1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Hall????

• skyworker
    • 25. Juli 2009 um 11:17

Ganz einfach - indem du den Laden voller Leute packst ;O)

Glückwunsch!

SKY

• Wacken 2009

• skyworker
    • 23. Juli 2009 um 15:45

Werter Herr aus Lübeck -. chize schreibt man aber nur im Hopperjargon chize - nicht shize... ich dachte, ich erwähns mal ;O)

Das Bauernbadehosenphänomen sagt aus, dass es an der Badehose liegt, wenn der Bauer nicht schwimmen kann - das, ja genau das, hat nichts mit fettem Sound zu tun...

SKY

• Wacken 2009

• skyworker
    • 23. Juli 2009 um 12:56

Ahhh - also das gefürchtete Bauernbadehosenphänomen ;O)

Best

SKY

• Wacken 2009

• skyworker
    • 23. Juli 2009 um 10:33

Aber aber, werter Onkel Treibsand - wie könnte ich denn? Wo doch an dem Wochenende meine geliebte Nature One ist ;O) Da werd ich wieder die Nacht zum Tag machen und ekstatisch zuckend zu den geilen Beats abdancen, dass der Hunsrück wackelt!

... und wer das jetzt glaubt, dem kann ich auch nicht weiterhelfen ;O) wie immer halt - same job, different date: just hangig around!

• doppel 8" + 1" Horn

• skyworker
    • 23. Juli 2009 um 10:02

Ist das mit den 8ern im Monacor-Bass gesicherte Erkenntnis??? Sprechen wir vom LRay???

Staunend - SKY

• Wacken 2009

• skyworker
    • 23. Juli 2009 um 10:00

@ Lukas - da drängt sich doch die ketzerische frage auf: Woran lags?

Neugierig - SKY

• 1-Kanal Dimmer ODER günstige 4-Kanal Analog-Steuerung

• skyworker
    • 21. Juli 2009 um 23:01

N´ Abend - Kollege Florian hartmann verkauft gerade sowas unter Biete - für 60 Euro, wenn ich mich nicht irre ;O)

Best

SKY

• DMX Verteiler

• skyworker
    • 21. Juli 2009 um 20:16

Trial & Error ;O)

• DMX-Controller in Reihe schalten

• skyworker
    • 21. Juli 2009 um 20:13

Ohps - und sorry Constantin - aber dein Post las sich nach einfach hintereinanderschalten... an anderer Stelle sucht jemand nach einem Y-Adapter für DMX...

Wenn das Teil einen Merger hat - und so schauts aus - dann passt das ;O)

SKY

• DMX Verteiler

• skyworker
    • 21. Juli 2009 um 14:43

Hallo Dennis - es kann gehen, solche Kabel liegen irgendwie in 11 von 10 Toolcases dieser Welt. Aber: Garantie gibt dir keiner! Saubere Lösung ist ein DMX-Splitter, dier die Wege galvanisch trennt - damit hast du Ruhe und es kostet kein Vermögen. Da die Platine für sowas nicht groß ist, kann man das Teil auch gleich in ein vorhandenes Pult integrieren ;O)

SKY

• Ein Toter bei Unfall auf Musikfestival in der Slowakei

• skyworker
    • 21. Juli 2009 um 10:27

Tja Klaus, manchmal kommen sie wieder ;O)

Aber die Frage nach den Verhältnismäßigkeiten (Wer schickt den Rigger bei WS6?) ist gar nicht so weit her. Ich schweife mal etwas ab und erinnere mich an einen Zirkus, für den ich mal Zelte gebaut habe (keiner von den kleinen Familienbetrieben, das Grand Chapiteaux hat seinen Namen verdient): Damals wurde in einem namhaften, belgischen Küstenort bei gefühltem Sturm das Zelt fertig gebaut, weil alles andere das Zelt nebst Beiwerk zerstört hätte. Keine Frage, rechtlich jenseits der Grenze, aber das war in dem Zusammenhang irgendwie kein Thema. Dort weht (5 Euro in die Wortspielkasse) ein etwas anderer Wind, das Zelt muss rauf oder runter, komme, was da wolle. Grundregel Nummer 1 war damals, niemals zwischen die Plane und den Tower zu kommen!
    Was will ich damit sagen? Ich würde das heute nicht mehr machen, das ist schon mal klar. Man kann aber vieles Auffangen, indem man die Augen aufhält und endlich mal lernt, sich an die Lage anzupassen. Extreme Wettersituationen häufen sich irgendwie, die ARGE reagiert bereits und trotzdem bauen irgendwelche Menschen landauf, landab immer noch irgendwelche "fliegenden Bauten" (noch mal 5 Euro in die Kasse) nach Buttermilch und Westwind. Wetterstation? Fehlanzeige! Anruf beim Wetterdienst? Eine 0900er Nummer anrufen? Ja bin ich denn Krösus? Das Problem liegt dabei wohl weniger bei den StageCo Bühnen, dafür umso mehr bei den hundertausend kleinen Gebilden, über die hier auch bisweilen diskutiert wird. Mir stellts die Nackenhaare auf aber manch einer ist da beratungsresistent bis zum Äußersten. Ob man denn jetzt Querverbände bräuchte oder ob die Plane aus dem Baumarktangebot nicht auch ginge? Mit Windups vorne? Ballast? Was übrigens nicht heißen soll, dass die Großen vor Unfug gefeit wären, im Gegenteil!

Aber gerade bei den Kleinen fehlt viel zu oft der Arsch in der Hose, um dem Veranstalter klarzumachen, wo die Grenze ist. Kleine Anekdote, die etwa zwei Jahre zurückliegt: Coverband, Sommerfest einer etablierten Partei, Wolkenbruch, überkotzende Gullys, fliegende Pavillons, Bühne säuft ab - horizontaler Schlagregen! Freischalten und retten, was zu retten ist. Nach 10 Minuten ist der Spuk vorbei, die vom Veranstalter gestellte UV abgesoffen und damit unbrauchbar. 2/3 des Equipments trotz Planen und Überdachung durch. Der Veranstalter kommt mit einem Verlängerungskabel aus einem Wohnhaus mit der Aufforderung, in spätestens 5 Minuten weiterzuspielen, sonst blieben die Gäste endgültig weg... Evakuierungsplan? Natürlich, alle unter den Bierpilz, meinen FoH („Können sie nicht mal diese Kisten hier wegschieben, die Gäste stehen im Regen!“ – „Nein, Frau Landrätin, kann ich nicht!“) oder auf die Bühne…

Anyway – ich glaube, vor allem die Kleinen hinken in unserer Branche den Voraussetzungen hinterher. Die großen auch – aber dann liest man eben in der Zeitung davon.

SKY

• DMX-Controller in Reihe schalten

• skyworker
    • 20. Juli 2009 um 13:48

Unfug! DMX ist ein serielles Datenprotokoll, da ist nix mit einfach "hintereinanderschalten" von zwei Sendern, also zwei Pulten, das Ergebnis nennt man Buskonflikt. Auch wenn man die Startadressen gottweißwie einstellen kann - ohne Merger geht das nicht.

Manchmal ist das Leben einfach, aber gemein...

SKY

• [Ruhrgebiet] Suche Forenmitglied mit Analog-Lichtpult

• skyworker
    • 20. Juli 2009 um 12:24

Moin Freeze - hier gibts doch bestimmt 1000 und einen User mit dem LC 24 Dingsbums von Behringer - mich eingeschlossen. Da müsste doch einer davon in deiner Nähe sein. Ansonsten: Netzteil mit Spannungsteiler und das ganze auf SubD - auch kein Hexenwerk.

SKY

• welcher EV ist das ? , Reparabel ?

• skyworker
    • 19. Juli 2009 um 23:39

Nebenbei - über den L ind Basshörnern (zum Beispiel auch im Eliminator) stritten sich damals die Gelehrten. Ich hatte eine Zeit lang sowohl Elis mit L als auch mit B - und fand letzter deutlich besser. Auch langlebiger. Der 15L in einer 15/3er erklärt sich durch etwas mehr Grundton, damit das Mitteltonlautsprecherchen nicht sofort explodierte. Aber Bass nach heutigen Geschmäckern ist tatsächlich nicht möglich mit diesem Lautsprecher.

SKY

• welcher EV ist das ? , Reparabel ?

• skyworker
    • 19. Juli 2009 um 23:02

Hallo Sven - warum denn nicht? So ein Reconest kostet um die 90 Euro, damit ist der Speaker wieder fit. EV geht jedoch recht schwer zu reconen, ich meine mich zu erinnern, dass es das Set komplett einzeln gibt, also Spule, Membrane, Zentriermembrane und Cap einzeln. Die Kunst ist nicht, das System in den Korb zu kriegen, sondern das System erst mal gerade zusammenzukriegen, bevor man das dann einsetzt.

Wenn du dir also nicht sicher bist, dann besser an einen Fachmann wenden.

Best

SKY

• LDPA 1000 Lüfter drehen???

• skyworker
    • 19. Juli 2009 um 18:37

Hallo Ralf - ich würde nichts ändern, ich kenn aber auch das Temperaturmanagement der beiden Amps nicht. Immer mal einen Gedanken drauf verschwenden, dass womöglich jemand nachgedacht hat. Solltest du umbauen - würde ich erst mal ausgiebig testen.

Was deine Racklösung angeht: Warum so umständlich? Gibts keine elektronische Lösung, die deinem Lautsprecher am Leben hält? Ein ordentliches Gainmanagement zum Beispiel? Ein passwortgeschützter Controller? Irgendsowas in der Art, ich persönlcih finde, alles ist besser, als ein hermetisch abgeschlossenes Rack - und auch deutlich professioneller, oder?

Best

SKY

• Sprachbeschallung in Halle - wie würdet ihr das machen??

• skyworker
    • 19. Juli 2009 um 17:06

@ andi - nö, nur wenns auch schmecken soll...

Aber das alles hat nix mehr mit der Beschallung einer Halle zu tun ;O)

SKY

• Wind up für den Preis?

• skyworker
    • 19. Juli 2009 um 15:52

Tach - ich kenn das Teil nicht, von C1 kann ich aber auch nichts sehen. Sieh auf dem Bild (Vorsicht Schätzung, sonst kommt gleich wieder eine angelaufen und schimpft mit mir) so aus wie 1000 und 1 anderes Stahlstativ, auf das ich aus Prinzip keine Traversen packen würde.

Wozu sollst denn dienen?

SKY

• Sprachbeschallung in Halle - wie würdet ihr das machen??

• skyworker
    • 19. Juli 2009 um 15:46

Verzeihung wenn ich mich hier einmische, aber:

Lieber Michael Beyer - geh doch mal eine Runde um den Block, nimm ne kalte Dusche oder jag ein paar Regenbögen... ich habe das Gefühl, dir mangelt es an einer gewissen Frustrationstoleranz, irgendwie nimmst du alles so persönlich hier. Zumindest alles, was nicht deiner Marschrichtung entspricht. Ich erinnere mich da an eine Diskussion über Lifte auf Stadtfesten...

Der Hinweis, dass der Berufsstand DJ einiges erklärt, könnte auch so zu verstehen sein, dass manche DJs unter Umständen weitere Anreisen in Kauf nehmen, da sie auf Grund ihres Programms / Styles / Wasauchimmer gbucht werden. Nur mal so als Denkanstoß ;O)

Anyway - SKY

• Kann gelöscht werden

• skyworker
    • 18. Juli 2009 um 20:12

Danke Eike - Hi Simon!

Lust auf Schnäppchen?

Best

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement