1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Rauschen in den Lautsprechern

• skyworker
    • 25. Mai 2009 um 16:07

Moin - Rauschen ist ehr untypisch für Kabel- oder Symmetrierungsfehler. Ich tippe ehr auf ein Grundsatzproblem des Pioneer. Das Ding rauscht einfach ;O) Hast du mal geprüft, ob irgendwo ein Gain auf Maximum steht? Die Höhen aufgedreht sind? Sowas würde ehr zu Rauschen passen.

@ Andre - dann mal Augen auf! Der Markt ist voller zweikanaliger DI-Boxen ;O)

SKY

• Aussteifen von Truss X

• skyworker
    • 25. Mai 2009 um 00:01

Horizontale Kräfte jedweder Art wird diese Konstruktion nicht so ohne weiteres aufnehmen können, ganz egal, wie du da aussteifst. Dazu wären diagonale Verbände notwendig - und das wird sich nicht umsetzen lassen.

Anyway - sowas lässt man rechnen, dafür gibts Fachleute (Lück, vom Felde...).

Best

SKY

• Aussteifen von Truss X

• skyworker
    • 24. Mai 2009 um 23:48

Das sind genau die Momente, die ich meine - und da helfen diese Pipes schlicht garnichts, auch nicht, wenn sie länger sind. Betrachte doch mal den Hebel, den so ein Trussschenkel bildet - und dann errechne mal das Moment, das daraus entsteht.

SKY

• Aussteifen von Truss X

• skyworker
    • 24. Mai 2009 um 23:36

Achtung - nur aus dem Bauch:

Die Aussteifungen rund um das Kreuz in der Mitte dürften so nicht viel Nährwert haben. Welche Kräfte sollen die denn aufnehmen?

Sorgen würde mir das Einknicken in den Ecken bereiten - wenn das System Querkraft bekommt gibt es nichts, was diese ableiten oder aufnehmen kann, da du die Aussteifungen nur zur Mitte hin hast.

Best

SKY

• Beschallung Zirkuszelt

• skyworker
    • 24. Mai 2009 um 23:22

Zitat: Mit der Mechow-Profi-Line hören Musiker und Publikum gleichermassen die unverfälschte, räumliche und klare Wiedergabe der Instrumente ohne störenden Schalldruck".

Ganz ohne weiteren Kommentar und störenden Schalldruck - SKY

• Sub´s zahnlücken Aufbau

• skyworker
    • 24. Mai 2009 um 22:41

Der Herr aus Lübeck liest mal wieder meine Gedanken ;O)

SKY

PS: Ich hab mich über Voice of the Theatre ausgelassen? Ist mir da was entfallen?

• Herausfinden ob Bass verpolt

• skyworker
    • 24. Mai 2009 um 19:50

Ich nehme an, Sven spricht auf einen gedrehten Kanal an

SKY

• Lights bei "Schlag den Raab"

• skyworker
    • 24. Mai 2009 um 18:36

Also so wirklich mitreden kann ich da nicht - ich hab seit über fünf Jahren keinen Fernsehr mehr! Aber warum ich gefragt habe: Glaub mir mal - die beiden Shows finanzieren sich unterschiedlich, dafür haben sie aber eine andere Gemeinsamkeit: Wurst was Raab oder Dieter wollen - es wird umgesetzt. Und wenn der Lichtdesigner Bock auf dies oder das hat, dann bekommt er das auch. Dafür sind die beiden Formate längst groß genug. Wie lang und wo das Zeug da effektiv steht, interessiert schlicht niemanden, die Produktionsleitung ganz zum Schluss ;O)

SKY

• Beschallung Zirkuszelt

• skyworker
    • 24. Mai 2009 um 18:19
    Zitat

Mieten ist halt für 4 Monate ziemlich teuer...

- eine gewagte These...

Obs ein Linearray sein muss? Ich glaube nicht... aber ich bin vielleicht auch ein wenig zu old-fashioned... Basslöcher liesen sich auch mit konventionellen Systemen ausschließen - wenn man ein wenig vom klassischen Muster abgeht. Viele, kleine Delays oder Fills, dafür nicht so stark, würden in meinen Augen besser weiterhelfen.

Wir werden sehen, was der Threadstarter sagt.

SKY

• skyworker
    • 24. Mai 2009 um 18:14

Warum die Tatsache, dass eine sinnlose Sendung öfters läuft als eine andere, ebenfalls sinnlose Sendung, irgendwelchen Einfluss auf das Lichtdesign hat?

• Beschallung Zirkuszelt

• skyworker
    • 24. Mai 2009 um 17:56

Wo wir gerade bei Rahmenbedingungen sind: ist das Budget für den Kauf? Oder für die Anmietung?

@ Reini: früher kam als erstes immer "Selbstbau" ;O)

SKY

• t-serie d&b

• skyworker
    • 24. Mai 2009 um 17:42

Lieber Peter, keine Frage, d&b baut feine Sachen. So wie viele andere Hersteller auch.
    Lass mich die Gelegenheit ergreifen, dir einen kurzen Ausflug ins Marketing zu geben.

Teil 1: die leere Hülse

Ich zitiere dann mal:

Zitat

d&b hat es wieder mal geschaft das zur zeit beste klein system zu bauen. durch die acculense sehr flexible und über jeden zweifel erhaben. ausserdem mit allen d&b stuff kompatible.

Dieser Satz sagt zwar rein gar nichts aus und bietet einen Informationsgehalt von unter 0, klingt dafür aber unglaublich gut. Der Trick dabei - alles, was rot eingefärbt ist, kannst du wie aus einem Bausatz mit Fragmenten jedes, beliebigen Herstellers kombinieren. Bitte nur drauf achten, die Hersteller nicht zu vermischen!

Besipiel gefällig?

Meyer Sound hat es wieder mal geschaft den zur Zeit besten Kompaktsubwoofer zu bauen. Durch integrierte Endstufe sehr flexible und über jeden Zweifel erhaben. Ausserdem mit allen Meyer Sound Produkten kompatible.

Oder auch:

EAW hat es wieder mal geschaft den zur Zeit besten Kompaktlautsprecher zu bauen. Durch integrierte Hardware sehr flexible und über jeden Zweifel erhaben. Ausserdem mit allen EAW Produkten kompatible.

Vielleicht:

Adamson hat es wieder mal geschaft den zur Zeit kraftvollsten Subwoofer zu bauen. Durch zwei 21-Zöller im Bandpass sehr flexible und über jeden Zweifel erhaben. Ausserdem mit allen Adamson Produkten kompatible.

Wenns sein muss:

NOVA hat es wieder mal geschaft das beste Linearray überhaupt zu bauen. Durch neuartigeste Entwicklung sehr flexible und über jeden Zweifel erhaben. Ausserdem mit allen NOVA Produkten kompatible.

Achtung: all diese Beispiele sind absolut willkürlich gewählt und völlig frei erfunden - aber hinter jedem steckt mindestens so viel Wahrheitsgehalt wie hinter deiner Aussage.
    Merke: Selbst denken strengt zwar an, bringt aber weiter.

Nichts für ungut - SKY (der auchschon mal Marketing im weitesten Sinne gemacht hat)

• skyworker
    • 24. Mai 2009 um 17:10

Nur nebenbei - Phasen kann man nicht drehen ;O)

@ Molonali: Hast du denn nun mal gechecked, ob wirklich was verpolt ist?

SKY

• skyworker
    • 24. Mai 2009 um 16:29

@ Constantin: Reizvolle Erklärung - wie kommst du denn da drauf?

Best

SKY

• skyworker
    • 24. Mai 2009 um 16:28

Tach - so wie dus beschrieben hast wirst du da nix messen können - wozu auch?

Also, deine Lautsprecherkabel sind ok, dann überprüfe als nächstes deine Signalkabel vom Pult zum Amp. Liegt da irgendwas dazwischen? EQ zum Beispiel? Dann auch die Kabel checken. Hast du Anschlussblenden selbstgebastelt? Liegt da eine Verpolung vor? Dass der Amp verpolt ist (intern) schließ ich einfach mal aus.

Hats du überhaupt schon mal verifiziert, ob nun wirklich was verpolt ist?

SKY

• skyworker
    • 24. Mai 2009 um 12:42

Morgen - stell die beiden Bässe einfach direkt nebeneinander und gib ein Signal drauf. Wenn der Bass direkt davor "nicht vorhanden" ist, ist ein Sub verpolt. Zur Kontrolle kannst du auch einfach einen Bass abstecken - wenns dann subjektiv lauter wird ist das ebenfalls ein Beweis für einen verpolten Bass.

Kabel und Anschlüsse hast du bereits kontrolliert?

SKY

• [SUCHE]Lautsprecher, Amps, Deko, Tarnnetze, usw.

• skyworker
    • 23. Mai 2009 um 20:48

Lesen bildet:

Zitat

Hilfreiche könnte ein Blick in die DIN 4102 bzw. EN 13501-1 (Brandverhalten von Baustoffen, Bauteilen)

Ich würde:
    a - einen neuen Thread aufmachen
    b - und zwar im großen Forum, dort dürftest du mehr fundierte Infos bekommen
    c - Fachleute fragen

SKY

• Sub´s zahnlücken Aufbau

• skyworker
    • 23. Mai 2009 um 20:18

Aha - jetzt verstehe ich.

Bitte glaub mir, es liegt nicht an der Zahnlücke und auch nicht an den zwei übrigen Kanälen. Ich glaube deine Probleme sind ganz grundsätzlicher Natur und hier in dieser Form nicht zu lösen.

Wie auf dem Bild zu sehen wurde ein Haufen Holz unüberlegt zusammengeworfen, eine Marketingerfindung ohne nachweisbaren Erfolg zum Einstellen verwendet und dann auf ein Wunder gewartet. Solche Dinge sind erwiesenermaßen sehr selten...

Wenn ich mal kurz durchzähle komme ich auf 10 Bässe, darüber ein Filler (gruselig - aber in Mode, oder), darüber eine Mischung aus Limmer-Flare und Hochtohhorn. Wenn du noch zwei Kanäle übrig hattest - wie zur Hölle hast du dann die Tops und die Midbässe (Filler) verwaltet? Oder gabs einen Endstufenengpass? Selbst mit Unterstem-Niveau-Amping muss diese Menge Basspappen doch schon alleine auf Grund der Luftverdrängung kacheln ohne Ende. Wie kann da kein Druck gewesen sein?

SKY

PS: Danke für die R´s

• Erledigt - Bitte löschen

• skyworker
    • 23. Mai 2009 um 20:05

Es gäbe da auch was von JBL: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=62574

SKY

• [SUCHE]Lautsprecher, Amps, Deko, Tarnnetze, usw.

• skyworker
    • 23. Mai 2009 um 20:03

Ich will deinen Thread ja nicht zuspammen (und auch nicht krampfhaft obenhalten ;O) aber nur, weil man das schon mal gesehen hat, ists nicht automatisch richtig. Stichwort: Haben wir schon immer so gemacht...
    Problem ist halt, wenn man´s richtig macht, kostets mehr als ein Stapel Paletten und da liegt die Krux - es darf ja wie immer nichts kosten. Man müsste also mal die Bauordnung befragen, dort steht theoretisch alles zum baulichen Brandschutz und sichmal von jemandem beraten oder Informieren lassen, der weiß, was möglich und zuläsig ist. Hilfreiche könnte ein Blick in die DIN 4102 bzw. EN 13501-1 (Brandverhalten von Baustoffen, Bauteilen) sein, unter der Qualität "flammhemmend" dürfte da aber ganz grundsätzlich nichts gehen.

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement