1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Fader reparieren

• skyworker
    • 15. November 2009 um 15:07

Morgen - Fader + Zeit + Kontaktspray = widerwärtige, schwarze, klebrige Masse aus Staub, Zigarettenasche, Nikotin + X.

Helfen kann (nicht muss): Fader öffnen und komplett reinigen. Gehäuseteile in Waschbenzin entfetten (soweit is aus Metall sind), Faderbahn mit Q-Tipp (hoffentlich liest das jetzt nicht Peter O.) und 100% Isoprop reinigen (AAAAACHTUNG: auc das geht nur, wenn der Fader eine gewisse Mindestqualität hat, sonst ist die Widerstandsbahn geich mit weg), Schleifkontakte am Slider mit einer Nadelbürste von Papas Plattenspieler reinigen (auch hier hilft 100% Isoprop) - und immer mit dem Strich, niemals gegen den Strich!!! Dann Silikonöl oder Vaseline mit Wattestäbchen auf die Führung und das ganze unbedingt richtig rum wieder zusammenbauen ^^

Für 16 Fader braucht man etwa die Länge von JFK im Directors Cut, eine strickende / häckelnde / bastelnde / unterhaltende Frau / Freundin / wasauchimmer an der Seite verkürzt die Zeit ebenfalls merklich. Auch schön (der Winter kommt ja) ist ein flackerndes Kaminfeuer (beruhigt) und ein wahlfreies Heißgetränk dazu...

Sollte ich dazu kommen und dran denken, dann stell ich mal ein paar Bilder von besonders verwahrlosten Fadern ein - ich bin gerade dabei...

SKY

• Lowcut nachrüsten

• skyworker
    • 15. November 2009 um 14:57

Morgen - was mich nun wieder zu der Frage bringt, wer sowas in SMD machen kann. Und zu welchem Kurs?

@ Siedfleisch - 12 dB sind schon ok für einen Lowcut

@ Heini - hab ich das richtig gesehen? 20 x 37 mm waren das beim ersten Versuch? Ich sollte noch mal konkret messen gehen

SKY

• Pyro Anzünder

• skyworker
    • 14. November 2009 um 23:24

Und ich hätte es lieber, dass sowas in die Hände derer gelangt, die auch die notwendige Sachkenntniss und das notwendige Verantwortungsgefühl haben...

SKY

• Lowcut nachrüsten

• skyworker
    • 14. November 2009 um 23:04

Hallo heini - also 32 solltens sein, ich möchte schon jeden Input versorgen. Sicherheitshalber sollte man natürlich vorher mal einen Testballon starten lassen.

Dann aber auch mit der Option auf weitere 32 - es gibt den Tisch ja auch noch als Monitor...

Best

SKY

(der während JFK von DVD die ersten 16 Fader dieser Mischpultpflegesaison gereinigt hat...)

• Lowcut nachrüsten

• skyworker
    • 14. November 2009 um 19:26

N´ Abend - das 01V hat keinen Lowcut??? Kann ich kaum glauben -ich habs aber auch schon lange nicht mehr vor mir gehabt. Anyway - Google sagt: du hast recht...

Aber - ich halt auch davon nix, weil ich keine Lust habe, sowas essentielles erst patchen zu müssen. Das nervt mich, seit ich das Pult habe - und jetzt ist eine prima Gelegenheit, das Übel auszurotten. Ich hab das sonst immer über Subgruppe mit kleinem, parametrischen EQ im Insert gemacht, aber für kommende Jobs fehlen mir da die Subgruppen.

Best

SKY

@ Heini - wenn man dein Layout bei 90 Grad wäscht vielleicht? Gehts dann etwas ein???

• Was spricht dagegen.............?

• skyworker
    • 14. November 2009 um 14:11

Also ich hab so ne Minimixe von George Delay - tut prächtig, rauscht nicht, brummt nicht, hat sogar ein parametrisches Mittenband... und sieht nicht nur von Innen aus wie 11 von 10 anderen Pulten dieser Schiene ^^

Ach ja - DPA hatte ich vergessen - nicht die Mikrofone, die sind von DAP 8)

Best

SKY

• Lowcut nachrüsten

• skyworker
    • 14. November 2009 um 14:07

Hi Johnny - danke für die Infos. Deinen Vorschlag zur "Frequenzverteilung auf Kanäle" finde ich aber so nicht praktikabel. Denn:

1. kommt die Kick immer auf Kanal 1 ^^
    2. soll das ganze ja schon universel sein - also da Lowcut, wo ich ihn brauche. Nicht die Quelle dahin, wo das Filter steckt.

Best

SKY

• Was spricht dagegen.............?

• skyworker
    • 14. November 2009 um 10:44

Nun ja, die Investition von maximal 39 Euro für ein "Minimalpult" mit zwei Inputs (Ringbehrer, George Delay, Veapey oder wie diese Hersteller alle heißen) ist natürlich in Relation zu den 20 Minuten Einsatzzeit absolut nicht zu darstellbar...

Darf ich mal was fragen?

Dieses Forum widmet sich den Profis der Branche, Threads mit Behringer, Dap oder Vergleichbarem werden pfeilschnell in den Orkus entsorgt - da man bereits bei der bloßen Erwähnung solcher Hersteller um seine selbstgegebene Seriösität fürchtet und sich hektische Pusteln im Vollprofigesicht zeigen... und dann diskutiert ihr hier solche Sachen aus?

Ist der Film, den ich hier gerade sehe, von Walt Disney oder von Pixar? Bei beiden kann ich mich ähnlich herzlich amüsieren ^^

@ Totte: ich weiß, warum du im Partyforum nix findest ^^ Aber: Lass doch den EQ weg, wenn du einen Kanal hast, dann nimm ein Y. So unterschiedlich wirds nicht klingen, oder? Und wenn ists auch egal - mehr Budget gibts ja scheinbar nicht.

So, ich trink jetzt grünen Tee, lange gezogen...

SKY

• Lowcut nachrüsten

• skyworker
    • 14. November 2009 um 01:35

Hi Jim - es geht mir nicht um irgendeinen Tisch, von dem ich mir einen Schaltplan runterladen will. Ich hatte die Frage hier gestellt, weil ich auf ein paar Erfahrungswerte hoffe. Denn tatsächlich ist die kreative Bastelfraktion hier deutlich stärker vertreten als im "großen Forum"...
    Falls ich es noch nicht erwähnt habe, es geht um ein Soundtracs Megas, dass zu neuen, hohen Weihen bestimmt ist. Ich hoffe, es gibt da keine Abstoßungsreaktionen, wenn ich einen A & H Lowcut implantiere ^^

Anyway - ich hab dann mal gemessen und fotografiert (unscharf!): es steht ziemlich genau so viel Fläche zur Verfügung, wie der Querschnitt einer Nezutrik D-Type Einbubuchse. Heini - knapp zu groß, sieht aber chic aus ^^ (siehe Bilder) Die Buchse im roten Kringel (Bild unten) ist also nur zur Ansicht und für den Größenvergleich. Der schwarze Quader auf dem Bild oben zeigt den Kanalzug von der Seite - da wo der Quader ist, wäre raum für die Platine.

So viel erst mal von mir dazu - SKY

• Suche Boxen system für Beschallung bis 500 Personnen

• skyworker
    • 13. November 2009 um 13:15

Typischer Fall von Beratungsresistenz - gepaart mit dem Wunsch, eine schon innerlich getroffene Entscheidung nachträglich bestätigt zu bekommen. Und dann ist da noch dieses "Wollen" - ich will jetzt eine PA kaufen...

@ Steve - nimm irgendeine davon, das Material tut sich gegenseitig nicht viel.

SKY

• Lowcut nachrüsten

• skyworker
    • 13. November 2009 um 13:12

So hatte ich mir das auch vorgestellt - ich mach mal ein Bild wenn ich gleich im OP bin - dann kann man auch die Abmessungen erkennen.

Best

SKY

• Lowcut nachrüsten

• skyworker
    • 13. November 2009 um 11:23

Morgen Männer - ich hab dem Probanden mal den Brustkorb geöffnet... viel Platz ist da nicht. bestenfalls 30 x 25 mm, Miniplatine träfe es also sehr gut ;O) Wie Kollege Rockline schon weiß, ich hab seinerszeit alles über 1 kV studiert, mein Elektronikhorizont leidet entsprechend an Radiusverkürzung ^^

Daher die Frage - wie realistischist das?

Und: eine Möglichkeit ist, den Signalverlauf nach dem Preamp auzutrennen und dort den Lowcut einzupflanzen. Könnte man das dann nciht ganz einfach vor dem Insert erledigen? Wenn das schaltungstechnisch darstellbar ist, dann wäre das handwerklich die einfachste Lösung.

Best

SKY

• Lowcut nachrüsten

• skyworker
    • 11. November 2009 um 16:45

Hallo Tom - keine Bange, Kompressoren hab ich outboard reichlich ;O)

@ fox: bitte - wir sind dran!

SKY

• Lowcut nachrüsten

• skyworker
    • 11. November 2009 um 15:39

@ Heini - der Plan vom Rockline scheint ja "amtlich" zu sein - mit dem zusätzlichen 100 Nano ;o) Die Einplatinenlösung ist natürlich auch denkbar, ich müsste mal das Pult befragen, wie es mit dem Platz aussieht... laut Rockline macht das Filter 20 - 400 Hz bei 12 dB, also eigentlich perfekt geeignet.

SKY

• Lowcut nachrüsten

• skyworker
    • 11. November 2009 um 15:14

@ Heini - kannst du sowas layouten? Ätzen?

SKY

• Diskussion um Mischpultreinigung

• skyworker
    • 11. November 2009 um 13:18

Nein... ich möchte mir den Fetisch meines Nachbarn jetzt nicht vorstellen... sicher nicht! Ich habe viel Fantasie, aber irgendwann fängt der Selbstschutz an...

BTT: wenns ans Eingemachte geht, dann greife ich gerne zu Caig Chemicals - der Stoff ist um Längen besser als alles andere von Kontakt und Konsorten. Leider auch nur zu Bordellpreisen erhältlich... Es gab mal die Caig-Variante von Kontakt 72 für kleine Mark bei Pollin, aber leider ist das nicht mehr so.

Stetige, immer wiederkehrende Erschütterung ruft ein Blick ins Konsoleninnere nach einer Saison hervor - ich frag mich immer, warum das ganze Zeug nicht genau so einfach rausgeht, wie es reingekommen ist... Midas Verona ist da beliebt, da die Lüftungsschlitze riesig sind.

Sauger mit Zyklotron (also beutellos) sind da übrigens prima, wenn mal was irrtümlich verschwindet, dann findet man das schnell wieder und muss nicht stundenlang in der Tüte puhlen.

Insertpflege: 7 mm Fichte Rundholzstab kaufen (oder lange Holzdübel entsprechender Dicke), passend ablängen und in ein Feilenheft einkleben. Spitze (also das Rundholz) mit Kontaktreiniger tränken und dann mit diesem Spezialwerkzeug die Buchsen feudeln. Ich hab schon mal "Menschen" erlebt, die das statt desen mit einer 6er Maschinenschraube gemacht haben... das reinigt auch die Kontakte - solange noch welche da sind.

Kontakte? Am besten mit einem Glasfaserradierer aus dem Zeichenzubehör.

SKY

• I don´t need THAT!!!

• skyworker
    • 11. November 2009 um 12:33

Also zum Festbrennen hab ich einen Taschendrachen - einen Minilötkolben mit Gasbetrieb. Für die harten Fälle dann sogar noch irgendwo eine Tube "flüssiges Lot"... wenn ich dann noch mit dem Stein Funken schlage, wird neben mir sogar Mc Gyver blaß ^^

SKY

• Suche 2 6,5" chassies

• skyworker
    • 10. November 2009 um 22:25

N´ Abend - das

Zitat

aber es gibt in unserer stadt keinen verleiher

gehört glaube ich in die Rubrik "Deutsche Sagen und Heldenepen" - aber egal. Nebebei - hier vermietet jede Frittenbude ;O)

Schau mal ins Biete -Brett, der User Tim Soltek will da gerade Prolines Loswerden - die sollten tun, oder?

Alternativ könnte ich dir evtl. eine JBL MPA 1100 anbieten - da reicht dein Budget nicht ganz und deine Leistungsangaben werden auch etwas gestresst - aber das Ding tut laut ^^

Best

SKY

• Lowcut nachrüsten

• skyworker
    • 10. November 2009 um 21:21

Ich hätt dich ja auch gleich anschreiben können ;O)

Mein Dank eilt an den Niederrhein!

SKY

• I don´t need THAT!!!

• skyworker
    • 10. November 2009 um 21:10

Ja - irgendeinen von Ersa oder Weller... Scherz beiseite: sowas kostet nicht die Welt - und warum solltest du mit miesem Material übern, wenn selbst ein Profi das nicht anpacken würde? Obwohl der es wahrscheinlich noch verschmerzen könnte. Der 30S von Ersa kostet mit vergüteter Spitze keine 30 Ero beim großen Zeh - so what?

Und - Finger weg von den billigen Pollin-Löteisen. Ich warte nur drauf, dass die für den einmaligen Gebrauch in Folie verschweißt werden.

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement