1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Stadtfest Mannheim

• skyworker
    • 30. Mai 2009 um 19:53

Mit Verlaub - aber diesen Stativen traue ich aus eigener Erfahrung keinen halben Sack Nüsse zu... ich hatte mal vier davon in einem Paket übernommen und nach einem Einsatz dem Alteisenhändler anvertraut. Ich würde da guten Gewissens nich tmal ne 4erBar draufpacken...

SKY

• Die beste USB Soundkarte? Ich glaub die gibts nicht!

• skyworker
    • 30. Mai 2009 um 19:47

Swisonic U24 - so wirds zumindest bei Windows angezeigt. Hat leider keine rastenden Potis, ist 19" und braucht ne Steckdose - aber ich liebe dieses Interface. Hat sonst alles, was du brauchst und ich habs heute erst wieder ohne Case runtergeschmissen. Messung ist weitergelaufen! Gut so! Das Teil tut seit drei Jahren ohne Murren - und ich kann Geräte durch handauflegen kaputtmachen...
    Ein kluger Kopf hier behauptet zudem, es wäre auch sehr linear.

Problem: wird nicht mehr gebaut...

SKY

• Es gib noch Wunder

• skyworker
    • 27. Mai 2009 um 22:14

Hallo Logistiker: erst mal bitte deine Ladungsfähige Anschrift ergänzen - sonst ist der Thread schnell zu.

Dann: Mahnbescheid erwirken, das Antragsformular bekommst du im Schreibwarenhandel. Ausfüllen, ans zuständige Amtsgericht (Euskirchen) schicken. Damit hast du einen klagefähigen Titel. Wenns schon zwei Monate dauert, dann ists langsam an der Zeit dafür - und wenn man nur mit Ausflüchten abgespeist wird und (hoffentlich) klar formulierte Zahlungsziele verstreichen lässt, dann brauchts für diese Firma auch mal einen Dämpfer.

Was sagen deine Kunden / Autowerkstatt / Aldi / Vermieter / Internetprovider / Mobilfunkbetreiber / Krankenversicherung / ... dazu, dass du am 15. nächsten Monats zahlst? Oder was sagt KCB, wenn du nicht wie vereinbart, sondern am 15. des Folgemonats zum Job erscheinst?

SKY

Siren-Media
    Uli Hoppert
    Kaiserstrasse 100
    53721 Siegburg

• Rauschen in den Lautsprechern

• skyworker
    • 27. Mai 2009 um 19:58

Hallo Wolfgang - also ich seh das unkritisch. Insbesondere, wenn der Adapter fest am Pult bleibt. DI-Box? Klar, nur hilft das nix wenns rauscht ;O)

SKY

• Lautsprecher Kaputt

• skyworker
    • 27. Mai 2009 um 15:51

Wie jetzt - der Kerl hat den Sack am Rücken und kommt einmal im Jahr..... wer die Probleme hat, dem glaub ich nix!

Aber der Herr aus Lübeck hat das wohl etwas schöner formuliert, was ich auch meinte. Ich hatte ja schon ganz oben mal geschrieben, dass ich den B2 und all diese Konstrukte grundsätzlich für Resourcenverschwendung halte ;O)

Anyway - was d&b an klanglicher Verschlimmbesserung im B2 betreibt ist... reichlich...

Fazit: lieber gleich was ordentliches mit zwei 18ern bauen, grobe Kelle anfahren und sauber kontrollieren - dann passt das ;O) Meine Philosophie!

SKY

• Aufnahmen bei Großveranstaltungen

• skyworker
    • 27. Mai 2009 um 13:54

Erstaunlich - ich hatte dieses Bergvolk nicht so agil in Erinnerung...

;O)

SKY

• Lautsprecher Kaputt

• skyworker
    • 27. Mai 2009 um 13:51

@ Jonny - der zweite Halbsatz fehlt: Richtige Settings sollte man selbst erstellen wenn man dazu in der Lage ist. Sonst wirds schnell hässlich. Meiner bescheidenen Meinung nach geht ein funktionierendes Setting für dieses Konstrukt nicht aus der Hüfte - da muss etwas mehr investiert werden. Unter Umständen auch mal ein Satz neuer Pappen, wenns nicht gut war. Learning bei doing!

Ich meine mich zu erinnern, dass nebenan, bei den großen Jungs, schon mal über die Controllerphilosophie aus Backnang diskutiert wurde. Ergebnis: kann man nachbauen, tut aber nie so wie das Original.

Best

SKY

• skyworker
    • 27. Mai 2009 um 13:47

Hi Wolfgang - wenns so tut, dann lass es. Du verschenkst lediglich 6 dB Gain, aber das hast du ja schon bemerkt.

Was das Ding tut? Du legst damit Pin 2 (inphase) gegen Masse und steuerst den Amp mit dem Signal Signal von Pin 3 (outphase) an - damit sind deine Signale um 180° gedreht. Solange du das bei beiden Kanälen machst absolut kein Problem.

Erinnert mich irgendwie ein bisschen an die alte US-Serie von QSC - die waren an den Klinkeneingängen auch mit Tip cold, Ring hot beschaltet. Passt zu den Amis, dort gilt die Regel higher = hotter.

Best

SKY

• skyworker
    • 27. Mai 2009 um 10:31

Morgen Wolfgang - du baust einen asymmetrischen Phasendreher. Sehr seltsam das ist...

SKY

• Aufnahmen bei Großveranstaltungen

• skyworker
    • 27. Mai 2009 um 10:03

Hallo Stefan - ich weiß nun nicht, ob ich alles gelesen habe, aber vielleicht könntest du ja etwas mehr Licht in mein Dunkel bringen. Der dritte Thread von dir zum Thema "Großveranstaltung", mich würde langsam der Rahmen interessieren. Verzeih, aber in meiner Erlebniswelt fängt man unten an und spielt sich hoch, im Rahmen dieser Zeit lernt man in der Regel, wie es die Großen machen und wo da der Wind weht. Gehört ihr denn zur Tellerwäscher -goes - Millionärsfraktion? Nicht, dass ich euch das nicht gönnen würde!

Anyway - und da bin ich nicht der ganz perfekte Ratgeber, aber ich versuchs mal: Wer bei den wirklich großen Nummern vorwegspielt, der dürfte auf die Anforderung von vier Neumännern für einen Mitschnitt, fertig verkabelt und richtig ausgerichtet an der Bühnenkante, ehr ein müdes Lächeln ernten. Es sei denn, die Crew ist extrem entspannt, unterfordert und von Langeweile geplagt. Und selbst dann... Euere Anforderung bedeutet vier freie Rückwege, ein wenig patchen am FoH, einen Satz Stative und Kabel und einen Kollegen, der sich drum kümmert. Ganz abgesehen davon, dass das Teil KM 184 heißt und ein Wert von etwa 2.000 Euro auf der Bühnenkante steht...

Wie gesagt - ich kenne euren Status nicht - aber ich fürchte, was ihr da schreibt dürfte in neun von zehn Fällen Wunschdenken bleiben.

Abgesehen davon - mit den sechs Spuren auf Protools wird das hinterher eine ganz schöne Schieberei, habt ihr nicht einen eigenen Monitorplatz aus dem anderen Thread dabei? Dann kurbelt euch da doch eine Mischung und gebt noch zwei oder drei eigene Ambiencemics dazu - das dürfte in meinen Augen besser werden.

Best

SKY

Edit: Österreich hatte die Nase einen Moment vorne ;O)

• Lautsprecher Kaputt

• skyworker
    • 26. Mai 2009 um 16:53

Ach du je... es gibt tausend und ein Buch, dass die Grundlagen vermittelt. Der gute alte Klinger zum Beispiel, das Lautsprecherbuch von Vance Dickanson (weiß nicht, ob es die noch gibt), ganz viel Englischsprachiges zu der Materie und irgend ein rotes, dickes Buch aus dem Franzis-Verlag Anno 1985 - das ich gerade verliehen habe und darum partout nicht auf den Namen komme. Ansonsten das Netz befragen - und halt verstehen, wie ein Lautsprecher in einer Kiste funktioniert...

Sky

• Herausfinden ob Bass verpolt

• skyworker
    • 26. Mai 2009 um 14:01

Aber halt falsche Umgangssprache - man verzeihe mir das Erbsenzählertum... Aber es gibt ja auch kein Pfund mehr ;O) Ausser auf der Insel...

SKY

• Lautsprecher Kaputt

• skyworker
    • 26. Mai 2009 um 13:59

Ah - so einfach ist das, einfach 37 - 90 Hertz und gut?

Sorry, lieber Markus, die Kollegen aus Backnang verwenden sehr viel Zeit auf das elektronische Tuning ihrer Lautsprecher, insbesondere ein wildgewordener Töktökgenerator wie der B2 verdient da etwas Liebe zum Detail...

Ich fürchte, das wird so nix - Basics lesen & verstehen wäre mal ein Anfang ;O)

SKY

• Lautsprecher Kaputt

• skyworker
    • 26. Mai 2009 um 13:14

Bliebe noch die Frage nach dem Preset? Tuned bei Ohr? Oder wie?

SKY

• Lautsprecher Kaputt

• skyworker
    • 26. Mai 2009 um 12:44

Wenn du mir jetzt noch sagst, was ein S800 ist? Und warum man so was in ein sinnfreies Konstrukt einbaut?

Der B2 ist ein Bandpasskonstrukt, welches für genau eienn Treiber und die Ansteuerung über einen Controller mit sehr spezifischem Preset entwickelt wurde. Die Ports können also nicht stimmen - vorausgesetzt du verwendes die Originaltreiber und das Originalpreset.

Garantie? Möchtest du dich wirklich so blamieren?

Treiber sterben übrigens nicht nur durch elektrische Überlastung, sondern auch durch mechanische - meist ausgelöst durch unzureichende Bedämpfung. Sowas passiert, wenn der Treiber nicht zum Gehäuse passt. Aber das dürftest du ja just (schmerzvoll) gelernt haben...

SKY

• skyworker
    • 26. Mai 2009 um 12:37

Nö - aber dein "i" gönn ich dir natürlich ;O)

Ganz grundsätzlich: Phasen kann man nicht drehen - nur verschieben. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Polaritäten kann mann drehen ;O) Richtigerweise sollte also der Phasendrehen besser Polaritätsdreher heißen... Jeder verstanden? Hand hoch!

Anyway: eine Hälfte der Diskutanten (geiles Wort) hier spricht von einer elektroschen Verpolung (Falschanschluss, Kabeldreher...), die andere Hälfte von Fehlbedienung - zum Beispiel durch einen (wenn vorhanden) irrtümlich betätigten Schalter, der die Polarität eines Eingangs am Mischpult dreht. Ein paar alte Eisenschweine, zum Beispiel die alten Daubs, hatten so einen Umschalter am Eingang - ein sehr hilfreiches Gimmick wie ich meine.

Symmetrische Grüße

SKY

• skyworker
    • 26. Mai 2009 um 10:07

Ach Heine: ich meine einen "Phase Reverse" in einem Mischpultkanal. Livekonsolen belieben, sowas ab und an zu haben ;O)

SKY

• skyworker
    • 26. Mai 2009 um 10:05

Morgen - also ich finde es auch total übertrieben, zwei DI-Boxen zu besitzen ;O)

Kinder: so ein Gerät in annehmbarer Qualität kostet keine 30 Euro pro Stück - und gehört für jemanden, der auch nur ein unsymmetrisches Gerät im Fuhrpark hat, einfach zur Grundausstattung. Sowas hat was mit eigenem Anspruch zu tun. Meine Meinung.

So - und nun btt - rauschen kann überall entstehen, da hast du recht. Und eine DI-Box wird nirgendwo dagegen helfen. Aber warten wir doch mal ab, bis der Threadstarter erholt und braun gebrannt von der Studienfahrt zurück ist (ich war anno 88 übrigens in Südfrankreich).

SKY

• Rock am Ring 2009

• skyworker
    • 25. Mai 2009 um 22:37

10?

• Sub´s zahnlücken Aufbau

• skyworker
    • 25. Mai 2009 um 19:15

@ Monithor - ich wollts nicht gesagt haben...

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement