1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. skyworker

Beiträge von skyworker

• Frage

• skyworker
    • 5. März 2009 um 21:55

Lieber hias - das

Zitat

übersprechen und "rückkopplungssicherheit") ist hier nicht so signifikant, beim Schlagzeug ist es ähnlich

wäre doch noch mal überlegenswert, oder? Naja, vielleicht habe ich ja keine Ahnung...
    Ach und noch eine Kleinigkeit: Kompressoren und Gates sind sinnvoll, wenn von der Bühne aus gemischt wird? Du machst mich neugierig!

Luzia - für 2.000 Euro und 350 Leute solltest du am besten gar nichts kaufen. Es wird nicht funktionieren. Selbst mit massiv eingeschränkten Erwartungen wird dabei nichts rauskommen, was Erfolg und Zufriedenheit verspricht. Zumindest nicht, wenn du alles komplett haben möchtest.

Nur meine Meinung, die muss niemand teilen.

SKY

• Frage

• skyworker
    • 5. März 2009 um 13:34

Liebe Leute - darf ich fragen, warum hier krampfhaft Anleitungen zum Geldverbrennen geschrieben werden? Sicherlich kann man ja jetzt seine sauer ersparten Kröten in halbgares Material stecken, stolzgeschwellter Brust verkünden, man hätte jetzt eine PA und dann das lange Gesicht spätestens dann machen, wenn man merkt, dass es nix bringt. Know How ist nämlich in keinem der Kartons, die man kaufen kann, ganz gleich, wie teuer oder billig der Inhalt ist. Und dann werden hier bereits Gates, Kompressoren etc. empfohlen. Mikrofone möglichst für jeden Kessel, vier Monitor mit getrennten Wegen und EQs, Prozessoren - bla bla bla. Ich frage mich, wann das erste Linearray empfohlen wird?!
    Übrigens: Warum kann man bei den Instrumentalmikros sparen? Ist das ein neuer Trend, den ich verpennt habe? Oder war das schon immer so? Und wozu jeden Kanal auf der Bühne komprimieren? Mit Verlaub: das ist Unfug! Insbesondere dann, wenn man wahrscheinlich noch nie so ein Teil in der Hand hatte...

REALITÄTSMODUS AN:

Jetzt mal ehrlich: wenn schon Kohle versenkt werden soll, dann kauft euch eine Monitoranlage, die ihr auch in eurem Probenraum nutzen könnt. Zwei, vielleicht drei Monitore, Amp, EQ, eventuell einen Bandmixer. Mikrofone sind in diesem Stadium noch Musikersache. Ein Sänger kauft sich gefälligst sein Mikro - Basta. Ein Gitarist von mir aus auch und jeder Bassist sollte eine DI-Box haben!
    Und dann lernt die Basics, bevor ihr noch mehr Kohle draufsetzt. Wenn ihr dann Gigs spielt, mietet euch eine PA und nehmt eure Monitoranlage mit - dann habt ihr schon mal den "Das kenn ich" Bonus - und wenn die Gigs gut besucht sind und ihr eine Saison Erfahrungen gesammelt habt und den Profis über die Schulter geschaut habt, dann könnt ihr immer noch Equipment kaufen. Jetzt Tausende in irgendwas versenken, nur weil man eine PA haben will, ist schlicht dämlich. Von diesem krampfhaften Wunsch lebt eine ganze Branche - hauptsache billig und Wunschdenken bedienen.

Und noch was: wie viele Gigs spielt ihr denn im Jahr? Unter 30? Schon mal eine Kosten/Nutzen-Rechnung zu dem Thema aufgemacht??? Sicher nicht, denn sowas passt nicht zum Thema "Wir haben jetzt eine eigene PA".

REALITÄTSMODUS AUS!

Best

SKY

• Lichtkegel um Gobos

• skyworker
    • 4. März 2009 um 08:19

Moin Simon - du hast sowas wie einen Abbildungsfehler, da hat der Gert schon recht. Da dein Scanner aber Brenner und Reflektor in einem hat, kannst du nicht so einfach "den Reflektor schieben". Praktisch betrachtet hast du folgendes Problem: die Abstände zwischen Leuchtmittel, Goborad und Linse sind etwas aus dem Lot, vereinfacht gesagt (falls noch jemand Diaprojektoren hier kennt) - das Bild ist unscharf. Hast du die Lampe offengehabt, um sie von Innen zu reinigen? Dabei kann man (wenn man zu forsch anpackt) , schon mal das "optische System" ein bisschen verschieben. Leider ist auch die Fertigungstoleranz bei den Leuchtmitteln nicht so ganz klinisch - wenn der Reflektor da eine Glasnase hat, steht er schon einen Millimeter weiter ab und du hast dein Problem.

Sieh mal, ob du die Position des Leuchtmittels variieren kannst, alternativ kannst du auch sehen, ob du das Goborad oder die Linse schieben kannst, was davon ist egal, nur die Abstandsverhältnisse müssen stimmen. Das Goborad müsste im Brennpunkt liegen, damit die Abbildung scharf wird.

Ist ein bisschen getüddel, kann man aber schaffen.

Best

SKY

• langsamer Motor gesucht

• skyworker
    • 3. März 2009 um 18:56

Lieber Sebastian - willkommen in diesem Forum. Entschuldige, dass hatte ich vergessen, neue Mitglieder soll man freundlich begrüßen.

So - Klartext: Es gibt ein "ungeschriebenes" Gesetzt in diesem Forum, welches besagt, dass Stromthemen eigentlich tabu sind. Ebenso "echtes" Rigging, für beide Themenbereiche gibt es das große Forum. Ich persönliche finde zwar, manch Strom- oder Riggingthema könnte auch hier behandelt werden, damit würde man eventuell einen Haufen Unfug verhindern. Aber: Wenn dann solche 0-Kalorien-Ideen kommen wie von dir zu lesen und dann auch noch nachgeschossen wird, dann versteh ich schon mal etwas besser, warum hier so was "Gesetz" ist.

Nichts für ungut, aber ich werfe jetzt mal meine Kuristallkugel an und weissage: du dürftest irgendwo zwischen 15 und 18 sein, bist entweder in der Ausbildung oder auf einer Schule, in der Physik oder Elektrotechnik gelehrt wird (womöglich auch praktisch) und hast als Hobby "PA-Technik" - womöglich mit eigenem Partykeller oder so. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hat deine Schule auch eine Veranstaltungstechnik - AG (so nennt man das, wenn Musiklehrer keine Lust auf Arbeit haben und die Schule einen potenten Förderverein hat), in der du mitarbeitest. Alles nicht schlimm, denn irgendwann muss man ja anfangen - wenn man das denn unbedingt will. Und man bastelt halt auch erschreckend viel, aus Mixermotoren (Küchenmixern) werden Rundumleuchten, mit Leuchtstofflampen kann man prima Stroboskope bauen und die 3-Kanal Lichtorgel wird getuned. Noch ein paar Arls und ein paar Brüllwürfel am T-Amp - und ab...

Hab ich recht? Sei ehrlich, ist nicht bös gemeint... ich hab auch so angefangen, aber das war vor fast 30 Jahren. Und: Ja, ich habe auch was vernünftiges gelernt, sogar studiert (Elektrotechnik, darum weiß ich, wie ein Wechselstrommotor läuft) und arbeite trotzdem seit mehr als 20 Jahren in diesem Job. Und deshalb darf ich auch mal sagen, wenn jemand Dünnsinn verzapft - ok?

Und wenn meine Kugel jetzt Blödsinn gesprochen hat - entschuldige!

SKY

• Wie kann man diese Halle Beschallen?

• skyworker
    • 3. März 2009 um 18:07

N ´ Abend - ich hätte mal ein paar Fragen:

Darfs was kosten? Also: Gibt es Geld für diesen Job? Wenn ja - wieviel?

Wie darf ich den Satz:

Zitat

primär geht es sich um die Spieler da diese das auch bezahlen

denn bitte deuten? Spielen die Handball? Oder tanzen die? Oder kommt das Publikum umsonst rein? Erklärung bitte...

Danke...

Ach ja, pauschale Antwort: mit zwei Lautsprechern gar nicht!

SKY

• langsamer Motor gesucht

• skyworker
    • 2. März 2009 um 22:48

Lieber Sebastian - dann nimm doch mal dein Schulbuch Physik der 9. Klasse und les ein wenig darin. Vielleicht findest du dann ja auch das Kapitel, in dem man erklärt bekommt, wie ein Wechselstrommotor funktioniert... oder du schreibst einen Brief an die Sendung mit der Maus, vielleicht erklären die dir dann, warum ein Widerstand an dieser Stelle nicht weiterhilft...

Zitat

natürlich nur dann, wenn du auch ahnung davon hast

Lieber Sebastian: Auch wenn man keine Ahnung hat, kann man womöglich einen Widerstand irgendwohin klemmen oder löten. Tips gibt man aber... richtig: natürlich nur dann, wenn man auch ahnung davon hat!

Kopfschüttelnd - SKY

• Bright-Life-Germany Veranstaltungs-Comunity

• skyworker
    • 1. März 2009 um 22:00

Die Stildiskussion wollt ich ja gar noch nicht lostreten...

SKY

• Frage zum Querschnitt von Speakonkabel

• skyworker
    • 1. März 2009 um 21:59

Liebe Leute, vor allem die, die hier ein Fass sonder gleichen aufmachen: wer unter euch kann den Unterschied zwischen einer schweren Gummischlauchleitung, einem moderaten LS-Kabel und einem vertretbar hochpreisigen Kabel hören? Hören, nicht erahnen oder mutmaßen, verbindlich ist dazu das eigene System, also Amps, Holz und Mixer. Hand hoch, ich würde fast wetten wollen, dass... richtig, dass das nicht klappt.
    Die ganze Diskussion um Skinner-Effekt, hochflexible mehrmaschenwirbelstromvehemenzbremsende Antioxidationsverseilung und so weiter ist alles schlichter Unfug. Ein vernünftiges Kabel für draußen - und darum geht es hier - muss solide sein, sauber zu handlen und kummer abkönnen. Dazu noch der richtige Querschnitt und fertig ab. Wer gerne in den Kupferzuschlag investiert oder (vorsichtig formuliert) psychosamatische Vorzüge an Kabeln schätzt, der darf damit gerne Studios ausstatten. Auf der Straße zählen ein paar andere Qualitäten...

Nur meine bescheidene Meinung ;O)

SKY

• Subs !

• skyworker
    • 1. März 2009 um 19:38

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=61505

;O)

SKY

• Bright-Life-Germany Veranstaltungs-Comunity

• skyworker
    • 1. März 2009 um 19:33

Auf der Startseite sind bereits zwei Schreibfehler... und die Ladezeiten sind unterirdisch...

SKY

• Lichtanlage als Festinstallation

• skyworker
    • 1. März 2009 um 12:58

Morgen - die "Schellen-Variante" vom Kollegen Hamburg hat für mich auch etwas mehr Charme. Was für eine Säule ist das denn? Tragen? Deko? Rund? Eckig? Vielleicht könnte man beim Schlosser auch gleich so eine Art Konsole anfertigen lassen, auf welche die Truss aufgelegt wird.

Best

SKY

• LDE 122 - Modifikation des Emi Hochtöners

• skyworker
    • 28. Februar 2009 um 21:56

N´ Abend - ich hätte da mal eine Semi-OT-Frage: Hat grad mal jemand die Weiche aus der LDE 122 für mich auf Papier? Ich würde da gerne mal was gegenchecken.

THX

SKY

• B-Spears LIVE

• skyworker
    • 26. Februar 2009 um 22:18

Ketzermodus an: Wer oder was ist das denn? Ketzermodus aus und gespannt abwart...

SKY

• B-Spears LIVE

• skyworker
    • 26. Februar 2009 um 21:22

Freunde der Nacht, ich frag mal ganz ketzerisch: So what?! Mal ganz ab davon, dass sich sicher niemand von der durchführenden Company den Ärger antut und sowas online stellt (diese Szene kennt sich ;O) - was ist daran denn so schlimm? Wissen wir (für den Fall, dass dieses Video kein Fake sein sollte) denn jetzt erst um die Unterhaltungsqualitäten von Miss Spears? Und selbst das ist noch kein Beinbruch, denn die Fangemeinde schert sich einen feuchten Dreck darum. "Nice popmusic, good lokin´girl, not really annoying - nothing more - but nothing less" - so das Zitat eines Tourleiters über seinen Star, der in einer (subjektiv) deutlich höheren Liga spielt als BS. Die kommende Show, die letzte Show und alles in dieser Größenordnung was eventuell noch kommen mag ist "nice entertainment", amerikanisch und zuckergussperfekt - da wirkt eine echte Stimme unter Umständen ehr störend. Wer will schon Kante, wenn er sich sowas anschaut? Die Kids in der ersten Reihe? Oder die Eltern in den letzten Reihen, die ihre Gören und Söhne zum jeweiligen Superstar begleiten müssen? "Little helpers" sind übrigens nicht erst erfunden worden, als Wegwerfstars Marke Spears, NKOTB oder Take That.... aufgetaucht sind. Aber das nur am Rande.

So - und jetzt noch mal ehrlich Hände hoch: Wer fühlt sich in seinem Innersten verarscht?

Nicht so ernst nehmen bitte - SKY

• ---

• skyworker
    • 26. Februar 2009 um 21:04
    Zitat

Hat der Dimmer nen Schuko anschluss? dann könnte es evtl noch sein das du L und N vertauscht hast, dann würde L dauerhaft am Strobe anliegen und der N gedimmt... Das kann so nette effekte auch auslösen...

- das ist gelinde gesagt Schwachfug... Jede Wette - wenn du den Stecke umdrehst, ändert sich nix!

Warum zuckt das Strobe? Weil beim Anschluss eines Stroboskops am Dimmer eine Phasenverschiebung auftritt (da das Strobe keine rein ohmsche, sondern eine komplexe Last darstellt), dadurch fließen kleine Ströme, die wohl die Kondensatoren langsam, aber stetig laden. Abhilfe würde möglicherweise ein kleine, ohmsche Last parallel zum Strobe schaffen, zum Beispiel eine kleine Glühlampe (230 Volt, 25 Watt). Ich hatte mal ein ähnliches Symptom bei einer Lichterkette, die mit Ministrobes gespickt war und ebenfalls über einen Dimmer angesteuert wurde.

BTW: Wenn hier nicht über Netzspannung diskutiert werden soll (was ich sehr gut finde), dann bitte unbedingt auch solche "Bauvorschläge" wie zum Zünddraht eines Strobes ausschließen. Die Spannungen da machen echt ärger, wenn sie über den Körper Richtung Erde abfließen!!!

SKY

• Frage

• skyworker
    • 26. Februar 2009 um 13:52

Hallo Luzia - nimm den Rat vom alten Sack an: kauf dir ein gutes Buch über PA-Technik, hier im Forum wird das ein oder andere empfohlen. Dann les dir ein paar Grundlagen an, denk über ein Praktikum oder ein paar Schnupperwochen bei einem Verleiher in der Gegend nach und dann hör auf die anderen Tips, die man dir hier gibt. Du bist auf dem Besten Weg, Geld zu verbrennen - das muss nicht sein. Ich persönlich finde den Monitor-Tip vom hias gar nicht so falsch!

Zu deiner Frage nach einem "Einkaufszettel" - der Endpreis wird zwischen 1.500 Euro und 150.000 Euro liegen - und beides ist nicht das, was du suchst, glaub mir.

Tu dir einen Gefallen - schalt erst das Hirn ein!

Best

SKY

• Scanner "The Winner" wer hat erfahrung???

• skyworker
    • 25. Februar 2009 um 22:06

Ich hatte seiner Zeit den Winner 1 verbaut

• Suche Bühnenmolton mit Ösen und Gaze

• skyworker
    • 25. Februar 2009 um 21:46

Ichbin mir sicher, du suchst Gaze, oder?

• skyworker
    • 25. Februar 2009 um 19:37

Yes - JB Systems wollte mir partout nicht einfallen...

Also: robust ist der Scanner, zwei von diesen Teilen hab ich vor gefühlten 7 Jahren mal in ein Jugendzentrum verkauft. Bilanz trotz steifmütterlichster Behandlung seither: ein defekter Lüfter, ein defekter Lampensockel. Materialkosten: 75 Cent für den Sockel und 5 Euro für den Lüfter. Ansonsten ist das Leuchtmittel halt kein echter Dauerbrenner und auch nicht wirklich günstig. Die Mechanik ist auch nicht besser oder schlechter als bei drei mal so teuren Lampen, das Gehäuse ist aus Aluprofil und lichtdicht. Das Innenleben ist ehr schlicht - also kann auch nicht viel davon kaputtgehen.

Was die Gobos, Lichtausbeute etc angeht... naja, du hast es hier nicht mit filigraner Technik zu tun, die Gobo- und Farbauswahl ist durchaus ok, wenn du kein Design-, sondern Wackellicht brauchst. Der Spiegel fährt recht sauber, die Lampe ist erfreulich hell für das Leuchtmittel. Die Gobos sind nicht austauschbar - also irgend wann mal fad. Den erwähnten "Strobe Mode" möchte ich nicht kommentieren...

Insgesamt: kein Wunderwerk, aber wer will das schon erwarten bei dem Preis. Kleiner Tip: Ein Blick in den Katalog aus Bremen fördert bei eventuell vorhandenem Kundenkonto deutlich kleinere Preise zu Tage ;O)

SKY

• skyworker
    • 25. Februar 2009 um 19:02

N´ Abend - wenn du dich zu etwas mehr Infos hinreißen lassen könntest (Hersteller wäre schon mal was) könnte ich dir vielleicht helfen. Ich habe da eine Vermutung - aber sicherlich keine gesteigerte Lust, das Netz jetzt mit den beiden Begriffen "The" und "Winner" abzugrasen ;o)... Zumtobel - übernehmen Sie!

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement