1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• heißes basshorn auslaufen lassen..?

• skyworker
    • 16. April 2009 um 08:19

@ Ralle: Du magst recht haben, trotzdem staut sich die vorhandene Hitze im Inneren der Druckkammer oder - noch kleiner - im Antrieb und kann dort zu defekten führen. Kleber weicht nicht nur durch die Maximaltemperatur, sondern auch durch die Wirkdauer. Möglicherweise wird auch der Spulenträger weich oder verformt sich, die Schwingspule kann auch durch aufgeweichten Kleber an Definition verlieren und dadurch etwas im Umfang zunehmen. Sobald die "Zwangslüftung" durch Membranbewegung fehlt, können solche Effekte auftreten.
    Analoges Beispiel aus der Zeit eurer Väter und Großväter (und für Treibsand und mich ;O): Früher hatten Autos keinen Elektrolüfter vor dem Kühler, sondern einen über Keilriehmen mechanisch gekoppelten. Richtig gekühlt wurde also nur, solange der Motor lief. Hat man also - damals fuhr man mit dem Opel Record in den Sommerurlaub nach Rimini - den Motor über den Brennerpass gequält, war noch alles gut. Aber weil Papi dann unbedingt sofort diesen italienischen Kaffee aus der kleinen Tasse probieren wollte (dann fühlte man sich direkt wie im Urlaub), hat man direkt oben auf dem Berg auf der italienischen Seite in diesem netten kleinen Café angehalten... und während Papi den Kaffee und die kleinen eine bunte Limo geschlürft haben ist dort ist dann der Kühler geplatzt, weil der Motor überhitzt war - mangels Kühlung.

Also nicht immer gleich die Physik bemühen und sagen: Das geht nicht! Das hat man unlängst auch noch von halben Atomen behauptet. Aber da waren der Treibsand und ich auch noch nicht auf dieser Welt ;O)

SKY

• Plattenspieler designen ?

• skyworker
    • 12. April 2009 um 09:47

Maze: http://mazegrafx.de/ - Sprayer und Pinstriper, Spezialist für Schädel ;O) und sehr cool. Eigentlich auf Bikes und US-Schlitten spezialisiert, macht aber auch andere Sachen (Lautsprecher, Gitarren, etc). Bei Interesse: bestell ihm schöne Grüße von mir.

SKY

• Wurst Werners "Tag der Schande"!

• skyworker
    • 10. April 2009 um 21:15

Du kannst Fragen fragen, Herr Boche... Ne, gibts nicht, besagte Grillstation erblickte vor gefühlten 25 Jahren das Licht der Welt im ehemaligen Eigenheim meiner Erzeuger. Von Charme und Eleganz ist wie gesagt erst in zweiter Reihe die Rede - hauptsache, es grillt!!! Nebenbei: Das Eigenheim ist längst verkauft, der Grill steht aber immer noch. Weiß ich aus sicherer Quelle, bürgt also wie gesagt für die zumindest zeitlose Qualität. Obs auch zeitlos schön ist? Nun ja, die Geschmäcker sind verschieden...

Empfehlung: Besuchen Sie den örtlichen Baustoffhändler und ersuchen Sie um fachlichen Rat. Besagte Waschbetonteile haben ein Maß von 50 x 50 x 50 und sehen halt aus wie ein U - Wahlweise wie ein L. Schmeichelt dem Auge erst auf den zweiten Blick, aber das erwähnte ich ja bereits... Bilder find ich grad keine im Netz - und Originalaufnahmen: Fehlanzeige. Ich meine übrigens nicht den Waschbeton mit dem beliebten Ostzonenflair, also den mit den kleinen Kieseln drauf. Glatt und grau!

In diesem Sinne -

SKY

PS: Jo - Lippetal rulez!

• Wurst Werners "Tag der Schande"!

• skyworker
    • 10. April 2009 um 19:40

Schau schau, der Herr Boche hat Appetit ;O)

Die Variante "Once in a livetime" besteht aus vier U-förmigen Waschbetonteilen (upside-down in zwei Lagen nebeneineander) und darauf zwei liegende Waschbetonteile in L-förmig. Dauerhafte Verbindung mit handelsüblichem Kleber auf Zementbasis herstellen. Verstanden? Grill und Holzkohleschale nach Maß vom Schlosser anfertigen lassen (bitte nicht verzinken lassen ;O), ergibt eine Grillfläche von 100 x 50 cm - da passt die ein oder andere Bockwurst zum Steak drauf! In den unteren Lagen bleibt Platz für Spares und Zubehör! Wenn die Gattin drauf besteht kann die bis hier hin wunderbar funktionale Variante problemlos mit Kacheln, Steinzeug, Rauhputz oder Ähnlichem optisch veredelt werden. Der Purist verzichtet gerne drauf - aber man kennt das ja: das Auge grillt mit.

Übrigens: da vom Vegetarier erdacht - diese Grillvariante ist auch 100% gemüsetauglich! Folienkartoffeln finden in der Schale ebenfalls genug Platz!

In diesem Sinne: Eat it! (Zitat WAJ)

SKY

PS: Wenn du den baust, komm ich zur Einweihung gerne vorbei ;O)

• PLS 2009

• skyworker
    • 9. April 2009 um 21:53

Ich seh schon - der Herr aus Lübeck geht die Creme de la Creme der Punkrockgiganten ;O) Und Howie und Heino sin echt coole Säue! Isch froi misch riesisch! Und Marianne ist unschlagbar! Alles schon live erlebt! Aber: 52 Veranstaltungen "Die listigen Mutanten unterwegs" - Verzeihung: "Die lustigen Musikanten unterwegs" toppen da alles! Mit Marianne und Michael! Und dem Orchester Ossi Fragmichnichtmehr - ich habs verdrängt! Ich sag dir: Punx not dead! Punk will never be dead!!!

Back to topic??? Also, ich meine vor Marleen oder wie auch immer das Vinylgör nun heißen mag... War sie nicht dunkelhaarig? Weißt ja: Brunett ist blond für echte Männer! Klar, nee???

SKY

• PLS 2009

• skyworker
    • 9. April 2009 um 18:03

treibsand - das war Marlen, du Kunstbanause! Das kommt davon, wenn man 20 Jahre lang Punkrock hört ;O)

• PLS 2009

• skyworker
    • 9. April 2009 um 13:12

Nachdem das Niveaukrokodil nun mittlerweile locker unter der Messlatte herlaufen kann: Jungs glaubt mir, Frauen duschen zu müssen, bevor man ihnen gefahrlos beiwohnen kann, verliert irgendwann den Reiz ;O)

SKY

• Klimawandel , ist er wirklich so schlimm ?

• skyworker
    • 8. April 2009 um 20:44

N´ Abend - ich glaube, hier

Zitat

sind das Sprachrohr der Politik und die müssen Druck auf die Menschen ausüben (in diesem Falle Panikmache) um ihre "Umweltprogramme" durchzusetzen.

ist ein kleiner Widerspruch versteckt. Wäre das so, also würde die Politik via Presse Druck ausüben, müssten die "Umweltschutzprogramme" deutlich drastischer ausfallen. Fakt ist aber doch: es werden werbewirksame Tropfen auf viel zu heißen Steinen verteilt: Glühbirnen, Ökosprit, Umwelplaketten, saubere Treibgase - die Auswahl ist groß. An die Wurzel des Übels geht niemand, denn dort kostet es der Lobby Geld - und das kostet die Politik widerum den Rückhalt. Nirgendwo auf dieser Welt wird ernsthaft nach erneuerbaren, sauberen Energien gesucht, satt dessen subventioniert man Kohle bis zum letzten Atemzug, verschwendet Rohöl - wohl wissend, dass die Resourcen begrenzt sind. Sehr begrenzt sogar. Tonnenweise FCKW und CO2 wird täglich per Industrie in die Luft geblasen - damit man ein gutes Gewissen behalten kann, handelt man mit "Umweltbelastungen" und gibt sinngemäß den Entwicklungsländern Geld für ihr Verschmutzungskontingent. Sehr begrenzt sogar. Atomstrom - laut der Presse und der Politik sauber - wird weiterhin geheiligt, statt sich um eine wirkungsvolle Verwendung und Entsorgung der jetzt schon angefallenen Brennelemente zu sorgen. Merke: bislang wird nur zwischengelagert - nicht endgelagert. Weil: wir wissen nicht, wo und wie... Wind, Wasser, Sonne, Geothermie und so weiter steckt in den Kinderschuhen, obwohl man weiß, dass es geht. Man müsste nur die Technik zur Reife entwickeln.

Mit all dem lässt sich der Klimawandel sicher nicht mehr umkehren, vielleicht aber ein wenig verlangsamen und etwas mehr Zeit auf dieser Erde gewinnen. Ich als vergleichsweise alter Sack bin da vielleicht sogar noch gut dran - aber mein Patenkind wird sechs. Das macht mir angst!

SKY

• PLS 2009

• skyworker
    • 8. April 2009 um 13:58

Meine Damen und Herren - heute singt für sie: Das Niveau!

@ Treibsand: 20 Jahre Punkrock? Yes! Trotz Bekenntnis zur Fahrstuhlmusik, aber da kann ich mit!!!

• PLS 2009

• skyworker
    • 7. April 2009 um 14:56

Lieber Pierre - ich könnte ganz locker der Vater dieser jungen Dame sein - alleine das würde ausreichen, um mich genetisch bedingt ung... auf sie zu machen. Da ist nix mit Neid ;O)

Ob sie auflegen kann? Selbst wenn...

Best

SKY

• PLS 2009

• skyworker
    • 7. April 2009 um 10:15

Meinen Herzlichen Glückwunsch, Pierre, dann kann ja nichts mehr schiefgehen, der Neid der Forengemeinde ist dir jetzt sicher!

Wer liest hier noch alles Bravo? Natürlich nur heimlich...

Sorry, aber den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen ;O) Ironie? Nein, kein Stück...

SKY

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• skyworker
    • 7. April 2009 um 09:41

Müsste das nicht evaluation heißen?

SKY

• Satis&Fy Anzeige EventPartner

• skyworker
    • 6. April 2009 um 14:19

Und jetzt?! Diese Anzeige hat genau 0 Kalorien - aber scheinbar trotzdem ihren Zweck erfüllt: alle reden drüber... So einfach funktioniert das.

Frage: Woran müsste ich mich denn stören? Ist diese Anzeige debil? Sexistisch? Trägt sie keine Sicherheitsschuhe? Keinen Helm? Surft man nicht auf Hubwagen? Oder fehlt gar irgendwo ein Safety??? Müsste nicht gerade Maike J. all das besser wissen???

Mit verlaub - hätte man sie im ultraknappen Outfit da hingestellt, dann hätte der Satz "Bei uns ist alles an seinem Platz" wenigstens noch Alice Schwarzer zu Zornesstürmen hinreißen können. Aber so?

Gelangweilt - SKY

• skyworker
    • 6. April 2009 um 11:07

Ich hab nix anderes behauptet ;O) In sofern stellt das Ganze auch tatsächlich einen Beitrag zum Konjunkturpaket dar - wer seinen Kunden drahtlose Systeme anbieten muss, wird neu investieren, der Rest zieht nach. Ob er das wirtschaftlich begründen kann oder nicht. Auf diesem Prinzip basiert ein ganzer Wirtschaftszweig...

SKY

• skyworker
    • 6. April 2009 um 10:43

Morgen Gemeinde - der neue Serienbrief sagt nicht nur nichts aus, er bestätigt auch noch die Tatsache, dass bestehende Technik in Kürze Edelschrott sein wird. Nachdem auch die Länder Unterstützung für den Plan signalisiert haben, wird sich nichts mehr ändern lassen. Mit Rücksicht auf ein paar nette Kollegen aus dem Tal der Ahnungslosen spare ich mir jetzt die drastische Formulierung, warum ich ab demnächst keine Strecken mehr vermieten kann...

Wer genauer nachliest: es gibt auch jetzt - daher Allgemeinzuteilung - keinerlei Garantie oder Schutz, sobald die Umwidmung vollzogen ist wird das Senden auf diesen Kanälen noch mal mehr zum Glücksspiel - und damit in einem professionellen Rahmen nicht mehr einsetzbar. Die "im Fokus stehenden Mitnutzungsmöglichkeiten" 470 - 790 MHz oder 1785 - 1805 MHz und 1452 - 1479,5 MHz sind ebenfalls nicht mal so eben zu nutzen, da sie einzelzuteilungspflichtig - und damit kostenpflichtig - sind und ein wenig Investitionsvolumen erfordern.

Und genau an dieser Stelle kommt bei mir die Frage auf, wer diesen Satz

Zitat

Insofern geht das Bundeswirtschaftsministerium davon aus, dass es im Zuge der Umstellung der Funknutzung auf alternative Frequenzbereiche nicht zu unzumutbaren wirtschaftlichen und betrieblichen Nachteilen der Funknutzer kommen wird und die zukünftigen Frequenzbedarfe vollständig befriedigt werden können.

im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte verfassen konnte... oder zumindest meint, er wäre dies...

SKY

• [SUCHE]Lautsprecher, Amps, Deko, Tarnnetze, usw.

• skyworker
    • 29. März 2009 um 12:43

Morgen - ist die Frage erlaubt, was der Begriff "Dringend" und das Threaddatum Dezember 2007 gemein haben?

Scherz beiseite - Deutschland ist voll von Palettenrecyclern, günstiger dürfte es nicht werden. Schließlich hat glaube ich auch kaum einer Interesse, sein Pfand zu verschenken. Oder seh ich das falsch?

SKY

• Vinyl pressen lassen?

• skyworker
    • 29. März 2009 um 12:36

Rein interessehalber:

Zitat

Zudem muss man noch ne Gema genehmigung zum pressen haben

- wer sagt das?

Danke für die Erleuchtung - SKY

• Sabine sw 30 / sw 16 Funkstecken

• skyworker
    • 24. März 2009 um 12:44

... oder das, was die Marketingabteilung empfiehlt.

Immer noch nix für ungut - und btt

SKY

• Französische MVStättV?

• skyworker
    • 24. März 2009 um 11:26

Hallo Stephan - aus eigener, leidvoller Erfahrung: setz die direkt mit einem vor Ort Verantwortlichen zusammen und kläre die Rahmenbedingungen. Wie Falco schon sagt, es ist alles recht uneinheitlich in Frankreich, was heute im Norden gilt, kann morgen im Süden schon wieder völlig anders sein. Meine persönlichen Erfahrungswerte dazu: Es hängt sehr viel von den örtlich Verantwortlichen ab, ob etwas geht oder nicht. In Ballungszentren (wovon es in Frankreich eigentlich nur eines gibt) ist man sehr akkurat, aber nicht übertrieben vorsichtig. Will sagen: wenn man dir in Paris sagt "Mach das so und so" dann frag nicht und mach es so (es sei denn, du kannst es mit deinem Sicherheitsanspruch nicht übereinbringen), abseits der Ile de Paris wird das ganze dann deutlich laxer gehandhabt. Ein sehr spezielles Pflaster (eigene Erfahrung) ist in Cannes das Palais d´Exposition (sehr penibel) und das Stade Louis II in Monaco (noch penibler). Ansonsten - mit gesundem Menscheverstand an die Sache rangehen schadet nicht und führt meist zum Erfolg.

Ganz wichtig: Landessprache pauken und bemüht erscheinen - das öffnet Tür und Tor.

a bientôt - SKY

• Sabine sw 30 / sw 16 Funkstecken

• skyworker
    • 24. März 2009 um 11:13

Mit Verlaub, aber

Zitat

Alles drunter is Spielzeug

das finde ich auch sehr fantasiereich ;O)

Nix für ungut - SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement