1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• "Verteilerblock" 220V für Amprack gesucht

• skyworker
    • 14. September 2009 um 16:39

Tach - darf ich mal erfragen, welchen Sicherheitswert ihr diesen Powermanagern beimesst? Im besten Fall helfen die bei massiver Unterspannung (unter 170 Volt) oder Spannungen über 280 Volt. Dann schaltet eventuell eine Schutzschaltung aus oder ein (so vorhanden) oder ein paar Überspannungsdioden rauchen ab. Ach ja - und sie leuchten. Die ganze Filternummer da drin ist zu vernachlässigen, die Elektronik da drin ist so rudimentär, das aknn man auch für 99 Cent bei Pollin als Kaltgeräteeinbaubuchse mit Filter kaufen. Insbesondere bei Endstufen oder dergleichen ist das besonders absurd, was so ein Powermanager da soll ist mir schleierhaft... Übrigens tun auch die teuren Marktführer (Furman...) nix anderes, eine echte Regelung der Netzspannung gibts nur für deutlich mehr Geld!

Und was die Kaltgeräte angeht: ich hab vier oder fünf von den Furmännern in Racks von 5 - 20 HE und seit 10 Jahren noch kein Problem mit rausrutschenden Kabeln gehabt. Auch ohne Gaffa!

SKY

• I don´t need THAT!!!

• skyworker
    • 14. September 2009 um 00:43

Tach - bei einem Gig für 300 Leute sorgt ihr euch um Schukostrom für den Ton??? Lustig...

SKY

• I don´t need THAT!!!

• skyworker
    • 13. September 2009 um 23:19

N´ Abend - wieviel Tonnenwatt hatte die PA denn? Mit einer Schukodose lassen sich respektable Rockgigs in einer mittleren Stadthalle tontechnisch mehr als gut versorgen, das nur ganz am Rand ;O)

SKY

• 16.05.2009: Tiesto in der Olympiaworld - kleiner Techbericht

• skyworker
    • 10. September 2009 um 14:34
    Zitat

show halt. ist eigentlich normal. wie war das noch gleich ?..."das auge isst mit"....

- finde ich auch, für die beiden Kanäle, die aus dem Battlemixer kommen, hätte man auch was kleineres nehmen können - zum Beispiel mit einer Stereo-DI direkt auf die Controller. Oder mit so einem Line-Isolator, damits halt nicht brummt!

SKY

Lieber Leser - dieser Text enthält winzige Spuren von Ironie - sollte daher also nicht für bare Münze genommen werden. Ich selbst bin mehr als gespannt, was die amtlichen Discobuben mir gleich erzählen... wer weiterhin glauben mag, dass so ein DJ nur seinen DJ-Mixer hat, der darf das aber gerne weiterhin tun

• hk audio anlage

• skyworker
    • 8. September 2009 um 10:05

Morgen - ich wäre auch skeptisch beim Alter. Ich meine mich zu erinnern, dass die VC-Amps irgendwann um 1997 ausgelaufen sind, der Controller ist auch nicht mehr ganz der aktuellste und die VT Serie wurde doch auch schon länger abgelöst...

Trotzdem: das Material an sich taugt.

Best

Uli

• Welche Nieten für Speakon-buchsen?

• skyworker
    • 8. September 2009 um 09:50

@ Andi - danke für den Schwachmaten...

• skyworker
    • 7. September 2009 um 16:48
    Zitat

Muss definitiv nicht Servicefreundlich werden

- ein sehr gutes Vorhaben!

SKY - der Nieten an dieser Stelle trotzdem nicht nur unpraktisch, sondern auch noch hässlich findet

• skyworker
    • 7. September 2009 um 15:08

Hallo Simon - am besten gar keine Nieten, sondern Senkkopfschrauben mit Imbus (M3 oder M4) und selbstsichernde Mutter dahinter (wenn du die Speakons auf das Steckfeld setzt) oder flacke Maschinenschrauben mit Imbus und selbstsichernder Mutter (wenn du die Speakons von hinten montierst).

Nieten scheiden meiner Meinung nach wegen der Serviceunfreundlichkeit aus.

Best

SKY

• Ulli B. hat wieder eine "neue" Idee :-)

• skyworker
    • 7. September 2009 um 10:34

Der böse, böse Uli B. ...

SKY

• Rittershow

• skyworker
    • 7. September 2009 um 10:31

Hmmm - Satzvey?

Unabhängig davon - es dürfte an der Interessenlage scheitern. Natürlich kannst du dem Veranstalter etwas vorschlagen, aber alles wird mehr kosten als das, was er jetzt hat ;O) Man kann sowas auch anders machen, ich würde den Zuschauerbereich in mehrere Zonen unterteilen und mit kleineren Systemen, dafür mehr Systemen arbeiten. Bassunterstützung nach Belieben für die martialischen Szenen - aber vorsicht, ich hab mir sagen lassen, sowas führt schon in geringen Dosen bei Tieren zur Irritation. Die Pferde da sind es normalerweise gewohnt, durch Feuer und Böller zu reiten - aber mit tiefem Gegrummel ist das scheinbar so ne Sache.

Bei der Größe der Szenenfläche plus Publikum wirst du wohl deutlich mehr Boxen brauchen als die vier Vorhandenen. Ob man stadientypisch von Vorne nach oben oder (falls die Möglichkeit besteht) von der jeweils gegenüberliegenden Tribünenseite oben beschallt müsste man ausprobieren.

Ich glaube, im Schwesterforum gab es unlängst einen ähnlichen, allerdings recht überfrachteten Beitrag zum Thema Rangbeschallung bei Sportveranstaltungen. Stand einiges hilfreiches drin.

Nein - es geht auch ohne Linearray! Ganz bestimmt sogar ;O)

SKY

• Das 1. Selbstbau - Line Array ?

• skyworker
    • 5. September 2009 um 00:48
    Zitat

..oO(ich werde den Gedanke nicht los das du ein kleiner Unruhestifter bist)

- nö, aber ich sag halt, was ich denke. Nach 20 Jahren in dieser Branche darf ich das ;O).

Meine - rein subjektive - Meinung: wenn dir der Punch in den Lowmids bei einem LA besser gefällt, dann hast du noc h kein gutes Hornstack gehört. Diese Meinung gilt wohlgemerkt für LAs in der Größenordnung, über die hier philosophiert wird. Mit vergleichbarem Materialeinsatz gehen da ganz andere Sachen mit einem Horn. Darüber hinaus ist sowas dann durchaus noch handhabbar und überschaubar. Nicht vergessen - hier ist die Rede von 16 Zehnern pro Seite, dazu acht 1.5-Zöller, das ist eine Menge Pappe, die da unterwegs ist.

Anyway - ihr dürft gerne Linearrays bauen und planen, so viel ihr mögt. Solltet ihr auf dem Weg dahin auch einen sinnvollen Einsatz dafür finden - also einen, bei dem konventionelle Beschallungstechnik tatsächlich im Nachteil ist - lasst ihn mich bitte wissen. Ich lerne gerne dazu ;O)

Enjoy

Uli

• skyworker
    • 4. September 2009 um 15:34

Mädels - nicht immer gleich weinen ;O)

Ob und wie ihr euer Geld rauswerft ist mir doch Zwieback, wieviel Zeit, Holz und Aluminium ihr in irgendwelche Bastelarbeiten investiert ebenfalls. Ich staune halt immer, dass jeder undbedingt auf den Linearray-Zug aufspringen muss. Klar macht basteln Spaß, in der Regel ist es auch teurer, als was zu kaufen - aber das lassen wir mal beiseite. Nur: wozu zur Hölle braucht ihr ein Linearray? Gibts nen Grund? Seh ich ihn nicht? Oder würden tatsächlich zwei Tops mit Satellit ausreichen ;O)

Sicherheit? Betriebswirtschaft? Doch nicht in diesem Forum ;O)

Immer noch kopfschüttelnd - weil er das darf - SKY

• skyworker
    • 4. September 2009 um 15:00
    Zitat

Höchstwahrscheinlich ein elektrisches Weselstromsignal akustisch (laut) hörbar machen.

- wofür bei 11 von 10 Usern dieses Forums jedwede Alternative eine bessere wäre ;O) - aber heute braucht man ja ein Linearray...

Denkt sich der

SKY

• Beschallung mit Aggregaten

• skyworker
    • 4. September 2009 um 10:25

Morgen - bitte noch mal nachdenken: bei Kabellängen über 20 Meter ist der Leitungsverlust nicht zu unterschätzen! Unter 2,5 mm² geht da nicht. Darauf wollte ich hinaus, nicht auf irgendwelche Schwingungen oder dergleichen.

Best

SKY

• skyworker
    • 3. September 2009 um 21:57

Stichwort: Wiederholgenauigkeit!

• Beschallung mit Aggregaten

• skyworker
    • 3. September 2009 um 20:27

N´ Abend, mag das

Zitat

Was auch zu beachten ist, ich hatte mal Probleme mit langen Verlängerrungskabeln >20m Da hatte es schwankungen gegeben kürzes Kabel nehmen und Problem geht weg. War vielleicht auch ein einzelfall aber man sollte es nicht außer betracht ziehen das mal auszuprobieren.

vielleicht an der Verlustleistung wegen zu dünner Kabel liegen? Die Prozentklausel gilt auch bei mobiler Versorgung, gell ;O)

SKY

• B1 Teppich?

• skyworker
    • 3. September 2009 um 20:24

Perfekt im Rigging-Board untergebracht ;O)

Von Sprühlösungen würde ich abraten wollen, wird je nachdem bei der feuerpolizeilichen Abnahme nicht akzeptiert (ob das rechtens ist interessiert erst mal nicht, wenn bei der Abnahme ein Nein kommt).

Einmalteppich? Also Messerips? Oder eine dauerhafte Lösung? Das wäre noch interessant

Imprägnierte Auslegeware bietet eigentlich jeder einschlägige Dealer an, sogar die üblichen Teppichbodenfritzen für den Haushaltsgebrauch haben mittlerweile sowas im Programm. Die Begriffe "Teppich + B1" in Google ergeben etwa 21.000 Treffer. Da sollte was dabei sein ;O)

SKY

• skyworker
    • 3. September 2009 um 20:16

@ Tamaris - du willst den Zuschnitt für sowas mit der HKS machen??? Na dann ;O)

SKY

• Programm zur Ermittlung freier Frequenz bei Wireless Anlagen

• skyworker
    • 3. September 2009 um 10:18

Tach - von Audio Technica gibts ein kleines, feines Softwaretool ohne Schnickschnack, funktioniert prima, dank freier Frequenzeingabe ist man damit auch nicht auf Anbieterfrequenzen festgelegt.

SKY

• Gema

• skyworker
    • 3. September 2009 um 10:16

Ah ja - verbindlichsten Dank schonmal für die Infos

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement