwas Disziplin und banddienliches Verhalten an den Tag legt, dann brauchts für den Gesang nicht mehr als zwei kleine Tops, die auf moderater Lautstärke den Gesang verstärken. Wenn das nicht ohne Rückkopplungen geht, dann ists entweder zu laut oder einer von euch hält sich nicht an die Spielregeln...

My2C - SKY

PS: in der Soundcheck gibts seit geraumer Zeit immer mal wieder Workshops zu dem Thema - ich empfehle das Selbststudium ;O)

PPS: dass günstiges IEM besseren Sound macht möchte ich gerne bezweifeln. Vor allem ists zum Proben meiner Meinung nach sehr ungünstig: "Du spielst falsch!" - "Häääh - hast du was gesagt?" - "NIMM DIE STÖPSEL RAUS UND HÖR MIR ZU!!!" - oder so ähnlich kann das klingen. Zudem: mit ein paar Knöpfen im Ohr hat man noch kein IEM - da gehört weit mehr dazu. Und dann ist das nicht mehr wirklich günstiger.

• 50m Kabeltrommel + 20m Verlängerung vs. 2kw Ton

• skyworker
    • 25. Dezember 2009 um 18:08

Ihr Lieben - erst mal frohes Fest!

Aber so ist das nun mal, in diesem Land passiert Vieles, was so nicht ganz verständlich ist. Verkauft werden dürfen auch Radarwarner etc - nur der Betrieb ist halt nicht legal. Manch einer konsumiert legal, begeht aber vorher mit dem erwerb oder darauf hin mit dem Besitz belustigender Substanzen eine Straftat... die Liste ist lang...

Aber- lieber Ellefelle - auch wenn du das anders wahrnimmst - Schulen bis zur 10. Klasse haben den Auftrag, Allgemeinbildung zu vermitteln. Was nicht heißt, dass sie es auch tun, aber das steht auf einem anderen Zettel. Berechnungen wie die zur Leitungslänge, dem Spannungsfall auf der Leitung oder dem Auslösestrom gehören nicht zur Bildungsaufgabe dieser Schulen - was würdest du denn dann mit all den Bio-Freaks, Chemiecracks und Buchhaltungschampions machen, den Sprachgenies und so weiter? Auch alles vertieft in der 10? Mein Gott - das wäre ein Schuljahr. Endlich wird mal was gelernt ^^

BTT - ich hoffe mal, ich konnte wenigstens den Ein- oder Anderen sensibilisieren für das, was da "Phase" ist - auch wenn es so Mancher nicht lesen mag...

SKY

• www.sauerland-disco.de - Betatester? (überarbeitet)

• skyworker
    • 24. Dezember 2009 um 17:20

Tach - ich würde mal einen Blick auf die Rechtschreibung werfen und Formulierungen wie "großflächige Beschallung - im besten Licht" überdenken - das klingt für mich irgendwie nach Kalauer. Oder ist das Absicht?

Grundsatzproblem: der HP-Baukasten. Damit sieht eine Seite aus wie die andere.

Grundsatzfrage: braucht irgendwer diese Equipmentbilder? Wenn ja - dann doch bitte mit Freistellern und nicht vor dem Hintergrund eines Fitnessmöbels ^^

Schöne Feiertage - SKY

• skyworker
    • 23. Dezember 2009 um 21:44

Danke für die nette Begrüßung ^^

Leider scheinen manche Leute hier nicht zu verstehen, worum es geht. Das hat nix mit Provisorium, Festinstallation oder Testaufbau zu tun, auch nicht mit irgendwelchen klanglichen Aspekten, Kondensatoren oder Netzteilen, sondern ganz einfach mit der Tatsache, dass man mit Strom einfach gewisse Grundregeln einhalten muss, wenn man ein gewisses Durchschnittsalter erreichen möchte.

Neben dem Spannungsfall auf der Leitung gibt es zum Beispiel auch noch solche Dinge wie Schleifenwiderstände oder den Erdungswiderstand, die für das Auslösen des RCDs oder des Leitungsschutzschalters essentiell sind - und diesen beiden Komponenten ist es grad mal egal, ob irgendwer nur mal schnell was checken will oder ob da was fest installiert ist. Im Fehlerfall kann Phase auf Gehäuse liegen und dann wirds arg, sollte der RCD nicht auslösen.

@ bassfaceb: wenn du die Formel aus einem Tabellenbuch hast (Fachliteratur zu Rate zu ziehen ist übrigens sehr löblich), dann schau doch gleich mal nach, ob da nicht auch was zum Thema zulässiger Spannungsabfall steht. Dann kurz nachrechnen und feststellen: 15 Volt Spannungsabfall sind zu viel.

Schlußendlich - im Strombrett sollte aus gutem Grund nur dann gepostet werden, wenns gesichertes Wissen ist. Ob das unter "Sonstiges" mit diesem Thema anders ist - überlass ich zur Beurteilung mal den Beteiligten... Vielleicht kommt ja mal ein Mod vorbei.

Best

SKY

• skyworker
    • 23. Dezember 2009 um 10:05

Ach Leute - Strom macht schwarz und hässlich, also bitte nicht so viel spekulieren...

Maximal zulässig ist ein Spannungsabfall von 3% - in einem 230-Volt-Netz also 6,9 Volt. Kurz nachrechnen...

MÖÖÖÖP - Matze hat also schon mal danebengegriffen, nicht 210 Volt sondern 223 Volt.

Ob man nun volle Leistung hat oder nicht - ist erst mal egal. Woher kommt eigentlich die Mär mit den 210 Volt? Oder die mit den theoretischen 15 Volt? Gerechnet? Womit? Welcher Strom fließt denn da?

Und - nein, nichts zieht 2 kW...

Schliermann sagt, für 70 Meter Zuleitung und 16 Ampere Absicherung sind 2,5 mm² vorzusehen. Punkt.

SKY

• Behringer = amtlicher Hersteller?

• skyworker
    • 21. Dezember 2009 um 19:08

Vorsicht Sabbelbacke - für solche Anmerkungen bin ich hier schon zum Großkotz befördert worden. Da steht die Forengemeinde wohl er auf schneidenden Sarkasmus aus dem Norden ^^

SKY

• Behringer, Midas und Klark Teknik unter einem Dach

• skyworker
    • 20. Dezember 2009 um 17:46

Da fraternisiere ich mich doch gerne mal mit der Niederrhein-Fraktion.

Liebe Gemeinde - ich warte ehrlich gesagt auch noch auf das Killerargument, dem ich folgen kann. Chinaproduktion = Baba? Klater Kaffee, das ist Realität. Behringer verwässert die Marken? Unsinn - warum sollte er? Um sich Konkurrenz im eigenen Laden zu manchen? Sicher nicht - denn billig hat er schon, also warum nicht auch teuer? Wenn ich schon alles von X habe, dann kauf ich doch nicht noch mehr X - sondern Y! Um Auswahl zu haben und um Alternativen anbieten zu können - und um neue Märkte zu erschließen. Nicht vergessen - Herr B. ist Geschäftsmann - und zwar ein sehr erfolgreicher.

Ich denke (hoffe) - da wird sich gegenseitiges einiges Befruchten. Der Kenner spricht da von Synergieeffekten. Behringer-Produkte werden sicher nicht teurer - dafür vielleicht besser? Und Klark und Midas wird i Qualitätssachen sicher nicht schlechter - aber womöglich billiger? Der Chinese zeigt dem Engländer, wie man günstig produziert, der Engländer dem Chinesen, wie man ordentlich Qualitätssicherung und Entwicklung macht.

Wo ist das Problem?

SKY

• I don´t need THAT!!!

• skyworker
    • 15. Dezember 2009 um 15:21

@ Telly - wo ist das Problem? Gefällt dir nicht, dass HK und Dynacord gefragt waren? Wenn der Künstler (oder seine Agentur) das will - dann soll er es auch haben. Nicht vergessen: ob man das wahrhaben will oder nicht, das Zeug spielt in der gleichen Liga. Das eine mit mehr Vodoo, das andere mit weniger Vodoo. Ebenfalls nicht "ganz" unwichtig: womöglich hat der ein oder andere Künstler ja einen Deal, besser bekannt als Endorsement...

Beispiele für Kunden und Einsätze gefällig? Die Auswahl ist absolut willkürlich:

Fohhn: Weltausstellung 2010 Shanghai - deutscher Pavillon, Heino ^^
    EV: AC/DC, Live Earth, Lionel Richie
    Dynacord: Reamon - und geschätzte 100.000 Entertainer und Top40 Bands
    HK: Mayday, Scorpions. Carmina Burana 2007, Westernhagen
    EAW: REM, Pearl Jam
    d&B: Neil Young, Oasis
    Nexo: Manowar, Michael Bolton

Und nun?

Drei Celli können übrigens sechs Kanäle sein, ein Drumset braucht weitere acht (unter Umständen), dazu einen Redner und ein Spare - macht 16. Ein paar Returns dazu und die (verständliche) Unlust, auf kleinen Tischen mischen zu müssen - weil manch Pult gibts halt nur in 32er Rahmen - fertig ist der Rider.

Grundsätzlich - wenns der Kunde bezahlt, warum nicht?

Best

SKY

• I don´t need THAT!!!

• skyworker
    • 15. Dezember 2009 um 11:03

Morgen:

Zitat

Fronttruss 12m mit 8x 5KW Stufenlinse für Grundlicht

- marce, sei ehrlich, hast du schon mal einen 5 kWer in der Hand gehabt?

Und

Zitat

die Kirche fasst etwa 120 Leute

- wo sind da 12 Meter Länge an einem Stück zu finden? DenTurm hoch???

Anyway - man kann diese Diskussion auch gerne abtrennen oder ausschalten, ich wollt einfach nur mal nachfragen ^^

SKY (der nicht mal bei den Harlem Gospel Singers im Musicaldome in Köln für 1.200 Leute acht 5 kWer in die Fronttruss gehangen hat (die auch nicht mal 12 Meter lang ist)) - aber das nur ganz am Rande und gänzlich ohne Ironie...

• I don´t need THAT!!!

• skyworker
    • 15. Dezember 2009 um 00:35

Na ich dacht ja nur, vielleicht feiert ihr Raves in der Kirche oder sonstwas... meine Anmerkung zielte auf die Sinnfrage ab - denn wer braucht schon 3 x 63 Ampere für eine Kirche? Hätte ich die Ironie kennzeichnen sollen?

SKY

• DCX2496 - Autoalign -> nur wie?

• skyworker
    • 14. Dezember 2009 um 11:44

Hallo Dirk - schöner Titel, den du da ansprichst!

Wenn ich reine Information übertragen will, dann hast du natürlich recht, dann genügt auch dieses Band vollkommen. Ich erinnere mich dabei nur an meine Vorlesungen in Nachrichtentechnik 1, Audimax FH Köln, wiedergegeben über ein Sennheiser Mikroport (das zum Umhängen) und eine Säulenkonstruktion an der Hörsaalseite - mit gefühlten 100 Hz - 10 kHz... Alle sind irgendwann eingeschlafen ^^

Daher meine Idee - wenn man es doch ein bisschen schöner machen kann - warum nicht?

Best

SKY

• I don´t need THAT!!!

• skyworker
    • 13. Dezember 2009 um 21:15

Das ist ja nicht die Antwort auf die Frage - oder?

SKY

• skyworker
    • 13. Dezember 2009 um 20:11

Wann hab ich dich je ernst genommen?

^^

Hey - und das ist mein 666er Post... ein Zeichen, eine Zeichen...

SKY

• I don´t need THAT!!!

• skyworker
    • 13. Dezember 2009 um 20:00
    Zitat

Btw, nen 3x63A Anschluss in ner Kirche, der Rien für Veranstaltungen eingebaut wurde, ist was feines

Darf ich fragen, wofür? Und ob auch gleich an die passende UV gedach wurde?

SKY

• skyworker
    • 13. Dezember 2009 um 19:35

Sicher nicht - es ging mir mehr so um die http://en.wikipedia.org/wiki/Message als solche...

• skyworker
    • 13. Dezember 2009 um 19:27

http://www.i-songtexte.com/8817/titel/index.html

• Behringer DCX mit Stroboskopeffekt beim Einschalten

• skyworker
    • 13. Dezember 2009 um 18:46

@ Nils - das DCX fährt dann aber irgendwann hoch? Bei mir gibts ausser Lightshow gar nix...

Es handelt sich übrigens um das neusete von insgesamt vier dieser Teile - der Urahn läuft noch heute trotz extrem stiefmütterlicher Behandlung immer weiter und weiter....

Wie ist das überhaupt mit dem Firmwareupdate, dass andernorts beratschlagt wurde? Klappt das? Ich find den Thread grad nicht...

SKY

• skyworker
    • 13. Dezember 2009 um 18:33

Mhhh - ich wäre betont vorsichtig mit dem Hicut. Mag sein, dass da oben nicht mehr viel passiert, mag auch sein, dass "typische dynamische Mikros" oberhalb 15 k nicht mehr so prall sind und mag auch sein, dass es bei billigem Equipment in den Höhen nur noch Unfug gibt - aber da sind wir schon wieder bei drei Variablen... und kennen immer noch kein Anforderungsprofil.

Ich könnte dem entgegenhalten, dass die menschliche Stimme durchaus über 15 k noch Obertonanteile hat, typische Kondensatormikros für Sprachanwendung auch in diesem Bereich noch sauber arbeiten und man ja nicht zwingend billige Lautsprecher nehmen muss - und schon sieht die Welt ganz anders aus. Acht oder mehr Stunden Sprachbeschallung mit "equipmentbedingt fader Stimme" kann die Hölle sein - sowas treibt das Risiko einschlafender Zuhörer (und Techniker) drastisch in die Höhe.

Ich mutmaße mal (auch wenn das einige hier nicht nett finden) - dem Threadstarter geht es weniger um den tatsächlichen Erfolg, sondern um so mehr um die Tatsache, dass er diesen Automodus dem stauneneden Auftraggeber präsentieren will. Der Rest dürfte sich auf dem Niveau von für diesem Einsatz bestenfalls mittelmäßig geeignetem Material abspielen. Gute Sprachbeschallung ist einfach sehr Materialaufwändig - und was für Sprache geht, geht seltenst für Bumm Bumm...

Nur meine Meinung - SKY

Edit sagte, dass das i von "Kondensatirmikrofonen" besser im Wörtchen "bllig" passen würde... und ein "o" hatte sie ganz zufällig noch in der Tasche

• [Biete Arbeit] Jazzgig Berlin/Bremerhaven

• skyworker
    • 13. Dezember 2009 um 14:36

Jazz ist halt leider nix, womit man Eindruck schinden kann (zumindest dürfte diese Einschätzung für 11 von 10 Usern dieses Forums gelten). Kein fetter Bass, keine hektisch zappelnden Lampen... nur grundsolides Handwerk ^^

Schade - ich mag solche Gigs, falls du mal im Großraum Köln / Bonn / Ddorf Hilfe brauchst - meld dich.

SKY

• [Biete Arbeit] Jazzgig Berlin/Bremerhaven

• skyworker
    • 13. Dezember 2009 um 14:06

So ist das wohl...

Ein Schelm, wer böses dabei denkt ^^

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement