1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Bitte nur hier füttern.

• skyworker
    • 23. August 2009 um 12:31

Deine Zuversicht möcht ich haben ;O)

SKY

• Vergleich HK Actor oder db QLS152 Forty Line

• skyworker
    • 21. August 2009 um 14:29

Ne - so meine ich das auch nicht. Aber grundsätzlich abraten? Ist mir zu eingleisig, diese Sichtweise.

Ich oute mich mal: ich hab noch eine Ur-Actor, Seriennummer frühe 100, die seither genau einem Defekt hatte - obwohl sie regelmäßig unterwegs ist und leidlich geschunden wird. Seinerzeit gingen die Sicherungsautomaten kaputt, die Reparatur war ein Klacks und die nachfolgenden Chargen waren bereits mit anderen Sicherungen ausgestattet. Ich kann als so gesehen diese Anlage "grundsätzlich empfehlen". Würde ich aber nicht - weil das Unfug ist. Das Teil hat seine Berechtigung wie (fast) jedes andere System auch. Es gibt hier nicht nur einen DJ, der praktisch auf die alte Actor besteht - und das muss ja nun auch nen Grund haben, oder?
    Anyway - das Teil hat sein Geld seither n-mal verdient und bislang hat sich niemand unter Schmerzen gekrümmt ;O) Schon alleine darum kann das ja alles gar nicht so übel sein, oder?

SKY

• Vergleich HK Actor oder db QLS152 Forty Line

• skyworker
    • 21. August 2009 um 14:12

Lieber Alex - das

Zitat

Weiss nur das die Actor DX mit glaub B&C OEMS bestückt ist

ist was für das Zitatebrett ;O) Und grundsätzlich von irgendetwas abzuraten oder etwas zu empfehlen... naja... zeugt nicht eben von Sachlichkeit. Sorry - nur meine Meinung.

SKY

• Bitte nur hier füttern.

• skyworker
    • 21. August 2009 um 14:07

Ach Kinder, nun kommt aber mal auf den Teppich, auch in Backnang siedet Wasser bei 97,97 Grad Celsius... Ich würde es nicht so lax formulieren wie der Kollege aus der norddeutschen Tiefebene, aber so glorifizieren wie PO muss man das Zeug auch nicht. Ich hab in neun von 10 Fällen die Erfahrung gemacht, dass d&b einfach nur dann funktioniert, wenn man ganze Schiffsladungen davon am Start hat. Der zehnte Fall allerdings... mein lieber Herr Gesangsverein, das war ein Augenöffner par Excellence! Seinerzeit hatte ein Kollege mit einem 7,5er voll C-Zeug schon mächtig Eindruck geschunden - und dann hat er die B2s drunter eingeschaltet... Und die Messlatte lag schon hoch, drumrum war alles, was so Rang und Namen hat in Sachen Holz.

Will sagen - Spax, Pappe und Plattenware sind das eine, ob man Controllerendstufen zum Klingen braucht ist eine ganz andere Frage. Und ob das ein oder andere Mystikprodukt vielleicht nur auf dem Papier so mystisch ist... manch einer wills wissen, der andere halt nicht. So bleibts immer irgendwie spannend ;O)

SKY

• Befreiender Satz: "Für so wenig arbeite ich nicht"

• skyworker
    • 21. August 2009 um 10:33

Ich sag jetzt mal ganz bewußt nix ;O) - aber der Andi rüttelt sehr beherzt am Ohrfeigenbaum...

SKY

• Eigene Anlage - womit vergleichbar?

• skyworker
    • 20. August 2009 um 13:56

Sorry - aber in meinen Augen ist so ein Verhalten schlicht unprofessionell. Mag sein, dass du das anders siehst, ich kenne auch deine Anforderungen nicht (Seemlesloop, Cutten, ...) drum will ich das nicht weiter werten. Aber bei einer anderen Veranstaltung das Mikro einzusetzen, um jemanden vorzuführen... ich finds indiskutabel.

Aber - weil wir uns ja streiten können, gell - es ist dein Ding so zu agieren, meins muss es nicht sein. Mag auch daran liegen, dass ich weniger (eigentlich gar kein) Künstler / Musiker / DJ bin, sondern ausschleißlich Dienstleister / Techniker.

Nix für Ungut - SKY

• ShowtecDimmer mit CEE32 an 3x 230Volt?

• skyworker
    • 20. August 2009 um 13:01

Schlicht: GARNICHT!!!

Die von dir angestrebtre Bastelei ist nicht zulässig - also Finger weg!

Alternative: Aggregat - oder Beleuchtungsplan einfdampfen, LEDs nehmen, was auch immer.

@ MOD: bitte schließen - solche Threads ziehen irgendwie immer hanebüchnenen Unfug an und haben hier nix zu suchen!

SKY

• skyworker
    • 20. August 2009 um 12:58

Also Die Aussage

Zitat

1. Im Hobbybereich gibt es keinen der Rider erfüllen kann.

versteh ich nicht. Auch diese Methode

Zitat

Er keine Ahnung Verleiher weiterhin stur, ich um 22:00 ins Auto gehüpft und ab nach Hause.

kann ich nicht ganz nachvollziehen, wahrscheinlich ist mir die Formulierung ganz einfach zu plakativ. Bist du dir sicher, einfach zu gehen schadet deinem Ruf weniger als mal einen Abend ohne Wunschequeipment zu spielen? Das Publikum dürfte lediglich erfahren haben, das der DJ zickend abgereist oder einfach nicht aufgetaucht ist. Warum stört keinen, im Gegenteil. Der A.... ist du, weil du den Gästen eine Party gekostet hast. Sowas spricht sich rum, auch im Schwabenland. Und wenn der Veranstalter auch noch keine Ahnung hat, dann wird er dich als aroganten Idioten in Erinnerung behalten, nachdem ihm der technische Dienstleister erklärt hat, das sein Material perfekt ist... verstehst schon, was ich meine, oder? Dein Ruf ist so auf jeden Fall im Kamin...

Aber - wir werden OT ;O)

SKY

• skyworker
    • 20. August 2009 um 10:41

Guten Morgen Gemeinde - ich geb dann mal meinen Senf dazu:

Die Diskussion, ob und mit welcher Anlage ein Selbstbaukonstrukt vergleichbar ist, ist mit Blick auf einen potentiellen Rider absoluter Humbug. Unterstellen wir mal, dass die Band, die es zu betreuen gilt, einen vernünftigen und sinnvollen Rider geschrieben hat - dann will der Techniker schlicht und ergreifend eines: entspannt und sicher arbeiten können. Wenn er Nexo fordert, dann weil er weiß, wie Nexo funktioniert, wenn er EAW fordert, dann weil er EAW kennt und damit zu arbeiten weiß. Diese Liste lässt sich beliebig verlängern. Gleiches gilt ja auch für Pulte und Peripherie - die qualitativen Unterschiede mögen klein sein, es geht darum, mit dem Material vertraut zu sein, um entspannt arbeiten zu können (es soll Leute geben, die subjektiv schlechteres Material in den Rider schreiben, weil das Handling besser oder die Stabilität verlässlicher ist im Vergleich zu topaktuellem Material).

Anyway - mit Selbstbau kann man im professionellen Geschäft heute keinen Blumentopf mehr gewinnen, wer in solchen Regionen spielen will, der wird um Markennamen nicht umhinkommen. Insbesondere dann, wenns um Dry Hire geht - ob deine Box dann gaenau so gut oder besser klingt wie XY ist schlicht egal - wenn 10 identische Boxen gebraucht werden und nur 5 da sind, dann mietet man identische zu - basta!

Ganz anders mag das im unteren Segment aussehen - oder da, wo ausschließlich Eigenproduktionen gemacht werden. Wenn ihr eure Kunden von eurem Material überzeugen könnt, dann ist der Name egal. Aber bis dahin ists ein langer Weg!

Best

SKY

• Live-Sound Seminar für Anfänger in Reilingen - Interesse?

• skyworker
    • 20. August 2009 um 09:57

Salve - ich bin ja nicht oft Krackys Meinung, aber hier geb ich ihm mal recht! Rechnen lernt man mit dem kleinen 1 x 1 und nicht mit Kurvendiskussion. Blinkende Sideracks und hochspezielles Einmessen klingt total toll, hilft aber nix, wenn von der Bühne nur Grützkram kommt. Klingt hart, ist aber leider so. Zumal ein nicht geringer Teil der User hier in diesem Forum ohnehin ganz gravierende Mängel an Basics hat - oder kann jeder hier die Funktion einer DI-Box, eines Kondensator / Tauchspulenwandlers oder den Aufbau einer symmetrischen Leitung erklären? Ich fürchte nein... Oder warum man zum Beispiel Beatles oder Jeff Beck hören sollte, um etwas über das Arrangement von Pop- und Rockmusik zu lernen (auch wenn man die Musik nicht mag ;O). Was Gainstruktur überhaupt ist und wo sie sich im Mischpult versteckt? Auch Fehlanzeige - fürchte ich.

Livesound lässt sich leider nur "Hands on" lernen und auch nur, wenn Mutter Natur ein wenig vom richtigen Talent über euch ausgeschüttet hat - und dafür brauchts Zeit. Ganz besonders für den Einstieg!

Ich find die Idee eines Einsteigerseminars trotzdem gut!

SKY

• Kaffee folgt Kuh

• skyworker
    • 19. August 2009 um 10:58

@ Lübeck - du wirst mir immer sympathischer. Erst das Marzipan, dann das Interface und jetzt der Bohnenheißaufguß ;O) Wenn ich jetzt noch bedenke, dass ich letzte Woche zwei mal an Lübeck vorbeigefahren bin und nicht einen Moment Zeit hatte, dir mal höpersö auf den Senkel zu gehen, dann ärgerts mich schon ein bisschen...

Geheimtip: die 79-Euro Tevion Espressomaschine vom Aldi! Wenn man beim Siebträger ein halbes Auge zudrückt und das Design grob vernachlässigt, dann ist dieses Teil der absolute Best Buy! Läuft seit über einem Jahr klaglos durch, macht mit gut gemahlener Bohne eine perfekte Crema und kann auch Lungo ohne maulen! Sogar mit eingebautem Dampstoß zum Vorbrühen! Das schafft manch teure Edelmaschine nicht im Ansatz!

SKY

• Kaffee folgt Kuh

• skyworker
    • 18. August 2009 um 20:38

Wo doch so langsam die alte Garde (mich eingeschlossen) hier am Start ist und über Kaffee philosophiert... wer kann sich noch an "Kottan ermittelt" erinnern? Stichwort: Koan Kaffee für Polizeipräsidenten!

SKY - der nur das, was aus Nullautomaten mit mindestens 15 Bar, massiven Filterträgern und guten Mahlwerken in die Tasse ölt als Kaffee bezeichnet!

• Kaffee folgt Kuh

• skyworker
    • 17. August 2009 um 23:02

***edit hell&dunkel: Ich darf doch sicher: Den Anfang des Threads habe ich entsorgt.***

Verzeihung - aber was ist das denn wieder für ein unglaubliches Pillepalle hier - KÖSTLICH! Nachgeplapper meets Hörensagen, durch die Sendung führt unbedachtes Möchtegernprofigeschwafel! Das nicht vorhandene Verständnis für rudimentärste Rechtschreibung tut ihr übriges dazu...

Gibt es tatsächlich auch nur einen hier, der sich wundert, dass dieses sinnfreie geblubber im PA-Forum gelöscht wurde? Selbst wenn auch da schon das Niveaukrokodil mächtig zuschnappt... a propos Krokodil - Krokodile leben im Wasser, genau wie große Yachten... ich hab grad ein Deja vue! Wo ist der HD oder der Treibsand, wenn man sie mal braucht, im Trio lacht sich besser!

Erheitert - SKY

• ...

• skyworker
    • 16. August 2009 um 09:22

Also ich hätte auch mal ne Frage: ich muss demnächst Auto fahren. Brauche ich dafür vier oder sechs Zylinder und wie schnell soll ich fahren? Super oder Diesel?

Sorry, aber so eine Anfrage hat etwa 0 Kallorien. Dem Threadsteller kann sicherlich geholfen werden, aber dazu wären ein paar grundlegende Infos dringend anzuraten. Ansonsten vagabundieren wir hier wie forenüblich zwischen hingewürfelten Plastikböxchen und penibel ausgefeilten Linearrays und decken damit eine Spanne von 99 Euro bis 199.000 Euro ab.

Bitte wo liegt da die Wahrheit? Und wo der Sinn???

SKY

• 19" Racks

• skyworker
    • 4. August 2009 um 00:26

Der Karton war gut gefüllt damit ;O)

• 19" Racks

• skyworker
    • 3. August 2009 um 19:23

Sorry, mein Freund, dir hätte ich es gegönnt... mir aber noch mehr! ;O)

• Fanta 4 Heimspiel Stuttgart

• skyworker
    • 1. August 2009 um 20:55

Sorry, aber dieser Thread zeigt bis auf ganz wenige Ausnahmen mal wieder den hochkarätigen Touch dieses Forums...

Es gibt hier nicht eine Handvoll Teilnehmer, die die Sache realistisch betrachten - und die waren nicht mal vor Ort. Ich finde das ehrlich gesagt recht bedenklich.

Kopfschüttelnd - SKY

Vielleicht sollte man bei der KSK anregen, einen Hilfsfonds für akustiktraumatisierte Konzertbesucher einzureichten...

• Sidewingbespannung

• skyworker
    • 1. August 2009 um 20:51

@ bertram - sorry, du hast mich da glaube ich falsch verstanden: natürlich interessiert es, ich muss es nämlich korrigieren, damit das Publikum / die Ernährer / das Dämmfleisch ein ordentliches Ergebnis hören. Hab mich da wohl etwas unsauber ausgedrückt. Ich meinte damit: wieviel db rauf oder runter sind egal, so lange man richtig gegensteuert.

Ich hab die Reflektionen enrlich gesagt nie als so drastisch empfunden.

Best

SKY

• NEED Help!!! :D

• skyworker
    • 1. August 2009 um 20:40

Hallo Dinostar - ich könnte dir zum Beispiel schon mal zwei Leergehäuse für horngeladenen Doppelzwölfer + Horn anbieten. Optisch keine Augenweide mehr, dafür aber sehr gut und stabil gebaut. Spottpreis garantiert, bei Interesse einfach anfragen ;O)

Ach so - ja, du brauchst eine Weiche!

SKY

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• skyworker
    • 26. Juli 2009 um 22:37

@ Rinaldo etc: Unfug! Wieviel Watt aus einer 16A Dose zu ziehen sind hat nicht das Allergeringste mit der Leistung des Amps zu tun. Auch nicht, ob man Schaltungstechnisch oder wie auch immer eine ominöse Barriere aufheben kann. Ein Rack mit 2 x ;MPA 1100 und einer MPA 750 läuft zum Beispiel ganz formidabel an einer einzigen Schukodose (nur nicht bei Techno & House) - wir sprechen dann von rund 6.000 Watt. Der Crestfaktor machts - nicht Volt * Ampere ;O)

Best

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement