1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Wie ansteuern ? EILT !

• skyworker
    • 9. Mai 2009 um 10:07

Mein Schlusswort dazu: Wer zur Hölle vermietet das

Zitat

wir haben uns Stasys X Bässe + Stasys 3 Tops ausgeliehen. Wir haben vor, 2 Stacks zu machen und das ganze über 2 Void Digidrive Controller ( 3 in 6 out ) zu betreiben. Die Endstufen sind ebenfalls von Void, Infinite 7 Für die Tops, Infinite 8 für die Bässe.

als Grabbelkiste???

Meine letzte Frage - entliehen aus dem Mutterforum: Sind schon wieder Ferien?

Kopfschüttelnd

SKY

• Wie ansteuern ? EILT !

• skyworker
    • 8. Mai 2009 um 23:10

Dein erster Weg läuft vom Lowcut bis 120 Hz - der ist für den Bass. Also musst du hier einen Locut und einen Hicut (bei 120 Hz) setzen.
    Dein zweiter Weg läuft von 120 Hz bis 800 Hz, also hier eine Lowcut 120 Hz und einen Hicut 800 Hz einstellen. Dieser Weg sollte am Amp auf Speakon 1 +/- rauskommen
    Der dritte Weg braucht theoretisch nur einen Lowcut bei 800 Hz - und kommt am Amp auf Speakon 2 +/- raus.

Du brauchst 2 Speakonleitungen - eine zum Bass (nur auf 1 +/- belegt) und eine zum Top (1 +/- und 2 +/- belegt).

Ich verstehs immer noch nicht...

SKY

• Wie ansteuern ? EILT !

• skyworker
    • 8. Mai 2009 um 23:02

Nochmal ich:

Bass: f(ug) - 120 Hz
    Mid: 120 Hz - 800 Hz
    Top: 800 Hz - 20.000 Hz

Lowcut setzen (kenn deinen Bass nicht), mit Bauchgefühl 18 dB / Oktave zum Anfang BW - dann mit verhaltenem Pegel reinhören und dran feilen.

Nochmal: das Set ist nicht so einfach - Controllersettings haben hier auch was mit Ausfallsicherheit und Systemschutz zu tun!

SKY

• Wie ansteuern ? EILT !

• skyworker
    • 8. Mai 2009 um 22:54

Öhm... wer stellt dieses System hin, ohne Settings? Ich verstehe nicht... das ist ja nun kein Sankasten...

Sparst du gerade am falschen Ende?

Ich verstehs immer noch nicht...

Welche Amps? Welcher Controller?

SKY

• Wie ansteuern ? EILT !

• skyworker
    • 8. Mai 2009 um 21:39

Hmmm - also ohne Kristallkugel wird das nichts... Mit womöglich auch nicht. Es gibt zwei praktikable Lösungsmodelle:

Entweder du lässt jemanden ran, der das System kennt und den Controller kann

oder

Du kommst mit Infos rum (Typ, Amps, Controller, Größenordnung...)

Bevfor jetzt wieder eine schimpf: ich weiß, dass das nicht nett klingt - ist aber halt so... Willkommen im realen Leben!

SKY

• Bin ich hier im Blödmannsforum?!?

• skyworker
    • 7. Mai 2009 um 22:37

Fabio - du hast recht mit deiner Mutmaßung - und auch mit deiner Lösung. Ich denke, User hanswurst hatte es auch gar nicht auf weitere, hilfreiche Diskussion angelegt, sondern auf Konfrontation.

Anyway - ja, es geht mit 3 x 32 Ampere.

Best

SKY

• Bin ich hier im Blödmannsforum?!?

• skyworker
    • 7. Mai 2009 um 21:00

Bitte lies doch einfach mal die Anforderung und dann schalt einen Gang runter: es ging um den Geräteanschluss eines Dimmers, also sprechen wir von maximal 2 Metern. Weiterhin sprechen wir von maximal 16 Ampere pro Kanal. Wo bitte brauchst du da mehr als 4 mm²? Belegbar bitte! Mit Fakten und Daten - kein Geschwurbel!
    Konsequent weitergefragt: ein Camco 1210 oder vergleichbares von LLT etc, bitte womit möchtest du das versorgen? Powerlock? Einen passenden Cecon-Stecker gibt es dann ja nach deiner Logik nicht mehr und schwere Gummischlauchleitung mit passendem Querschnitt wird ebenfalls nicht hergestellt.

@ Fabio: bitte nachdenken - und Grundlagen des Dreiphasen-Wechselstroms studieren.

Übrigens: ja man darf - auch wenn es deiner selbstgebrauten Elektronenethik zuwiderläuft.

Es grüßt der Technikclown von gestern.

PS: Dem Threadstarter von gestern wurde geholfen.

• Dimmer einphasig bzw. dreiphasig betreiben

• skyworker
    • 6. Mai 2009 um 21:58

Wo? Im Oberbergischen? Wäre möglich...

SKY

• skyworker
    • 6. Mai 2009 um 21:02

Kann mal jemand Sand und Förmchen für den Kollegen aus dem Oberbergischen rausholen?

Und wo ist der Mann mit dem Bullshitblocker, wenn man ihn mal braucht?

Für mich an dieser Stelle zu Ende - SKY

• skyworker
    • 6. Mai 2009 um 20:29

Sandkasten ;O)

• skyworker
    • 6. Mai 2009 um 19:16

Soso - man verzeihe mir, dass ich im Vertriebsprogramm von Highlite nicht so sattelfest bin...

Anyway: DIN VDE 0100 sagt sinngemäß, dass bei 35 Ampere 4mm² genommen werden, bis 22 Meter einfacher Leitungslänge kommt das auch mit 3 % Spannungsfall hin (sagt der Schliermann). Oder verwendest du Kupfer massiv? NYM? Unterputz?

Also - nix mit Billigelektriker - Tatsachen. Ich weiß ja auch nicht, was du für eine Schule besucht hast und wie lange die Anschlusskabel deiner Dimmer so im Schnitt sind... bei mir reichen im Rack 1,5 Meter.

Ach und nochwas - wenn ich meinen Job ordentlich mache, dann ist es egal, welche Lampe wie lang leuchtet und ich weiß, wo und wie lange meine Zuleitungen sind und sein dürfen... und ich kann abschätzen, welche Umgebungstemperatur in etwa herrscht... das ist nämlich mein Job ;O)

SKY

• !!! Beschlussfassung zur neuregelung der Funkfrequenzen !!!

• skyworker
    • 6. Mai 2009 um 19:05
    Zitat

Wahlkampf nur noch mit Kabel, wenn die Branche das einheitlich durchhält, sehe ich wenig Probleme für uns.

Willkommen in der mit Lachgas gefüllten Seifenblase - das glaubst du doch nicht wirklich, oder?

Das wirklich ärgerliche daran: es wird so viel Mist geredet. Selbstverständlich wird es weiterhin Formel 1, den Grand Prix und all das geben, da der (zumindest) öffentliche Rundfunk entweder auf anderen Frequenzen unterwegs ist oder auf Grund seines "Auftrages" Einzelzuteilungen oder Ausnahmeregelungen in Anspruch nehmen wird. Also nix mit Funkkrise bei ARD und Co.
    Faktisch gekniffen ist zunächst der Rest der Branche - und dann wird es die typische "Von oben nach unten" Welle geben. Irgendwann kommt die Alternative, wer finanziell potent ist und die Kunden hat, kauft ein, der Rest der Branche - also die Kleinen - mietet erst dazu, weils irgendwann auch deren Markt dann fordert und kaufen dann selbst, sobald die Systeme günstiger werden. Irgendwann kommt dann auch das System für die ganz kleine Mark auf den Markt und alle funken wieder... auch die, dies eigentlich nur haben wollen, aber faktisch nicht brauchen.
    Was nervt? Der Edelschrott, das Kapital in der Tonne, die endlosen Diskussionen die kommen werden ("Aber letztes Jahr...) und die - VERZEIHUNG - Brechreiz erregende Selbstherrlichkeit und unbeschreibliche Blindheit, mit der in diesem Land an der Spitze agiert wird.
    Worauf ich mich freue? Die fragenden Blicke beim Finanzamt, wenn ich in 2009 noch einen vierstelligen Betrag vollständig absetzen möchte. Auf Rückfragen antworte ich gerne...

SKY

• Normaler Ventilator mit Dimmer?

• skyworker
    • 6. Mai 2009 um 18:43

N´ Abend - mit einem vierstufigen Bodenventilator und einem einfachen Einkanal-Dimmer-Switcher (tut auch der von Showtec) klappt das recht gut - auch ohne ohmschen Ballast. Dann noch den Vent hinter den Hazer und der Antrieb hält auch recht lang - auch ohne Kapsel ;O)

Best

SKY

• skyworker
    • 6. Mai 2009 um 18:30

N´ Abend - ob das

Zitat

Achtung! bei CEE-Anschluss 3-Phasig ist 5x6 qmm angesagt (mit 32 A Stecker)!
    Sind immerhin 96 Ampere die da fliessen wollen...

wirklich so ist? Ich denke nicht!

Für 3 x 32 Ampere genügt meines Wissens nach 5g4mm², bei Anschluss an eine Schukodose können nicht mehr als 16 Ampere fließen - da diese Dose ja dann hoffentlich bauseitig entsprechend abgesichert ist.

Im Dreiphasenbetrieb komme ich auf 20 Ampere pro Phase - da ich mich zu erinnern glaube, das besagtes Pack mit 10 Ampere pro Kanal abgesichert ist...

Best

SKY

• EV Eliminator Sub nachbauen ??

• skyworker
    • 4. Mai 2009 um 20:42

Die "wahren" W-Bin-Freaks sind ausgestorben, genau wie die "wahren" W-Bins. Irgendwann siegt Hirn über Muskelmasse - was Analogien zu den Dinosauriern weckt... mehr sag ich jetzt mal nicht. Wer meint, eine Box bauen zu müssen, bei der trotz sparsamen Amping die Sicke nach dem dritten Stück rausreißt, der hat das Klassenziel verfehlt.

Sky - der aus der Generation stammt, in der es noch fabrikneue W-Bins gab...

• skyworker
    • 4. Mai 2009 um 17:53

Bins mit BR sind ja auch Teufelswerk!

SKY

• skyworker
    • 4. Mai 2009 um 17:48

Morgen Sven - zwei gehen noch nicht so wirklich tief runter und W-Bins sind im Prinzip ähnlich, es ist halt alles Horn mit Faltung und für heutige Verhältnisse recht großer Kammer.

Rest per PM

Best

SKY

• brauche mittel und den Spider zu entfernen....usw.

• skyworker
    • 4. Mai 2009 um 06:43

Ach du je... ob du mit lot was an die Litze gepfriemelt bekommst - ich glaube nicht. Schwinglitze lässt sich irgendwie prinzipiell nur sehr schlecht löten, schon gleich nicht an so einen Strang Kupfer wie auf dem Bild von dir. Entlötlitze wäre mein Vorschlag, wird aber sicher auch nur drei Bumbum lang halten. Such mal nach leitfähigen Klebern, auch das wäre an der Stelle Besser als Lot. Der große Zeh hat sowas.

Grundsatzfrage: wieviel hat so ein Teil gekostet? Wenn es nur 100 Stück davon geben soll und du drei davon laut Bild deine Eigenen nennst - Gratulation. Finanzielle Sorgen scheinen nicht die deinen zu sein ;O) Verzeih meinen Zweifel, aber die 100-Stück-Mär mag ich kaum glauben.

Best

SKY

• brauche mittel und den Spider zu entfernen....usw.

• skyworker
    • 3. Mai 2009 um 21:51

Ich erinnere mich - wenn auch nur schwach - aber es war Heizkörperlack im Spiel und noch einige weitere Komponenten, die in einem Lautsprecher nix verloren haben, richtig?

Kleberreste vom Korb löst man mit einem Stechbeitel, einem Cutter oder ähnlichem ab.

Um die Sicke oder die Spider zu kleben gibt es verschiedene Industriekleber, der Würth hat zum beispiel was ganz passables, handelsübliche Kompaktkleber funktionieren auch - nicht alle, aber viele. Original Patex zum Beispiel schlägt sich richtig verarbeitet rech gut. Bei einem Reconset sollte eigentlich der Kleber beiliegen.

Kommen wir zum Punkt: Kinder / Jugendzimmer oder Wirtschaftsgut? Spaß oder (Neben)Verdienst? Musst du dich drauf verlassen, dass der Bass funktioniert, dann lass das Basteln sein! Hast du hingegen nur schlechte Laune, wenn er gleich wieder ausfällt - dann versuch dein Glück.

Best

SKY

• Leadsänger Effekt auf Monitor?

• skyworker
    • 3. Mai 2009 um 20:19

N´ Abend, ich seh das dann ein wenig anders als Kollege Audiowerk:

1. Kunde = König - wenn der Mann Hall auf dem Monitor will, dann bekommt er den auch.
    2. Return vom Effekt auf einen Kanalzug legen (wie Audiowerk schon sagte) und damit geht der Effekt auf jeden Buss zu routen. Nur bitte nicht auf den eigenen - weil dann hupts)
    3. Viele Sänger schätzen etwas Effekt auf dem Monitor, weils schlicht schöner klingt - und wer sich wohlfühlt, macht die bessere Show
    4. Wenn der Monitor wegen der Hallfahne koppelt, liegt das Problem erfahrungsgemäß schon weiter vorne in der Signalkette
    5. Verständnisfrage: wenn das Kosmetik ist, die nicht sein muss - wie definiert man dann seinen Qualitätsanspruch? Wenn ich auf einen Wunsch hin direkt anfange zu diskutieren, hat das in meinen Augen nichts mit Dienstleistung zu tun. Und diue sollten wir doch erbringen, oder?

Best

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement