1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Frage an alte Hasen - Verlängerung analoger Steuerleitung

• skyworker
    • 17. Oktober 2009 um 22:57

Hallo Andy - schau doch mal, ob du bei dem Dimmer den Steuerbereich nachregeln kannst. Manche Modelle hatten da einen Trimmer, mit dem man den oberen Wert regeln konnte (also: wieviel Volt für Vollaussteuerung). Alte Soundlight und Avolights hatten diese Trimmer meine ich - ist ja nun auch schon gute 20 Jahre her, dass ich die Teile gesehen haben... Wie die Zeit vergeht...

Best

SKY

• Neue Homepage

• skyworker
    • 17. Oktober 2009 um 10:41

Morgen - ich bin mir sicher, da hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben. Kompliment. Aber - was mir auffällt - irgendwas passt hier nicht zusammen ;O):

Euer Equipment besteht in erster Linie aus DAP und dergleichen - was für sich alleine noch gar nicht schlimm ist. Aber: unter der Rubrik "Leistungen" finde ich dann Bilder zu Bühnen und Traversen, die scheinbar "nicht vollständig mit eurem Equipment bestückt" sind. Zudem ist das Bild mit den beiden (höchstwahrscheinlich) schmucken Ladys unter "Event-Special" bestimmt irgendwo scharf, ich hab den Flecken nur noch nicht gefunden ;O) Werfe ich dann noch einen Blick auf die Referenzen, dann finde ich viele Privatpatys. Geburtstage und dergleichen, aber sicher nichts, wozu ich die angesprochenen Bilder assoziieren könnte. Das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring wird es wohl nicht gewesen sein, oder? Denn da kenn ich die Dienstleister ;O)

Was ich damit sagen will (und ich rate mal ein wenig ;O): ihr seid ein sehr engagiertes Team (das Wort kommt unter der Rubrik "über uns" gefühlt viel zu oft vor), dass prima Partys schmeißt und lokal die unterschiedlichsten Events betreut. Gut so! Weitermachen! Solange der Kulturbeauftragte eures Heimat- oder Nachbarortes eure Seite liest klingt das lässig und macht auch mächtig Eindruck. Aber: sobald eine Agentur, ein Booker oder Veranstalter eure Page sieht, merkt der natürlich sofort, dass euer Onlineangebot deutlich größer ist, als eure realen Möglichkeiten. Dummerweise machen das ganz viele, wenn man sich einige Hompages ansieht bekommt man den Eindruck, Jimmy Hendricks war schon mit mindestens jedem zweiten Anbieter weltweit unterwegs - auch wenn der "Geschäftsführer" des betreffenden Unternehmens gerade 19 ist. Sowas hinterlässt bei den Leuten mit den reizvollen Budgets gerne einen schalen Geschmack und bremst bei der Vergabe der Aufträge.

Also - das ist meine Meinung: das chice Design beibehalten und mit den Informationen etwas reeller werden, dann sieht die Page viel stimmiger aus und passt zu eurem Unternehmen. Das erspart argumentative Probleme.

Best

SKY

PS: ach ja - und ich finde, verschämt schauende Mädels und Partyalarmbilder auf einder Hompage eines Dienstleisters irgendwie unpassend ;O)

Edit sagt, Hendrix war "unterwegs"

• Gibt es einen DMX-Controller mit unabhängigen Kanalpresets?

• skyworker
    • 16. Oktober 2009 um 09:49

Kann der IMG Stageline DMX 1440 sowas nicht?

SKY

• Kaufberatung Endstufen bis ~600€

• skyworker
    • 14. Oktober 2009 um 23:47

N´Abend Peter - die von dir aufgeführten Amps lassen sich in der Tat nur schwer vergleichen (am ehesten noch die MPA 1100 und die MX200a - wobei mit der MPA 1100 ehr die MX 3000 kompatibel da baugleich ist). Aber alles andere passt vom Gefühl her nicht so da rein.

Was die MPAs angeht - das sind grundsolide Eisenschweine, die halt auch schon 20 Jahre auf dem Buckel haben können. Das muss man wissen. Gleiches gilt für die MXe. Eigentlich unkaputtbar - aber auch nur eigentlich.

Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass man solche Amps noch kaufen muss - bis vor kurzem war ich da anderer Meinung, das muss ich zugeben. Der Markt gibt einiges an potenten Leichtgewichten her, die durchaus in deinem Preisrahmen liegen - und alle Vorteil des Neukaufs bieten (Garantie, modern, leicht, kräftig). Hier im Forum gibt es mehr als genug Quotes dazu.

Solltest du trotzdem eine MPA 1100 und eine MPA 600 kaufen wollen - sprich mich an. Ich hab eventuell was abzugeben.

Best

SKY

• Frontbeleuchtung Bühne

• skyworker
    • 14. Oktober 2009 um 18:24

Naja, das

Zitat

darf doch eine Kanne auch mal eine Stufenlinse sein

ist ja das Problem. Eine Kanne KANN keine Stufenlinse sein, ganz wurst ob 36er, 56er oder 64er... Es ist einfach ein gänzlich anderes Lampenprinzip und damit ist auch das Ergebnis gänzlich anders. Ich kenne Messe..., die bei Grundlicht aus 2- und 5-kW Stufen und 650er HQI auf 300 Watt Par 56 im Dach verteilt bestehen, weil die so schön glitzern... Sie meint das polierte Gehäuse, nicht den Scheinwerfer...

Das Ergebnis muss dem Anspruch gerecht werden, das ist die Basis für eine Weitereintwicklung.

Best

SKY (der findet, ein paar Grundlagen der Beleuchtungstechnik schaden auch im PPA nicht)

• Signalsplitting, wie oft geht das gut???

• skyworker
    • 14. Oktober 2009 um 12:17

Morgen - mal bei Monacor geschaut? dort gibts ganz trickreiche Signalsplitter im, Stahlkistle für kleines Geld ;O)

SKY

• Frontbeleuchtung Bühne

• skyworker
    • 13. Oktober 2009 um 22:57

Ach Mädels - das ist hier wie so oft eine Frage von Anspruch und Möglichkeiten - diese beiden Parameter bestimmen das Ergebnis. Einer kommt eben mit Parlicht zu seinem Ziel, der andere mit fünf Stufen. Wieder ein anderer hat für diese Situation Fluter und ein Letzter kann das ohne 12 x VL 1000 Tungsten nicht mal in Gedanken umsetzen.

Szenarien wurden nun genug genannt, jetzt muss sich der Threadstarter über sein Budget und seine Erwartungen klar werden - und die beiden Punkte hänegn zusammen, ob man das will oder nicht.

Erhellende Grüße

SKY

(der dafür immer noch Stufen nehmen würde)

• Wie man es nicht macht

• skyworker
    • 10. Oktober 2009 um 22:20

Onkel passt schon ^^

• Wie man es nicht macht

• skyworker
    • 10. Oktober 2009 um 22:12

Ach du dicke Berta - hoffentlich passiert dem Material nix... nicht auszudenken...

ONKEL?????

SKY ^^

• Turnhallenbeleuchtung Fastnacht

• skyworker
    • 10. Oktober 2009 um 18:40

Litec hat nicht nur eine Truss - daher meine Frage. Die Unterschiede hinsichtlich der Belastbarkeit sind beachtlich. Jedoch: 18 Meter an zwei Punkten halte ich je nach eingebrachter Last für gewagt.

Aber wenns jemand gerechent hat...

SKY

• skyworker
    • 10. Oktober 2009 um 00:52

18 Meter Truss mit MHs und Par/Stufenlicht an zwei Punkten? Welche Truss war das denn?

SKY

• skyworker
    • 8. Oktober 2009 um 17:33

Keimt da etwa etwas Beratungsresistenz auf?

Bandschlingen und irgendeine Truss alleine tuns halt auch nicht...

SKY (der der Meinung ist, dass alles, was fliegt, großer Sorgfalt und einem Mindestmaß an Kenntnissen bedarf)

• skyworker
    • 8. Oktober 2009 um 09:47

Christian, sorry, vielleicht hab ich ein enig scharf geschossen - aber die beiden Zeilen lesen sich einfach so ;O) Trotzdem sind es Haken - und keine Hacken! Vergleiche auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Haken_(Ger%C3%A4t) oder http://www.duden-suche.de/suche/abstract.php?shortname=fx&artikel_id=66931

So, nun aber noch mal zur Aufhängung: Was für Schienen sind das denn? Gibts da ein Bild? Genaue Daten? Vor meinem inneren Auge sehe ich da sowas wie die Abhängung einer Decke mit Gewindestab und Blechtüddel... Mit genaueren Angaben kann man dir womöglich besser weiterhelfen.

Best

SKY

• Sachkundige Aufsichtsperson für Versammlungsstätten

• skyworker
    • 7. Oktober 2009 um 23:34

Skyper - lass mich kurz überlegen... gar nicht!

SKY

• skyworker
    • 7. Oktober 2009 um 23:12

Also... spar mal ein paar "C´s", dann kannst du dir vielleicht mal C-Haken leisten, dann ist das auch nicht mehr so gewagt...

Bars werden mit zwei Stahlseilen mit Kauschen und unverlierbar angebrachtem Verschluß gesichert, Fallhöhe maximal 20 cm. Einzelne Pars an Bars müssen nicht gesichert werden, soweit die Verschraubung nicht werkzeuglos zu öffnen ist (Kontern, Sicherungsmutter etc)

Wie dick der Balken ist dürfte hier nicht das Hauptkriterium sein, du musst wissen, ob er traghfähig ist. Da kommt es auch auf Auflager, Überbau und so weiter an. Du kannst das nicht abschätzen, nur weil du weißt, wie dick der Balken ist. Niemand kann das.

Und wer kein Geld für C-Haken hat, der sollte einfach nicht über solche Aktionen nachdenken. Sorry, das klingt hart und unfreundlich, ist aber realistisch. Und nochwas - nur weils vorher sch... war, muss man es ja heute nicht auch so machen. Warum sich auf das niedrige Niveau von anderen begeben?

SKY

• Wer von Euch nutzt denn eine PA-Anlage zu Hause?

• skyworker
    • 7. Oktober 2009 um 19:07

@ Alex Stoll: was ist daran bitte "vorschriftlich"?

Danke

SKY

• Frontbeleuchtung Bühne

• skyworker
    • 7. Oktober 2009 um 14:34

Hallo Jan, nein, keine Frostfilter oder sowas, sondern Korrekturfilter. CT Blue gibt dem Licht einen leichten Blauschimmer (in Richtung Entladungslampe), CT Orange macht das Licht leicht orange, geht damit in Richtung Glühlicht. Effekt der Nummer - mit CTO sehen die Leute im Gesicht etwas lebendiger und mit natürlicher Hautfarbe aus, mit CTB erscheint weiß einfach noch weißer (Weißer Riese Effekt: bei dem Waschmittel ist auch ein ganz klein wenig blaue Farbe dabei), das Gesamtbild wirkt damit einfach heller. Wenn man jedes Quentchen Helligkeit braucht und die Sache eindrucksvoll aussehen muss hilft das weiter.

Best

SKY

• skyworker
    • 5. Oktober 2009 um 22:06

N´Abend,

warum das

Zitat

-jede lampe einzeln an der bar safen ist richtig und auch nicht schwer kann ja unten gemacht werden

denn? Ich seh da keine Lösbare Verbindung - also braucht es da keinen Safety.

Und warum bitte Tentclaws - und gleich drei davon? Gibts da auch eine lösbare Verbindung, die sich vor mir versteckt? Und wenn man schon eine Bar safed, dann bitte mit zwei Stahlseilen ;O)

Becor man sich aber überhaupt an solche Sachen heranwagt: klären, in wie weit die angestrebten Hängepunkte auch wirklich Hängepunkte sind. Die Aussage "Ja ja das ging immer" ist keine Klärung.

Best

SKY

• Lichtorgelfunktion mit DMX-Pulten

• skyworker
    • 5. Oktober 2009 um 15:15

Is ja schon gut ^^

• Lichtorgelfunktion mit DMX-Pulten

• skyworker
    • 4. Oktober 2009 um 13:04

Hallo Bernd - eine LED-Par ist keine ohmsche Last, damit werden Blindströme beim Schalten über Triac oder Thyristor schnell ein Thema. Die Leistung ist da tatsächlich egal, die paar Watt gehen schon. Zudem möchte ich nicht den Beta-Test für einen Lampenhersteller machen, nach wievielen Spannungszyklen das Netzteil in der LED-Kanne schlapp macht oder der Eprom gast. Ganz abgesehen noch von den üblichen Parasitäreffekten, wenn man versucht, Elektronik zu kaskadieren (einer meiner ersten versuche vor etwa 25 Jahren war, einen handelsüblichen Dimmer in die Lampenzuleitung meiner Bürklin 3+1-Kanal Lichtorgel einzubauen. Sagen wir mal so: es hat gedimmt... aber...).

In die Statt der Dominosteine - der Lightcommander kann das auch nicht so einfach, der gibt ja auch nur dieses Geflacker auf drei oder vier Kanälen raus, man müsste also LED-Pars haben, bei denen man die Einzelfarben auf konkrete DMX-Werte patchen kann. Sollte aber gehen - zumal der Lightcommander ja auch Softpatch kann, oder irre ich mich da?

Erleuchtende Grüße

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement